Mai 2015 - Das Memorandum des DKFZ gegen das Dampfen!

  • Seite 1 von 3
01.06.2015 09:36 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2015 09:37)
#1 Mai 2015 - Das Memorandum des DKFZ gegen das Dampfen!
avatar
Moderatorin

des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) und
des Aktionsbündnisses Nichtrauchen e.
V. (ABNR)
zur gesetzlichen Regulierung von nikotinhaltigen und nikotinfreien E-Zigaretten
Unterstützt von einer Vielzahl medizinischer und wissenschaftlicher
Fachgesellschaften und Institutionen

http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/dow...E-Zigarette.pdf

Wurde hier zwar schon in diversen Threads kurz verlinkt, aber mMn verdient es einen eigenen (Diskussions) Thread

Dieses Memorandum war ja auch Anlass, wo die IG-ED um Mithilfe gebeten hatte, bei der Sammlung von Adressen, damit sie solche Leute anschreiben kann bevor sie sich auf diesem Memorandum "verewigen" und evtl. zum Umdenken zu bewegen.
WANTED: Die IG-ED bittet um aktive Mithilfe

01.06.2015 09:43 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2015 09:44)
avatar  zwinkl
#2 RE: Mai 2015 - Das Memorandum des DKFZ gegen das Dampfen!
avatar

Was mich ein wenig erstaunt ist, daß "Monika" PlöPla nicht auf dem aufruf genannt wird...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 10:01
avatar  Frolic
#3 RE: Mai 2015 - Das Memorandum des DKFZ gegen das Dampfen!
avatar

Was soll man da noch diskutieren... Das DKFZ hat seine immer gleichen stereotypischen Aussagen mit all den Vielleicht/Möglicherweise/Kann nicht ausgeschlossen werden! Das einzig Interessante in Richtung Pharmaindustrie ist die nun etablierte Aussage, das Nikotin im Krebsverdacht steht. Das gilt dann ja auch für Patches/Pflaster/Kaugummis/usw. wo das Nikotin doch in den zugelassenen offiziellen Entwöhnungsprodukten ist. Die Verwender müssen nun um ihr Leben fürchten!!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 10:16 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2015 10:16)
avatar  zwinkl
#4 RE: Mai 2015 - Das Memorandum des DKFZ gegen das Dampfen!
avatar

Diskutieren ist schon wichtig und nötig, denn daraus entwickeln sich immer wieder neue (gegen-)aktionen, welche unerlässlich sind um solchem schwachfug etwas entgegenzusetzen.
Unkommentiert darf man sowas nicht stehen lassen, das wäre ann nämlich unterlassene hilfeleistung. Wenn dieses memorandum schon verantwortlich zeichnen wird für weitere hunderte von rauchern, die so vom dampfen abgehalten werden (sollen) sehe ich mich als sozial kompetenter bürger in der pflicht dem etwas entgegenzusetzen.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 10:20
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Mai 2015 - Das Memorandum des DKFZ gegen das Dampfen!
avatar
( gelöscht )

All diese medizinischen Institutionen und Gesellschaften würden eine Menge Geld durch einen langfristigen Massenumstieg von Pyros auf Dampfgeräte verlieren. All denen interssiert unsere Gesundheit nur dahingehend um Sicherzustellen, dass wir krank bleiben damit sie weiterhin kassieren können. Ich kenne einige langjährige Dampfer, die durch den Umstieg auf die Dampfe ihre chronischen, unheilbaren und extremen Krankheiten wie Autoimmunerkrankungen, Krebs, Asthma, COPD und dgl aber SOWAS VON VERBESSERN und stabilisieren konnten. Auch ich selbst habe die besten Werte seit vielen Jahren (ich habe eine nicht heilbare Form von Lyme Borreliose und dadurch Nebenerkrankungen wie Fibromyalgie und zuvor hatte ich einen Krebs besiegt) und ich fühle mich immer besser.
Ich bin weder paranoid noch ein Verschwörungstheoretiker, aber dank dieses Themas wird es immer offensichtlicher wie die Menschheit von Politik, Industrie und Wirtschaft mit Mafia-artigen Methoden manipuliert werden. Jede dieser Gesellschaften verliert eine Menge Geld, wenn die Menschheit beginnt selbst gesündere Alternativen zu leben. Langfristig gesehen wohl ein Horrorszenario für die Mãchtigen. Hoffentlich öffnet das vielen Menschen endlich die Augen, was da wirklich abgeht ...


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 10:28 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2015 10:33)
#6 RE: Mai 2015 - Das Memorandum des DKFZ gegen das Dampfen!
avatar

Eine einzige Freude diese teufelsaustreibende und iquisitorische Denkschrift verinnerlichen zu dürfen.
Endlich geballt alle Information auf den Punkt gebracht.

Man hat mich bekehrt. Hosianna!

Ich habe schlagartig mit dem Dampfen aufgehort.
Nein, wirklich ich dampfe nicht mehr.
Ob der vielen staatlichen Vereinigungen, die mich nachdrücklich beeindrucken konnten, bin ich bekehrt.
Ich werde meinem Laster widersagen.

Nun gut, zumindest solange bis ich meinem VD neu gewickelt habe.

Es war doch nichts anderes zu erwarten, als das was sie uns jetzt präsentieren.

In diesem Sinne,
Volldampf vorraus

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 12:10
avatar  Frolic
#7 RE: Mai 2015 - Das Memorandum des DKFZ gegen das Dampfen!
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #4
Diskutieren ist schon wichtig und nötig, denn daraus entwickeln sich immer wieder neue (gegen-)aktionen, welche unerlässlich sind um solchem schwachfug etwas entgegenzusetzen.
Unkommentiert darf man sowas nicht stehen lassen, das wäre ann nämlich unterlassene hilfeleistung. Wenn dieses memorandum schon verantwortlich zeichnen wird für weitere hunderte von rauchern, die so vom dampfen abgehalten werden (sollen) sehe ich mich als sozial kompetenter bürger in der pflicht dem etwas entgegenzusetzen.


Grundsätzlich hast du recht!!! Aus mir spricht jemand, der 15 Jahre im Tabakbereich mit Behörden und NGOs umgeht/in Kontakt ist. Das DKFZ war dabei nie diskussionsfähig, weil es anscheinend Doktrin ist, das dieses Thema nicht diskussionsbedürftig ist. Jeder der Nikotin zu sich nimmt, insbesondere in Form von Zigaretten (oder eben auch Zigaretten-Ersatzprodukten) ist süchtig und jeder der nikotinhaltige Produkte herstellt und nicht Pharma ist, hat grundsätzlich unrecht und ist nicht Diskussionswürdig. Ich schreibe hier aber nur vom DKFZ, um das deutlich herauszustellen!


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 12:22
avatar  Andi
#8 RE: Mai 2015 - Das Memorandum des DKFZ gegen das Dampfen!
avatar

Zitat
Zwar können E-Zigaretten für Raucher eine weniger schädliche Alternative zum Rauchen sein, für Jugendliche und Nichtraucher sind sie jedoch aus
mehreren Gründen vollkommen ungeeignet.



Das lässt den direkten Schluss zu, dass das DKFZ der Meinung ist, jugendliche Raucher sollen lieber weiter rauchen als auf die Dampfe umzusteigen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 12:27
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Mai 2015 - Das Memorandum des DKFZ gegen das Dampfen!
avatar
( gelöscht )

Aber : aus Feinstaub wurden immerhin schon ULTRAFEINE FLÜSSIG-PARTIKEL.
ansonsten wird mir einfach nur kotzübel, wenn ich sehe, welche und wieviele " Organisationen " zu Verbrechersyndikaten geworden sind und nicht mehr unterstützt werden dürfen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 12:47
avatar  LeMa
#10 RE: Mai 2015 - Das Memorandum des DKFZ gegen das Dampfen!
avatar

Das ist einfach nur schockierend!!!
Diesen Schmodder bekommen nämlich alle unsere politischen Entscheider unter die Nase gerieben, sehen wer da alles als Unterstützer aufgelistet ist, überfliegen den Dreck, überlesen die ganzen Konjunktive und schließen sich dieser ach so gesicherten Meinung an.
Das kann der Dolch sein, der das Dampfen tötet!

Ich könnte k.... !

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 12:58
#11 RE: Mai 2015 - Das Memorandum des DKFZ gegen das Dampfen!
avatar

Wenn Nikotin im Verdacht steht Krebs auszulösen, müsste es dann nicht auf der Liste der WHO stehen? Wer lügt?

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 13:04
avatar  LeMa
#12 RE: Mai 2015 - Das Memorandum des DKFZ gegen das Dampfen!
avatar

Frag' lieber wer nicht lügt - die Liste wird deutlich kürzer :-(

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 13:23
#13 RE: Mai 2015 - Das Memorandum des DKFZ gegen das Dampfen!
avatar

Und genau da kann man ansetzen:

"Was das Nikotin als den „Hauptübeltäter“ im Dampf angeht, so hat es die Substanz trotz jahrzehntelanger Erforschung nicht auf die Liste krebserzeugender Stoffe der Weltgesundheitsorganisation geschafft. Weder in Gruppe 1 (krebserregend), in der Alkohol und Tabak beheimatet sind. Und noch nicht einmal in Gruppe 2b (möglicherweise krebserregend), in der Hinz und Kunz zuHause sind: Mobiltelefone, sauer eingelegtes Gemüse, Kaffee, Aloe vera, Ginkgo- und Kava-Extrakt – alles „möglicherweise“ krebserzeugend laut Weltgesundheitsorganisation."

Hartmut Wewetzer, Der Tagesspiegel, 27.05.2015


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 13:46
avatar  Tormk
#14 RE: Mai 2015 - Das Memorandum des DKFZ gegen das Dampfen!
avatar

Das war zu erwarten.
Nur woher haben die denn die Erkenntnis das dampfen die Raumluft belastet?
Ich dachte gelesen zu haben das dies nicht so sei??
Der Getaway Effekt ist doch auch nicht nachweisbar oder liege ich da falsch??


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 13:59
#15 RE: Mai 2015 - Das Memorandum des DKFZ gegen das Dampfen!
avatar
Moderatorin

Zitat von Tormk im Beitrag #14
Das war zu erwarten.
Nur woher haben die denn die Erkenntnis das dampfen die Raumluft belastet?
Ich dachte gelesen zu haben das dies nicht so sei??
Der Getaway Effekt ist doch auch nicht nachweisbar oder liege ich da falsch??


Nein, Du liegst nicht falsch, weder mit dem einen noch der anderen Behauptung, nichts ist belegt bzw. die sog. Belastungen liegen im Bereich der "normalen Luft", die wir täglich drinnen wie draussen einatmen, und den Gateway-Effekt nehmen sie einfach aus den NullkommaXY Prozenten, die Nichtraucher sind/waren und irgendwann mal eine Dampfe probiert haben, aber nicht angefangen haben Tabak zu rauchen, bei den Jugendlichen/Kids, die darüber befragt wurden, ob sie irgendwann mal auch das Tabakrauchen probieren würden, sagten so und soviel, dass sie das vielleicht in Erwägung ziehen würden...

Daraus wird dann der Gateway gestrickt.

01.06.2015 14:11 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2015 14:13)
avatar  Tormk
#16 RE: Mai 2015 - Das Memorandum des DKFZ gegen das Dampfen!
avatar

Habe schon gedacht ich hätte was wichtiges übersehen.
Da bin ich ja beruhigt.
Die Liste der Lügenläden ist ja immens, die das mit unterstützen.
Ich habe gerade meinen Diesel getankt und mal wieder eine gute Nase vom feinen Duft eingesaugt.
Denke das ist bedenklicher.....


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 14:30
#17 RE: Mai 2015 - Das Memorandum des DKFZ gegen das Dampfen!
avatar
Moderatorin

Naja wir erinnern uns, der aktuelle Aufruf seit letztem Jahr an alle Ärzte und aus Gesundheitsorganisationen M.O.V.E ?
https://sciencecig.wordpress.com/supporters/

da musste ja was Entsprechendes von den Gegnern kommen

01.06.2015 15:03
#18 RE: Mai 2015 - Das Memorandum des DKFZ gegen das Dampfen!
avatar

Also so langsam reicht es mir,als halbwegs intelliegenter Mensch,der sich hier im Forum Informiert und auch auf anderen Seiten des Inet .Ist mir bewußt das Dampfen die bessere Alternative ist.Leider leide ich an schweren Angststörungen die in Wellenform auftreten und wen ich in einer schlechten Phase bin setzt mein bewußtes Wissen aus und ich beginne zu zweifeln,was mir schlaflose Nächte-Magen Beschwerden und .... einige andere Sachen beschert ,die echt nicht schön sind und unter dennen ich sehr leide.Am liebsten würde ich die Verantwortlichen für solche Lügen persönlich zur rechenschaft ziehen .Ich finde es echt traurig ,das wir zur heutigen Zeit von Politik und Industrie so dermassen belogen und verarscht werden.Genauso schlimm finde ich das uns Bürgern die Hände gebunden sind und wir nix weiter tun können als Petitionen zu unterschreiben.
Warum werden keine Großen Demos veranstaltet ?
Warum kein Volksentscheid bewirkt?

Wen ich hier etwas konfus rumgeschreiben habe bitte ich um Entschuldigung das mußte einfach mal raus.Wer noch keine Pettition unterschrieben hat,dem sage ich kommt aus eurem Arsch und tut was ,wir müssen uns wehren !!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 16:47
avatar  Devassa
#19 RE: Mai 2015 - Das Memorandum des DKFZ gegen das Dampfen!
avatar

Einen Volksentscheid gab es vor einigen Jahren in Bayern zum Rauchen. Da wurde entschieden,
ob in Gaststätten geraucht werden darf oder nicht. Was glaubst du, wieviele Raucher sich daran
beteiligt haben? Viel zu wenig, die meisten Unterschriften auf dem Volksentscheid kamen von
Nichtrauchern und Anti-Raucher-Organisationen. Die sind nämlich alle hin gegangen und haben
das vermaledeite Ding unterschrieben. Soweit ich mich erinnere lag die insgesamte Beteiligung
bei ca. 38%. Traurig, aber so ist es mit den Dampfern auch.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 17:11 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2015 17:13)
#20 RE: Mai 2015 - Das Memorandum des DKFZ gegen das Dampfen!
avatar

Zitat von Devassa im Beitrag #19
Einen Volksentscheid gab es vor einigen Jahren in Bayern zum Rauchen. Da wurde entschieden,
ob in Gaststätten geraucht werden darf oder nicht. Was glaubst du, wieviele Raucher sich daran
beteiligt haben? Viel zu wenig, die meisten Unterschriften auf dem Volksentscheid kamen von
Nichtrauchern und Anti-Raucher-Organisationen. Die sind nämlich alle hin gegangen und haben
das vermaledeite Ding unterschrieben. Soweit ich mich erinnere lag die insgesamte Beteiligung
bei ca. 38%. Traurig, aber so ist es mit den Dampfern auch.




Ja - aber könnte da nicht genau eine Methode dahinterstecken ?
Nehmen wir mal an, man würde nen ganzes Satdion voll mit Leuten nehmen. Dann erzählt man denen in nem stundenlangem Vortrag, wie schlecht Übergewicht ist, welche Krankheiten es auslöst, wie die Behandlungen dieser durch das Übergewicht ausgelösten Erkrankungen die Beitragszahler der Krankenkassen finanziell schädigen, was für einen unästhetischen Anblick sie im Schwimmbad bieten usw. usw.
Am Ende des Vortrags bittet man nun ganz höflich grinsend darum, daß die Übergewichtigen, die dem nicht zustimmen, nach vorne auf den Rasen kommen mögen und eine Protestnote gegen das Gesagte unterschreiben sollen. Ich mache jede Wette, daß von den 30.000 Stadionbesuchern mindestens 10.000 übergewichtig sind, aber weniger als 10 nach vorn kommen und unterschreiben werden.
Das Prinzip is mit dem Rauchen dasselbe; Raucher sind ja sowas von furchtbar,dumm, krank,süchtig,Versichertenschädigend...........da wird jeder Raucher sicherlich sofort aufspringen und rufen " hallo - hier bin ich ".
Dampfer - genau dasselbe. Medial gebashed ohne Ende, Schambolzen der Nation, alle springen auf !


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 17:37
avatar  zwinkl
#21 RE: Mai 2015 - Das Memorandum des DKFZ gegen das Dampfen!
avatar

Zitat von Frolic im Beitrag #7
Zitat von zwinkl im Beitrag #4
Diskutieren ist schon wichtig und nötig, denn daraus entwickeln sich immer wieder neue (gegen-)aktionen, welche unerlässlich sind um solchem schwachfug etwas entgegenzusetzen.
Unkommentiert darf man sowas nicht stehen lassen, das wäre ann nämlich unterlassene hilfeleistung. Wenn dieses memorandum schon verantwortlich zeichnen wird für weitere hunderte von rauchern, die so vom dampfen abgehalten werden (sollen) sehe ich mich als sozial kompetenter bürger in der pflicht dem etwas entgegenzusetzen.


Grundsätzlich hast du recht!!! Aus mir spricht jemand, der 15 Jahre im Tabakbereich mit Behörden und NGOs umgeht/in Kontakt ist. Das DKFZ war dabei nie diskussionsfähig, weil es anscheinend Doktrin ist, das dieses Thema nicht diskussionsbedürftig ist.


Trotzdem...selbst wenn das DKFZ nicht diskussionsfähig sein sollte/ist/war bleibe ich dabei...gegendarstellungen zu deren version ist pflicht !
Selbst wenn es nix bringen sollte (was ich nicht glaube) muß ich mir später wenigstens nicht vorwerfen lassen, ich hätte es wenigstens versucht die propaganda im ansatz richtigzustellen. Wenn man 2 versionen zur kenntnis nehmen kann steigt ja schonmal die wahrscheinlichkeit, daß nicht mehr zu 100% nur eine geglaubt wird. Selbst wenn es manchmal den anschein hat, das würde alles sowieso nix bringen...
mir wurscht, ich mach trotzdem weiter ! Bayrischer sturschädel halt...

Zitat von LeMa im Beitrag #10
Das ist einfach nur schockierend!!!
Diesen Schmodder bekommen nämlich alle unsere politischen Entscheider unter die Nase gerieben, ...

Umso mehr ist es dann eben nötig denen auch CLIVE BATES's ausführungen zum thema unter die nasen zu reiben...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 18:10
avatar  Rudi66
#22 RE: Mai 2015 - Das Memorandum des DKFZ gegen das Dampfen!
avatar

Quatsch mit Sauce bleibt Quatsch mit Sauce!!!!
Wenn die Heidelberger Antidampftaliban eine Million mal denselben Schwachsinn rauslässt MÜSSEN wir eine Million mal den Schwachsinn widerlegen!
Wenn wirs nicht tun tuts NIEMAND für uns!
Einzig wir werden die sein die in die Röhre gucken!!!!!!!!

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 18:31
#23 RE: Mai 2015 - Das Memorandum des DKFZ gegen das Dampfen!
avatar

...also ich bin mir fast sicher ( google weiß alles ) das die Hälfte dieser sogenannten Unterstützer dieses Memorandums entweder keine Ahnung davon hat
oder die nicht wissen das ihr Name in diesem zusammenhing be/ge -nutzt wird.
Das sollte denen vielleicht mal jemand auf die Nase binden.

Ich mein, was hat die "Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe" mit dem Nichtrauchen zu tun, in diesem Fall mit dem Dampfen ?
Das erschließt sich mir nicht wirklich!

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 18:57 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2015 19:00)
avatar  zwinkl
#24 RE: Mai 2015 - Das Memorandum des DKFZ gegen das Dampfen!
avatar

Zitat von MagicMike im Beitrag #23

Ich mein, was hat die "Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe" mit dem Nichtrauchen zu tun, in diesem Fall mit dem Dampfen ?
Das erschließt sich mir nicht wirklich!

Zusammenhänge kann man immer konstruieren, aber in dem fall zielen die aufs nikotin...

Zitat
Zudem schädigt nikotin während der schwangerschaft das ungeborene.



Paradoxerweise raten vernünftige ärzte ( wie 2 freunde von mir ) rauchenden schwangeren davon ab aprupt das rauchen einzustellen,
weil das nämlich ebenfalls dem fötus gut tut. Langsame reduzierung und natürlich besser dampfen statt rauchen ist die empfehlung.
Das optimum ist allerdings lt. beider statement nicht zu rauchen während und auch schon monate vor der schwangerschaft.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 19:29
#25 RE: Mai 2015 - Das Memorandum des DKFZ gegen das Dampfen!
avatar
Moderatorin

Das geschah wohl alles unter "Druck", nicht viel Zeit gelassen sich zu informieren, ausser man hat selbst Betroffene, bzw. Dampfer innerhalb der "eigenen Reihen" und die haben sich wohl auch nicht unter Druck setzen lassen von der Tante. Das Ding sieht ja schön bunt aus, kann man herzeigen.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht