Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde

  • Seite 29 von 34
09.06.2017 19:37
#701 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar





Hall of Vape-2017 * Barehead E-Liquids



"Interessante Liquidlinie aus Berlin..."



Hall of Vape-2017 * Barehead E-Liquids







http://nebelkraehe.eu/2017/06/hall-of-va...head-e-liquids/




Ganz interessant, die bisher vier Fertigliquids. Ich bin eh nicht so der Freund von Süssem und immer auf der Suche nach etwas herben Geschmäckern. Vielleicht sollte ich da doch mal bestellen.




Helft mit und verbreitet www.exraucher.org , Grüssle Rainer




Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2017 19:29
#702 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Hall of Vape-2017 * Cotton Bacon


"Cotton Bacon? Watte statt Schinken..."



Hall of Vape-2017 * Cotton Bacon






http://nebelkraehe.eu/2017/06/hall-of-va...7-cotton-bacon/




Bis jetzt hab ich die Watte noch nicht probiert. Habe ja noch massenhaft Muji, Fibre Freaks und die gute vom Edeka. Aber irgendwann teste ich sie bestimmt. Wenn da soviele drauf schwören, kanns ja nicht falsch sein.




Schaut einfach mal rein bei www.exraucher.org , Grüssle Rainer



Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 19:28
#703 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Hall of Vape-2017 * Highendsmoke


"HighEndSmoke kennt eh jeder..."



Hall of Vape-2017 * Highendsmoke





http://nebelkraehe.eu/2017/06/hall-of-va...7-highendsmoke/



Irgendwie hat fast jeder eine Filiale in der Nähe. Meine in Freiburg existiert ja schon ne Weile u. ist so ziemlich der munterste der vier Shops hier. Wenn ich mal was brauche bin ich am liebsten am frühen Nachmittag da. Sonst kann es ziemlich voll werden.



Macht mit u. schickt eure Story an www.exraucher.org , Grüssle Rainer




Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2017 19:32
#704 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Hall of Vape-2017 * Keller-Mods



"Beeindruckende Boxen..."



Hall of Vape-2017 * Keller-Mods








http://nebelkraehe.eu/2017/06/hall-of-vape-2017-keller-mods/



Bei den Jungs war auf der Messe ständig was los. Wer eine personalisierte Box mit massenhaft Leistung sucht, ist da garantiert richtig. Perfekt für Leute mit richtig dicken Verdampfern. Die kommen auch mit nem Pharao zurecht.



Einfach mal reinschauen bei www.exraucher.org , Grüssle Rainer



Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 19:34
#705 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Hall of Vape-2017 * Mad-Vapes



"Liquidhersteller und Händler aus den USA..."



Hall of Vape-2017 * Mad-Vapes







http://nebelkraehe.eu/2017/06/hall-of-vape-2017-mad-vapes/




Schaut mal auf deren HP. Da findet ihr unter "About us" eine ganz interessante Geschichte. So mag ich das, ein Dampferladen, der ganz unten angefangen hat und sich ständig weiter entwickelt hat. Sowas zu lesen macht einfach Spass.



Lest euch auch einfach mal die Stories bei www.exraucher.org durch, Grüssle Rainer



Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 19:23
#706 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Hall of Vape-2017 * Eisaromen-Shop


"Eisaromen nicht nur fürs Sommervergnügen..."



Hall of Vape-2017 * Eisaromen-Shop





http://nebelkraehe.eu/2017/06/hall-of-va...eisaromen-shop/



Vor noch gar nicht langer Zeit wurde der Shop von den Dampfern entdeckt und am Anfang völlig überrannt. Und jetzt waren sie ganz offiziell auf der Messe vertreten. Ein völlig überraschendes Geschäftsfeld, dass sie inzwischen aber durchaus zu schätzen wissen. Ich selbst mag ja Erdbeer-Sahne Nr. 935141 am liebsten. Mit 2% auf 100ml sehr ergiebig.




Macht mit u. verteilt den Link zu www.exraucher.org , Grüssle Rainer




Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 19:32
#707 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Hall of Vape-2017 * LiquidWerk



"Yummi, leckere Liquidlinien..."


Hall of Vape-2017 * LiquidWerk






http://nebelkraehe.eu/2017/06/hall-of-vape-2017-liquidwerk/


Also an Liquids und Aromen haben sie ja ordentlich was auf Lager. Die "Milkmänner" muss ich wohl auch mal endlich probieren.




Schon mal dran gedacht, deine eigene Story an www.exraucher.org zu schicken? Grüssle, Rainer




Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2017 19:23
#708 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Hall of Vape-2017 * Say My Name Liquids



"Huii, Keller Rum und mehr..."



Hall of Vape-2017 * Say My Name Liquids







http://nebelkraehe.eu/2017/06/hall-of-va...y-name-liquids/



Was für ein netter Mensch, hat sogar mich ertragen. Irgendwie bin ich da ständig vorbei gekommen und ständig war was los zusammen mit den Kerlen von Keller Mods. Wenn jemand Spass hatte, dann waren es die drei.



Einfach mal beim nächsten Kommentar unter nem Bashing Artikel den Link zu www.exraucher.org hinterlassen.

Grüssle, Rainer


Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2017 19:33
#709 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Hall of Vape 2017 * Das war´s!



"Es ist geschafft!

Der letzte ausgefüllte Fragebogen ist nun „online“ und das Team der Nebelkrähe bedankt sich für die Geduld der Leser.

Es war vielleicht etwas „langatmig“, aber nur so war es möglich, dass die Aussteller der Hall of Vape 2017, die bereit waren mit etwas Zeit unseren Fragebogen auszufüllen, die volle Aufmerksamkeit unserer Leser bekommen... "




Hall of Vape 2017 * Das war´s!







http://nebelkraehe.eu/2017/06/hall-of-vape-2017-das-wars/



Also mir hat die Messe auf jeden Fall Spass gemacht. Das bisschen Stress hat sich auf jeden Fall gelohnt und kennen gelernt habe ich auch ein paar tolle Aussteller und Dampfer. Und wer in dem Artikel mal die Fotos ansieht, könnte unseren Hilfsredakteur Matze, Ellililith und mich finden. Elmaba hatte die Fäden, äääh, die Kamera in der Hand.



Einfach mal reinschauen bei www.exraucher.org , Grüssle Rainer



Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2017 19:41
#710 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar



Bewilligungsverfahren / Zertifizierung der Hardware gemäss TPD2


"Immer wieder kursieren Gerüchte in der Szene, was das Bewilligungsverfahren von Hardware betrifft.

Von:

„…es müsse eine Unmenge an Hardware zum Test eingesandt werden, die anschließend verschrottet werden“

bis zu

„…es müsse nicht viel getan werden, ausser warten“

sind wohl alle Mutmassungen vorhanden."




Bewilligungsverfahren / Zertifizierung der Hardware gemäss TPD2







http://nebelkraehe.eu/2017/06/bewilligun...e-gemaess-tpd2/



Damit wären wohl ein paar der kursierenden Gerüchte zum Thema der Zertifizierung aus dem Weg geräumt. Was immer noch unverständlich ist, dass kein Händler/Hersteller gerichtlich gegen diese völlig willkürliche Sperrfrist vorgeht.




Nutzt www.exraucher.org und verbreitet es. Grüssle, Rainer





Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 19:22
#711 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Einen „Stutt-Art“ kauft man halt in Stuttgart…



"Rückblick:

Es ist Ende April und die Vorbereitungen für meine Tour nach Stuttgart laufen auf Hochtouren. Nicht nur, dass ich gleich zwei Koffer packen muss, weil ich direkt von der Messe am Sonntag für eine Woche in die Schweiz fahren will. Nein, auch die Vorbereitungen für unseren „Nebelkrähe-Fragebogen-Auftritt“ muss gut organisiert sein. Soweit so gut, alles im Griff, alles läuft bestens. Nebenbei schaue ich mir immer wieder die Liste der Aussteller an, ob ich mir hier oder dort einen besonderen Wunsch erfülle oder nicht."




Einen „Stutt-Art“ kauft man halt in Stuttgart…







http://nebelkraehe.eu/2017/07/einen-stut...t-in-stuttgart/



Zwei wunderbare Geräte in Harmonie. Was will man mehr? Irgendwann werde ich mir auch mal ne Stutt-Art holen. Passende Ideen hätte ich schon. Bis dahin werde ich aber wohl noch ne Weile sparen müssen.




Hast du schon deine Dampfergeschichte an www.exraucher.org geschickt? Grüssle Rainer



Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 19:24
#712 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

ExR-eport meldet sich zu Wort....




Berlin, 13.07.2017 Am 11. Juli 2017 veröffentlichte die Autorin Caroline Knorr (Common Sense Media) in der Huffingtonpost Online den Artikel

„5 Dinge, von denen du nicht möchtest, dass dein Kind sie im Internet lernt“ [1].

In dem Artikel wird auf die Gefahren hingewiesen, denen Kinder ggf. ausgesetzt sind, wenn sie unbetreut, unkontrolliert und selbstständig das Internet nutzen.

Unter dem Stichpunkt „Anleitungen zum Rauchen von E-Zigaretten“ führt sie aus:

„Tatsächlich ist das Rauchen von E-Zigaretten jedoch gesundheitsschädigend.“

Diese Tatsachenbehauptung wird im gesamten Artikel jedoch durch keinerlei Quellenangaben belegt.




Huffingtonpost: Tatsächlich ist das Rauchen von E-Zigaretten jedoch gesundheitsschädigend.





.:Zum Artikel:.



Irgendwie ist es nicht wirklich zu verstehen, dass sogenannte Journalisten sich schlichtweg weigern, zu recherchieren. Wie kommt die Dame zu solchen klar widerlegten Äusserungen? Da hofft man ständig auf eine Besserung und dann kommt wieder sowas daher. Wie wäre es denn, Teenies die Nutzung von FB, WhatsApp u.ä. schlicht zu verbieten? Den Aufstand möchte ich gerne sehen.



Seid nicht passiv und macht mit bei www.exraucher.org . Grüßle, Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 21:12
#713 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

ExR-eport zum ersten....









"Berlin, 15.07.2017 In dem Artikel Lange Wartezeiten Bei Neuen Akkuträgern! [1] der Informations-Webseite Dampftastisch vom 14. Juli 2017 wird auf die Wartefrist von sechs Monaten gemäß § 24 Abs. 3 Satz 1 TabakerzV hingewiesen, die auf der Umsetzung der Richtlinie 2014/40/EU (Artikel 20 Nr. 2) [3] beruht.

Im Artikel wird zum Ausdruck gebracht, dass diese sechsmonatige Wartefrist in einer Prüfung der Unbedenklichkeit begründet ist:

Die Akkuträger benötigen eine Analyse der Unbedenklichkeit und müssen in Deutschland bei der EU-Komission angemeldet werden.“

Diese Tatsachenbehauptung wird im gesamten Artikel jedoch durch keinerlei Quellenangaben belegt.





Siehe auch....http://vapeattack.xraucher.org/2017/07/d...lich-empfunden/




...und zum Zweiten...



[style=font-size:12pt]Speakers Corner



...und zum Dritten!


Wo sind sie denn… die Dampfer?






Habt ein entspanntes Wochenende. Grüssle Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 15:33
#714 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar





Ob nun durch unseren Artikel oder durch die diversen Kommentare, eins ist sicher: der Autor hat die "Unwahrheiten" aus seinem Artikel entfernt... von daher unsere Aktualisierung...



Dampftastisch: Update



...oder http://vapeattack.xraucher.org/2017/07/d...#aktualisierung





Auch sowas gibts, Grüssle Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 19:19
#715 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar



5 = E oder E = 5?


"5 = E oder E = 5 … oder was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei?

Die wohl bekannteste Frage im Universum können auch wir nicht beantworten – wohl aber, ob die 5 zuerst da war oder das „E“.

Es war die 5 – 5 Jahre StattQualm und im 5. Jahr kommt StattQualm mit dem SQuape „E“ auf den Markt.

Ob es wohl Zufall ist, dass der 5. Buchstabe im Alphabet der Buchstabe „E“ ist? Wir denken nicht – und dass ein 5-jähriges Jubiläum einer Firma, mit einem erfolgreichen Produkt Emotionen weckt, ist nachvollziehbar und verständlich.

Von diesem Standpunkt her gesehen ist es mehr als begreiflich, dass der neueste Wurf von StattQualm der SQuape „E“motionen heisst und auch Emotionen auslöst."




5 = E oder E = 5?






http://nebelkraehe.eu/2017/07/5-e-oder-e-5/



Ein wunderschöner, durchdachter Verdampfer. Aber bestimmt nicht anfängergeeignet. Irgendwann werde ich das Ding bestimmt auch mal wickeln. Und wenn ich dazu mal wieder in die Schweiz fahren muss. Ist ja eh nicht weit weg von mir...




Denkt mal an eure eigene Story für www.exraucher.org , Grüssle Rainer



Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2017 19:11
#716 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

ExR-eport meldet sich zu Wort....




Berlin, 27.07.2017 In dem Artikel E-Zigarette – weniger schädlich, aber nicht gesund behauptet die Autorin Rebecca Winkels, ein Bericht des Royal College of Physician and Public Health England würde das Krebsrisiko der E-Zigarette auf nur fünf Prozent des Krebsrisikos beim Rauchen herkömmlicher Zigaretten beziffern.

Dieser bezifferte das Krebsrisiko der E-Zigarette auf nur fünf Prozent des Krebsrisikos beim Rauchen herkömmlicher Zigaretten.

Quelle: https://www.die-debatte.org/e-zigarette-gesundheit/

Die Aussage über ein Krebsrisikos wird aber weder in dem als Quelle benannten Artikel des Royal College of Physician and Public Health England, noch in der zugrundeliegenden Risikoabschätzung getroffen. Kernaussage der Studie ist, dass das Gesundheitsrisiko des Konsums von E-Zigaretten mindestens 95% geringer ist, als das Gesundheitsrisiko des Tabakrauchens. Das verbleibende Restrisiko von fünf Prozent bezieht sich jedoch nicht auf ein Risiko, durch den Konsum von E-Zigaretten an Krebs zu erkranken, sondern nahezu ausschließlich auf das Abhängigkeitspotential von Nikotin.[3]




Wissenschaft im Dialog – Krebsrisiko der E-Zigarette nur fünf Prozent des Krebsrisikos beim Rauchen herkömmlicher Zigaretten





.:Zum Artikel:.



Grüssle, Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2017 19:47
#717 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

ExR-eport schlägt zurück...



Stimmungsmache als wissenschaftliche Debatte über Fakten getarnt.

Das ist der Schluss, zu dem man durchaus kommen kann, wenn man die Kampagne der letzten Wochen zur E-Zigarette (ugs. falsche Bezeichnung für E-Dampfgerät) auf der Plattform „DieDebatte“ verfolgt hat.

DieDebatte („Mit dem Projekt Die Debatte wollen wir wissenschaftliche Fakten und Perspektiven in gesellschaftliche Debatten einbringen und Diskussionen anstoßen – Wir wollen zeigen, dass die Wissenschaft zu vielen Themen etwas beizutragen hat.“) ist ein Projekt der Organisation Wissenschaft im Dialog, dem SMC (science media center germany) und der TU Braunschweig und wird wie folgt „umrissen“:....


Stimmungsmache als wissenschaftliche Debatte über Fakten getarnt





.:Zum Artikel:.



Gleich in einer ganzen Serien von Artikeln kommt da pseudoaufklärerische Propaganda. Das kann natürlich nicht unwidersprochen einfach so stehen gelassen werden. Netter Versuch, aber leider gescheitert. Schon interessant, was den Gegnern des Dampfens alles so einfällt.



Ach ja, hast du schon deine persönliche Story an www.exraucher.org geschickt? Grüßle, Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2017 20:15
#718 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Ich habe das zum Glück erst mitbekommen, wo schon abgeschlossen wurde. Also jetziger Stand.
Hab mit das Video der jungen Dame angeschaut, und kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Nicht wegen der jungen Dame, sondern der Inhalt des Videos.
Danke für Aufarbeitung


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2017 20:34
#719 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Gut das ich 2011 schon auf die Dampfe um gestiegen bin, vor der Propaganda, und weit vor der TPD 2

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 19:54
#720 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar










Ganz herzlichen Dank an Chris für seine persönliche Dampferstory.




Perfekt, ein Nichtraucher mehr. Wirklich interessant, wieviele unterschiedliche Gründe es fürs dampfen gibt. Der eine wegen echter gesundheitlicher Probleme, der andere um schlicht zukünftigen Schädigungen zu entgehen. Egal aus welchem Grund, man kann jedem Einzelnen nur gratulieren!



Bitte macht mit und schickt auch eure Story an www.exraucher.org . Grüßle Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 19:28
#721 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

ExR-eport wehrt sich...




Petition: „Menthol ≥ 2%“

Anfang Mai gab es positive Nachrichten. Das strikte Mentholverbot in Liquids ist mit der 2. ÄnderungsV zur TabakerzV gefallen. Liquidhersteller und Dampfer konnten aufatmen, weil zahlreiche Liquids nun weiter auf dem Markt bleiben können.

Diese positive Regelung hat aber einen Pferdefuß. Mit der Änderungsverordnung wurde gleichzeitig das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) beauftragt, eine Höchstmenge für Menthol in Liquids festzulegen. Es wurde „argumentiert“ mit: „Um Risiken zu minimieren, ist ein Verbot von Menthol als Hauptaroma sinnvoll.

„Argumentiert“ steht deshalb in Anführungszeichen, weil die vermeintlichen „Risiken“ weder benannt, noch belegt wurden. Es wurden einfach „Risiken“ behauptet, obwohl es viele zugelassene bzw. erlaubte Produkte (Konsumgüter , aber auch Medizin- oder Heilprodukte) gibt, die mit deutlich mehr Menthol daherkommen, als man für ein Liquid mit Menthol als Hauptaroma benötigt. Anscheinend ist Menthol nur „riskant“, wenn es in einem E-Dampfgerät verwendet wird (so ähnlich, wie das „gute“ Nikotin in NRT aus der Apotheke und das „böse“ Nikotin in E-Dampf-Liquids).“



Mengenbegrenzung für Menthol? Ein Zeichen setzen!







.:Zum Artikel:.




Lest euch das bitte in aller Ruhe durch und macht mit! Das BMEL fängt mit dem Menthol ja erst an, da kommen noch viel mehr Einschränkungen für Liquids und Aromen. Freundlicherweise warten sie natürlich bis nach der Bundestagswahl damit. Die Dampfer könnten ja Konsequenzen ziehen. Bitte macht mit und verteilt die Petition in allen sozialen Netzwerken, Foren, teilt es auf eurer eigenen Homepage und insbesondere auf Facebook. Ihr könnt die Petition auch anonym zeichnen. Achtet auf der Seite der Petition auch rechts auf die "Buttons" zum teilen. Hier noch der direkte Link:



Die Petition



Und denkt bitte auch an eure persönliche Story für www.exraucher.org .Grüßle, Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 19:36
#722 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar





Eine Petition, die uns alle angeht


"Die ExRaucher (IG) hat eine Petition gestartet, mit der das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) aufgefordert werden soll, eine künftige Höchstmengenbegrenzung für Menthol in Fertigliquids auf nicht unter 2% festzulegen.

Manch einer wird mit den Schultern zucken und meinen, er mische sich sein Mentholliquid ohnehin selbst oder würde dies dann zukünftig tun, falls es zu einer deutlich geringeren Festlegung kommen würde.

Das stimmt… aber nur auf den ersten Blick! Mentholliquids sind wesentlicher Faktor für die Erfolgsgeschichte des E-Dampfens und tragen deutlich dazu bei, Tabakrauchern einen erfolgreichen Einstige ins E-Dampfen (und damit verbunden oft auch einen erfolgreichen Aussteige aus dem Tabakrauchen) zu ermöglichen.

Fallen Mentholliquids aber in Zukunft weg, so wird das eine deutliche Bremse für eben diese Erfolgsgeschichte sein. Und je weniger den Ein- bzw. Umstieg schaffen, um so kleiner wird der Markt, was auch den Innovationsmotor in der E-Dampf-Branche bremst. Der „Schnellzug“ wird also deutlich gebremst."




Eine Petition, die uns alle angeht









http://nebelkraehe.eu/2017/08/%EF%BB%BFe...ns-alle-angeht/



Macht mit und verteilt es, wo auch immer ihr könnt. Ein Mentholanteil von maximal 0,1% in Fertigliquids ist durch nichts zu rechtfertigen. Gleichzeitig ist das das erste Mal, dass das BMEL vom Bundestag ermächtigt wurde, nach eigenem Belieben sinnlos einen Aromenanteil einzuschränken. Das nächste Mal gehts an euer Lieblingsliquid. Also wehret den Anfängen und sagt dem BMEL und der Öffentlichkeit ganz klar, was ihr davon haltet.




Und schaut auch einmal bei www.exraucher.org rein. Grüssle Rainer



Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2017 18:54
#723 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

ExR-eport heute hoch³...








Zum Ersten...



Weshalb 2% Mentholanteil?

Die Forderung in der Petition nach 2% Mentholanteil als Höchstgrenze in Fertigliquids hat einen sehr konkreten Grund und ist korrekt errechnet. Ein Liquid mit einem Mentholanteil (damit ist die Substanz Menthol, ein farbloser, kristalliner Feststoff gemeint) von 2% ergibt einen kräftigen, aber gut genießbaren Geschmack.



Weshalb 2% Mentholanteil?


..::Zum Artikel::..



Zum Zweiten...



Warum openPetition – lohnt das? Ist sie eigentlich durchdacht?

Wie das Petitionsrecht funktioniert, muss uns zum Glück niemand erklären, weil wir Mitglieder im Team haben, die sich auf diesem Gebiet auskennen.
Weiterer Vorteil ist, dass uns auch keiner über die Auslegung und das Verständnis von Gesetzestexten belehren muss, weil auch in dieser Hinsicht in unserem Team entsprechende Kompetenz vorhanden ist.

Wer den Artikel im ExR-eport gelesen hat, sollte eigentlich wissen, dass diese Petition keine „klassische“ Petition an den Petitionsausschuss des Bundestages ist. Und wir wissen das auch, sonst hätten wir darauf nicht hinweisen können. Auch die Erwägungsgründe, eine freie Petition zu starten, haben wir dargelegt und zum Ausdruck gebracht, dass wir damit bewusst auf gewisse Möglichkeiten verzichten.



Warum openPetition – lohnt das? Ist sie eigentlich durchdacht?


..::Zum Artikel::..



...und zum Dritten.



Interessengemeinschaft ExRaucher – wer, was?

Wir haben die Gründung der Interessengemeinschaft ExRaucher im Dezember 2016 nicht an die große Glocke gehängt, weil wir uns selbst nicht wichtiger nehmen, als wir es sind. Das Team, aus dem die ExRaucher (IG) besteht, arbeitet bereits seit Mai 2015 zusammen. Seinerzeit haben wir das Projekt „ExRaucher“ gestartet, eine Webseite (http://exraucher.org), auf der E-Dampfer die Erfolgsgeschichte ihres Umstiegs auf das E-Dampfen veröffentlichen können. Sinn und Zweck war es, eine authentische Informationsseite über die realen Aspekte durch Geschichten existierender Menschen aufzubauen, um Entscheidungsträger darauf hinzuweisen, welches Potential im Dampfen steckt und dass ihre Entscheidungen echte Menschen und deren Gesundheit und Wohlergehen betreffen. Außerdem sollten die Storys auch dazu dienen, Tabakraucher auf die Möglichkeit und die Vorteile eines Umstiegs auf das E-Dampfen hinzuweisen und für alle Interessierten Informationen über das E-Dampfen bereitzustellen.


Interessengemeinschaft ExRaucher – wer, was?


..::Zum Artikel::..



Aufgrund eines Artikels von Joey Hoffmann in seinem vapers.guru Blog, in dem er einige Denkfehler und einen Rechenfehler hat, haben wir unseren eigenen Artikel etwas aufgedröselt. So kann jeder selbst das rausfiltern, was für sie oder ihn interessant ist. Es ist ja nicht so, als hätten wir uns keine Gedanken zu der Petition gemacht. Aber das kann ja jeder oben direkt nachlesen. Lasst euch Zeit, überlegt euch das und wenn ihr wollt, dann zeichnet die Petition. Auf diese Art könnt ihr ein klares Zeichen setzen. Wer weiss, welcher Liquidbestandteil als nächster dran ist.



Bitte teilt das auch überall u. wenn ihr schon dabei seid, könnt ihr www.exraucher.org auch gleich mit dran hängen.



Grüßle, Rainer




P.s. wenns denn sein muss... https://web.archive.org/web/201708141034...ition-reloaded/

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2017 20:27
#724 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Menthol-Petition von ExRaucher (IG) und erste Reaktionen….


"Die ExRaucher (IG) hat Ende letzter Woche eine Petition gestartet und aufgerufen, diese zu zeichnen.

ExRaucher (IG) – Menthol-Petition

„Geteilt“ und „gestreut“ wurde dieser Aufruf mit entsprechenden Erklärungen, wobei die Hauptinformationen im Artikel selber zu lesen sind. Es wurde auf diversen Plattformen dargelegt, um was es uns dabei geht.

Leider scheinen dies einige Leute nicht verstanden zu haben. Zwei Tage später konnte man eine Reaktion lesen, in welcher davon abgeraten wird, diese Petition zu zeichnen."





Menthol-Petition von ExRaucher (IG) und erste Reaktionen….







http://nebelkraehe.eu/2017/08/menthol-pe...ste-reaktionen/



Da gibts noch mal alles zusammen gefasst. Damit sollte wirklich jedem klar sein, wieso u. weshalb wir diese Petition gestartet haben. Auf diese Art u. Weise könnt ihr auch alles komprimiert weiter geben. Sämtliche Links sind eingebaut und jeder kann sich sein eigenes Bild machen. Seid so nett und zeichnet die Petition und verteilt es auch überall. Vielen Dank....




Das wars jetzt aber für heute. Grüssle Rainer



Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 21:18
#725 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

ExR-eport meldet...




Nach nur sechs Tagen haben wir uns entschlossen, die Petition „Festlegung der Höchstmenge für Mentholaroma in E-Zigaretten-Liquid nicht unter 2%“ abzubrechen.

Das lag jetzt nicht daran, dass wir nach dieser Zeit nur 162 Mitzeichnungen sammeln konnten, denn das ist nur das Symptom. Die Ursachen für das geringe Interesse und die Unmöglichkeit, mehr zur Unterstützung zu bewegen, liegen einerseits an einen tatsächlichen faktischen Desinteresse an einer Meinungsbekundung und andererseits an einem Faktor, der für uns in der Art nicht vorhersehbar war, die Aktion jedoch quasi zerstört hat.



Petition abgebrochen





.:Zum Artikel:.



Ein herzliches Dankeschön an alle, die die Petition gezeichnet haben. Sie kennen das Zeichen "grösser/gleich" und das Wort "mindestens". Man kann das Pferd zur Tränke führen, aber....



Grüßle, Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht