Welcher Verdampfer? Newbie Frage von alter Dampferin

  • Seite 1 von 3
24.07.2020 13:21 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2020 16:43)
#1 Welcher Verdampfer? Newbie Frage von alter Dampferin
avatar

Hallo miteinander,

Vorgeschichte:
ich dampfe schon seit 2011 bin aber bei cisco Tröpflern stecken geblieben. Ich mische selbst.
Nun geht mein cisco Vorrat zuneige und auch mein Partner ist ins Dampfen eingestiegen und dampfte bisher mit Kanger Protank.
Wir benutzen den Akkuträger auf iStick Pico 75 W. Und mein Partner dampft hauptsächlich Mentol.

Vor ein paar Jahren habe ich mich mit Selbstwicklern eingedeckt, allerdings habe ich "absolut" nicht die Geduld mich damit auseinander zu setzen.

Ich kann mit den ganzen Begriffen MT...Backendampfer....nichts anfangen, das Erscheinungsbild des Forums hat sich geändert (glaub einfacher). Was wohl gleich geblieben ist, ist der Kampf mit der vermaledeiten Politik. Schade um den Aschenbecher, den ich damals per Post verschickt habe.
Naja, jünger bin ich auch nicht geworden. Wenn ihr in mein Profil schaut, dann wisst ihr wo genau mein HWV aufgehört hat. Also würde ich mich schon als alten Newbie bezeichnen.

Gesucht:
ein einfacher guter Tank-Verdampfer, der auch Mentol verträgt. Bei meiner Recherche bin ich auf den
Aspire Nautilus 2S gestoßen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann passt nur dieser kleine auf unsere IStick Pico. Aber er hat nur 2,6 ml aber er hat wohl einen Glastank und verträgt Menthol . Beschreibung z. B. hier https://www.zazo.de/aspire-nautilus-2s-tank-verdampfer

Ich wäre jetzt auch nicht abgeneigt zwei neue Akkuträger zu kaufen, wenn sie um einiges robuster sind. Von der Größe sollten sie aber auch so wie der o.g. iStick sein.

Liebe Dampfer könnt ihr mir da bitte weiterhelfen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2020 14:09 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2020 14:15)
#2 RE: welcher Verdampfer? Newbie Frage von alter Dampferin
avatar

@Semikolon

ihr könnt auch den Ur-Nautilus verwenden. Der hat einen 5ml Glastank und passt mit seinen 22mm auch auf die Pico. Klick

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2020 14:17 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2020 14:21)
#3 RE: welcher Verdampfer? Newbie Frage von alter Dampferin
avatar

Hallo happy, das wäre tatsächlich einiges mehr an Tank. Allerdings liegt hier der Glastank ganz offen, was mir dann wiederum nicht sooo gut gefällt.
Falls ich mich doch für diesen entschließen sollte, meinst du ich bekomme dann für dieses ältere Modell auch noch lange die Verdampferköpfe?
Und liege ich mit Aspire überhaupt richtig, oder gibts das noch andere gute Tankverdampfer?

Nachtrag: hab grade gesehen, es wären die selben Verdampfer wie für den Aspire Nautilus 2S. Und es gibt auch einen Stahltank dazu.

Allerdings gefällt mir der irgendwie so gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2020 14:24 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2020 14:26)
#4 RE: welcher Verdampfer? Newbie Frage von alter Dampferin
avatar

Es gibt für den Tank auch noch den Hollowed Design Stahltank. Klick Oder diesen hier: Klick

Und die BVC-Köpfe sind ja recht weit verbreitet. Nicht nur für den Nautilus. Ich denke, die wird es noch ne Weile geben. Aber garantieren kann dir das natürlich keiner.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2020 14:27
#5 RE: welcher Verdampfer? Newbie Frage von alter Dampferin
avatar

Ja, diesen Hollowed Stahltank habe ich grade gesehen. Gefällt mir gar nicht. Dann lieber doch den Aspire mit dem kleinen Tank.
Kannst du mir auch noch eine Alternative zum IStick Pico empfehlen, happy?


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2020 14:29
#6 RE: welcher Verdampfer? Newbie Frage von alter Dampferin
avatar

Habe dir noch einen anderen Stahltank verlinkt...

Würde ich gerne machen, aber ich nutze fast nur meine Picos. Sind halt unverwüstlich und so schön klein. Ich bin, was AT angeht, raus und nicht auf dem laufenden.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2020 14:31
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: welcher Verdampfer? Newbie Frage von alter Dampferin
avatar
( gelöscht )

Ich bin was Fertigcoilverdampfer betrifft zwar nicht so der Experte, aber was häufig empfohlen wird ist der Innokin Prism T22 Verdampfer. Hat 22 mm Durchmesser und 4,5 ml Fassungsvermögen:

https://dampfdorado.de/innokin-prism-t22-verdampfer

Generell passen ja alle Verdampfer bis 22 mm Durchmesser auf Deinen Pico.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2020 14:31
#8 RE: welcher Verdampfer? Newbie Frage von alter Dampferin
avatar

Hab den zweiten verlinkten Stahltank von dir gerade entdeckt der sieht wirklich einiges schöner aus.
Danke dir, happy.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2020 14:38
#9 RE: welcher Verdampfer? Newbie Frage von alter Dampferin
avatar

Elb_Dampfer der gefällt mir auch sehr gut. Dieser hat dann wieder andere Verdampferköpfe. Jetzt geh ich mal auf die Suche nach videos zu den beiden Verdampfern und überlege dann weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2020 14:41
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: welcher Verdampfer? Newbie Frage von alter Dampferin
avatar
( gelöscht )

Ein gutes Video zum Innokin von Philgood


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2020 14:44
#11 RE: welcher Verdampfer? Newbie Frage von alter Dampferin
avatar

Donnerwetter, da kann ich mich schon auf einiges mehr Material einstellen im Gegensatz zu meinem cisco Scheißerchen. Gut, das war klar.
Vielleicht nehm ich doch den kleineren Aspire


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2020 14:52
#12 RE: welcher Verdampfer? Newbie Frage von alter Dampferin
avatar

naive Frage noch: gibt es einen Unterschied Aspire - Innokin Prism was das siffen angeht und den Liquidverbrauch? Oder hängt der Liquidverbrauch nur mit der eingestellten Leistung des Akkuträgers zusammen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2020 14:53
avatar  GSVpipe
#13 RE: welcher Verdampfer? Newbie Frage von alter Dampferin
avatar

Ich kann dir den Genius² oder Gelite² sehr empfehlen. Hatte die letzten viereinhalb Jahre absolut keine Probleme damit.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2020 15:00
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: welcher Verdampfer? Newbie Frage von alter Dampferin
avatar
( gelöscht )

Ich glaube aber Semikolon sucht einen Fertigcoilverdampfer


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2020 15:01 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2020 15:01)
#15 RE: welcher Verdampfer? Newbie Frage von alter Dampferin
avatar

ja genau. GSVpipe, der Genius² https://www.german-stil-vapor.de/verdamp...ickelverdampfer ist ja ein Selbstwickler. Das möcht ich wie gesagt gar nicht, weil da ich mich da stunden/tagelang damit befassen muss.

Hab hier von Taifun bis Origin einiges liegen und rühr es nicht an.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2020 15:02
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: welcher Verdampfer? Newbie Frage von alter Dampferin
avatar
( gelöscht )

Zitat von semikolon im Beitrag #12
hängt der Liquidverbrauch nur mit der eingestellten Leistung des Akkuträgers zusammen


Ja, wie in dem Video von Philgood gezeigt, steigt die Dampfmenge mit höherer Leistung also auch mehr Liquidverbrauch.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2020 15:04
#17 RE: welcher Verdampfer? Newbie Frage von alter Dampferin
avatar

gut, alles klar. Der Grund weshalb ich damals bei den ciscos geblieben bin war auch, dass ich keinerlei Siffprobleme hatte. Ich gehe mal davon aus, dass dies bei den heutigen Entwicklungen gar nicht mehr der Fall ist. Also...ich geh videos schauen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2020 15:04
#18 RE: welcher Verdampfer? Newbie Frage von alter Dampferin
avatar

Zitat von semikolon im Beitrag #12
... hängt der Liquidverbrauch nur mit der eingestellten Leistung des Akkuträgers zusammen?


Genau, je höher die Leistung, desto höher der Liquidverbrauch. (Bei identischen Wicklungen!)

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2020 15:05
#19 RE: welcher Verdampfer? Newbie Frage von alter Dampferin
avatar

Danke euch


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2020 15:07
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: welcher Verdampfer? Newbie Frage von alter Dampferin
avatar
( gelöscht )

Der Vollstängikeit halber noch ein Video von Philgood zum Nautilus 2. Das war mein erster Verdampfer und bin dann aber damals auf den Ur-Nautilus umgestiegen. Das war bevor ich auf Selbstwickler umgestiegen bin. Einzig beim Befüllen des Nautilus 2 ist etwas Sorgfalt erforderlich. Beschreibt Philgood aber in seinem Video:


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2020 15:30
#21 RE: welcher Verdampfer? Newbie Frage von alter Dampferin
avatar

Prism T22 auf Pico war mein Anfängerset. Ich kann es in dieser Kombi nicht empfehlen.

Der T22 bezieht seine Luft seitlich durch das 510ner Gewinde.
Auf einer Pico kommt kaum Luft durch, womit das extrem restriktiv wird und auch schnell kokelt.
Ich habe später die Schlitze am Tankboden etwas größer gefeilt, damit ging es dann so lala.

Rechtschreibfehler sind auf ein fehlerhaftes Speichermanagement zurückzuführen

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2020 16:14
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: welcher Verdampfer? Newbie Frage von alter Dampferin
avatar
( gelöscht )

Hi, der Nautilus 2s ist ein absolut problemloser Verdampfer und die 2ml haben mich nie gestört, mit dem hab ich das Dampfen begonnen und ich hab die immernoch. Befüllen ist so easy, aufdrehen, aufschieben Soße rein, schließen und dampfen. Einfacher gehts nimmer. Hat nen guten Geschmack und passt super zur Pico.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2020 16:17
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: welcher Verdampfer? Newbie Frage von alter Dampferin
avatar
( gelöscht )

kann ich bestätigen


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2020 16:23
#24 RE: welcher Verdampfer? Newbie Frage von alter Dampferin
avatar

der Ur Natilus fällt leider weg, weil der irrsinnig lang ist. Beim Innokin bin ich mir nicht so sicher. Ich habe das Gefühl, dass der Nautilus überall hoch gelobt wird.

Aber...lieber Fritsche, der Nautilus 2S hat ja 23 mm. Mich wundert, dass dieser auf meine Pico passt. Gibt es verschiedene Picos? Meine ist die Pico 75 W. Wenn dann passt der haarscharf grade noch rein?


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2020 16:31
avatar  Schimi
#25 RE: welcher Verdampfer? Newbie Frage von alter Dampferin
avatar

Es gibt die Pico in mehreren Ausführungen.
Ohne das jetzt nachgeschaut zu haben, meine ich, dass die ganz alte 22mm und die neueren 23mm oder 25mm haben.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht