Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen

  • Seite 13 von 16
07.01.2013 09:30
#301 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

bzw. Klinkenstecker mal kontrollieren.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 09:30 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 12:31)
#302 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Zitat von animatrix im Beitrag #299
Wackelkontakt am Netzteil,denke ich!


Habe ich schon probiert, also umstecken usw. Es passier nichts :(
Ich muss gleich mal gucken, ich habe noch einen Autoladeadapter, mal sehen ob es "nur" das Steckernetzteil ist!

Ich bin seit dem 28.11.2012 überzeugter und dankbarer Dampfer! Seit dem von 4 Schachteln Pyros täglich auf genau 0 und das nach 22 Jahren!
Dampfen: Biansis, Cigstar IM 3, Vamo, GG Penelope/Odysseus, Nautilus.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 10:02
#303 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Kurzes Update, es war das Steckernetzteil!
Ich habe jetzt einen Universaltstecker benutzt und geht wieder!
Bin mal gespannt wie das Xtar von innen aussieht..

Dankeschön für die Anteilnahme *g*

Ich bin seit dem 28.11.2012 überzeugter und dankbarer Dampfer! Seit dem von 4 Schachteln Pyros täglich auf genau 0 und das nach 22 Jahren!
Dampfen: Biansis, Cigstar IM 3, Vamo, GG Penelope/Odysseus, Nautilus.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 12:24 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 12:34)
#304 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Akku-Sommelier
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Garnichmalsogut im Beitrag #303
Kurzes Update, es war das Steckernetzteil!

Ja, kommt leider vor :(.

Händler tauschts dir sicher gegen ein neues bzw. sonst kannst auch jedes andere mit den gleichen Leistungsdaten (12V, mind. 1A - Werbung: Beispiel) verwenden.


Zitat von Garnichmalsogut im Beitrag #303
Bin mal gespannt wie das Xtar von innen aussieht..

Schau mal in unseren Blog, da haben wir "Innenleben"-Fotos vom Xtar WP2 II ;) :

Review LiIon-Lader Xtar WP2 II auf mountainprophet.de


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 12:34 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 12:35)
#305 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von SabbelMR im Beitrag #304
Zitat von Garnichmalsogut im Beitrag #303
Kurzes Update, es war das Steckernetzteil!

Ja, kommt leider vor :(.

Händler tauschts dir sicher gegen ein neues bzw. sonst kannst auch jedes andere mit den gleichen Leistungsdaten (12V, mind. 1A - Werbung: Beispiel) verwenden.


Zitat von Garnichmalsogut im Beitrag #303
Bin mal gespannt wie das Xtar von innen aussieht..

Schau mal in unseren Blog, da haben wir "Innenleben"-Fotos vom Xtar WP2 II ;) :

Review LiIon-Lader Xtar WP2 II auf mountainprophet.de


Ja den Test kenne ich
Ich dachte jetzt eher an den Stecker selbst!
Da der jetzt eh nicht mehr tut, kann ich den auch zerlegen und mal nachgucken.
Das Ladegerät selber funzt noch!
Ich habe jetzt, wie geschrieben, einfach ein Universalnetzteil da angeschlossen und er lädt!

Ich bin seit dem 28.11.2012 überzeugter und dankbarer Dampfer! Seit dem von 4 Schachteln Pyros täglich auf genau 0 und das nach 22 Jahren!
Dampfen: Biansis, Cigstar IM 3, Vamo, GG Penelope/Odysseus, Nautilus.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 12:41
#306 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Akku-Sommelier

Achso :).

Naja ist ein Schaltnetzteil. Paar Spulen und Halbleiter wirst drin finden..


Leider "sterben" die Dinger gerne mal. Kein unbekanntes Phänomen im Elektronikbereich..


Wenn mit dem Universalnetzteil nun alles wieder läuft, ist ja alles in Butter .


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 17:03 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2013 18:18)
#307 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Hallo Gemeinde,

ich habe enen Xtar MP2 und lade darauf meine Efest 18350 IMR.
Das Ladegerät hat pro Ladeschacht eine Leuchtdiode die den Ladezustand anzeugt ( Rot / Grün )
Wenn ich nun meine Akkus dort lade springt nach eine gewissen zeit ( zwischen 3-4 Stunden ) der rechte Ladeschacht auf Grün.
Das interpretiere ich mal als "Vollgeladen"
Der Linke Ladeschacht bleibt auf Rot.
Ich habe gestern einen Satz ( 2 Akkus ) etwa 4 Std. geladen, ihn heute in meinen Vmax gelegt und nach 15 Minuten war dieser Leer.
Akkus und Ladegerät sind eine Woche alt.
Wenn die rechte Diode auf grün springt und ich dann die Akkus tausche ( von links nach rechts ) dann lädt der rechte Schacht wieder ne ganze Weile bis er auf Grün springt, der Linke bleibt dauerhaft auf rot. Tauscche ich dann wieder, ist es das selbe Spiel.
Lädt der Akkulader vtl. nur auf dem rechten Schacht?
Kann es sein das der Linke Schacht wieder entlädt? Wie soll ich mir sonst erklären das nach wiederholtem Tausch die Rechte Seite erneut so lange geladen wird ?




Diskussion verschoben von:

Xtar MP2




 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 17:08 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2013 17:09)
#308 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Ein kurzes Nachladen,selbst bei vollen Akkus ist normal,wenn man diese erneut einlegt.
Aber bei denem Gerät ist sicherlich was Defekt und somit ein Garantiefall.
Auch eine Ladezeit von 3-4 Stunden ist viel zu lang.
Da Laden meine 18650er bei weitem schneller. Selten länger als zwei Stunden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 22:51
#309 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Ich habe den Lader heute mit zur Arbeit genommen und durchmessen lassen.
Der Linke ladeschacht ist defekt, also ein Fall für den Umtausch.
Händler angeschrieben und warte nun auf Antwort.
Mal sehen, evtl. lässt er sich ja darauf ein für eine gewisse Zuzahlung gegen ein WP2 zu tauschen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 17:45
#310 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Moin MOin
Hab mal ne Frage zum Xtar,hab leider den Karton nicht mehr. Nun,ich habe zwei Panas die der Vamo Akkuträger wohl zu weit hat entladen lassen ,auf jeden Fall tun beide Panas nichts mehr obwohl sie wenn im Lader,die Ladeanzeige Lämpchen grün Leuchten. Jetzt hab ich den Xtar mal auf 0 gestellt und jetzt -blinkt- eine Lämpchen Rot das andere ist aus(Akkus natürlich im Ladegerät). Weis jemand was das bedeutet?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 17:48
#311 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

USB-Lader ist dann bereit,ein gerät das dort angeschloßen wird zu laden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 17:58
#312 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Oki,Danke animatrix,hab jetzt gerade bemerkt das ein Akku wohl gerettet wurde vom Ladegerät(zeigt wieder 4,1 V an ) ,den anderen Akku lass ich noch mal im Lader,er zeigt bisher nur 0,8V an.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 18:01
#313 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Richtig. Drei...vier mal eine Aufladung versuchen.
Wenn dann der Akku immer noch nicht richtig geladen wird,kannst den Entsorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 18:04
#314 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Zitat von animatrix im Beitrag #310
Richtig. Drei...vier mal eine Aufladung versuchen.
Wenn dann der Akku immer noch nicht richtig geladen wird,kannst den Entsorgen.

Danke Dir,hatte nur bedenken weil die Ladelämpchen grün Leuchteten obwohl nicht voll.Aber ok,jetzt weiß ich Bescheid


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 17:23 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2013 17:26)
avatar  Theop
#315 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Hi,
ich habe ein kleines Problem mit dem WPII 2 und den Joyetech 18650er ohne Nuppel.
Diese werden anscheinend nicht richtig aufgeladen.
Bei den 18650er von Panasonic mit Nuppel ist alles ok.
Auf irgend einer der 13 Seiten habe ich etwas gelesen. Jemand meinte, das der Pluspol bei einigen Akkus ohne Nuppel etwas nach innen liegt.
Ich habe die Akkus heute morgen nach meiner Nachtschicht ins WPII 2 ins Ladegerät gelegt, die grüne Lampe ging an und dann kurz die rote. Dann blieben sie grün, obwohl ich die Akkus 2 Tage lang in meinen beiden King Kongs benutzt habe.
Heute Mittag, nach knapp 7 Stunden waren die beiden Lampen immer noch grün.
Da ich kein Messgerät habe, habe ich die Akkus mal in den Vamo gepackt. Spannung wird angezeigt, bei einem 3,7 V, bei dem zweiten 3,8 V.
Ich denke mal, dass sie geladen worden sind, aber nicht kontnuierlich. Stimmt das?
Ich habe mir jetzt mal bei Amazon ein paar Neodym Magnete 5x2 besorgt, denn so habe ich es weiter vorne im Beitrag gelesen.
Nur noch mal zur Absicherung (vermutlich die 1000te Frage dazu): Bin ich damit auf der richtigen Schiene, dass die Akkus dann geladen werden?
Danke im Voraus.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 17:43
avatar  Ulrich
#316 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #312
Hi,
... Ich habe mir jetzt mal bei Amazon ein paar Neodym Magnete 5x2 besorgt, denn so habe ich es weiter vorne im Beitrag gelesen.
Nur noch mal zur Absicherung (vermutlich die 1000te Frage dazu): Bin ich damit auf der richtigen Schiene, dass die Akkus dann geladen werden?
Danke im Voraus.


Ja, funktioniert.
Diese Magnete habe ich auch bei amazon gekauft.

Eine Alternative zu den Magneten ist eine Schraube M3x6 in das Pluspol-Spacergewinde.

Noch eine Anmerkung zu den Neodym-Magneten:
Vorsicht, die magnetische Stärke ist extrem hoch! Abstand halten von Geräten mit elektronischen Datenspeichern (PC, handy, USB-Sticks, Karten mit Magnetstreifen, ...)

Gruß Uli

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 19:15
avatar  Theop
#317 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

werde ich mir merken, danke für die schnelle Antwort.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 12:28 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2013 12:30)
#318 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Hab mal eine Frage an die Akku-Sommeliers:
Für meine AW 18350 habe ich mir jetzt extra das Xtar MP2 gekauft. Ich wollte den Akkus eigentlich was Gutes tun, da die ja Ladung nur mit 250 mA erfolgt.
Nach Abschluss des Ladevogangs haben meine Akkus jetzt eine Spannung von 4,25-4,26 V (bei meinem Pila-Lader haben sie nur 4,17-4,19V).

Schadet diese hohe Spannung auf Dauer den Akkus?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ganz herzliche Grüße, Bernd


Meine Frau Monika
Die Stammtischschwestern und -brüder in Nämberch

SvoёMesto KayFun V3 auf Batt mit Semovar
Prive-Spezial-Tank auf ProVari V2 Mini
Prive-Tank auf SvoёMesto Batt mit Kick
Siam Tank auf GUS Telescopic mit Kick
Siam Tank auf 69-Mod mit Kick
Trap-Tank auf VAMO


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 17:46
avatar  ( gelöscht )
#319 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
( gelöscht )

4,26 is schon noch ok.. Ich mags gern, wenn's voll ist :-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 00:04 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2013 00:05)
#320 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Bilder Upload

SO, jetzt muss ich auch mal. Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für blöd:

Ich habe das WP6II von XTAR. Ich habe angefangen mit nur einer Sorte an Akkus, da ist das ja kein Problem. Nun habe ich aber einige verschiedene Sorten. Und nun interessiert es mich, ob ich mit dem WP6II verschiedene Akkus gleichzeitig laden kann (also dass entweder alle 18650 oder 18350 sein müssen denke ich ist klar). Aber kann ich z.B. 2x Panasonic und 1x Dampfstrom und 1x Trustfire gleichzeitig laden, oder am besten immer nur gleiche Akkus (also gleicher Hersteller mit gleicher Kapazität.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Früher mit 2-3 AT war das kein Thema, aber nun habe ich schon eine stattliche Anzahl und es sind halt immer verschiedene Akkus zu laden.

Bin gespannt auf Eure Antwort.

Gruß
Mike

Geräte/Sets: eGo-T A, Imist, Sommerland, Nova, GoGo, ROK-Star, E-Lips LSK, iTaste VV, Phantom V21
Akkuträger: LT 1.0, LT 2.0, Ovale V8, Div. VMAX, Vamo, iTaste MVP, iTaste SVP, SGL ZMAX V1+V3
SW VDs: VR Plug 510er, A2-T, Imist SW, Phoenix, RTA, BT-V1, Irony, Bullet, Flash-e-Vapor, Hades, Walküre

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 00:33
#321 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

*Laienkommentar*
Ich denke mal da besteht kein Problem, da das Ladegerät auf (sagen wir mal 4,15V) Volt aufladen wird. Wenn nun ein Akku (Marke A) mehr Kapazität hat wie ein Akku (Marke B), dauert es halt beim Akku (Marke A) etwas länger. Denn erst am Schluß der Kapazität die ein Akku aufnehmen kann werden die 4,15V erreicht.
Ich hoffe dies ist richtig und verständlich, wirklich belegen kann ich das nicht ;)
*Laienkommentar*

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 00:35
avatar  HarryB
#322 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Da die Schächte einzeln überwacht werden, wie ich das verstanden habe, lade ich auch mal gemischt.
Die grüne LED zeicht ja "fertich" an, dann kommt der entsprechende Akku raus.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 00:41
#323 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Bilder Upload

Hi Tom,

ja, so hätte auch ich als Laie das verstanden. Dann müsste das Ladegerät aber auch jeden Schacht einzeln steuern. Und in der ANleitung steht was von

Zitat: WP6II's charging bay from left to right, two bays one group, only one battery in the group is processing CC and CV method, while two battery are pulse charging method.

Mein Englisch ist ja jetzt nicht das schlechteste, aber auch mit dem technischen Zusammenhang verstehe ich das nicht.

Gibts vielleicht auch ne Deutsche Anleitung dazu, wo das wirklich auf Deutsch steht und dann nicht nur direkt wörtlich übersetzt ist.

Ich lade schon fast den ganzen Tag schon einzelne Akkus, weil ich mir da echt nicht sicher bin ob ich die zusammen laden kann. Und ich gehe lieber immer auf Nummer sicher.

Geräte/Sets: eGo-T A, Imist, Sommerland, Nova, GoGo, ROK-Star, E-Lips LSK, iTaste VV, Phantom V21
Akkuträger: LT 1.0, LT 2.0, Ovale V8, Div. VMAX, Vamo, iTaste MVP, iTaste SVP, SGL ZMAX V1+V3
SW VDs: VR Plug 510er, A2-T, Imist SW, Phoenix, RTA, BT-V1, Irony, Bullet, Flash-e-Vapor, Hades, Walküre

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 00:45
avatar  thore
#324 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

ich lade imer ferschidene ich habe machmal 18650 und 14500 und noch 18350 zusamen unt lade sei zusame bis jetzd hat es imer geklapt

Wegen meiner Rechtschreibung bitte ich um Verständnis, da ich Legastheniker bin. Danke.
ist:lawa ,ego-t,kinkong kamikatze,Glv 2mal,
zmax,sigel zmax,CVI V2,l-rider Robust in edelstal und in rot,ViviTank,Vivi Nova,vamo,RDA 1.in schwartz 1.in silber,K100,Bulli Extreme,a2 tm

warddy,Irony,AGA-T,Indulgence V4 Akkuträger,Lse


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 00:49 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2013 00:52)
#325 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Mike
jepp, das irretiert. Also müsste es folglich 3 2er Gruppen geben. Und nur ein Schacht in der jeweiligen Gruppe wird einzeln angesteuert. Also nur 3 Ansteuerungen über CC. Ich hab leider kein WP6, und das geht wohl über mein Verständnis :(

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht