Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid

  • Seite 1 von 4
15.09.2016 17:41
#1 Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid
avatar

Hallo liebe Dampfer,

da man hier erste Fragen stellen darf, nutze ich das als Newbie gleich mal aus ohne in den entsprechenden Thread zu gehen. Also nicht übel nehmen.

Kurze Frage zum Liquid:

Habe gestern erst begonnen mit Dampfen. Hatte ein Liquid mit 18mg Nikotin (80% PG, 10% VG) und ich empfand es als sehr stark (Hals kratzte auch und ich musste husten). Heute nahm ich eins mit (50% PG, 10% VG) und es ist gut. Allerdings ist mir der Kick im Hals zu kurz. Habe mich etwas eingelesen und es so verstanden, dass je mehr PG umso grösser oder länger der Kick im Hals. Wenn das so ist hat damit die Stärke nicht nur mit dem Nikotin-Anteil zu tun, sondern indirekt auch mit dem PG-Anteil. Ist dass so richtig?
Wenn ja, wäre für mich so 60-70% PG ideal, wenn man dass so einfach rechnen kann. Klar, es kommt auch auf die E-Zigarette an, da kaufte ich die Lynden Power-X.

Jetzt aber die Hauptfrage und die betrifft die E-Zigarette, welche für mich geeignet wäre?:

Wie oben erwähnt habe ich seit gestern die "Lynden Power-X". War laut Tests und vor allem Videos als sehr gut Beurteilt und soll einer Zigarette sehr nahe kommen, was ich bestätigen kann. Deshalb entschied ich mich für diese E-Zigarette. Startersets mit 2 Dampfer wären eigentlich besser gewesen aber ich fand da keine gescheiten Nutzer-Videos. Aber egal.
Fakt ist, dass ich bereits heute am zweiten Tag kein Verlangen nach einer Zigarette habe, obwohl sie neben mir liegen. Ich benutze nur die E-Zigarette. Hoffe es bleibt so, denn ich traue der Ruhe selber nicht so ganz . Das einzigste was mir fehlt ist ein längerer Kick im Hals, wie oben in der Liquid-Frage bereits erwähnt.
Ich gehe jetzt davon aus das mir der Umstieg gelingt, denn der Test mit der Power-X werte ich als Erfolg.
Also kommt Schritt 2: Power-X als kleine Mitnahme-Zigarette und einen gescheiten Dampfer als Haupt-Gerät. Da es soooo viele Unterschiedliche gibt und auch die Ansprüche andere sind, brauche ich Eure Hilfe.

Was wäre für mich geeignet wenn ich eine Art "Lynden Power-X" suche, nur mit grösserem Tank und günstigeren Folgekosten der Verdampfer. Die meisten Dampfer wollen recht viel Dampf haben, was ich gar nicht brauche. Der Dampf der Lynden reicht mir vollkommen. Ich möchte auch daran ziehen, es erst auf Backe nehmen und dann inhalieren. Es soll einfach Zigaretten-Ersatz für das Nikotin sein auch wenn ich mich damit von denn richtigen Dampfern ausgrenze Weis gar nicht ob das jetzt mit dem Sub-Ohm zu tun hat oder ob man auch dieses "normal" ohne viel Dampf rauchen könnte.

Mir sind halt die Folgekosten wichtig und ein sparsamer Liquidverbrauch. Die grösse des Gerätes ist mir nicht wichtig, kann auch sehr viel wuchtiger als die Power-X sein und der Preis spielt auch eine sehr untergeordnete Rolle, da ich es als Investition sehe und das ganze eh günstiger ist als das "Pyro-Rauchen".

Hoffe ich konnte es anschaulich beschreiben auf was es mir ankommt und würde mich über Ratschläge sehr freuen.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 18:53 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2016 18:54)
avatar  Devassa
#2 RE: Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid
avatar

Hallo @trader-hawk, herzlich willkommen im Forum und Gratulation zum gelungenen Umstieg.

Zunächst möchte ich dir versichern, dass es keine "richtigen" Dampfer gibt. Jeder dampft so wie es
ihm am besten gefällt. Es gibt auch hier im Forum einige, die die ganz kleinen E-Zigaretten (wie iKiss u.ä.) nutzen
und damit sehr zufrieden sind.

Das was du vermißt ist der Flash. Je mehr VG du im Liquid hast, um so weicher ist der Dampf. Ergo müsstest du dir
Liquid besorgen, in dem mehr PG drin ist. Dann bekommst du wahrscheinlich auch eher diesen "Kick im Hals".

Es gibt sehr gute Geräte, die der Lynden ähnlich sind, aber etwas mehr Dampf produzieren. Ich weiß, es geht dir
nicht um mehr Dampf. Allerdings bekommt man mit etwas mehr Dampf auch eher den Flash.

Der Husten kann von einer zu hohen Nikotinkonzentration kommen. Versuche doch einmal 12 mg. Wenn du dann an
deiner E-Zigarette ziehst, mache das bitte sachte und langsam, nicht so kräftig wie beim Rauchen. Am Anfang habe ich
den Dampf in den Mundraum gezogen und danach ganz vorsichtig runter in die Lunge. Nach kurzer Zeit läßt der
Husten auch nach.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Falls ich deine Fragestellung falsch verstanden oder mich nicht verständlich
genug ausgedrückt habe, frage einfach nochmal nach.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 19:12
#3 RE: Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid
avatar

Als gute Umsteigerdampfe wird oft die Endura (T18 oder T22) genannt. Alles weitere Dir jetzt schon zu raten geht in Richtung "Unmögliches wird sofort erledigt" ;-) Denn wenn Du erst seit gestern dampfst, hast Du im Moment erst mal mit dem Umsteigen, der richtigen Zugtechnik usw. zu tun. Wie genau Du dann längerfristig dampfen möchtest, wird sich erst zeigen müssen.
Das Husten ist bei vielen ein Phänomen in der Anfangszeit und gibt sich nach ein paar Tagen. Was für Dich ein hinreichender Flash sein wird, wird sich auch erst im Laufe der Zeit zeigen - Dir bleibt nix anderes übrig als den Weg zu gehen, den die meisten gehen müssen: ausprobieren. Das betrifft sowohl die Liquidzusammensetzung (ja, mehr PG macht mehr "Kratzen" und Druck in der Lunge, mehr VG ist "weicher", aber auch der Nik-Gehalt spielt in der Tat eine Rolle ...) wie auch die Geräte, ob Du "Mund-zu-Lunge"- oder "direkt-zu-Lunge"-Dampfer bist - und bleibst.
Bei allem kannst Du Deine Fragen hier los werden - und bekommst dann meist sehr unterschiedliche Antworten ;-)
Willkommen in der Dampferwelt! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 19:45 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2016 19:52)
#4 RE: Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid
avatar

Hallo,

erstmal vielen Dank an Euch, Devassa und Vaping Falconer, für die raschen Antworten.

1. Das ich mich mit dem Liquid selber ran testen muss verstehe ich natürlich. Hier gings mir ja nur darum ob ich das mit mehr PG für mehr Kick richtig verstanden habe. Und ich habs richtig verstanden, da Ihr es mir gerade bestätigt habt. Durch diese Grundsatz-Information weis ich jetzt auf was ich achten muss. Das mit zuviel Nikotin kann sein. Das mit 18mg Nikotin war auch das mit sehr hohem PG-Anteil. 12mg Nikotin sind mir zu wenig. Habe ich versucht und hatte "zieps" auf eine Zigarette. Gewechselt auf 18mg und das ziepsen war weg. Denke das für mich 15mg Nikotin was ja auch angeboten wird, das richtige sein wird.

2. Was die Hardware betrifft bin ich aber der Meinung dass man mir in diesem Fall schon Ratschläge geben kann, besonders wenn es hier Dampfer gibt, die so ähnlich ticken wie ich. Zum Beispiel kann man diese richtigen Dampfer, die schon halbe Nebelmaschinen sind bei mir aussparen, da ich jetzt nicht aus Spass an der Sache dampfe, sondern nur wegen dem Nikotin. Versteht Ihr wie ich das meine? Es gibt ja Dampfer die da richtig freude dran haben und dementprechend auch die E-Zigarette aussuchen. So was brauche ich z.B. nicht.
Ihr seht, ich weis zwar was ich NICHT brauche aber ich weis nicht welches Gerät meinen Anforderungen entsprechen würde. Die Anforderungen schrieb ich ja im ersten Post. Im Prinzip wie die Power-X nur grösser und in den Folgekosten günstiger. So was kann man auch schlecht nach lesen. Und ganz klar möchte ich "Mund-zu-Lunge" rauchen.
Dass mehr Dampf auch mehr Kick gibt war mir jetzt so gar nicht klar, ist aber irgendwie Logisch wenn ich darüber nachdenke, da man ja auch mehr und länger Inhaliert. Danke für den Hinweis.

Es gibt halt so Wahnsinnig viele Dampfer und auch Marken, deshalb habe ich gehofft dass jemand meine Intention erkennt und evt. Geräte eingrenzen kann.

Gruß aus dem Schwabenland
Arend

P.S. Die Innokin Endura T18/22 schaue ich mir natürlich mal an.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 20:26
#5 RE: Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid
avatar

Das "Problem" derzeit ist, dass im letzten Jahr unglaublich viele Geräte für D2L (direct to lung) auf den Markt geworfen wurden, die Auswahl für Backenhörnchen aber da schon begrenzter ist. Für Dich von Vorteil: übersichtlicher.
Worauf Du achten musst bei Backenhörnchen-tauglichen Geräten: Der Luftdurchlass unter der Heizwendel sollte nicht zu groß sein - die mit den großen Löchern sind eher was für D2L.
Ich dampfe zwar schon länger, bin aber in meiner Hardware-Ausstattung ziemlich bescheiden - von daher kann ich Dir nur bedingt was empfehlen.
Ich habe lange Zeit ausschließlich die eGo One gedampft - damit kam ich gut klar, allerdings musste ich mich erst mal an den doch recht großen Durchzug gewöhnen und meine Zugtechnik entwickeln.
Ein "Klassiker" für Backenhörnchen ist noch der Nautilus bzw. Nautilus Mini von Aspire - die haben einen recht strengen Zug, also gut für Backenhörnchen. Allerdings gibt's dafür nur Fertigcoils bzw. die RBA (Selbstwickeleinheit) dafür ist offenbar sehr klein und fummelig - ich habe sie deshalb nicht gekauft. Da wir alle nicht wissen, was die Großkopferten an Regulierungen noch so planen, was ev. auch die Hardware betrifft, bin ich selbst dann seit einiger Zeit auf selbstwickeln umgestiegen - da brauche ich mir um den Nachschub für Coils keine Sorgen zu machen. Wenn Du absehen kannst, dass das Dampfen dauerhaft was für Dich ist, solltest Du vielleicht dann auch möglichst bald auf Selbstwickler umsteigen. Ich selbst nutze dafür immer noch die eGo One - da gibt es Coils / Köpfe für, die wiederverwendbar sind. Man kann sie mit neuer Watte versehen und auch die Coil austauchen. Heißen CLR-Köpfe. Ich finde die ganz okay - mir schmecken sie, und sie sind einfach zu wickeln, weil man nicht mal mit winzigen Schrauben fummeln muss. Schau bei YouTube, wenn Du mehr wissen willst, es gibt zahlreiche Wickelvideos.
Aber überfordere Dich nicht - gewöhn Dich erst mal ans Dampfen, schau, dass Du die richtige Liquidzusammensetzung, den richtigen Nik-Gehalt und ein möglichst einfaches Gerät findest, bei dem Du nicht wer weiß was alles einstellen musst, sondern Dich aufs Dampfen-Lernen konzentrieren kannst. Der Rest kommt, wenn Du die Grundprinzipien verstanden hast.
Allerdings wissen wir alle nicht, wie der Markt ab November aussehen wird - hast Du Dich schon mit der TPD beschäftigt? Du findest dazu hier im Forum jede Menge Infos über die Suchfunktion.
Klar ist bislang: Bis Nov. müssen die Händler alle Produkte registrieren lassen, bis Mai 2017 dürfen sie alles noch weiter verkaufen, was sie noch am Lager haben. Danach darf nur noch verkauft werden, was ordnungsgemäß registriert wurde. Was dann noch auf dem Markt sein / bleiben wird, weiß keiner so richtig. Aber man kann vorsorgen: Selbstwickelverdampfer, die lange haltbar sind, Akkuträger, die lange haltbar sind und bei denen man die Akkus austauschen kann, sogenannte Bunkerbase, die man jetzt noch bekommt (auch hierzu findest Du im Forum jede Menge Infos). Die Bunkerbase deshalb, weil ab Mai 2017 nur noch 20 mg / ml Nik erlaubt sind, vor allem aber, weil die Fläschchen auf 10 ml Größe begrenzt wird - keine Literflaschen mehr mit nikotinhaltiger Basis. D. h. Bunkerbase macht auch aus Kostengründen Sinn, denn aus der machst Du mit nikotinfreien Zutaten (PG / VG) mehrere Liter pro Liter Bunkerbase selbst. Jetzt schon sehr viel billiger als Fertigliquids, und das wird eher krasser als besser.
So, genug, muss noch ein bisschen arbeiten ... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 21:25
#6 RE: Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid
avatar

Hallo "vaping falconer",

wow, Danke für den Post. Durch diesen hatte ich jetzt einen Aha-Effekt, suchte jetzt ganz anders im Internet und fand für mich einen tollen Link:

http://www.vapers.guru/2016/08/15/immer-...alsche-geraete/

Man darf hier Links rein stellen oder?

Das mit selbst wickeln wollte ich eigentlich nicht machen. Das Gesetze zur Regulierung kommen wusste ich, aber nicht was das alles bedeutet. Wie Du selbst sagtest, weis es niemand. Deshalb mache ich mich da auch nicht verrückt.

Aber wie gesagt, Dein Post war jetzt richtig Klasse. Obwohl ich schon einiges gelesen habe, hatte ich erst jetzt eine Glühbirne über mir und weis wonach ich suchen muss.
Wenn ich ein Gerät habe, wo ich denke das könnte passen, nenn ich es Dir (Euch) mal was Ihr dazu sagt.

Gruß
Arend

P.S. ...und ja, für mich ist es sehr absehbar das ich bei Dampfen bleibe.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 21:25
avatar  Devassa
#7 RE: Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid
avatar

Ok, wenn du Vorschläge möchtest für andere Geräte, da kann ich dir auch behilflich sein :-)

Angefangen habe ich z. B. mit der Kangertech EVOD, die ganz stinknormale, also nicht EVOD 2 oder so.
Viele berichten auch, dass sie mit den Nautilus und Nautilus Mini sehr gut zurecht kommen. Das sind alles
Verdampfer mit auswechselbaren Coils. Du must also, zumindest jetzt am Anfang, noch nicht selbst wickeln.
Die Endura Geräten könnten auch etwas für dich sein.
Ein anderes Gerät, das dir vielleicht passen würde, wäre die eGrip. Sie hat einen angenehmen Zug und läßt
sich leicht befüllen.

Wenn du die Möglichkeit hast, gehe doch mal in einen Offline-Laden und schaue, ob du die einzelnen Geräte
ausprobieren kannst. Ansonsten hilft eben nur, was hier fast jeder gemacht hat, ausprobieren.
Dampfen ist so individuell wie der Mensch, der dampfen will.

Ich kann dich wirklich gut verstehen. Als ich anfing, gab es noch nicht soooo viele Geräte wie jetzt. Der
Markt ist wirklich für einen Einsteiger fast nicht zu überblicken. Aber, nur Mut, das wird scho.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 21:32
#8 RE: Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid
avatar

Dankeschön Devassa,

die genannten Geräte von Dir schau ich mir sofort mal an.

...und schön dass Du mich verstehst

Gruß
Arend

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 21:34
#9 RE: Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid
avatar

Nach den Videos zu urteilen macht die Power X wirklich kleine Wölkchen.
Mir ist kein Verdampfer bekannt der so ähnlich dampft aber einen großen Akku und einen großen Tank hat
Die üblichen aktuellen Einsnteigergeräte sind alle deutlich dampffreudiger.
Da kannst eigentlich alles nehmen was so ähnlich aussieht, auch ältere Verdampfer.
Deine 15mg sind bei dieser Dampfmenge völlig normal. Schau dir mal die Kanger EVOD an, die erste Version, da hast du geschätzt 50% mehr Dampf was sich aber kaum auf das Gefühl in der Lunge auswirken wird.
Würdest du diese Dampfen könnten 12 mg genau richtig sein. Von diesen Kanger Verdampfern gibt es zB die Pro Tank Serie, die haben mehr Tankinhalt aber dampfen auch noch im Rahmen mehr als die Power x.
Diese Verdampfer nennt man Clearomizer.
Im Grunde gibt es nur 2 Anschlüsse so das eigentlich alle Verdampfer auf alle Akkuträger passen. Du braucht für die lange Laufzeit einen Akkuträger mit entweder 18650 er Akku wechselbar, oder einen mit fest verbautem Akku der dann auch so lange hält.
Mit einem solchen Akku könnest du den Power X Verdampfer 2 tage lang dampfen.
Im Grunde gibt es sehr viele Verdampfer die du mehmen könntest, die ganzen Clearomizer dampfen alle moderat, mal ein wenig mehr oder weniger. Um diese zu betreiben sind 20 Watt dicke ausreichend, es gibt solche Akkuträger als Röhren oder als Box zu kaufen.
Mit oder ohne viel Technik drin.
Soweit mal das Grundsätzliche zu deinen Bedürfnissen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 21:41
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #9
Nach den Videos zu urteilen macht die Power X wirklich kleine Wölkchen.
Mir ist kein Verdampfer bekannt der so ähnlich dampft aber einen großen Akku und einen großen Tank hat
Die üblichen aktuellen Einsnteigergeräte sind alle deutlich dampffreudiger.
Da kannst eigentlich alles nehmen was so ähnlich aussieht, auch ältere Verdampfer.
Deine 15mg sind bei dieser Dampfmenge völlig normal. Schau dir mal die Kanger EVOD an, die erste Version, da hast du geschätzt 50% mehr Dampf was sich aber kaum auf das Gefühl in der Lunge auswirken wird.
Würdest du diese Dampfen könnten 12 mg genau richtig sein. Von diesen Kanger Verdampfern gibt es zB die Pro Tank Serie, die haben mehr Tankinhalt aber dampfen auch noch im Rahmen mehr als die Power x.
Diese Verdampfer nennt man Clearomizer.
Im Grunde gibt es nur 2 Anschlüsse so das eigentlich alle Verdampfer auf alle Akkuträger passen. Du braucht für die lange Laufzeit einen Akkuträger mit entweder 18650 er Akku wechselbar, oder einen mit fest verbautem Akku der dann auch so lange hält.
Mit einem solchen Akku könnest du den Power X Verdampfer 2 tage lang dampfen.
Im Grunde gibt es sehr viele Verdampfer die du mehmen könntest, die ganzen Clearomizer dampfen alle moderat, mal ein wenig mehr oder weniger. Um diese zu betreiben sind 20 Watt dicke ausreichend, es gibt solche Akkuträger als Röhren oder als Box zu kaufen.
Mit oder ohne viel Technik drin.
Soweit mal das Grundsätzliche zu deinen Bedürfnissen.


sehe ich auch so, ich habe nach drei Jahren Dampfen immer noch die Evods ueberall dabei, obwohl ich schon ca. 2,5 Jahre selbst wickle, aber sie machten mir das Umsteigen moeglich und relativ schmerzfrei, die Entgiftung halt ...

Wenn du dich fuer eine Evod entscheiden solltest, die sind nach wie vor echt cool und dann aber die SOCC, die Cotton Single Coil Dingens mit Watte auf 1,5 Ohm, dann klappt das ganz bestimmt


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 21:49
#11 RE: Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid
avatar

Grundsätzlich.
Kleine Wolken haben ausschließlich Vorteile, es gibt keinen Vorteil von mehr Dampf für dich wenn du mit der Power X gut klar kommst.
Bleibst du bei den kleinen Wolken hast du eine luxuriöse Dampfdauer bei minimalem Liquidverbrauch, wenn du da noch einen Clearomizer mit 4-5ml Tank besorgst,
dann kannst je nach Akkuträger tagelang dampfen ohne nachladen zu müssen. Das ist Luxus für heutige Verhältnisse. Du kannst einen solchen Clerao der dann durchschnittlich 1.8 Ohm hat
mit einem starken Akkuträger dampfen, zu groß wird das auch nicht, wenn du nur Theoretisch einen mit 2 Akkus nimmst dann kannst du 3 Tage am Stück dampfen.
Sparsamer ist aber viel Nikotin zu dampfen, und der Lunge gefallen kleine Wolken vermutlich auch langfristig besser.
Dampf erstmal weiter so wie bisher, es wird sich noch einiges in den nächsten 4 Wochen ändern, so lange müssen keine Experimente sein, aber ein Zweitgerät solltest du dir dringend besorgen,
alleine wegen der Sicherheit im Hinterkopf.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 22:01
#12 RE: Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid
avatar

Hallo Dampfphönix und alle,

Eure Posts bringen mich gerade echt weiter und dass innerhalb von ein paar Stunden. Geil.

Experimente möchte ich gar nicht machen. Ich bin mir sicher das ich dabei bleibe, denn schon jetzt fehlt mir gerade nichts mehr und ich bin nur geflasht wie Super das bis jetzt funktioniert. Nie wieder diesen Gestank und vergilbtes Zeug.
Gerade weil ich ein Zweitgerät brauche, möchte ich eben gleich was richtiges. Denn die Power-X hat ja nur 0,9ml Tank und vor allem ist Tank und Verdampfer ja ein Stück und kostet auch mehr. Deshalb soll dieses mein Zweitgerät oder Mitnahmegerät werden.

...und ja, die Power-X macht richtig süße kleine Wölckchen und wenn es ein wenig mehr werden sollte, auch nicht schlimm. Nur nicht dieser wahnsinns Dampf auf den viele stehen.

Gruß
Arend

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 22:02
#13 RE: Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid
avatar

Ja,
Evod oder einen anderen Clearomizer in die diese SOCC Coils rein passen unbedingt anschauen,
da sollte nichts schief gehen. Der Power X hat anscheinend einen eigenen Anschluss, keinen Ego und keinen 510 wie üblich ist,
da können sie es sich erlauben 7 eu pro Verdampfer zu nehmen, auch wenn das Gerät möglicherweise etwas hochwertiger/zuverlässiger ist,
7 eu für einen VD ist happig. Grade wenn man dunkle Tabak Liquids dampft kann es passieren das die nur 2 Tage halten, besser sind durchsichtige Liquids,. nur so als Tipp.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 22:04 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2016 22:05)
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid
avatar
( gelöscht )

... jetzt warte doch mal wenigstens drei Wochen, solange sollte dein Umstiegsgeraet schon reichen, wo ein Wille ..., grins :) dann schaun ma moi und dann sehn ma scho :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 22:09
#15 RE: Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid
avatar

https://www.vapango.de/verdampfer/kangertech/

da hast du einen schönen Überblick über die Claeros die alle mit den EVOD Köpfen arbeiten, aber das steht auch dran,
schau da mal im Ruhe, in die meisten müssten auch die SOCC Köpfe rein passen, die schmecken besser sagt man.
W o es am biiligsten ist musst du dann suchen wenn du was gefunden hast, der Link ist nur für die Übersicht weil da alle zusammen sind.
Nur keinen kaufen wo SUB dran steht, frag am besten sobald du was ausgesucht hast, lass dir Zeit, morgen ist auch noch ein Tag....


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 22:10
#16 RE: Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid
avatar

wieso denkt Ihr dass sich in 3-4 Wochen was ändert?

Äh, ich glaube ehrlich gesagt nicht das es so lange hält. Aber ein oder zwei Ersatz-Verdampfer muss ich mir eh kaufen, auch wenns ein Zweitgerät wird. Und der eine Akku hält echt Super.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 22:13
#17 RE: Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid
avatar

man merkt, Ihr seid alle richtige Dampfer. In der Ruhe liegt die Kraft.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 22:16
#18 RE: Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid
avatar

Man sagt alle würden mit der Zeit mehr Dampf brauchen,
das ist tatsächlich die Regel, aber wenn man das nicht will dann ist es eine Ausnahme und davon gibt es sehr viele.
Nur hier im Forum nicht weil sich die Dampfer gegenseitig immer mit dem HWV anstecken, dann passiert es autoamtsich das man sich ein stärkeres gerät anschafftm an das gewöhnt man sich dann..
schafft man sich nichts wesentlich stärkeres an und hat mit dem Nikotin noch Platz nach oben, dann passiert das auch nicht.
Viele sind auch unzufrieden, dann probieren sie es mit mehr Dampf....ist ja alles nicht bei dir...also ... hör nur auf dein Gefühl, dann passt das schon.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 22:17 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2016 22:20)
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid
avatar
( gelöscht )

... besieg' doch mal deinen eigenen Schweinehund, das Suchthirn ist echt schwierig, aber das schaffst du, und bevor du mit Subohm und Zeuchs anfaengst, das sagt dir hier ein altes Backenhoernche, reden wir dann noch mal, es gibt fuer jeden eine Dampfe und Draht und Watte auch


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 22:24
#20 RE: Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid
avatar

Habt Ihr mich falsch verstanden?

Ich will kein Subohm-Gerät und auch ich bin ein Backenhörnchen und möchte ja dies gerade bleiben. Und meinen Schweinehund habe ich doch schon überwunden und vermisse schon jetzt am zweiten Tag gar nichts.

Hä, da läuft was falsch. Vanilledampfer, WAS hast Du für ein Zeug in Deinen Tanks.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 22:31
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid
avatar
( gelöscht )

VPG und gewickelt auf GSII mit Kanthal 28 gauge :) Ja, dann kann ich mich ja getrost ausklinken hier ... du brauchst mich nicht :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 22:34
#22 RE: Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid
avatar

Sobald ich denke ein Gerät gefunden zu haben, frage ich Euch natürlich. Habe ja jetzt genug Infos.

Ich werde Dich also nicht vergessen und vielen Dank mal an Alle für diese schnelle Hilfe.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 22:58
#23 RE: Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid
avatar

Zitat von trader-hawk im Beitrag #12
Ich bin mir sicher das ich dabei bleibe, denn schon jetzt fehlt mir gerade nichts mehr ...


Gut gewarnt ist halb gewonnen - deshalb: Richte Dich mal drauf ein, dass es nach ein paar Wochen passieren könnte (nicht muss), dass Du noch mal das "Ziepsen" kriegst. Das hat was mit dem Abbau von Stoffen aus den Pyros zu tun (wahrscheinlich die MAO-Hemmer, die da drin sind und mitverantwortlich für die vermeintliche Nikotinsucht sind, die gar keine Nikotinsucht ist, wie wir inzwischen wissen, sondern eine Tabak(rauch)sucht. (Wenn Du dazu mehr wissen willst, schau mal hier:14.06.16 - [Video] Prof. Dr. B. Mayer - Mythos Nikotin)
Mir hat's ungemein geholfen, dass ich vorab wusste, dass nach ein paar Wochen noch mal der "Jiff" zuschlagen kann - bei mir war's nach ungefähr vier Wochen so, das hat aber nur kurz angehalten (ich glaube, so ein, zwei Tage, aber nagel mich nicht fest ;-)).
Ansonsten stimme ich Dampfphönix - und Dir selbst - zu: kleine Wolken reichen, wenn man sich gar nicht an die großen gewöhnt. Das mag cool sein und Spaß machen (bestimmt), aber es verbraucht auch wesentlich mehr Liquid (und Strom vom Akku) - sich "runter" zu gewöhnen stelle ich mir schwieriger vor als umgekehrt (Erfahrung hab ich damit aber nicht). Und in Anbetracht der kommenden Einschränkungen ist ein geringerer Liquidverbrauch mit Sicherheit kosten- und nervenschonender als ein hoher.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 23:13
#24 RE: Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid
avatar

Zitat von trader-hawk im Beitrag #16
wieso denkt Ihr dass sich in 3-4 Wochen was ändert?


Erfahrung. ;-)
Am Anfang ist man schlicht begeistert, wenn's so leicht geht auf die Pyros zu verzichten. Dann enwtickelt man langsam seine Zugtechnik. Und lernt was über kokelnde Verdampferköpfe, die auf einmal richtig fies schmecken. Meist denkt man erst mal, man macht was falsch, dabei ist nur der Verdampferkopf "durch" (sprich: zu heiß geworden, Liquid ist nicht schnell genug nachgeflossen, was bedeutet: statt zu verdampfen, wird das Liquid "verkokelt", was echt fies schmeckt und auch durchaus Schadstoffe produzieren kann - allerdings immer noch viel, viel weniger als in jeder Pyros. Und man zieht da auch freiwillig dann kein zweites Mal dran, eben weil's so eklig schmeckt). Dann fangen die ersten Fragen an, warum es blubbert, sifft, kokelt. Es kommt eine (kurze) Phase der Verzweiflung, warum das denn am Anfang sofort so toll klappte und auf einmal nicht. Dann lernt man, weil man ja ein Forum hat, wo alle sagen "hier werden Sie geholfen" ;-) Dann macht's wieder Spaß. Man gewöhnt sich an den leichteren Zug. Irgendwann fängt vielleicht das Gefühl an, dass das Nik zu viel ist und man es reduzieren könnte - ach ja: Je größer die Wolken, desto weniger NIk haben die "cloud chaser" normalerweise drin. Dafür hauen die dann aber auch locker mal 20, 30 ml (pro Tag!) raus. Völlig okay, jeder, wie er möchte - aber da Nik nicht der Bösewicht ist (nicht krebserregend), muss man sich auch nicht unter Druck setzen das Nik unbedingt reduzieren zu wollen - und kann sich daher mit den kleineren Wölkchen begnügen.
Ich kann nicht beurteilen, ob das stimmt, was Dampfphönix darüber sagt, dass bei allen der Verbrauch mit der Zeit steigt. Bei mir war's so, dass ich am Anfang mit ner EVOD2 ungefähr 2 - 3 ml verdampft habe. Dann bin ich auf die eGo One umgestiegen und habe sehr schnell Nik reduziert, da habe ich ca. 4 ml verbraucht. Jetzt bin ich bei eGo und Selbstwickler (Kayfun Mini V3) und verbrauche ca. 4 - 6 ml pro Tag. Der Kayfun "säuft" aus mir unerfindlichen Gründen bei ziemlich gleichem Widerstand und gleicher Einstellung der Leistung einfach etwas mehr als der eGo One. Also, oberflächlich betrachtet, ist mein Liquidverbrauch tatsächlich gestiegen (ich dampfe jetzt seit 20 Monaten), aber darauf hat es sich bisher eingependelt. Ich glaube mittlerweile, dass es (abgesehen vom "saufenden" oder weniger "saufenden" Gerät) wirklich direkt miteinander verknüpft ist, wie viel Nik man im Liquid hat, wie viel man verbraucht. Denn wenn ich nicht nach Millilitern gehe, sondern nach Nik, dann bin ich ungefähr bei demselben Verbrauch, den ich von Anfang an hatte (anfangs 18 mg und ca. 3 ml = 54 mg Nik, jetzt 4 - 6 ml 10 mg Nik = 40 - 60 mg Nik pro Tag).


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 23:16 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2016 23:19)
avatar  Havanos
#25 RE: Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #23
[...]
Ansonsten stimme ich Dampfphönix - und Dir selbst - zu: kleine Wolken reichen, wenn man sich gar nicht an die großen gewöhnt. Das mag cool sein und Spaß machen (bestimmt), aber es verbraucht auch wesentlich mehr Liquid (und Strom vom Akku) - sich "runter" zu gewöhnen stelle ich mir schwieriger vor als umgekehrt (Erfahrung hab ich damit aber nicht). Und in Anbetracht der kommenden Einschränkungen ist ein geringerer Liquidverbrauch mit Sicherheit kosten- und nervenschonender als ein hoher.


Da kann ich vaping falconer nur zustimmen...wenn man sich an die "größeren" Wolken gewöhnt hat, sie mal ausprobiert hat...dann wird das runter gewöhnen nicht leicht .
Aber es macht auch mächtig Spaß, mit einem Eagle oder Tsunami so richtige Unwetterwolken zu produzieren, aber der Liquidverbrauch geht da in die Regionen eines V8-Motors der Amerikaner aus den 60er Jahren


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht