2.12.2015 - 3.12.2015 Deutsche Konferenzen für Tabakkontrolle in Heidelberg

01.12.2015 18:04
avatar  Flo1015
#1 2.12.2015 - 3.12.2015 Deutsche Konferenzen für Tabakkontrolle in Heidelberg
avatar

Liebe Dampfer,

wie ich soeben erfahren habe, findet morgen und übermorgen die Deutsche Konferenzen für Tabakkontrolle in Heidelberg statt. Hauptbestandteil ist auch die Diskussion um die E-Zigarette. Die Teilnahme ist kostenlos. im Programm sind einige interessante Punkte zu finden und auch wenn das DKFZ gegen das Dampfen ist, sind einige der letzten Beiträge durchaus positiv für die Dampfer.

Zitat
Die 13. Deutsche Konferenz für Tabakkontrolle findet am 2. und 3. Dezember 2015 in Heidelberg statt.

Programm
Anmeldung oder unter who-cc@dkfz.de

Die Deutschen Konferenzen für Tabakkontrolle werden jährlich vom WHO-Kollaborationszentrum für Tabakkontrolle in Zusammenarbeit mit dem Aktionsbündnis Nichtrauchen im Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg veranstaltet.

Sie dienen dem Erfahrungsaustausch über erfolgreiche Maßnahmen zur Verminderung des Tabakkonsums in Deutschland, der Förderung und Entwicklung zukünftiger Projekte und Konzepte und der Präsentation von Netzwerken und Koalitionen für rauchfreie Betriebe, Einrichtungen und Aktionskreise.
Des Weiteren sollen länderspezifische Aktionen mit lokalen Aktionen verbunden werden. Hierzu werden erfolgreiche Modelle auf lokaler Ebene und Länderebene vorgestellt. Nationale und internationale Erfahrungen aus der Umsetzung der rauchfreien Gesetzgebung werden dargestellt und die Marketingstrategien der Tabakindustrie beleuchtet.



Das Zitat ist von hier: http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/Deutsche_Konferenzen_fuer_Tabakkontrolle.html
Außerdem gibt es dort die Beiträge der letzten 12 Konferenzen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 18:08
#2 RE: 2.12.2015 - 3.12.2015 Deutsche Konferenzen für Tabakkontrolle in Heidelberg
avatar
Moderatorin
01.12.2015 19:08
avatar  Flo1015
#3 RE: 2.12.2015 - 3.12.2015 Deutsche Konferenzen für Tabakkontrolle in Heidelberg
avatar

Seid ihr dieses Jahr auch wieder da?


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 21:03
avatar  Flo1015
#4 RE: 2.12.2015 - 3.12.2015 Deutsche Konferenzen für Tabakkontrolle in Heidelberg
avatar

Ich habe mir gerade zwei Stunden lang die Vieos angesehen - kaum zu glauben, dass bei so einer konstruktiven Diskussion jetzt solche krassen Forderungen kommen obwohl sich die Datenlage nicht wesentlich geändert hat. Wie war die Diskussion letztes Jahr?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 14:07
#5 RE: 2.12.2015 - 3.12.2015 Deutsche Konferenzen für Tabakkontrolle in Heidelberg
avatar
Moderatorin
02.12.2015 21:27
#6 RE: 2.12.2015 - 3.12.2015 Deutsche Konferenzen für Tabakkontrolle in Heidelberg
avatar
Moderatorin

Hier der FB-Kommentar (öffentlich) von Prof. Bernd Mayer über diese unsägliche Geschichte, dass die IG-ED kurzfristig ausgeladen wurde

Zitat
Frau Dr. Martina Pötschke-Langer geht der A… offenbar auf Grundeis. Sie fürchtet sich vor kritischen Stimmen und verbietet der Vertretung der Konsumenten von E-Zigaretten die Teilnahme an einer Konferenz, bei der diese Produkte ein zentrales Thema sein werden. Vertreter der ID-ED kennen die Fakten zu gut und könnten daher bei der Verbreitung von Unwahrheiten zur Stützung der eigenen Ideologie stören. Soviel zum offenen Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Soviel zur sachlichen Diskussion über Ecigs. Einfach nur ekelhaft!
Es bleibt nur zu hoffen, dass der Bericht der IG-ED möglichst weit verbreitet wird, um der Bevölkerung und vor allem dem letzten gutgläubigen Politiker endlich die Augen zu öffnen.

Aber keine Sorge, wir werden trotzdem erfahren, was dort läuft. Dafür wurden die berühmten U-Boote erfunden. :)


Quelle

02.12.2015 21:43
#7 RE: 2.12.2015 - 3.12.2015 Deutsche Konferenzen für Tabakkontrolle in Heidelberg
avatar

Und genau darüber würde ich eine Offizielle Stellungnahme an das Presseportal geben!
Richtig Nett und Freundlich formuliert mit offiziellen Kontaktdaten!
Um Ihr das mitten ins Gesicht zu hauen!
Ich meine, es geht ja, wie ich vermute im wesentlichen Teil um die E-Zigarette, da sollte es doch wohl
grundsätzlich erlaubt sein auch die Konkurrenz zu Wort kommen zu lassen.
Meine Meinung.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 22:01
#8 RE: 2.12.2015 - 3.12.2015 Deutsche Konferenzen für Tabakkontrolle in Heidelberg
avatar

@MagicMike

Auf welchem Planeten lebst du? Das ist quasi eine Privatveranstaltung. Ich war zweimal dort und werde sicherlich freiwillig nie wieder dort hingehen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 22:22
#9 RE: 2.12.2015 - 3.12.2015 Deutsche Konferenzen für Tabakkontrolle in Heidelberg
avatar

Es geht hier meines Erachtens nicht um irgendwelche persönlichen Vorlieben oder sonstige Unbequemlichkeiten
sondern um die Tatsache das das DKFZ euch nicht auf Ihrer Konferenz haben will.
Warum wollen die keine "E-Lobby" ?
Vielleicht weil wir was zu sagen haben ?
Und genau das müsste Öffentlich gemacht werden.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 22:52
#10 RE: 2.12.2015 - 3.12.2015 Deutsche Konferenzen für Tabakkontrolle in Heidelberg
avatar
Moderatorin

Öffentlich gehts nur mittels Presse. Und die Presse bekommt Artikel und Pressemitteilungen. Geht es um was "Wichtiges", "Skandalträchtiges", "Geldwäsche", Explodierende Akkus, dann wird es aufgegriffen. Geht es ums Dampfen, Rauchen oder eine sonstige verpönte Sache, können wir noch soviel Geld für PMs ausgeben, die Presse interessiert es nicht. Ausserdem hat die Presse auch ihre Anweisungen, gewisse Themen NICHT zu behandeln. Man darf IMMER gegen eine Sucht, wie Rauchen, Dampfen etc. schreiben, aber nicht PRO.

All diese letzten "wohlwollenden" Artikel in den kleinen Blättchen, wie gestern auch wieder (http://www.niederlausitz-aktuell.de/bran...-vormarsch.html ) sind bezahlte Werbe Artikel von Händlern und nicht etwa vom Redakteur oder Journalisten recherchiert, wie Einige offenbar glaubten.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht