Welchen Dremel/Dremel-Clone soll ich kaufen?

02.06.2015 17:28 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2015 17:29)
avatar  Verena_
#1 Welchen Dremel/Dremel-Clone soll ich kaufen?
avatar

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich...wenn nicht Tschuldigung

Ich suche einen Dremel oder aber ein Dremel-ähnliches Gerät.
Da ich es wohl nicht sehr oft brauchen werde und nur da haben möchte um eventuell mal Liquidkanäle zu vergrössern oder Liquidlöcher zu bohren, muss es nicht das Top-Gerät sein, also nicht so teuer...

Ich nehme auch sehr gerne einen günstigen "Clone" davon, den es ja bei Amazon oder im Lidl-Onlineshop z.B. gibt.

Habt Ihr so etwas in Benutzung und wenn ja, welches Gerät könnt ihr mir empfehlen

Vielleicht hat mir ja jemand einen Tip oder kann mir auch zu einem Gerät raten oder total abraten.

Toll wäre natürlich auch, wenn im Lieferumfang schon ein wenig Zubehör dabei ist.
Ich habe gesehen, dass bei manchen eben nur ein Bohrer mitgeliefert wird.

Naja, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen

Vielen Dank schon mal

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 17:32
#2 RE: Welchen Dremel/Dremel-Clone soll ich kaufen?
avatar
Moderator

Für Deine Kleinigkeiten wird ein Lidl Clone völlig reichen.
Ich selber hatte eine Proxxon und jetzt einen Dremel, ich fand die Proxxon besser.

02.06.2015 17:37 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2015 17:42)
avatar  Verena_
#3 RE: Welchen Dremel/Dremel-Clone soll ich kaufen?
avatar

Zitat von Marschall im Beitrag #2
Für Deine Kleinigkeiten wird ein Lidl Clone völlig reichen.
Ich selber hatte eine Proxxon und jetzt einen Dremel, ich fand die Proxxon besser.


Danke
Ja, das denke ich auch, leider hat der was Bohrer angeht nur einen dabei und da müsste ich wieder Zubehör kaufen, was es dort nicht gibt und dann passt das Andere wieder nicht mmmh....

Edit: ich sehe gerade, dass die Akku-Versionen im Lidl-Shop mehr dabei haben...mal sehen

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 18:09
#4 RE: Welchen Dremel/Dremel-Clone soll ich kaufen?
avatar

Hab damals lange zwischen Proxxon und Dremel überlegt.
Zufällig kam ein Angebots-Paket mit Zubehör auf dem Schirm. Dann wurde es der Dremel. Sonst hätt ich mir wohl den Proxxon gekauft.

PS: Ohne Welle würd ich nicht arbeiten wollen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 18:31
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#5 RE: Welchen Dremel/Dremel-Clone soll ich kaufen?
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Habe auch den Proxxon und der ist wirklich viel im Einsatz.
Tolles Gerät, recht leise und präzise.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 06:38
#6 RE: Welchen Dremel/Dremel-Clone soll ich kaufen?
avatar

De Lidl-Dremel mit Akku kann icht NICHT empfehlen - bei mir ging nach kurzer Zeit die Spindelarretierung kaputt, ich kann jetzt keine Werkzeuge mehr festschrauben.

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 07:49
#7 RE: Welchen Dremel/Dremel-Clone soll ich kaufen?
03.06.2015 07:52
avatar  LeMa
#8 RE: Welchen Dremel/Dremel-Clone soll ich kaufen?
avatar

Ich habe seit einigen Jahren den Dremel 8200 mit Bohrständer und Welle im Modellbau-Dauereinsatz und kann den ruhigen Gewissens empfehlen.
Mit Werkzeugen aus dem Hause Proxon macht man auch selten was falsch - habe ich auch einige von und die Qualität ist einwandfrei.
Gerade bei Werkzeugen gilt der Grundsatz: Wer billig kauft zahlt mehr - nicht nur das daß Werkzeug meist nur von zwölf bis Mittag hält, sondern oft baut man mit den Dingern auch noch Schrott, versaut sich das Werkstück u.s.w. .
Kauf' was vernünftiges und freue Dich über Jahre an einem zuverlässigen Werkzeug - Du wirst Dich wundern, wozu so ein Teil alles gut sein kann.

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 08:28
#9 RE: Welchen Dremel/Dremel-Clone soll ich kaufen?
avatar

Tipp: Egal welches Gerät man wählt, ein Bohrfutter als Aufsatz dazu kaufen, dann kann man alle Werkzeuge und Bohrer der anderen Fabrikate am eigenen Gerät einspannen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 11:07 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2015 11:09)
#10 RE: Welchen Dremel/Dremel-Clone soll ich kaufen?
avatar

@Marschall @clavicembalist
Welchen Proxxon hattet Ihr?

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 12:41
avatar  Verena_
#11 RE: Welchen Dremel/Dremel-Clone soll ich kaufen?
avatar

Zitat von Discordian im Beitrag #11
@Marschall @clavicembalist
Welchen Proxxon hattet Ihr?


Ja genau?

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 15:02
#12 RE: Welchen Dremel/Dremel-Clone soll ich kaufen?
avatar

Ich hab den Duro, den gab's mal für um die 20€ bei Aldi. Der ist absolut nicht zu empfehlen. Zum einen ist der seeehr laut, zum anderen produziert der ab einer gewissen Drehzahl extrem starke Vibrationen. Vermutlich ist da irgendwas nicht vernünftig ausgewuchtet. Nachdem ich den letztens mal offen hatte hab ich festgestellt, dass sich das vordere Lager offensichtlich im Sitz mitgedreht hatte. Von dem also besser Finger weg

Tabakfrei seit 01.03.2014

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 17:29 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2015 17:31)
avatar  oreg2
#13 RE: Welchen Dremel/Dremel-Clone soll ich kaufen?
avatar

Bei Ebay habe ich mir auch mal ein 20€ Schrotteil besorgt.
Nach kürzestser Zeit war das obere Lager ausgeschlagen,so das das Gerät noch mehr Krach machte und überhaupt nicht mehr zu gebrauchen war.
Wenigstens konnte ich das Köfferchen und die Aufsätze mit meiner Bohrmaschine weiternutzen.

Ich werde mir mal ein besseres Gerät besorgen,für einige Dampfgeräte-Reparaturen sind die kleinen Multigerätchen schon ganz praktisch


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 18:26
#14 RE: Welchen Dremel/Dremel-Clone soll ich kaufen?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Als ich das Basteln anfing (!) wegen der Dampfens, habe ich mich schweren Herzens gegen den Geldbeutel und für einen Dremel (Proxon wär schon geiler gewesen, aber noch teurer) entschieden.
Das war rückblickend gesehen ganz richtig.
Hab'sch glaub' ich von Völkner, sonst Ebay.
Kannste nix falsch machen.
Klare Empfehlung für dich und deine Situation!

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht