Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3

  • Seite 3 von 6
31.05.2015 21:40
avatar  ( gelöscht )
#51 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar
( gelöscht )

Ich hatte gerade wieder Probleme mit meinem VG Liquid. Mittlerweile bin ich so schlau, um zu wissen, dass es an dem Baumwoll-Docht liegt, da ich alle eure Ratschlaege beachtet habe und nach Begutachtung des Dochtes das untere Ende "weiß" war, obwohl das Liquid "braun" ist (naja, eigentlich eher Urinfarben ;)). Ich hatte wieder leicht kokeligen Geschmack (nach Dauernuckeln, was mit dem A1 problemlos geht); mittlerweile ist mein Geschmacksempfinden so fein, dass ich keinen Fertigverdampfer mehr dampfen kann (nicht mal den Nautilus mit neuem Kopf); ich schmecke ueberall leichtes "kokeln".

Meine Watte hat keine Kokelerscheinungen, aber man schmeckt das ja nach der Zigarettenentwoehnung schon zeitlich vorher. Da hoere ich dann sofort auf dem mit dem Dampfen, um die Watte nicht zu verkokeln.

Wie auch immer; ich musste die Baumwolldochte in den Fingern rollen und danach erneut kuerzen (schoen mit Liquid, soll ja zum sofortigen Tod fuehren, wenn man das beruehrt). Um zu verhindern, dass das Luftrohr den Docht "verschließt" (leider ein kleiner Fehler beim FeV3), habe ich die Baumwolldochte von der anderen Seite "eingefedelt", also Mittelstueck auf den Tank geschraubt (ohne Dochte) und dann mit der Pinzette von innen die Dochte eingesetzt; natuerlich so gehalten, dass das Liquid nicht auslaufen kann.

Die Watte habe ich so gelassen, also nicht ausgetauscht, weil sie noch weiß aussieht und es scheint nun zu funktionieren.

Ich will den FeV3 ja nicht schlecht reden, denn die meisten verwenden ja den Baumwolldocht offensichtlich nicht, aber ich finde die Funktionsweise leider nicht optimal. Ich bin nicht mehr weit entfernt von "Freilauf" und trotzdem behindert dieser Baumwolldocht den Fluss nach 5 "Zuegen" schon merklich (dann wird der Geschmack langsam scharf). Man darf auch nicht vergessen, dass Artur den Baumwolldocht mit der neuen dicken Ortmannschnur kombiniert. Die schmeckt mir jedoch nicht und fusselt mir viel zu viel; man muss es ja nicht drauf anlegen ;).

Hachja...bin a bissel genervt. Den A1 von Bulli hatte ich ausgepackt, die Schnur so wie Cetin gelegt, den Draht 5x drumgelegt, auf den Kopf geschraubt, mit Liquid ueberkippt, die Watte im "Tank" mit Liquid befuellt und fertig. Das schmeckte auf Anhieb und war dauernuckelfaehig :). Das war eine Arbeit von 5 Minuten, die mich ueber 4 Wochen lang begleitet hatte; das Neuwickeln ging dann genau so fix. Mit der Glasfaser ist auch niemals an Kokeln zu denken. Die ist immer brav "durchsichtig" :). Sobald Liquid fehlt, merkt man das sofort, fuellt nach (hat ja kein Sichtfenster; waere mit Watte-Depot auch irgendwie schwer zu realisieren ;)) und alles ist wieder gut.

Hach, ihr Wattemenschen :).

M.f.G.
Andreas.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 21:59
#52 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar

ich habe nur einen clone...dampfe (fast) rein-vg-lic und wickle mit watte...
in einem fev habe ich mesh-dochte im anderen baumwolle...
bei den mesh-dochten habe ich den eindruck, der geschmack kommt "klarer" rüber...
kokeln tut aber auch die baumwollversion dennoch nicht...
ich bin kein mesh-spezialist und habe die siebdochte (in deren augen) wohl eher reingepfuscht...und bin trotzdem ganz zufrieden...probier s doch mal damit...
was das andere anbelangt: bin auch eher ein freund von einfachen lösungen...und tröpfle deswegen grundsätzlich...die tanker hab ich mir eigentlich nur für längere fahrten zugelegt...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 22:01
avatar  ( gelöscht )
#53 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar
( gelöscht )

ja, mit dem Mesh muss ich definitiv ausprobieren, denn die meisten verwenden offenbar sowas in ihrem FeV. Welchen Tröpfler verwendest du eigentlich hauptsaechlich?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 22:03
#54 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar

Wenn deine Coil mittig über den Polschrauben liegt und ich sag mal deine Coil nicht kleiner als 2,5mm ist,du dann die Watteenden die durch deiner Wicklung links und rechts großzügig vorhanden und aufgebauscht ist,kannst du meines Erachtens ihn auch mal probieren ohne Dochte zu betreiben.Wenn du genug Watte am Ende hast und sie so platzierst,das sie die Dochtlöcher verschließt klappt das auch.Evtl.einen klitzekleines bißchen Watte in die Dochtlöcher,aber wirklich nur einen Hauch,das der Durchfluß gebremst wird und durch das Liquid nicht noch aufquirlt,klappt das sicher.Hab ich auch schon probiert,als ich mal kein Mesh da hatte.Etwas tricky,aber geht sogar ohne Watte in den Dochtlöchern.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 22:07
#55 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar

Wichtig ist eigendlich das genug Watte aus deiner Coil über den Polschrauben vorhanden ist,und die dann beim Aufsetzen der Dochtplatte,jene leicht staucht.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 22:09
avatar  ( gelöscht )
#56 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar
( gelöscht )

ja, darauf habe ich extra geachtet :). Ich habe heute den ganzen Tag mit der Watte experimentiert; zu wenig Watte und es schmeckt nach Kot; zu viel Watte und es schmeckt wieder kokelig; ich hatte mir auch Youtube Videos angeguckt und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es genau so habe :). Auch den Abdruck auf der Watte habe ich.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 22:13
avatar  ankh
#57 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar

Sag mal Du machst aber nicht viele Züge in kurzer Zeit hintereinander ?

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 22:14
avatar  ( gelöscht )
#58 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar
( gelöscht )

ja doch klar :).


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 22:16
#59 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar

Schraub doch den Luftsprudler von irgendeinem Wasserhahn und entferne das Sieb welches da drinn ist und bastel dir daraus Meshdochte xD

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 22:16 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2015 22:19)
avatar  ankh
#60 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar

Falls ich es richtig verstanden habe . Machst du viele Züge in kurzer Zeit . Wenn das so ist kann der docht auch nicht nachliefern

Somit wird für dich nur zwei Möglichkeiten geben etwas Zeit lassen nach dem Zug oder mesh dochte

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 22:20
avatar  ( gelöscht )
#61 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar
( gelöscht )

ok :).


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 23:41
#62 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar

@schipplock
Da ich nicht weiß welche Videos du dir schon angesehen hast, schau dir bitte unbedingt dieses
http://m.youtube.com/watch?v=wgc7D_emgig
mal an. Allein das du erwähnst extra auf die Abdrücke der Dochte in der Watte geachtet zu haben (diese darfst du eben genau NICHT haben) wäre es seeeehr hilfreich. Der Mod ( für mich einer der besten Dampfer YouTuber) hat echt Ahnung und es noch nie mit dieser Wicklung geschafft den Flashi trocken zu saugen. Falls du es noch nicht gesehen hast, und davon gehe ich aus, wünsche ich viel Spaß damit.
P.S Popcorn nicht vergessen ;-)

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 06:13
avatar  ( gelöscht )
#63 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar
( gelöscht )

also doch keine Abdrücke; ihr seid euch nicht einig :). Gut, also kürze ich erneut.

Ich habe schon einige Dirk Oberhaus Videos gesehen, aber zeitweise schwierig zu schauen, da recht trocken :).

Ich werde mir das Video trotzdem mal reinziehen. Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 21:09
#64 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar

Zitat von schipplock im Beitrag #53
ja, mit dem Mesh muss ich definitiv ausprobieren, denn die meisten verwenden offenbar sowas in ihrem FeV. Welchen Tröpfler verwendest du eigentlich hauptsaechlich?


magma und jetzt frisch verliebt in den 3d...
beides clonereien...falls du ein originalanhänger bist, würd ich dir dennoch empfehlen, zum testen die clones (ft) zu bestellen und dann ggf. dich an die originale ranzumachen...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 21:12
#65 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar

und noch was: guck doch mal in deinem päckchen nach...vielleicht wurde ja mesh bereits mitgeliefert...war beim clone jedenfalls so

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 21:22
#66 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar

Nein, beim Original liefert Arthur den Baumwolldocht mit

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 01:02
avatar  ( gelöscht )
#67 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar
( gelöscht )

da mir das mit Stummeldochten noch immer nicht 100%ig passt, habe ich heute den Tröpfler von Artur bestellt. Fuer den Preis brauche ich mich auf keine China-Abenteuer einlassen, kaimichael .). Ich versteh die Dochte jedoch immer noch nicht. Ich hatte heute den Flash e mit zur Arbeit und er fing wieder an zu kokeln. Ich hatte mich mit "tröpfeln" ueber den Tag gerettet. Heute Abend habe ich die Stummeldochte entsorgt und neue "geschnitten". Dieses Mal etwas laenger (die oft erwaehnten 7mm). Ich habe die Dochte außerdem dieses Mal _nicht_ in den Fingern gerollt. Keine Komprimierung.

Aber ich weiß nicht...bei meinem Kollegen ist die Base immer sueffig; bei mir nur Tauwetter :). Die Watte ist aber gut feucht.

Apropos Watte: ist die eigentlich unbedenklich?; ich mein: wenn man an der Watte rumzupft fliegen ja eine Menge Flusen durch die Luft. Wenn die Watte feucht ist, gibts keine Flusen, aber Watte ist ja immer noch ein "loses Gefuege von Fasern". Bei der Glasfaserschnur sind die Fasern wenigstens nicht lose (auch wenn Glasfaser manchmal schon irgendwie bedrohlich ausschaut ;)) :).


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 22:58 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2015 23:00)
avatar  blubbz
#68 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar

Dochte aus Mesh


http://www.wohligdampfen.de/images/fotos...il_1972__2_.jpg

so zusammenrollen das in der mitte eine stecknadel/büroklammer durchpasst, so dick wickeln das sie genug halt in der bohrung hat. 2-3mm im inneren rausstehen lassen, oben bündig abschneiden.

Habe seit Wochen ein die selben dochte... perfekt!


watte nicht zu dick! weniger ist doch mehr! musst schön easy durch die coil gleiten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 04:47
avatar  ( gelöscht )
#69 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar
( gelöscht )

ja, Kollege hat auch Dochte aus Mesh; werde ich auch machen. Bezueglich der Watte kann man das wohl nicht pauschalisieren. Bei Fiber Freaks D1 habe ich nun oft gelesen es recht stramm zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 08:02
#70 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar

Ich mache die Watte nie zu locker - muss sich grad noch so durchziehen lassen, ohne dass es die Wicklung abreisst :) Mesh-Dochte sind wirklich das, was den Unterschied ausmacht - sowohl vom Geschmack als auch vom Liquidtransport her.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 12:28
avatar  ( gelöscht )
#71 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar
( gelöscht )

ja, so fedel ich die Watte auch ein; wenn ich die Fibre Freaks D1 lockerer lasse, dann schmeckt es sofort so, als ob ich ein Stueck Straße dampfe :). Ich habe gerade mal wieder meinen Bulli A1 neu gemacht; 0.15er Kanthal D (), 5 Windungen, Ekowool 1mm von zivipf; 3.6 ohm gemessen; auf den istick mit 7.5W (zeigt 5.1V alt an). Viel mehr als 7.5 W traue ich mich nicht; der duenne Draht ist ruck zuck durch. 10W vertraegt er aber wohl ohne Probleme. Hatte aus Versehen mal 20W eingestellt; zack und weg. Gerade eben aber 17W aus Versehen; hatte es rechtzeitig gemerkt ;).



Da es besser schmeckt und mit 3.6 ohm nicht zu viel und nicht zu wenig dampft, werde ich auch meinen Flash E mal so wickeln. Mir gefaellt das mit der Watte irgendwie nicht. Einmal Nachfluss abgerissen und die Watte wird kurz angekokelt. Die Fiber Freaks ist da zwar sehr tolerant und schmeckt danach sofort wieder "normal", aber ich weiß nicht...nach einer Woche wird die Watte immer brauner. Meine Glasfaser bleibt sehr lange quasi durchsichtig.

Wenn ich meine 1.5ohm Wicklung beim Flash E mit 17W dampfe (ca. 5.1V), dann ist auch der Nachfluss staerker; die Watte wird richtig siffig und so. Aber dann wird es auch laut und ach...ich berichte spaeter; muss jetzt leider grillen :).


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 12:39
#72 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar

zu watte: ich zieh bei meinen tröpflern eigentlich täglich ne neue wattespur durch, weil mir das arom dann nimmer schmeckt...
bei den tankmodellen (subtank mini, fev) hält die watte 2-3 tage durch...dann wechsle ich die auch...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 17:02
avatar  ( gelöscht )
#73 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar
( gelöscht )

schoener Erfahrungsaustausch; danke :).

Ich habe meinen fev nun mit Ekowool bestueckt (1mm). Schmeckt hervorragend und kokelt nicht. 0.15 Kanthal D, 3.5ohm, 7.5W; dampft sehr schoen und schmeckt wunderbar :). Vermutlich nun unbrauchbar fuer meine mechanischen Akkutraeger, aber erst mal egal. Der geregelte istick ist eh deutlich komfortabler :). Da mache ich mir nichts vor. Ich finde diese Boxen aber optisch leider katastrophal; wenn jemand eine huebsche Box kennt; immer her damit :). Aber erst mal den istick aufbrauchen.



Schoenen Feiertag wuensche ich noch.

M.f.G.
Andreas.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 21:59
#74 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar

ich habe nur mechanische akkuträger...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 12:02
avatar  ( gelöscht )
#75 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar
( gelöscht )

Hab den Flashi Clone 3 von FT seit gut einer Woche im Einsatz.
Die Liquidlöcher habe ich mit Mesh Dochten gemacht, die Wicklung liegt bei 0.4 Kanthal D bei etwa 0,7 Ohm, die habe ich mit Watte in Betrieb.
Da ich einen hohen VG anteil Dampfe (65/35) habe ich das Loch im der Meshrolle gut 1 mm groß gemacht. Der Nachfluss stimmt und kokeln oder siffen gibt es dabei auch nicht.
Wichtig ist das die "Liquidkanäle" nicht zu stramm auf der Watte sitzen, und das vor dem ersten Betrieb die Watte gut befeuchtet wird.( Musste erst ein wenig experimentieren, aber ich komme ja so einfach an die Wicklung das ist einmalig)Der FeV 3 ist eine wirklich gelungene Dampfmaschine.
Überrascht hat mich das der mit Single einem DC gleichkommt (Orchid) bei gleicher Ohmzahl!
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht