Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde

  • Seite 1 von 34
09.06.2015 08:18
#1 Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Eine sehr interessante neue Initiative von Vapore und @PepeCyb, der hier auch Mitdampfer ist.

Hier geht es hauptsächlich darum, Noch-Raucher und interessierte Nichtraucher zu erreichen. Zusätzlich soll es der Öffentlichkeit zeigen, daß wir kein namenloser Haufen Spinner sind. Jeder Dampfer kann da seine Geschichte zum Besten geben und vielleicht einem Noch-Raucher helfen, sich zu entscheiden.

Gerade im Hinblick der zu erwartenden fürchterlichen Regulierung ein klares Statement!

Je mehr Geschichten zusammen kommen, umso mehr Gewicht bekommt die Seite. Man kann sie prima verlinken, bei FB, Twitter, Google+ teilen und so eine Gegenöffentlichkeit zu der öffentlichen Kampagne schaffen.

Wir Dampfer wissen, warum wir dampfen. Der Normalbürger leider nicht. Seht euch die Seite einfach in Ruhe an und entscheidet dann. Es wäre toll, wenn es eine Lawine der persönlichen Erfahrungen wird.

Äußert euch bitte in eurem letzten Absatz zur TPD 2 und was ihr davon haltet. Bitte unterlasst böse Worte, sondern zeigt lieber auf, wohin diese Regulierung eurer Meinung nach führt.

http://exraucher.lima-city.de/

Als kleines Helferlein dieser Initiative würde ich mich sehr über eure Beiträge freuen, Tunilumpi

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 11:19
avatar  tuxmuck
#2 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Super Idee. Da werde ich auf jeden Fall mitmachen .....
Es fehlt doch an Studien. Na, damit hätte man aber vielleicht irgendwann mal 10.000 Erfahrungsberichte, die wohl kein Prof. Dr. Dr. xyz mehr so einfach ignorieren bzw. vom Tisch wischen könnte.
Verlinkt das bitte auch in anderen Foren -

Gruss
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 11:24
#3 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Zitat von Tunilumpi im Beitrag #1
http://exraucher.lima-city.de/

Ist es zu spät den Namen zu ändern? Exraucher ist etwas, was mir wie ein Schimpfwort vorkommt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 11:33
avatar  Devassa
#4 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Eine richtig gute Idee, und ich bin dabei. Werde mich gleich hinsetzen und meine Story schreiben.

Ich denke, der Name der Website ist gut gewählt, weil viele, die mit dem Rauchen aufhören wollen,
vielleicht auch nach "exraucher" googlen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 12:12
#5 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

@DampfenderHaufenEU Ich versteh dich ja, aber das wurde absichtlich so gewählt.

Wir Dampfer sitzen in unserer kleinen Forenblase und haben fast keine Außenwirkung. Die Initiative wendet sich gerade an Noch-Raucher und Nichtraucher, die durch unsere Copy&Paste Presse verunsichert sind. Wie @Devassa schon sagt wollen wir auf diese Weise gefunden werden. Es gibt auf der Seite noch wesentlich mehr Meta Tags, die G**le dahin lotst.

Es sollen auch nicht zuviel Links auf der Seite sein. Allein das Lesen der tollen Sachen von @Kuscheldampfer sollte einen normal denkenden Menschen zum Nachdenken bewegen.

Also schreibt eure persönliche Geschichte und verbreitet den Link über sämtliche sozialen Medien!

Tausen Dank, Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 12:24
#6 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Ich habe immer noch meine Bedenken mit dem Namen, aber ich wünsche Euch viel Erfolg. Und meine Geschichte wollt Ihr nicht, die ist kein bisschen inspirierend.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 12:38
#7 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Vielen, herzlichen Dank!

Bisher 17 Stories und es werden stündlich mehr! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber das ist ja erst der Anfang. Es dauert halt, ein bißchen in die Tasten zu hauen.

Grüßle, Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 13:00
avatar  Devassa
#8 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

So, meine Story ist bei euch

Ist ziemlich lang geworden

Wenn es zu lang ist, einfach Bescheid sagen, dann schreibe ich um. Wenn ich
erst einmal anfange, meine Finger über die Tastatur zu treiben, kann ich nicht
mehr aufhören


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 13:38
#9 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

@Devassa ...ach was, ein zuuu lange Story gibt es nicht.

TausendundeineNacht habe ich auch gelesen. Pepe wird deine Geschichte bestimmt in Kürze einpflegen. Ich stehe hier noch etwas auf dem Kriegsfuß mit der Software.

Grüßle, Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 16:04
avatar  Devassa
#10 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

An die Tasten, fertig, los


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 17:09
#11 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Hahaha, funktioniert doch. Schon ist es online.

Jetzt bereits zwanzig Geschichten und eine besser wie die andere. Ich fürchte, ich muß meine Geschichte nochmal überarbeiten. Neee, lieber nicht, da lese ich doch lieber die nächsten zwanzig. Da sind ja richtig tolle Sachen dabei, Hut ab.

Hätte nicht gedacht, das man persönliche Erfahrungen so gut rüber bringen kann. Da muß der arme Noch-Raucher ja zur nächsten Dampfe greifen.

Echt toll, Leute

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 22:37
avatar  ChrisS
#12 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Das ist etwas, das wir alle tun können, egal wie gut wir schreiben oder formulieren können. Wenn wir nur einen Raucher damit zum Nachdenken bringen hat sichs schon gelohnt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 00:09
avatar  Andi
#13 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #3
Zitat von Tunilumpi im Beitrag #1
http://exraucher.lima-city.de/

Ist es zu spät den Namen zu ändern? Exraucher ist etwas, was mir wie ein Schimpfwort vorkommt.



OK, verstehe deinen Einwand. Aber ich fand den Begriff auf Anhieb ansprechend und passend [für mich]. Denn als "Nichtraucher" fühle ich mich nicht, auch wenn ich technisch gesehen nicht mehr rauche.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 01:40
#14 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

ich hab auch grad meine Story abgeschickt - auch nicht eben kurz... aber wenn das der eine oder andre (Nicht)Raucher liest und anfängt selber nachzudenken, haben wir doch schon etwas gewonnen... langsam reichts mit der ganzen negaiven Schreiberei in den Medien, da können wir alle auch ein wenig bei der Aufklärung mithelfen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 10:21
#15 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Wunderbar, damit sind es dann schon 21 tolle Stories!

Da kann uns wirklich niemand mangelnde Authentizität vorwerfen. Jede dieser Geschichten ist persönlich und einmalig. Wer sich das als bisher Unbeteiligter durchliest, sieht klar, welche Vorteile das Dampfen hat. Und auch, welche Auswirkungen die geplante Überregulierung hat.

Vielen Dank an euch und weiter so, Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 14:01
#16 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #13
OK, verstehe deinen Einwand. Aber ich fand den Begriff auf Anhieb ansprechend und passend [für mich]. Denn als "Nichtraucher" fühle ich mich nicht, auch wenn ich technisch gesehen nicht mehr rauche.


Natürlich ist das passend. Wenn wir uns als irgendwas-Raucher definieren, dann sind wir entweder E-Raucher, also Raucher oder Ex-Raucher.

Meine Probleme damit sind, dass ich

a) als Raucher die extremste Diskriminierung von Ex-Rauchern erfahren habe. Und damit bin ich wahrscheinlich nicht alleine.
b) nicht verstehe, warum wir uns überhaupt als irgendwas-Raucher definieren müssen.

Ich wollte nur zu bedenken geben, dass dieses Wort wahrscheinlich nicht von der Mehrheit der Raucher als positiv empfunden wird. Aber wenn es für ein paar Leute funktioniert, die nicht solche negativen Erfahrungen mit dem Begriff Ex-Raucher verbinden, dann ist das alles gut. Oder zumindest besser als nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 14:32
avatar  Efferd
#17 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Hallo,

Suchmaschinen-technisch ist so eine Subdomain bei einem kostenlosen Anbieter für Webseiten ehr suboptimal.

Da ihr auch die Besucher von Google braucht, würde ich echt nachdenken, mal 3 Euro im Monat in die Hand zu nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 17:26
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar
( gelöscht )

Na, ich meld' mich auch mal zu Wort…

Über den Namen haben wir diskutiert. Man kann es auf keinen Fall allen recht machen, aber der Begriff kommt auf etlichen Seiten vor, bei denen es z. B. um Raucherentwöhnung geht. Und Zielgruppe sind ja vor allem auch die Noch-Raucher. Jemand, der überhaupt keine Berührungspunkte mit dem Rauchen hat (oder hatte), wird sie Storys ohnehin nicht lesen… das geht dem am Allerwertesten vorbei.

Was die Subdomain anbelangt: http://nichtraucher.tk verweist ebenfalls auf die Seite, muss nur noch umgeschaltet werden. Aber in Puncto SEO ist schon einiges getan… da kommt es echt nicht auf die Domain an, dass man gefunden wird. Aber auch so werden wir es schwer haben, auf die erste Seite der Ergebnisse zu gelangen. Dafür gibt es zu viele (bekanntere) Seiten in dem Kontext. Deshalb geht es ja auch darum, dass alle mithelfen, die Seite außerhalb unserer Kreise bekannt zu machen.

Und die 3 Euro im Monat? Nicht einen Cent setze ich dafür mehr ein. Eigentlich wollte ich - angesichts des Verlaufs einiger anderer Aktionen zu unserer "Rettung" - gar nichts mehr machen. War echt soweit, mich nicht mehr für die Community (und kommende Ex-Raucher ) krumm zu machen, weil das Phlegma so groß ist. Aber Vapore hat mich mit der Idee mitgerissen… und so haben wir es unter der Maßgabe, dass es absolut werbefrei UND kostenlos verwirklicht werden soll, in Angriff genommen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 21:38
#19 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

..und wieder weiter zwei Beiträge, das freut das ermüdete Dampferherz!

Auf der HP geht es ja in erster Linie um Außenwirkung. Ein Noch-Raucher googelt nicht zuerst nach Dampfe, sondern z.B. nach Nichtraucher oder ähnliches. Will er Erfahrungsberichte, kommt schon Ex Raucher. Mich hat es eher gewundert, daß die Domain noch frei war. Hinter der HP steckt Pepes geballtes nicht nur technisches Wissen. Da kann ich nur sagen Hut ab.

Genug gequatscht, ran an die Tasten und schickt noch ein paar Geschichten, Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 22:47
avatar  Devassa
#20 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Ich hoffe wirklich und von ganzem Herzen, dass eure Seite von vielen, vielen Rauchern gefunden wird.

Die Geschichten, die bisher da sind, sind wirklich hervorragend. Welcher Raucher kann da eigentlich noch
widerstehen, das Dampfen wenigstens mal auszuprobieren.

Vielen Dank noch einmal für diese tolle Idee.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2015 18:13
#21 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

@Devassa Vielen Dank...

....zurück an dich für deine Geschichte.

Inzwischen sind es 25 und es werden hoffentlich noch mehr. Klar, wir alle haben sie in den Foren mal gelesen, aber auf der "Exraucher" Seite ist die Ladung halt geballt auf einem Haufen. Du hast völlig Recht, der Raucher, der das liest, muß ja schon zur Dampfe kommen.

Jeder, der mit dem rauchen aufhört, ist ein Gewinn. Laßt die Geschichten sprudeln und holt mehr Leute an Bord, ...

....denn wir sind die Guten...

Grüßle, Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2015 20:03
avatar  killer queen ( gelöscht )
#22 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich werde jedenfalls mitmachen. Muss mir erst einmal ein Konzept erstellen. Schreiben ist halt nicht so mein Ding.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2015 22:32
avatar  killer queen ( gelöscht )
#23 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar
killer queen ( gelöscht )

Die Schriftsteller aus dem Fred " : Hier treffen sich Unfreundliche Dampfer ohne Anstand - Wir sind Ernst ! " könnten sich hier ja mal auch schriftlich betätigen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2015 22:40
#24 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #23
Die Schriftsteller aus dem Fred " : Hier treffen sich Unfreundliche Dampfer ohne Anstand - Wir sind Ernst ! " könnten sich hier ja mal auch schriftlich betätigen.



ich werde meinen Erfahrungsbericht die Tage dort auch noch schreiben cannis.

Ich muß nur noch uberlegen wie ich sachlich meine Sätze formuliere, ich habe nämlich eine große Wut im Bauch und Angst im Kopf wegen der bevorstehenden gesetzlichen Regelung in Deutschland .

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2015 22:49
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar
( gelöscht )

@UhrigerTyp : Wütend? Perfekt!

"Aber zuerst müsst Ihr wütend werden…"

Wenn Du Deine "Karriere" normal aufschreibst, darfst Du gerne Deiner Wut am Ende, wenn es um die Zukunftsprognose bei Regulierung geht, freien Lauf lassen. Bis jetzt sind die Storys, was das anbelangt, noch viel zu lieb!

Hau rein! Ich freu mich drauf!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht