Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3

  • Seite 1 von 6
30.05.2015 23:16
avatar  ( gelöscht )
#1 Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,
ich habe riesige Probleme mit Watte :(. Nicht nur mit dem Flash E.

Ich wickle nun seit laengerem mit meinem Bulli A1; da benutze ich ganz einfache Glasfaserschnur in 1mm Durchmesser; 0.15mm Kantahl Draht, den ich mit 5 Windungen auf ca. 2.4ohm wickel. Das funktioniert wunderbar. Es entsteht erstaunlich viel Dampf und der Geschmack ist einmalig weich und kalt. Dauernuckeln bis zu Kopfschmerzen und Bauchschmerzen funktioniert ohne Nachflussprobleme. Das ganze auf dem Extreme Akku von Bulli, der ungeregelt ist. Die Glasfaserschnur ist auch nach einem Monat noch "durchsichtig" und schmeckt "bombe". Nur der Draht wird irgendwann schwarz und es wird dann leicht bitter. Einmal freibrennen und gut, aber in der Regel wickel ich dann neu, weil das Freibrennen nie das gewuenschte Resultat bringt, aber das ist ja eigentlich Nebensache :).

Meine Umwelt hat mich aber davon ueberzeugt doch unbedingt mal den Flash E Vapor zu probieren; das sei der Beste und so. Ich hab dann Youtube angemacht und sogar Phil Scheck ist davon ueberzeugt. Der muss also sonderbar gut sein.

Als ich den Flash E Vapor dann endlich hatte, sagte man mir wohlwollend, dass ich nun endlich einen vernuenftigen Verdampfer habe (sorry, Bulli, man kennt deinen A1 offensichtlich nicht mehr :)).

Artur Schwarze hatte mir den Flash E mit neuer Ortmannschnur geschickt (die dicke 3mm) und da habe ich die Wicklung so gemacht wie mit meinem A1, aber ich habe eindeutig die Schnur geschmeckt; Nachfluss war offensichtlich kein Problem, aber bei mir erzeugte der Geschmack einen Wuergereiz.

Dann habe ich mit Ekowool besorgt; angeblich Geschmacksneutral. Nope. Hier im Forum steht auskochen und so Sachen; nee, ich will doch nur dampfen :).

Gut, also die angeblich so tolle Muji-Watte probiert, aber ich hatte keinerlei Erfahrung mit Watte und so hatte ich die Watte offensichtlich zu fest komprimiert verarbeitet; der Nachfluss war von Anfang sehr schlecht; es schmeckte "scharf" und kurz vor "kokelig". Sofort wieder raus; die Watte war nicht angekokelt! Aber sie schmeckte so. Ich hatte die Watte direkt getraenkt; Geschmack besser, aber immer noch "komisch".

Jetzt habe ich mir mal die Watte von "Fibre Freaks" besorgt und dieses Mal etwas lockerer verarbeitet; man kann die Watte, ohne sie zu zerstoeren zwischen der Wicklung hin und herschieben. Die ersten 3 Zuege sind sehr gut! Aber dann wird es "scharf" und "kurz vor kokelig".

Ich verwende ein VG Liquid mit 0.6mg Nikotin, welches _sehr_ weich zu dampfen ist. Mit meinem Flash E Vapor jedoch ist nach spaetestens 3 Zuegen der Geschmack ekelig. Da sind selbst meine Fertigverdampfer "fluessiger".

Was mache ich falsch? Ich habe mit 1.5ohm gewickelt (0.25mm Titandraht) und Fibre Freaks D1 verwendet.

Ich habe beim Flash E die Baumwolldochte von Artur verwendet und sie schauen nur ganz kurz raus.

Hier mal Fotos:



Und so sieht es frisch getraenkt aus (direkt "getroepfelt"). Die Watte ist nicht angekokelt:



Da ich gelesen hatte, dass auch "zu viel" Watte doof ist, habe ich die Watte einfach beschnitten und sichergestellt, dass die Baumwolldochte wirklich Kontakt zur Watte aufnehmen:



Aber nope...noch schlimmer als vorher :(.

Dass es ein Nachflussproblem ist, weiß ich genau, da der Geschmack gut ist, wenn ich die Watte manuell mit Liquid traenke. Dann habe ich bis zu 8 "Zuege" frei.

Ich mache immer den Nasentest; den Dampf erst durch die Nase ziehen, da die bei mir mehr Geschmack hat. Da schmecke ich sofort, ob da was nicht stimmt. Ich bin da sehr "empfindlich".

Bitte helft mir; ich hab schon jetzt keine Lust mehr auf den Flash E :). Beim Bulli A1 klappte die erste Wicklung auf Anhieb. Ich bin einige Monate nach dem Rauchen empfindlich im Geschmack geworden; schon erstaunlich. Wo die Evod am Anfang noch extrem gut war, wuerde mir heute das "Kotzen" kommen :). Der Flash E dampft mit 1.5ohm aktuell schlechter als mein A1 mit 2.4 ohm und schmeckt dafuer aber auch mies :(...das muss sich aendern.

Ich bin absoluter Watte-Noob. Bitte erleuchtet mich.

Danke schon mal.

M.f.G.
Andreas.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 23:38
#2 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar

in nem video hiess es mal, man soll auf keinen fall die "fütter-"dochte zu weit in den tank stehen lassen, da sie beim aufschrauben des kamins (?) abgequetscht werden können...
vielleicht das?

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 23:39
avatar  ankh
#3 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar

1 Frage mit wieviel Leistung Dampfer Du den fev ?

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 23:40 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2015 23:43)
#4 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar

@schipplock
Ich kenne den A1 nicht, kann dir da als Erfahrungsaustausch nicht dienlich sein.
Zum FeV3,
Im Bild 1 sieht man das Du die Watte in einer S Form gelegt hast. Dadurch hast du einen Watterstrang direkt vor die Luftschraube gelegt jnd so verhindert, daß die Wicklung mit Luft umströmt und dadurch gekühlt wird. Klar das dann die Watte das kokeln anfängt. Die Watteenden müssen gegenüber des Lufteinlasses gelegt werden. Die Seite der Luftschraube MUSS frei bleiben.Bei Bild 2 hast Du nur sehr wenig Watte, wenn du hier mit zuviel Leistung fährst könntest du auf Grund zu wenig Liquiddepots einen Liquidabriss bekommen. Also wieder kokeln. Der FeV3 ist der beste SWVD in meinem Bestand. Allerdings verwende ich 325 Mesh und keinen Baumwolldocht und dampfe maximal bei 25 Watt

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 00:23
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar
( gelöscht )

erst mal danke fuer die vielen und schnellen Antworten. Ich gehe auf jede Frage ein.

@kaimichael,
danke; das habe ich nun korrigiert; die Dochte habe ich nun weiter gekuerzt.

@ankh,
rechnerisch duerften das zwischen 12 und 9 Watt sein. Vermutlich eher weniger, da ja der Akkutraeger noch dazwischen ist.

@VaporFred,
ich hatte tatsaechlich darauf geachtet, aber ich bin davon ausgegangen, dass es reicht, wenn ich nur ein Stueck der Wicklung frei lasse. Falsch gedacht. Ich habe es nun so gemacht; schau mal:



So gut?

Schmecken tut es nach den Korrekturen (Docht und Watte) nun deutlich besser. Wenn der Draht nach 2-3 Zuegen etwas auf Temperatur gekommen ist, wird es aber spuerbar "schaerfer", aber zumindest kein Kokeln mehr. Es ist aber erstaunlich, dass die Watte keine schwarze Farbe angenommen hat und ich das trotzdem schon geschmeckt habe. Ich habe nun aber die Watte auch etwas lockerer "gemacht". War eher Zufall, wenn ich ehrlich bin. Als meine Evod mal kokelte, dachte ich "wow, endlich schmeckt es wieder wie eine Zigarette" . Das war auch nur leicht und gemischt mit dem Liquid war das nicht uebel ;). Aber mir war recht schnell klar, dass das nicht gut sein kann. Schwarz war aber auch da der Docht nicht :!

Egal, ich denke, dass das so in Ordnung ist, ja?

Danke schon mal.

M.f.G.
Andreas.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 00:36
#6 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar

Ist das auf den Bildern eine Wicklung aus dem Titan Draht?
Hast Du den Widerstand gemessen oder nur errechnet?
Ist der Akkuträger geregelt oder mechanisch?
Ich nutze selber keinen Titan Draht, würde aber jetzt schätzen, dass Deine Wicklung in der Form dann maximal 0.5 Ohm hat...eher weniger...und das hieße im Umkehrschluss, dass Du mit mindestens 30 Watt dampfst, wenn es ein Mech Mod ist.

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 00:37
#7 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar

Sieht gut aus so. Watte hat u. U. generell erst mal einen Eigengeschmack, wobei die von Fibre Freaks eine sehr gute Wahl ist. Das gibt sich aber von ml zu ml und wird immer besser. Ich wünsche viel Spass mit dem FeV3, egal ob hoch- oder niederohmig. Der kann beides

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 00:41
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar
( gelöscht )

Dein Docht wird nicht das Problem sein, es wird an der Watt in den Liquidlöchern liegen. Auf dem Bild sehen die beiden Wattedochte sehr kurz aus und wahrscheinlich ist auch zuviel Watte im Loch, Bei Watte in den Löchern muss man meist so wenig Watte nehmen, dass sie einem früher oder später rausfällt. Eine Alternative könnte eine runde Scheibe mit Loch aus Muji sein, die von innen einfach in die Kammer vor die Liquidlöcher gedrückt wird. Das geht aber auch nur für niedrige Leistungen unter 20Watt. Bei Leistungen über 20W wird es schwierig.

Eine weitere Alternative sollen Baumwolldochte sein. Manche nutzen auch ES Wolle. Normal ist ja mit Mesh.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 00:46
#9 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar

@funkyruebe
er benutzt Baumwolldochte, keine Wattedochte. Sollte ich mich da trotz 2xligem nachlesen irren, liegt es an meinen mittlerweile müden Augen

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 00:48 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2015 00:49)
avatar  ankh
#10 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar

Nun vermute schraubendreher hat recht laut Rechner musste es mit 0,25 titandraht selbst bei 3mm mit 5-6 Umdrehungen um die 0,5 ohm sein und meiner Erfahrung nach mit dem flash gehen die dochte bei mir nur bis Ca 15 w kokelfrei .

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 00:56
#11 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar

Ich benutze 0,39 Titan bei glaube ich 12 Umdrehungen auf 3,5 innen um 0,8 Ohm. 25 Watt sind hier kein Problem. Allerdings wie gesagt habe ich keine Baumwolldochte sondern traditionelle ESS dochte aus 325 Mesh. Problemloser läuft keiner meiner SWVD's

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 00:56
#12 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar

Bei mir auch, jenseits von 15-20Watt geht nichts mehr mit den Baumwolldochten. Du wirst mit dem Titandraht zu Niederohmig sein, Versuch mal ne Wicklung mit Kanthaldraht, dann wird es passen.

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 00:57
#13 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar

Ja, aber er schreibt doch oben, dass er so mit 9-12Watt dampft. Dann kann es ja nicht an zu hoher Leistung liegen. Ich war sowieso zu blöd für den Wattedonut und bin dafür mit den Meshdochten super zufrieden. Baumwolldochte hab ich gar nicht erst probiert. Keinerlei Nachflussprobleme. Die Dinger sind idiotensicher und halten ewig


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 00:58
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar
( gelöscht )

@Schrauberer,
oh, jetzt wo du mich direkt fragst, weiß ich das, ehrlich gesagt, nicht mehr genau, ob es der 0.25er Titandraht oder der 0.28er Kanthal war, den ich verwendet habe; 3mm "Durchmesser". Ich glaube es war dann doch der Kantahldraht, weil ich beim Titandraht enorm viele Windungen hatte und es langsam eng wurde; solangsam erinnere ich mich wieder :). Der Titandraht war auch enorm widerspenstig und der Titandraht sieht auch nicht so "glatt" aus. Wird also der gute alte Kanthal sein. Ich hatte gestern viel probiert und diese Wicklung entstand leider nach einigen Bieren. Der Widerstand ist bei mir immer gemessen und ich verwende den Flash E auf einem ungeregelten Akkutraeger. Ich glaub 0.5ohm ist fuer meine Batterie grenzwertig (Trustfire mit dem Blitz); ich habe nicht mal maximale Werte gefunden; nur fuer aeltere Modelle; da waren es 10A. Bei 0.5ohm und 4.2V sind es ja bereits 8.4A. Geht vermutlich, aber ich mag 0.5ohm nicht.

@funkyruebe,
ich benutze die Baumwolldochte, die Artur beim FeV3 dazu legt.

@VaporFred,
meine Augen sind mittlerweile auch sehr muede. Danke fuer deine Einschaetzung. Es dampft sich noch gut.

Sorry an alle fuer die Verwirrung mit dem Draht. Ich war ueberzeugt den Titandraht benutzt zu haben, aber auch nur, weil die Rolle hier noch auf dem Tisch lag. Es handelt sich um Kanthal 0.28 :).

M.f.G.
Andreas.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 01:01
#15 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar

Alles klar, ungeregelt hauts natürlich mehr Leistung raus.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 01:04
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar
( gelöscht )

bei 1.5 ohm und dem Rest der Batterie ja nicht all zu viel :). Oder rechne ich falsch? Wenn meine Batterie noch 3.9V hat und meine Wicklung 1.5ohm, dann lande ich doch maximal bei ca. 10W, richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 01:15 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2015 01:16)
avatar  ankh
#17 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar

Ok 2 weitere Fragen 1 da wo der Stift an der base ist auf der Seite Hast du auch keine watte sonder gegenüber ?
2 wenn du den flash zusammen gebaut Hast und danach wieder auseinander siehst du da abdrücken von den dochten in der watte ?

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 01:25 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2015 01:32)
#18 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar

Also, das, was bei mir am besten funktioniert: Coil über der Mitte festmachen und dann leicht in die Richtung des Stiftes/Pins und somit Richtung Luftzufuhr drücken. Ich benutze Muji oder Cotton Bacon-Watte. Nicht zuviel Watte rein - ich schneide die immer auf Kammerbreite ab und puschel sie dann auf, feuchte sie an und drücke sie etwas nach unten, sie sollte möglichst fluffig liegen. Nicht Richtung Luftzufuhr (die Schraube hab ich übrigens ganz rausgedreht, brauch ich nicht) Und: Mesh (300er) für die Liquidzufuhr als Röllchen - ragen bei mir so git wie garnicht raus oben (nur mit Fingerkuppe leicht fühlbar). Mit Mesh klappt der Nachfluss prima, die Baumwolldochte hab ich nie probiert, weil man mir im Shop, wo ich den FeV3 gekauft habe, sagte, dass Mesh besser sei .. und ich kam damit sofort klar.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 01:35
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar
( gelöscht )

Zitat
Ok 2 weitere Fragen 1 da wo der Stift an der base ist auf der Seite Hast du auch keine watte sonder gegenüber ?


da wo der Stift ist, habe ich keine Watte. Sondern gegenueber.

Zitat
2 wenn du den flash zusammen gebaut Hast und danach wieder auseinander siehst du da abdrücken von den dochten in der watte ?


ich glaube nicht :).

@Erneuertes Widerstandsmodul,
wird es "kratziger", wenn es naeher am Luftloch ist? Ich seh gerade deine Sammlung in der Signatur; "verrueckt" :).


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 01:45 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2015 01:46)
#20 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar

Meine Sammlung ist so gross garnicht :) Das sind die, die ich auch nutze .... den Orchid alllerdings selten, das ist nämlich ne echte Zicke :) Und einen Lemo bin ich auch los, den hat mein Freund annektiert.

Nee, es wird nicht kratziger - es wird etwas dichterer Dampf, weil die Luft besser durchzieht, und der Dampf ist etwas kühler. ich benutze aber auch im FeV3 entweder (VG/PG) 50/50 Liquid, 70/30 oder 80/20, also eher VG-lastig. Durchfluss passt immer, wickle meist ca. 1.2-1.4 Ohm, aktuell hat er ausnahmsweise 1.6, weil ich 0.36er statt 0.40er Kanthal erwischt habe (Augen auf beim Draht raussuchen *g*). Ich habe so das Gefühl, dass es wirklich am Mesh liegt - die, die von problemen mit Nachfluss berichten, benutzen meist das Baumwollgedöns oder stricken sich Dochte aus Watte.
Fibre Freaks D1 hab ich hier auch noch liegen - irgendwie mag ich das Zeug nicht so, habs mal im Tröpfler (Derringer) probiert, mag da das Cotton Bacon lieber, das ist fluffiger und speichert irgendwie besser.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 01:49
avatar  ankh
#21 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar

@schipplock Du solltest leichte abdrücken von den dochten in der watte sehen da sonst ja keine Verbindung besteht für den liquid Transport

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 02:00 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2015 02:01)
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar
( gelöscht )

hab ich :). Watte wird auch nicht trocken oder braun. Laeuft :). Ich glaube das Thema koennen wir so langsam abschließen :). Und das waren eindeutig zu viele Smileys.

@Erneuertes Widerstandsmodul,
alles klar.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 03:40
#23 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar

Hi,
die besten Erfahrungen habe ich mit Edelstahl Wolle gemacht! Tausendmal besser als dochte oder Watte oder Mesh.
Wenn zu wenig Liquid nach kommt einfach ein bisschen dünner machen und wunderbar, benutze nichts anderes mehr!
Nach Liquid Wechsel einfach neue muji Watte in die Wicklung und die Stahlwolle ein paarmal mit Wasser durch gespült und weiter gehts.
Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 03:43
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar
( gelöscht )

nee, sowas brauche ich bei 12W nicht :). Ich will ja keine Dampflok in Bewegung bringen :).


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 03:47
#25 RE: Probleme mit Watte und Flash E Vapor V3
avatar

Auch bei 12 Watt leichter geht es nicht


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht