Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose

  • Seite 1 von 2
10.05.2015 20:33
avatar  tuxmuck
#1 Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

Hallo an die Selbstmischer,
ich habe da ein sehr seltsames Problem -

Durch ein Herrlan-Menthol Liquid bin ich auf Menthol gekommen. Pur oder gemischt mit anderen Liquids - suuuuper.

Jetzt wollte ich selber Menthol ansetzen -
Aus der Apotheke 10g Menthol besorgt und in 10g Alkohol gelöst.
Dann ganz vorsichtig angesetzt mit 0,5, 1, 2, 3%. Mentholgeschmack in der Dampfe annähernd Null.
Bin rauf bis 10%. Mit viel Fantasie schmecke ich jetzt etwas Menthol.

Das kann doch nicht sein

Ich mische in reinem VG 90/10, aber selbst da müssten 10% doch durchkommen.

Hat mir jemand eien Tip was da falsch laufen kann? Ich bin völlig ratlos -

Gruss
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 20:40
avatar  Shiba
#2 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

Hast Du Menthol - Kristalle genommen?

Man fällt nur hin, um wieder aufzustehen!

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 20:47 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2015 20:48)
#3 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

Mal im Tank nachgeguckt, ob das Menthol auskristallisiert ist? Ich glaube die Kristalle vertragen sich nicht mit zu hohem VG Anteil.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 21:00
avatar  JG59
#4 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

Zitat von Stefan42 im Beitrag #3
Mal im Tank nachgeguckt, ob das Menthol auskristallisiert ist? Ich glaube die Kristalle vertragen sich nicht mit zu hohem VG Anteil.

Eigentlich nur, wenn man versucht, die Kristalle gleich in VPG zu lösen.
Ich habe hier sowohl in Alkohol gelöste Kristalle (10g Kristalle in 10ml Alkohol) als auch in PG gelöste (10g in 10ml PG). Beide habe ich mit 2% in eine 45/45/10er Basis ohne Probleme gemischt. Beide haben einem schönen kräftigen Mentholgeschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 21:01 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2015 21:02)
#5 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

Das wird wohl an den Kristallen liegen. Versuch mal Andere. Vielleicht hat hier einer nen Tip, wo es die grad gut und günstig gibt.

Ich habe meine 10g in 20ml PG gelöst. Ist bei 5% schon fast zu intensiv.

Ich dampfe auch mit sehr hohem VG Anteil. Da kristalisiert nix aus.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 21:23
#6 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

Ich habe 10g Kristalle in 10ml Pg gelöst. Die dampfe ich in 55/35/10 bis 8% , in 80/20 kristallisieren die im Tank und in der Watte aus.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 21:29 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2015 21:31)
#7 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

Hört sich für mich nach minderwertigen Kristallen an ... ich habe bei www.dragonspice.de 50g Mentholkristalle gekauft, in 50 ml PG aufgelöst (einfach ne Stunde in warmes Wasser gestellt, ab und zu durchgeschüttelt). Dieses "Aroma" mische ich mit ca. 1,5% !!! an in 6mg 50/50 Nic-Basis (also ca. 1,5ml auf 100ml Basis) - und es schmeckt richtig gut nach Menthol. Könnte minimal kräftiger sein, also 2-2,5%, aber dann mault mein Freund vermutlich :) Die Kristalle von denen kann ich nur empfehlen. hatte nach dem Mischen einen Tropfen vom "Aroma" auf die hand bekommen ... den Geruch und das frische Gefühl hab ich Stunden nicht wegbekommen, trotz x mal waschen ;)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 22:02
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar
( gelöscht )

Les mal das : http://www.docjones.de/wirkstoffe/menthol ; ich mische zwar nichts selbst mit reinem Menthol, aber vielleicht ist die frage hier tatsächlich, WELCHES Menthol Du gekauft hast.

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 22:16
avatar  tuxmuck
#9 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #7
Hört sich für mich nach minderwertigen Kristallen an ...


Ich hab die aus der Apotheke. Da wird wohl keine "Verschnittware" verkauft.

Zitat
hatte nach dem Mischen einen Tropfen vom "Aroma" auf die hand bekommen ... den Geruch und das frische Gefühl hab ich Stunden nicht wegbekommen, trotz x mal waschen ;)



Wenn ich in ein grosses Waschbecken voll mit warmen Wasser nur einen Tropfen mache ......, dann ist die ganze Wohnung "mentholisiert".
Nur in der Dampfe ist so gut wie nix mehr schmeckbar.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 22:42 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2015 22:46)
#10 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

Naja, nur, weils aus der Apotheke ist, heisst das nicht, dass es auch wirklich die beste Qualität hat; offensichtlich ist es ja auch interessant, um welches Menthol es sich handelt (danke Stefan, es war mir auch neu, dass es da Unterschiede gibt).
Ich kann nur sagen, dass das Zeug von Dragonspice halt ordentlich schmeckt und dampft auch bei relativ geringer Dosierung.
Welchen Verdampfer nimmst du ? Wenn ich ältere "Fertigverdampfer" nehme (ProTank II oder Nautilus), schmeckt es darin auch weniger intensiv als in meinem Lemo II.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 07:20
#11 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

Ich hab mir jetzt auch bei der Apo 10 g Menthol und 10 ml Ethanol bestellt.
Hat das Liquid eine Reifezeit oder kann man das gleich dampfen?

Lass mal dampf ab! ;)


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 08:37
avatar  Leiche
#12 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

ich würd sagen das geht sofort
hatte mir immer nur ne 10 ml pulle mit en paar tropfen menthol angemischt

ob das besser wird wenns länger steht kann ich dir nicht sagen

aber da gibts bestimmt verschiedene meinungen zu

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 08:59
#13 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

Ich habe nicht das Gefühl, dass mein Mentholliquid noch reift, also stärker wird vom Geschmack her. Menthol ist das einzige Selbstgeklöppelte neben Grasshopper (das wird auch noch stärker, wenns reift, schmeckt aber auch schon direkt nach dem Mischen), das ich sofort dampfe, wenn ich gemischt habe.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 08:59
avatar  Laioss
#14 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

hammer...bei 10% Menthol gefriert ja die Dampfe...geschweige die Lunge...setzte Menthol seid fast 5 Jahren an, und 2% sind völlig ausreichend...ja es gibt Qualitätsunterschiede bei den Kristallen, aber die sind so heftig nicht...nutze seid einiger Zeit auch die Kristalle von dragonspice und muss sagen die sind sehr gut...ich nehme aber ausschließlich ehtanol oder medizinischen Alkohol...wenn man das mit PG ansetzt, besteht die Gefahr das es sich zurück kristallisiert...hatte noch nie Probleme, liegt vielleicht auch daran, das ich es immer im heißen Wasser noch so 5-10 Minuten schüttel??...es gibt schon Geschmacksunterschiede von Verdampfer zu Verdampfer...seid dem Squape R oder dem Kayfun V4 weiß ich was Mentol wirklich ist :) da kommt es bei 2% richtig gut durch, wobei bei Fertig Verdampfern es eher angenehm sanft rüberkommt...


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 09:03
#15 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

Ich setze meins mit 1.5% an und das reicht mir völlig - aber in einem ProTank ist mir das auch zu lasch, da müsste 2-2.5% her, denke ich. Da ich aber Menthol in einem festen Verdampfer dampfe (will ja nicht ständig Wicklungen tauschen - Menthol schmeckt auch nach Wattewechsel immer noch ewig durch), reichen mir die 1.5%. Ich mixe mein Menthol mit PG und lasse das ne Zeit im warmem Wasser mit ab und an durchschütteln - bisher ist da noch nix zurückkristallisiert..und falls das doch mal passiert, wirds wieder warmgemacht :)

Mit 10% bei einer PG/Kristalle 1:1 Mischung würds mir die Lunge weghauen, da bin ich vermutlich genauson "Weichei" wie @Laioss :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 09:11
avatar  Laioss
#16 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

lol...stimmt, da bin ich Weichei...hatte mal aus versehen 4% gemischt "weiß der Teufel warum"...ich dachte ich fall um...für mich nicht dampfbar...wenn ich jetzt 10% überlege...wow das muss ja weh tun...da muss irgendein Fehler vorliegen, denn 10% sind unglaublich viel...Geschmäcker sind verschieden, aber wenn die Grundidee vom Herrlan Menthol Liquid auf 10% Menthol Kristallen herrührt, dann muss da irgendwas passiert sein...


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 09:41
#17 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #9

Wenn ich in ein grosses Waschbecken voll mit warmen Wasser nur einen Tropfen mache ......, dann ist die ganze Wohnung "mentholisiert".
Nur in der Dampfe ist so gut wie nix mehr schmeckbar.





Vieleicht ist ja die Dampfe hin?

Lass mal dampf ab! ;)


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 12:03
avatar  tuxmuck
#18 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

Ich muss da nochmals von vorne beginnen.
Erstens mal in PG ansetzen ...... und wenn dann immer noch kein richtiger Geschmack kommt, dann kann es nur noch an den Kristallen liegen und ich müsste mal andere besorgen.

Ich werde berichten .....

Gruss
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 12:11
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#19 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Oder zum testen mal 'ne andere Grundmischung ausprobieren zB. 50/50, sofern du keine PG Unverträglichkeit hast....
Was für 'ne Hardware benutzt du und welche Art Alkohol kam zum Einsatz?

Meine 15g Kristalle aus ebay sind vorgestern angekommen, nur das bestellte PG lässt auf sich warten. So habe ich dann eine winzige Menge (mini Messerspitze voll)
direkt in 5ml meiner 65/35 12mg nic Base aufgelöst. War natürlich viel zu stark, habe dann nochmals mit 7ml Base gestreckt und 4% Erdbeere oben drauf, nun ist es sehr gut dampfbar
und schmeckt richtig lecker....


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 12:51
#20 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

@tuxmuck: was für nen Verdampfer benutzt du ? Vielleicht ist das Teil auch einfach wenig geschmacksintensiv .. dass man bei anderen Liquids wenig schmeckt, ist immer mal wieder Thema (Geschmacksknospen wollen nicht so richtig nach Kippenentzug), aber grad Menthol richtet das meist wieder. Wenn ich nix mehr so richtig rausschmecke (passiert gerne nach dem Mischen und quertesten von zig neuen Aromen), dampfe ich erstmal nen Tank Menthol, dann is wieder gut.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 13:53
avatar  tuxmuck
#21 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #20
@tuxmuck: was für nen Verdampfer benutzt du ? Vielleicht ist das Teil auch einfach wenig geschmacksintensiv ..


Diese Frage stellt sich nicht.
Verschiedene fertige Menthol-Liquids schmecken bei meinen verwendeten Verdampfern ja alle voll mentholig - nur eben mein selbst angesetztes schmeckt nach schier null und nix.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 13:56
#22 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

Mh - na gut, bleibt dann dein Geheimnis und liegt dann wohl nicht am Verdampfer ;)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2015 00:27
#23 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #21

Verschiedene fertige Menthol-Liquids schmecken bei meinen verwendeten Verdampfern ja alle voll mentholig - nur eben mein selbst angesetztes schmeckt nach schier null und nix.




Vielleicht liegt die unterschiedliche Wahrnehmung nicht am Geschmack vom Menthol selbst, sondern an den verschiedenen anderen Aromen, die in den Fertigliquids möglicherweise drin sind (zB Minze, Pfefferminze, Spearmint, Eukalyptus, usw.), welche dir bei deinem selbstgemischten Liquid jetzt fehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2015 06:53
#24 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

Zitat von marten79 im Beitrag #23

Vielleicht liegt die unterschiedliche Wahrnehmung nicht am Geschmack vom Menthol selbst, sondern an den verschiedenen anderen Aromen, die in den Fertigliquids möglicherweise drin sind (zB Minze, Pfefferminze, Spearmint, Eukalyptus, usw.), welche dir bei deinem selbstgemischten Liquid jetzt fehlen.








Ich denke aber trotzdem sollte ihm die Lunge weg fliegen bei 10% Egal ob der geschmack abweicht.

Lass mal dampf ab! ;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2015 07:04
#25 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

Da bin ich Kais Meinung - 10% bei nem 1:1 "Mentholaroma" (also 1g Kristalle auf 1ml PG/Ethanol) müsste einem wirklich richtig auf die Lunge gehen - wenns bei mir schon mit 1.5% ein angenehmes Kühlegefühl gibt und vollen Mentholgeschmack. Also entweder ist das Menthol nix oder es wurde mit 1 statt 10% angemischt. Ich kenne auch Wahnsinnige, die Menthol mit 5%+ dampfen oder Chili-Liquids, aber die nehme ich mir nicht als Vorbild ;)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht