Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen

  • Seite 12 von 16
26.12.2012 17:42 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 06:05)
#276 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Hallo zusammen,

möchte michauch mal kurz einklinken hier:

Ich habe mir vor kurzem das Efest Bio Charger geholt und mir schon
2 IMR Akkus geschrottet.
Das Ding friert regelrecht ein, ich habe das am Anfang gar nicht gerafft.
Ichlege die Akkus ein, es zeigt rot für laden an.
Dann irgendwann springt es um auf Grün, das heisst dann für mich, dass die Akkus voll sind.
Ich nehme dann die Akkus raus und rein in meinen AT, und tot, nix geht...
Nachgemessen mit Multimeter: 0,3 Volt, also extremst tiefenentladen.
Also weiter getestet, Lader an die Fose, Akkus rein, rot.
Akku raus, Dioden immer noch rot.
Ich muss dann immer wieder das kabel aus der Dose ziehen und neu einstexken, dann klappt das irgendwann.
Der nächste schock kam, als die Dioden grün waren:
Ich habe mit Multimeter nachgemessen wie voll die Akkus sidn. Ein Akku hatte 4,5 Volt, der andere nur 3,9 Volt.
So langsam mache ich mir Sorgen mit dem Lader, da scheint doch was nicht in Ordnung zu sein!
Mit dem simplen Trustfire sind die Akkus normal bis auf 4,19 Volt geladen, 4,2 bekomme ich nie hin.
Hat jemand einen Tip?




Threads zusammengelegt.



Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 10:40
#277 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Akku-Sommelier

Da scheinst ein Montagsgerät erwischt zu haben -> zurück zum Händler, Garantiefall.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 10:42
#278 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Habe ich gerade gemacht, wurde Ohne Probleme getauscht :)

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 10:44
#279 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Akku-Sommelier

Fein!


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 13:49
#280 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Umd das Neue funktioniert einwandrei :)

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 14:19
#281 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Akku-Sommelier

Perfekt :).


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 15:29
#282 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Moin,

mal ne ganz blöde Frage... woran sehe ich denn, das mein Xtar WP2 II lädt?
Ich habe grad die Akkus eingelegt und die LEDs sind rot, müsste da nicht was blinken oder so, damit man eine Kontrolle hat?
So kenne ich es eigentlich von anderen Ladegeräten.

Vielen Dank schon mal und Grüsse

Ich bin seit dem 28.11.2012 überzeugter und dankbarer Dampfer! Seit dem von 4 Schachteln Pyros täglich auf genau 0 und das nach 22 Jahren!
Dampfen: Biansis, Cigstar IM 3, Vamo, GG Penelope/Odysseus, Nautilus.

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 15:33
#283 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

mein kleines leuchtet rot wenn es lädt und wenn es fertig ist grün.
Mehr muss doch nicht sein

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 15:35
#284 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Dankeschön :)
Dann bin ich ja beruhigt und es heisst wohl jetzt warten bis die Akkus voll sind..

Ich bin seit dem 28.11.2012 überzeugter und dankbarer Dampfer! Seit dem von 4 Schachteln Pyros täglich auf genau 0 und das nach 22 Jahren!
Dampfen: Biansis, Cigstar IM 3, Vamo, GG Penelope/Odysseus, Nautilus.

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 15:37
#285 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Kein Problem.

Jo, warten kann helfen und ich hoffe das es bei deinem Gerät so ist wie bei meinem, sonst steh ich ja blöd da

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 20:18 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2013 18:37)
avatar  mad1120
#286 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

hi leute, habe heute mein Xstar WP2 ladegrerät bekommen.
nur leider kann ich meine 18350 akkus leider nicht zeitgleich laden da nicht genug spacer bei liegen.
habe ihr da ne gute lösung ohne das ich nochmal ne bestellung mit 4-5€ ersan draus kosten hauen muss?
heute habe ich notgedrungen ne schraube zwischen geklemmt, aber schön ist was anderes....

gruß david



Diskussion verschoben von:

spacer für Xtar WP2




 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 21:16
#287 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

geh in Baumarkt und hol dir passende Edelstahlschrauben und Muttern, Schraube rein passend gedreht den Rest hab ich mit Muttern aufgefüllt, bei der Schraube habe ich auf einen schönen planen Kopf geachtet(Schlitz), die Schrauben habe ich natürlich in die 2 Spacer geschraubt, bei kurzen Akkus rein und bei langen komplett raus funktioniert ohne Probleme seit einigen Monaten

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 21:28
#288 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Bilder Upload

Als ich noch Spacer-Engpass hatte, habe ich Cent Münzen genommen (ich glaube 5 Stück waren ein Spacer, und dann Tesa außenrum - also dass ein kleiner Turm entsteht, sonst hast Du ja keinen Kontakt) und als Spacer verwendet. Hat echt super funktioniert bis ich Spacer Nachschub bekam.

Ich würde schon empfehlen, bei Deiner nächsten Bestellung auch nach Spacern Ausschau zu halten - kosten ja nicht die Welt und wenn Du sowieso irgendwo bestellst... :-)

Geräte/Sets: eGo-T A, Imist, Sommerland, Nova, GoGo, ROK-Star, E-Lips LSK, iTaste VV, Phantom V21
Akkuträger: LT 1.0, LT 2.0, Ovale V8, Div. VMAX, Vamo, iTaste MVP, iTaste SVP, SGL ZMAX V1+V3
SW VDs: VR Plug 510er, A2-T, Imist SW, Phoenix, RTA, BT-V1, Irony, Bullet, Flash-e-Vapor, Hades, Walküre

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 19:30
avatar  mad1120
#289 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

danke leute,
die lösung mit den cent münzen klingt ganz passabel.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 23:05
avatar  Darwin
#290 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Hi Leute,

habe gestern meine eVic erhalten (macht richtig Laune das Gerät). Eben will ich den mitgelieferten schweinchenrosa Akku, Samsung ICR18650-26FU, mit dem Ladegerät XTAR WP 2 laden. Die grüne LED am Ladegerät bleibt grün - es tut sich also nix (ob 0,5 oder 1,0 A ist auch egal). Messen (mit Multi) tu ich den leeren Akku mit 3,41 Volt. Meine Panasonic CGR18650CH machen keine Probs. Was kann das sein?

Dampft lustig und vergnügt seit dem 30.11.2011.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2013 00:23
#291 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Hi,

Zitat von Darwin im Beitrag #290
Hi Leute,

habe gestern meine eVic erhalten (macht richtig Laune das Gerät). Eben will ich den mitgelieferten schweinchenrosa Akku, Samsung ICR18650-26FU, mit dem Ladegerät XTAR WP 2 laden. Die grüne LED am Ladegerät bleibt grün - es tut sich also nix (ob 0,5 oder 1,0 A ist auch egal). Messen (mit Multi) tu ich den leeren Akku mit 3,41 Volt. Meine Panasonic CGR18650CH machen keine Probs. Was kann das sein?


hat der Akku evtl keinen Nuppel? Dann hat er leichte Kontaktprobleme. Versuche ihn mal ein mü zu verkanten (rumwackeln). Bei mir hilft das bei nem Nuppellosen Akku.

lg
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2013 00:35
avatar  Darwin
#292 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Hi Martin,

Wow, das wars. Hab den Akku gefühlte 20 mal rein und raus - nix. Und jetzt nach deinem Tip mal ein bischen rumgewackelt und siehe da: jetzt wird geladen! (Ist schon seltsam da meine Panas ja auch ohne Nuppel sind).

Herzlichen Dank und Beste Grüße!

Dampft lustig und vergnügt seit dem 30.11.2011.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2013 00:49
#293 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Hidiho,

kenne mich mit Akkus nicht sooo gut aus, allerdings scheint es mir so zu sein, dass bei den Abmessungen teilweise größere Toleranzen möglich sind.
Egal, Hauptsache der Akkus lädt ;-)

lg
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2013 02:13
#294 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Hm..

habe jetzt fast alles durchgelesen, und nichr wirklich weiter gekommen.

Ich habe hier den Efest Bio lader und 18650 Panasonic.
Ist es jetzt nicht gut die mit 0,5 Amper zu Laden?

Sollte ich Lieber auf 1,0 umstellen?

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2013 02:59 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2013 03:00)
#295 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Akku-Sommelier

Die 0,5A-Einstellung ist einfach nur bedeutend langsamer als die 1,0A-Einstellung bei deinen Panasonic 18650ern.

Sie schadet nicht, du erreichst damit im Falle der 18650er aber auch keine merkliche zusätzliche "Schonung" der Akkus.

Also darfst du ruhig auf 1,0A umschalten.


14500er, 18350er / 16340er oder 10440er hingegen sollten nur auf 0,5A geladen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2013 03:14 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2013 03:46)
#296 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Akku-Sommelier
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Darwin im Beitrag #292
Wow, das wars. Hab den Akku gefühlte 20 mal rein und raus - nix. Und jetzt nach deinem Tip mal ein bischen rumgewackelt und siehe da: jetzt wird geladen! (Ist schon seltsam da meine Panas ja auch ohne Nuppel sind).

Deine Panasonic sind zwar ebenfalls "ohne Nuppel", aber wenn du die Panasonic und die Samsung, die mit der eVic geliefert werden, mal genau vergleichst, wirst du feststellen, daß bei den Samsung der Pluspol weiter "zurückgezogen" ist.

Genau mit dieser Bauart von 18650-Akkus (den Samsung aus dem eVic-Lieferumfang, nicht mit den Panasonic) konnten beim Xtar WP2 II leider seit jeher Kontaktprobleme auftreten.


Der EFest BIO Charger hat dieses Problem nicht bzw. beim Xtar WP2 II wiederum helfen kleine Magnetlein als Kontakthilfe:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/10-Neodym-Magnete...p-/150454002119

oder

http://www.amazon.de/HH-Trading-Magnete-.../dp/B006ADBKBY/

( zum Beispiel )


Wenn du mit deinem WP2 II keine 18350er / 16340er / 10440er lädst, also auf die "Spacer" nicht angewiesen bist, kannst du auch 2 sehr kurze (wichtig - bitte nicht länger als die Gewinde an den Spacern!) "M3"-Gewindeschrauben in die Öffnungen an den laderseitigen Pluspolkontakten drehen, in die eigentlich die Spacer eingedreht werden, und dauerhaft dort lassen. So kriegen dann die "problematischen" 18650er-Bauarten ebenfalls immer guten Kontakt.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2013 11:01
#297 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Zitat von SabbelMR im Beitrag #295
Die 0,5A-Einstellung ist einfach nur bedeutend langsamer als die 1,0A-Einstellung bei deinen Panasonic 18650ern.

Sie schadet nicht, du erreichst damit im Falle der 18650er aber auch keine merkliche zusätzliche "Schonung" der Akkus.

Also darfst du ruhig auf 1,0A umschalten.


14500er, 18350er / 16340er oder 10440er hingegen sollten nur auf 0,5A geladen werden.


OK

Danke, dann werde ich mal Umschalten.

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 09:23 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 12:30)
#298 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Moin,

das war eben eine böse Überraschung!
Ich habe grad den Akku in meinem Xtar WP2.II wechseln wollen, also vollen raus und leeren rein und auf einmal war alles aus.
Sowohl am Netzstecker als auch am Lader selbst leuchtet nichts mehr!
Ich kann auch nichts verschmortes riechen oder so, einfach aus.
Das nach ein paar Tagen Benutzung? Ist nicht wahr oder?


Kann es sein das da nur eine Schutzschaltung angesprungen ist und ich nur warten muss, bis es wieder funktioniert?

Ich bin echt genervt :(

Grüsse




Diskussion verschoben von:

Xtar WP2 II einfach tot?



Ich bin seit dem 28.11.2012 überzeugter und dankbarer Dampfer! Seit dem von 4 Schachteln Pyros täglich auf genau 0 und das nach 22 Jahren!
Dampfen: Biansis, Cigstar IM 3, Vamo, GG Penelope/Odysseus, Nautilus.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 09:27
#299 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Wackelkontakt am Netzteil,denke ich!


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 09:29
avatar  Baba
#300 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

jo denke ich auch, also steckernetzteil aus steckdose ziehen und neu einstecken
hth

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht