Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen

  • Seite 11 von 16
20.12.2012 23:14
#251 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Oder anders gesprochen...
Meine Akkus laden nicht unbeaufsichtigt, und ich hab keine Lust 3 Std. neben dem Lader zu sitzen ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 23:15
avatar  Simon82
#252 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Der wp2 sollte doch sicher sein oder?
Möchte @ Night Laden


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 23:19
#253 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Der Lader ist stabil, ja. Sicher, in welchem Bezug? Wenn du schlechte Akkus hast, kann der Lader auch nix verhindern.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 23:20 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 06:29)
avatar  Simon82
#254 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #253
Der Lader ist stabil, ja. Sicher, in welchem Bezug? Wenn du schlechte Akkus hast, kann der Lader auch nix verhindern.


Habe ich schlechte Akkus mit den joyes ?
Denke. Nicht oder?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 23:21
#255 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Nein, was ich damit sagen will...
Mir sind auch schon Markenakkus einmal in nem Pila-Lader eingebrannt.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 23:22
#256 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Ein schlechter Akku ist ein Akku der schon geschädigt ist. Tiefentladung etc.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 23:22
avatar  Simon82
#257 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Ok verstehe.
Vorsicht ist besser als Nachsicht wolltest du sagen


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 23:23
#258 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Jepp

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 23:27
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#259 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Es ist so, dass man den Ladestrom an die Akkukapazität anpassen sollte. Bei den großen geht auch 1 Ampere, bei den kleineren wie zum Beispiel 14500 oder 18350 sollte man mit 0,5 Ampere laden.

Wieviel Unterschied das in der Lebensdauer macht weiß ich nicht, hab jetzt keinen direkten Vergleich.

Ansonsten lass ich die auch laden wenn ich zu Hause bin, aber direkt daneben sitzen braucht man wohl nicht


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 23:33
#260 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Andreas
das war auch nur bildlich gemeint :)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 23:36 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2012 23:36)
avatar  MofD
#261 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Ich nutze Efest Akkus 18650er mit 2000mAh und XTAR Akkus mit 2400mAh, lade beide Typen bei 1A. Bisher kein Problem mit gehabt. Und ich glaube, die verkürzte Lebensdauer ist vernachlässigbar. Als Lader nehme ich den XTAR SP2.

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 00:18
avatar  HarryB
#262 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Die Faustregel war, wenn ich richtig bin, 1/10C.
Da ist dein Akku mit 2600 mAh bei 1A Ladestrom allemale gut bedient.
Wenn du über Nacht laden möchtest, stell den Lader am besten feuersicher ab. Also weit genug weg von brennbaren Gegenständenund auf nicht brennbarer Unterlage.
Meine seine Akkus im WP2/2 laden in einer alten Stahlblech-Geldkassette mit Entgasungsbohrungen.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 01:21
#263 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Ich lade Maximal mit 1C im Modellbau mit Lipos.
Und das habe ich auch bei meinen 18650er, 18490er und 18350er übernommen, und mein ältester Satz Ist gute 10Monate alt und Funktioniert immer noch sehr gut.

@HarryB deine Fausregel wiederspricht sich leider, wenn du mit 1/10C = 0,1C Lädst würdest du 10Std zum aufladen brauchen, das heißt bei einem 2600mA Akku müsstes du dann mit 0,26Ah laden.

Meine Empfehlung ist maximal 1C, 1C ergibt sich immer von der Akkukapazität, dH. habe ich einen 2600mA Akku lade ich den maximal mit 2,6Ah(2600mAh) auf.
Habe ich einen 700mA Akku lade ich den maximal mit 0,7Ah auf.

Ich lade alle meine Dampf Akkus im Xtar WP2.2
Meine 18650er mit 2000mA lade ich mit 1Ah auf und komme so auf 0,5C,
meine 18490er mit 1100mA lade ich auch mit 1Ah auf und komme so auf auf ca 0,9C,
meine 18350er mit 700mA lade ich mit 0,5A auf und komme so auf ca 0,7C

Ich persönlich finde laden mit 0,1C genauso schädigend wie viel zu schnelles Aufladen.
Was eher viel wichtiger ist, ist die Ladeschlussspannung, liegt die bei einem Akku z.b. bei 4,24v, geht der viel schneller kaputt als man denkt.
Die Ladeschlussspannung bei 4,20v ist ein sehr guter wert zwischen Haltbarkeit und Energiespeicherung, wobei 4,16v noch schonender ist aber eine gute Ecke an Energie fehlt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 01:42
#264 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Wenn mein Xtar 2Ah könnte würde ich den 18650er mit 2000mA auch mit 2Ah laden, somit liegt man im gewollten 1C bereich und der Akku ist nach einer Std voll.
Was viel wichtiger ist das man beim laden dabei ist und nicht schläft oder außer Haus ist, man sollte die kleinen Akkus nicht unterschätzen.

Am anfang als ich mit dem Modelbau Helis angefangen habe sind ziemlich schnell 3Akkus gebläht, dachte auch zuerst das die zu schnell geladen worden sind, Hersteller beiliegendes Ladegerät hat mit 2C geladen, was die Akkus abkönnen (evtl. vorzeitiger verschleiß des Akkus ist bei 2C eher wahrscheinlich als 1C).
Habe auf jedenfall daraufhin die Ladeschlussspannung überprüft und da lag auch der Fehler, der Lader hat erst bei sage und schreibe 4,26v abgeschaltet.
Das ist kein wunder das sich dann ein Akku so schnell verabschiedet, seitdem messe ich die Ladeschlussspannung bei einem neuen Ladegerät immer nach.
4,21v ist noch im Toleranzbereich, schaltet der Lader aber noch später ab, geht der ganz schnell wieder zurück zum Händler.

Hoffe ich konnte bisschen Helfen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 01:50 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2012 01:52)
#265 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Akku-Sommelier

Im Dampferbereich bevorzugen wir 0.5C (= Hälfte des Zahlenwerts der Kapazität).

1C ist i.d.R. zulässig, mehr nur bei speziell ausgewiesenen IMR-Akkus.



Ergo:

Ein 18650er (2000mAh und mehr) darf gerne mit 1000mA / 1.0A geladen werden (= "0.5C": 0.5 * 2000..).

Für 18350er, 14500er etc. sollten es eher die 0.5A sein, sodaß man irgendwo zwischen 0.5 und 1C (hälfte des Zahlenwerts der Kapazität - bis Zahlenwert der Kapazität) liegt, aber nicht darüber.

Ein 4000mAh 26650er wiederum kann im WP2 II gerne die 2A abkriegen (wären genau 0.5C).


Ladung mit noch weniger als 0.5C bringt keine zusätzliche Schonung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 01:55
#266 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Ja da bist du unter 0,5C


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 09:40
avatar  Simon82
#267 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Ah einfach mann so hatte ich meine frage zuerst formuliert aber dachte die 1c 2c geschichte kennt hier keiner.
Modellbauer natürlich schon.
Im Modellbau ist es wahnisinn was da akkus mittlerweile können.

Teilweise wird dort mit 3C geladen!


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 13:07
avatar  HarryB
#268 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

@Ducktoi21 & SabbelMR
mea culpa, ja logo mit 1C.
Da war ich ein wenig durcheinander.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2012 12:43
#269 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Ich frag mal hier so rein weils ja ein Sammelthread ist.

Wie schaut es mit dem Xtar WP1 aus.
Das Ding hab ich mir gekauft, weil es schön klein ist.
Was ich zum Standart Lader der Lavatube gemerkt hab lädt dieses Ding die Akkus etwas voller. Es sind etwa 0,5 Volt mehr.

Gibt es da noch mehr zu wisen?

Gruß Sven

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2012 13:06 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 06:30)
#270 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von svenmcsil im Beitrag #269
Ich frag mal hier so rein weils ja ein Sammelthread ist.

Wie schaut es mit dem Xtar WP1 aus.
Das Ding hab ich mir gekauft, weil es schön klein ist.
Was ich zum Standart Lader der Lavatube gemerkt hab lädt dieses Ding die Akkus etwas voller. Es sind etwa 0,5 Volt mehr.

Gibt es da noch mehr zu wisen?

Eigentlich nicht.

Taugt, macht ein korrektes CC/CV-Ladeverfahren wie alle Xtar-Ladegeräte. Wenn du die "-S"-Variante vom MP1 hast, kannst du auch andere Akkus als 18650 Laden mit Spacern, bei der Variante ohne "-S" im Prinzip auch, nur daß du hier die Spacer (oder anderweitige elektrische "Distanzstücke") nur "lose einlegen" kannst mangels dem entsprechenden Gewinde im Plus-Kontakt.


Bezüglich "0,5V mehr als Standard-Lader der Lavatube" - hmm.

Also zum einen wurden und werden die Lavatubes mit ganz unterschiedlichen Ladern ausgeliefert. Es gibt ja allein mind. 3 verschiedene Hersteller (L-Rider, Young June und SGL / Sigelei) die gerade mit "Lavatuben" am Markt sind, dann wiederum noch Händler, die inviduelle Sets zusammenstellen etc.

Gemein haben all diese "Beigabe-Lader" aber i.d.R. daß sie primitivst konstruiert sind und es teils vor allem an einer vernünftigen Ladeschlusserkennung hapert, siehe unsere Tests auf http://mountainprophet.de/ . Das Trustfire TR-001, das zweitweise gerne zu diversen Akkuträgern dazu verkauft wurde, ist übrigens in diese Aussage mit eingeschlossen.


Der Akku sollte nach Ladung im Xtar MP1(-S), wie bei allen korrekt arbeitenden LiIon-Ladegeräten, ca. 4,20V haben (bis zu +/- 0,4V sind tolerabel, hängt auch etwas vom Akku selbst ab) - wohlgemerkt als Leerlaufspannung, direkt am Akku mit Multimeter und ohne Last gemessen.

Wenn dein "Lavatube-Lader" die Akkus immer nur auf 3,70V o.ä. geladen hat, war er definitiv defekt.

Oder du liest diesen Wert an deinem Akkuträger ab, das ist nochmal ganz etwas anderes. Die Genauigkeit ist dabei bei manchen Geräten müßig, ferner messen einige Geräte die Spannung unter Last / beim Feuern und andere die Leerlaufspannung - und das sind zwei verschiedene paar Schuhe (Leerlaufspannung ist immer höher als Spannung unter Last / beim Feuern).


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2012 13:10 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2012 13:11)
#271 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Akku-Sommelier

Habe den Post von Lhoxy und die Folgebeiträge hierhin verschoben:

Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte" (119)




Wenn wir schon auf so hohem Niveau fachsimpeln, dann sollen auch mehr Leute etwas davon haben :).

Außerdem passt es dort besser. Diskussion also bitte dort weiterführen.




 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2012 13:15
#272 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Ui, ich hab da ne Null vergesen, sollten 0,05 sein.

Das Xtar was ich hab ist das mit -S

Ich finde es schonmal ganz gut das ich was doch brauchbaren habe.
Das mit dem Kabelbruch bei einem Thrusfire kann bei dem Xtar egal sein, hat ja ein Externes Netzteil. Und was noch auffällt, die Akkus bleiben kalt wie eine Hundeschnautze beim Laden nur trockener

Danke erstmal für die Info´s

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2012 13:16 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 06:31)
avatar  Lhoxy
#273 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Zitat von SabbelMR im Beitrag #271
Wenn wir schon auf so hohem Niveau fachsimpeln, dann sollen auch mehr Leute etwas davon haben :).

Danke für die Blumen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2012 13:18
#274 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Gemessen hab ich nicht mit dem Akkuträger

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2012 13:32 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 06:31)
#275 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von svenmcsil im Beitrag #272
Ui, ich hab da ne Null vergesen, sollten 0,05 sein.

Spannungsunterschiede in der 2ten Nachkommastelle kannst du vernachlässigen ;).


Wie gesagt:

Ladeschlussspannung von 4.20V +/- 0,04V ist akzeptabel und wird auch von allen Xtar-Ladern so eingehalten.

Teils hängts auch etwas vom beladenen Akku ab. Beispielsweise gehen kleinere Akkus (16340, 14500..) schon mal mit etwas niedrigerer Spannung um ca. 4.15V aus den Ladern raus (betrifft dann aber alle Lader, die nach dem korrekten Verfahren arbeiten), weil ein vorschriftsmäßiger LiIon-Lader reststromabhängig terminiert (so und nicht anders!), was aufgrund der festen Schwellenwerte bei Akkus mit kleinerer Kapazität als Wermutstropfen den Ladevorgang minimal früher beendet als nötig (schont aber andererseits effektiv wieder die Akkus, also von daher..).



Zitat von svenmcsil im Beitrag #272
Das mit dem Kabelbruch bei einem Thrusfire kann bei dem Xtar egal sein, hat ja ein Externes Netzteil. Und was noch auffällt, die Akkus bleiben kalt wie eine Hundeschnautze beim Laden nur trockener

Ich habe es Xtar auch immer bereits angerechnet, daß ausschließlich externe Netzteile verwendet werden.

Ist 1. ein Sicherheitsaspekt, 2. kann man ein etwaiges defektes Netzteil leicht austauschen.


Daß die Akkus kühl bleiben liegt daran, daß eigentlich alle Xtar-Ladegeräte so konzipiert sind daß keine Abwärme von der Ladeschaltung selbst an den Akku abgegeben wird.

Ist auch besser für den Akku.



<blockquote><font size="1">Zitat von <a class="nopad" href="u27123_svenmcsil.html" style="color:#3b45c7">svenmcsil</a> im Beitrag <a class="nopad" href="t13556f55-Sammelthread-Xtar-Ladegeraete-Anwenderfragen-9.html#msg1407937">#232</a>
Gemessen hab ich nicht mit dem Akkuträger[/quote]
Ohne den Tippfehler 0,05 <-> 0,5 hätt ich das auch nie hinterfragt ..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht