Vapor Giant Kronos

  • Seite 8 von 11
08.01.2016 20:36
#176 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Scottish Roll? Das klingt nach was zum Essen mit whisky😆


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 08:46
#177 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Smokerstore Taifun GT III, Svoëmesto Kayfun 5, Vapor Giant Mini V3, Vapor Giant Kronos v1.5, Eleaf Lemo 3, Geek Vape Griffin & Avocado, Genelocity, Cthulhu V2, UD Bellus, Uwell Crown, TFV4 (und glaubt mir, ich bin nicht stolz drauf), Lemo 2, Billow V2, Subtank Mini
Mutation X v4
Joytech Cuboid Stahl und schwarz, Smok Koopor Plus, Eleaf Istick 100, Joytech eVic-VTC mini, Kbox mini

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 09:29
avatar  Gothe
#178 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

@DerNorbert die ESS Dochte müssen komplett auf der Watte aufliegen, dann kann eigentlich auch nichts auslaufen


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 10:16
#179 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

'Scottish Roll' funktioniert aber auch nicht mit jeder Watte anscheinend.

Je nach Gefüge und Ausrichtung wird'S mehr oder weniger schön. MIt meiner ungeliebten Muschi geht's mit der 'Geizkragenmethode' nicht, weil's mir so zu schnell zur Überflutung kommt. Auf Geizkragenmethode bin ich gekommen, weil man den Schotten eben eine gewisse Art der Geizigkeit nachsagt, ausser eben bei ihren Getränken, da kann nichts gut genug sein.
Im Grunde genommen ist's ja nur ein Bischen Etwas von Watte, das gehörig aufgeflufft wird, um sich dann in die Coil zu zwängen.
Probiert mal so einen Knödel, wie der Dampftaliban durch die Wicklung zu ziehen: da schiebt sich so einiges beiseite, mit etwas Pech nicht nur die Wicklung.
KohGenDO hab ich nicht, CottanBakon ebenfalls nicht. MIt FibreFreaks No.2 geht es ähnlich, ist aber nicht gaaanz so fluffig zu bekommen.

Bin auch nicht irgendwie speziell auf eine Watte fixiert und nehm meisst die, die ich ohne meckern aus nem alte Teddy ziehen kann. Nein, Quatsch natürlich, ich bin irgendwie bei der Friseurwatte klebengeblieben, eben weil die Volumen und Stand hat, gut gerichtete Faser bei relativ hoher Zugfestigkeit hat. Mir passt es. Kilopackung für 8 Euro bei Amazon reicht für wieviel Jahre? :)

Siffen beim nachtanken. Es wurde schon angesprochen. Ich war ja auch so ein Kandidat, dem immer die Füsse nass wurden, auch wenn ich immer dachte, ich wüsste schon alles über Dochte. Naja, vielleicht nicht gerade die im Kronos. Aber mittlerweile geht's ganz gut. Dochte? Braucht man die wirklich? Auch wenn's nur für gewohnte, gute Gewissen ist: ich mach welche rein, auch wenn es ganz ohne geht.

Was ich dazu aber sagen wollte: es hilft manchmal nicht, wenn man nur die AFC zudreht oder zuhält. Im NAchhinnein betrachtet war es bei eben auch so, das die untere Überwurfmutter um den 510er rum sehr wahrscheinlich nicht richtig fest war. Handfest reicht ja, man braucht da wirklich kein Werkzeug für. Aber bei mir hat's sich dann irgendwie etwas gelockert, AFC auf, AFC zu, AFC nach links, dann mal wieder nach rechts usw. Irgendwann lockert sich dann etwas der Überwurf udn kein Rezept der Welt ist dann noch zutreffend. Ausser vielleicht ohne dochte zu dampfen, das Teil zu öffnen und von unten zu tanken. Alles andere sifft nur unten raus.

Ein paar TAge hab ich den Kronos ja nun schon, eigentlich immer nur mit mehr oder weniger BAllerwicklungen betrieben. Gestern abend das erste MAl mit Ni200 gewickelt. 3mm Wickelhilfe, kP, wie viele Windungen, 15 oder 15 werden es sein, 0,16 Ohm auf meinem Gigantometer. passt gerade so noch zwischen/vor die Schrauben.
Horseshoe-Wick? Wassn dassn? Ich zieh immer durch die Wicklung ein und lege die Enden über die Schraubköpfe nach hinten. Sieht fast so aus wien Hufeisen...
Aber im Ernst: wie kann man den Kronos denn sonst wickeln? Ausser vielleicht die Coil zwischen die Schrauben hängen, die Watte durch über die Schrauben und direkt dahinter abschneiden? ISt doch nichts anderes, auch wenn es nicht direkt nach U, Horseshoe oder Hufeisen aussieht.

Eine Draht einfach im Zick-ZAck führen auf einem Wattebett? Und hoffen, das da die Luft genügend drüberstreicht?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 13:15
#180 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Moin,
U, Horseshoe, Hufeisen....alles prinzipiell das gleiche...
...wie geschreiben, keinen Docht, dafür oben auf das "U", genau unterhalb des Bereichs der Tanklöcher, 3-4mm dick Watte quer.
Für die Wicklungswatte selber hab ich 1cm breite Muji hergenommen, schön aufgeflufft ( hin-herziehen ), sauber zum "U" drapiert,
hierbei das direkte Wicklungsumfeld frei gemacht.
Ich war auch extrem skeptisch, aber seitdem nullkommanull Probleme, kein Siffen egal wie langsam ich tanke oder wie lange der Kronos vollgetankt rumsteht, einfach alles gut.
PS: erwähnenswert wäre noch, das mein Tankschild bei ordentlich verschraubtem VD nur leicht klemmt und nicht bombenfest ist.

Gruß, Doc

Die wahre (Dampfer-)Weltordnung:
§1: Akku und Pulle unten,
§2: SWVD oben
§3: gerne VW/TC

push the bottle

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 17:07 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2016 17:08)
#181 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

@Gothe Schon klar, bin da mit diversen FeV und Taifun GS-Modellen auch nicht ganz ungeübt. Jenseits der Nachfüllaktionen läuft der Kronos auch mit ESS furztrocken, da hat sich noch nicht einmal ein Kondenströpfchen an der AFC gezeigt. Vielleicht liegts ja doch daran, dass ich von 400er Mesh auf 300er umgestiegen bin?

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 14:11
#182 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Weiss jemand v euch welche o-Ringe am einfüllstutzen verbaut sind?


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 15:27
avatar  micha
#183 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Meinst Du nun die kleinen an den Befüll-Löchern oder den am Driptip?
Oder hast Du wirklich einen mit Einfüllstutzen?

Ich schau dann gleich mal nach...


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 15:35 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2016 15:35)
#184 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Ich mein schon die beiden Löcher oben am dt! 3x1?


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 15:58
avatar  micha
#185 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

OK, hier mal alle O-Ring-Größen vom Kronos, soweit mir bekannt. Ich hatte auch schon mal danach gesucht, aber nichts gefunden. Jetzt habe ich mal nachgemessen.

Am Luftrohr oben: 4 x 1,5mm

Befüllöffnungen in der Topcap - Kronos 1: 2,5 x 1mm

Topcap Kronos 1.5: 17 x 1mm

O-Ring an der Base: 10 x 1,5mm

am AFC-Ring: 15 x 1mm

Am Tankglas oben und unten: 15 x 1,5mm


Hoffe, das hilft dem einen oder anderen.
Liebe Grüße,
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 16:17
#186 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Danke@micha


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 21:06
avatar  Vyn@TT
#187 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Muss auch mal meinen Senf zum Kronos beigeben. Hab ihn nun mit diversen Wicklungen baufschlagt.
Habe vieles an "Standarwicklungen" versucht... also zum Bleistift 0,5 Ohm, 0,8 Ohm etc pp .... zumeist Kanthal A1. fragt nicht wie viel Gauge usw ... weiß s nimmer ... war aber meist so zwischen 0,4 und 0,5 mm. Auch die in YT beschriebene Clapton Coil welche über den Schrauben angebracht wurde. https://www.youtube.com/watch?v=OTTOc9xcf0A
aktuell habe ich eine 2 Ohm Wicklung drauf und befeure diese zwischen 25 und 35 Watt,...je nach Laune. sowas in etwa https://www.youtube.com/watch?v=DCx2RmOpPuE
Geschmack ist super und die Dampfentwicklung mehr wie ausreichen (wenn man darauf steht).

Denke es ist nun als mehr und genug Zeit vergangen um zu erfahren welche Wicklungen ihr soweit probiert habt und bevorzugt. Haben sicherlich viele vieles versucht


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 22:29 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2016 22:30)
#188 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Zur Zeit 0,5 mm Edelstahl auf 3 mm innen. 8 Mal rumgewickelt und recht eng seitlich der Pole befestigt. 0,37 ohm.
Danach von hinten die Wicklung in der Mitte mit der Pinzette leicht nach vorne gedrückt, so dass sie sich etwas zur Airflow wölbt.
Dampfbar je nach Zug zwischen 35 und 55 Watt. Mein Spot ist bei 42, was logisch ist, wenn man die Bedeutung der Zahl bedenkt.



Smokerstore Taifun GT III, Svoëmesto Kayfun 5, Vapor Giant Mini V3, Vapor Giant Kronos v1.5, Eleaf Lemo 3, Geek Vape Griffin & Avocado, Genelocity, Cthulhu V2, UD Bellus, Uwell Crown, TFV4 (und glaubt mir, ich bin nicht stolz drauf), Lemo 2, Billow V2, Subtank Mini
Mutation X v4
Joytech Cuboid Stahl und schwarz, Smok Koopor Plus, Eleaf Istick 100, Joytech eVic-VTC mini, Kbox mini

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 22:58
avatar  Vyn@TT
#189 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Auf Wunsch von DTF´lern poste ich morgen mal die Wicklung wenn ich die Watte neu mache


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 07:45
#190 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Was mich beim kronos stört ist das er beim befüllen von oben sifft.
Egal wie eng die dochte sind und egal wieviel Watte drin ist.
Er läuft zwar gut aber das nervt schon.
Meine Wicklung 0,32 k Draht auf 3mm mit 6 Windungen ergibt 1,3... Ohm
Befeuert mit 23 Watt
Was auch stört ist die blöde afc mit den Löchern das sollte bei allen swvd wegfallen dann lieber eine afc ala golden greek


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 07:46
#191 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Achja wenn die afc zu ist beim befüllen dann sifft er mehr wie wenn die afc auf ist.
Wenn sie auf ist dann sifft er kaum


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 08:21
avatar  theAzzi
#192 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Ich bin auch seit Gestern Kronos besitzer, habe aber keine Vorerfahrung bzgl. des Verdampferprinzips (bisher nur Kayfun, Taifun, Squape, eGrip RBA und Subtank RBA).

Gestern zwei Anläufe. Beim Befüllen mit den Tipps hier 0 Probleme (Luftrohr zu gehalten, AFC geschlossen, zügig befüllt).

ABER: Nach einiger Zeit (ca. 1 Stunde) lief der Tank jeweils KOMPLETT aus. Leider war ich beide male nicht anwesend. Beim zweiten mal habe ich die ESS Röllchen recht kräftig runter gedrückt, bis es nicht mehr ging. Alle 10 Minuten ein paar Probezüge, kein Blubbern, kein Siffen. Ein wenig Haushalt, komme wieder, Verdampfer steht in einer Pfütze :-(.

300er Mesh Röllchen, 10x63mm. Diese lassen sich aufgrund der Dicke leider auch nicht mit Feingefühl runter stupsen, sondern müssen gedrückt werden. Nicht ganz so viel Watte wie in Post #188, aber schon ziemlich großzügig.

Ich wollte ihn heute Abend noch mal komplett neu machen. Bei dem Mesh auf 10x70 gehen? Werde auf jeden Fall noch mehr Watte nehmen.

Achja: Das Glas sitzt unten auf der Base übrigens so stramm, dass es sich fast nicht abziehen lässt. Aber dass sollte ja eher gut als schlecht sein?

Evtl. hat ja noch jemand ein paar Hinweise, auf die ich nachher achten sollte. Probiere dann mal Bilder zu machen.

Meine Hauptsorge ist, dass ich bei einem festen Mesh Röllchen kein Feingefühl habe, was das Andrücken auf der Watte angeht.

Dampfe auch nur so zwischen 10-20 Watt (meist ~13-14). Starker Nachfluss ist also nicht nötig, Auslaufsicher schon.

PS: Geschmack war / ist übrigens extrem gut. Würde das Teil echt gerne zum laufen kriegen!

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 08:37
avatar  Enzyme
#193 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Hast du es mal genauso gemacht wie bei obis Wicklung??

Ich bekomme bei kronos 1.5 übrigens das delrin driptip
Nicht ab!
Wie stramm sitzt das denn drauf :(


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 08:43
#194 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Die neuen drip tips finde ich bei allen swvd zur Zeit sch....
Immer die großen Teile da echt


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 08:51 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2016 08:53)
avatar  theAzzi
#195 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Zitat von Enzyme im Beitrag #193
Hast du es mal genauso gemacht wie bei obis Wicklung??

Ich bekomme bei kronos 1.5 übrigens das delrin driptip
Nicht ab!
Wie stramm sitzt das denn drauf :(


Was genau meinst du? Ich hatte das Video von Obis Dampfersofa als Vorlage, wenn du das meinst. Weiß aber nicht, ob es ein aktuelleres gibt. Ich hatte es allerdings ein paar Tage vorher gesehen und nach Erinnerung gebaut.

Was mir noch aufgefallen war: Den Tank konnte ich beim ersten mal nur mit viel Kraft auseinander schrauben, weil das Glas so fest saß. Seit ich die Ringe benetzt habe, geht es leichter. Nur unten sitzt es immer noch extrem stramm.

Er nimmt ja sogar sehr wenig Mesh (45er Länge oder so), hatte aber gelesen, dass man eher mehr nehmen soll, wenn man Auslaufen vermeiden möchte. Da ich eh nicht mit viel Leistung dampfe und ihn mir wegen dem Geschmack gekauft habe, dachte ich lieber etwas mehr...

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 08:58
#196 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Bei mir läuft der kronos nicht aus er zickt halt nur beim befüllen oben ziemlich rum.
Die youtber sind nicht die besten Wickler sie sind eine Hilfe ja aber den Rest muss man selber raus finden.
Meine Dochte haben ca einen mm Durchmesser und es sifft beim befüllen sogar wenn ich gar kein Loch in den dochten habe.
Aber wirklich nur beim befüllen sonst ist er trocken


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 09:01
avatar  theAzzi
#197 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Ja, bzgl. Probleme beim befüllen findet man ja recht viel. Bei mir mysteriöser Weise da gar kein Problem. Danach auch kein Problem und dann läuft er komplett aus :-(. Waren aber auch erst zwei Versuche bisher.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 09:18
avatar  Enzyme
#198 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Nimm ihn nochmal komplett auseinander
Die mesh Löcher müssen nicht riesig sein.
Wicklung rein und vorsichtig reindrücken bis
Ein Wiederstand kommt.

Beim befühlen kommt bei mir auch immer Liquid
aus der afc.
Heute kommt der Long Tank,
Hoffe das wird nicht noch schlimmer...


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 09:22 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2016 09:22)
#199 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

@liberty29 / @theAzzi

da habt ihr recht. Die Youtuber sind nur teilweise hilfreich! Mit etwas Geduld bekommt man die Wicklungen schöner / symmetrischer.
Und beim Kronos gilt vor allem: breit ziehen! Also bei wenigen Windungen.

Zum Auslaufen: Meine Erfahrung ist lieber weniger Mesh zu nehmen und dafür mehr Watte.
Dabei sollte man keine Muji-Watte verwenden, da diese etwas "in sich zusammen sackt", was den Kontakt
zum Docht unterbricht. Dann läuft er aus und man muss von oben das Mesh nachstubsen (Rouladennadel, funzt).
Ich nehme die Cotton Bacon V2 und hatte damit nie Probleme.


Smokerstore Taifun GT III, Svoëmesto Kayfun 5, Vapor Giant Mini V3, Vapor Giant Kronos v1.5, Eleaf Lemo 3, Geek Vape Griffin & Avocado, Genelocity, Cthulhu V2, UD Bellus, Uwell Crown, TFV4 (und glaubt mir, ich bin nicht stolz drauf), Lemo 2, Billow V2, Subtank Mini
Mutation X v4
Joytech Cuboid Stahl und schwarz, Smok Koopor Plus, Eleaf Istick 100, Joytech eVic-VTC mini, Kbox mini

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 09:22 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2016 09:24)
avatar  theAzzi
#200 RE: Vapor Giant Kronos
avatar

Ich bin sehr unerfahren, was die Mesh röllchen angeht. Bei meinem ersten Versuch Gestern war der Widerstand der Röllchen im Loch bereits so groß, dass da nichts mit vorsichtig drücken war. Also ob Watte ja / nein merkte man da nicht. Nur "geht noch weiter oder nicht". Gibt es da evtl. einen Trick bei dickeren Mesh Röllchen? Ich hatte wie gesagt eine Länge von ~63mm und in der Mitte ist ein Loch <1mm.

edit: Ich nutze auch Cotton Bacon, ganz vergessen zu erwähnen.

Ich nehme nachher mal einen noch größeren Durchmesser und massiv Watte :-)

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht