Newbie-Fragen :)

07.10.2015 19:31
#1 Newbie-Fragen :)
avatar

Hallo ihr erfahrenen Dampfer,

nachdem ich nun schon länger mit einem Kanger-Evod2-Einsteigerset vor mich hin gedampft habe, gab es jetzt endlich neue Hardware.. Und zwar ein Nautilus Mini und dazu ein Ego Twist 2 (2200 mAh) Akku. Ich bin schon ziemlich begeistert über den Unterschied muss ich sagen! Ich hoffe, diese Kombi findet hier etwas Zustimmung, ich bin ja noch nicht lange dabei und dementsprechend unerfahren, außer eben das was ich mir hier angelesen habe :) Freue mich also über jegliche Art von Tipps und Empfehlungen!

Meine Frage wäre nun, ob ich weiterhin den Auflader aus meinem Starterset benutzen kann/sollte? Der Akku hat ja doch etwas mehr Power.. Oder muss da besser ein neuer Aufladen aus der eGo-Serie her zwecks Langlebigkeit? Ich bin leider nicht so erfahren, also bitte entschuldigt meine Frage..

Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen!
Liebe Grüße,
Dampfi


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 11:52
#2 RE: Newbie-Fragen :)
avatar

Hallo dampfi,
Bin mir nicht mehr sicher aber sind das diese auflader wo man den Akku auf drehen muss ?

Wenn ja hatte mal 2 unterschiedliche für meine ego der Original hatte richtig den Kontakt zum Akku den anderen konnte ich nicht ganz aufdrehen damit der Saft bekommt


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 11:59 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2015 12:00)
#3 RE: Newbie-Fragen :)
avatar

Falls die Kontakte von Akku und Ladegeräte zusammenpassen kannst du die auch zusammen nutzen. Macht aber nur bedingt Sinn, da einerseits bei zu geringem Ladestrom der Ladevorgang viel länger dauert und zweitens kann bei zu geringem Ladestrom das Ladegeräte den Akku nicht zu 100% voll laden, so dass dir Akku Kapazität verwehrt bleibt. ;)

Zur genauen Beurteilung müsstest du den Output des Ladegeräte( Volt und Amphere) und den Input( Ebenfalls Volt und Amphere) angeben.

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 12:35
#4 RE: Newbie-Fragen :)
avatar

Das Ladekabel vom Evod reicht auch für die Twist vollkommen aus - allerdings wär es nicht verkehrt noch ne 2. Lademöglichkeit zu haben, falls eine mal versagt oder du mehrere Akkus leergedampft hast, die du schnell wieder brauchst... ausserdem gibt es eh keine speziellen Lader für Twist und Spinner, die nutzen alle die gleichen wie die einfachen Evods und Egos.

Die Frage nach den Output-Ampere spielt erst bei den Akkus für Akkuträger oder bei Akkuträgern mit nem reinen USB-Ladeanschluss (iStick z.Bsp.) ne Rolle - die sollten schon mit einer bestimmten "Mindestausstattung" geladen werden: ich hab z.Bsp. ein Ladegerät für meine Akkus, das arbeitet schlicht nicht mit zu billigen und damit dünnen USB-Kabeln die für Datenübertragung am PC ausreichend sind und auch nicht mit Steckern, die nur 500 mAh ausgeben, da brauch ich vernünftige USB-Kabel und Stecker mit 1 Ah..


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 12:51 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2015 12:52)
#5 RE: Newbie-Fragen :)
avatar

Da würde ich mich gern nochmal mit dranhängen wenn keiner was dagegen hat, da ich dazu letztens nicht viel Infos bekommen hatte:
Ich habe mir einen XTar MC1 zugelegt, gerade damit ich einen 18650er über USB laden kann. Wie lang es dauert, wär mir egal.
@sunnymarie32 Von welchem Ladegerät sprichst du?


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 13:23
#6 RE: Newbie-Fragen :)
avatar

Gut, ich kenne den eGo Twist 2 nicht direkt, aber es ging ihm ja auch um Langlebigkeit und wenn der Akku des Twist mehr Input gebraucht hätte, hätte es die Lebensdauer reduziert.

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 17:01
avatar  tuxmuck
#7 RE: Newbie-Fragen :)
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #4

Die Frage nach den Output-Ampere spielt erst bei den Akkus für Akkuträger oder bei Akkuträgern mit nem reinen USB-Ladeanschluss (iStick z.Bsp.) ne Rolle - die sollten schon mit einer bestimmten "Mindestausstattung" geladen werden:


Laden über USB:
An Output-Ampere kannst du nehmen was du willst - mit wie viel effektiv geladen wird regelt ausschliesslich die Ladeelektronik am Akku selber.
Da kannst du vorne ruhig 2,5A haben ....., der Akku wird aber in den meisten Fällen nur mit 500mAh geladen.
Habe hier ein USB-Lademessgerät. Ob EVOD, EVOD VV, Cloupor Mini, Subox Mini usw. werden alle nur mit max. 500mAh geladen.
Ausnahme ist nur der iStick 100W mit seinen zwei Akkus. Der nimmt sich am Anfang des Ladevorgangs mal ca. 950mAh.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 20:35
#8 RE: Newbie-Fragen :)
avatar

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
Ja, das sind diese Akkus, auf die man den Auflader aufdreht. Der Output ist 4,2 V oder 400 mA bei dem Evod-Ladegerät. Und den Input vom Twist kenne ich leider nicht, daraus resultierte meine Frage ursprünglich, weil ich nicht sicher war ob das alles so kompatibel ist. Aber es hört sich ja so an, als sei das kein Problem, also werde ich den Auflader nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2015 11:40
#9 RE: Newbie-Fragen :)
avatar

Wenn man den Twist auf diesen Ladenschluss aufdrehen kann, wird das passen.:)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht