Menthol richtig anmischen

11.05.2017 23:30
avatar  me.lina
#1 Menthol richtig anmischen
avatar

Hallo :)

ich dachte, eh ich zum 3. mal Menthol (mit dem Avoria Mentholaroma) ansetze, und es nix wird, frag ich lieber nach. Leider kristallisiert mein Menthol immer aus. Ich vermute das zumindest, weil sich an der Oberfläche und am Rand so eine weiße schicht bildet. Gleiches gilt auch für mein Ice BonBon-Aroma. Alle anderen Aromen kann ich problemlos mischen.
Zu Menthol hab ich jetzt schon teils total widersprüchliche Dinge im Netz gehört :/

Also keine Pflasteflaschen/Plasteverdampfer ist mit klar.
1.) Bislang hab ich 80/20 VG/Wasser als Base genutzt, nun hat man mir aber gesagt, dass man Menthol nicht mit einer PG-freien Base ansetzen kann, stimmt das?
2.) Kann man Menthol pur ansetzen? oder nur als Beigabe zu einem anderen Aroma? (hab schon beides gehört, aber letzteres macht für mich eher keinen sinn)
3.) Gibt es einen maximalen Aromaanteil bis zu dem es nicht auskristallisiert? Ich hab gehört, man darf maximal 3% Menthol ansetzen. Avoria empfielt 2-4%, aufgrund der Bewertungen auf der Homepage zum Menthol-Aroma hatte ich beim letzten mal 5% angesetzt.

Weil ichs jetzt noch mal mit PG versuchen will, hab ich mir heut mal ne 55/35/10er-Base mitgenommen :) auch für den fall, dass diese besser ist fürs Menthol ist.

Wie macht ihr das so? :) Bin offen für alle Tipps :D (aber ich werd keinen Kopfstand machen, während ich es mische ;) )

lg


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 23:41 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2017 23:42)
#2 RE: Menthol richtig anmischen
avatar

VG mit Wasser ist schwierig, da kristallisiert es schon mal aus.
Mit 50\50 Mischung hab ich keine Probleme, allerdings reichen mir auch ein paar Tropfen, rechne nicht in ml.
Das Wasser mit 3-4% Anteil.
Das Menthol würde ich mit 95% Alkohol lösen, das unterstützt besser als in PG. Also für selber hergestelltes Aroma, was mir viel besser schmeckt, reiner.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 23:44
avatar  gill
#3 RE: Menthol richtig anmischen
avatar

Kauf Dir bitte Mentholkristalle z.B. 50 gr. desweiteren unvergällten Weingeist 96%, kannst Du z.B. bei Dragon Spice beides kaufen.
Beides 1:1 mischen, also 50gr. Mentholkristalle und 50gr. Weingeist zusammen kippen schütteln warten, auf die Heizung stellen hilft auch, weiter schütteln und warten bis sich beides verbunden hat, jetzt hast Du Mentholaroma.
Meine Dosierempfehlung 3- 5%.

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 23:46 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2017 23:50)
avatar  Galaxy
#4 RE: Menthol richtig anmischen
avatar

In deiner neuen 55/35/10 - Base wird sich das Mentholaroma sicherlich viel besser lösen.
So setzt du vielleicht mit dieser Base ein richtig hoch dosiertes Liquid an, um es dann später mit deiner bevorzugten 80/20 Base zu mischen. So würde ich es erst mal versuchen.

Mein Mentholaroma habe ich mit Ethanol aus der Apotheke angesetzt. 10 g Menthol-Kristalle und 10 ml Ethanol...
Das löst sich quasi sofort... , klar, bissl schütteln ...aber geht rucki zucki...und kristallisiert nie wieder aus, auch nicht in VG-lastigem Liquid.
Von diesem fertigem Aroma reichen mir dann 2 % voll und ganz aus für ein Menthol-Liquid. Mehr wäre mir viel zu stark.

Manche mischen sich auch die Kristalle in reinem PG. Das sollte dann etwas erwärmt werden, damit sich die Kristalle besser lösen. Im warmen Wasserbad... oder vielleicht auch in der Hosentasche durch die Körperwärme, wäre mein Vorschlag. Ausprobiert habe ich es nie.
Es gibt verschiedene Aussagen über in PG gelöste Kristalle. Bei manchen kristallisieren sie wieder aus, bei anderen wieder nicht. Kommt bestimmt auch auf die Umgebungstemperatur und das Mischverhältnis an, z.B. im Winter....

Gutes Gelingen.

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 00:02
#5 RE: Menthol richtig anmischen
avatar

Ich mische Kristalle in reinem PG 1:1, also z.Bsp 20g Kristalle in 20ml PG. Das sollte beim Mischen erwärmt werden,
35-40 Grad reichen. Im warmen Wasserbad. Kristallisiert nie mehr aus, bei normaler Raumtemperatur.
Da diese Mischung recht stark ist, reichen mir 0,5% im Liquid.
Unbedingt in einer Glasflasche aufbewahren, Plastik ist nicht geeignet und geht auf Dauer kaputt


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 00:14
#6 RE: Menthol richtig anmischen
avatar

Die fertigen Aromen Menthol sind auch stärker verdünnt, wenn da 5% angegeben wird, das entspricht eher 1ml vom selber gemachten Aroma, wie beschrieben. Und günstiger ist es auch, da sehr ergiebig.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 00:53 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2017 00:55)
avatar  me.lina
#7 RE: Menthol richtig anmischen
avatar

über's selbst machen hab ich auch schon nachgedacht (mein freund hat da eher misstrauisch drauf reagiert), aber ich wollt einfach erstmal das gekaufte aufbrauen. aber ich hatte gar nicht dran gedacht, dass das einen unterschied zum gekauften aroma machen könnte. und ich hab grad noch mal nachgesehen: bei avoria steht zu dem aroma, dass es aus aromen und PG besteht. das könnte mein Problem erklären :D
Danke euch :)

Zwei Fragen hätte ich aber noch:
Wie sieht das dann mit "Ice BonBon" aus? oder wird das selbstgemachte Menthol so frisch, dass ich gar kein "Ice BonBon" mehr will? :D
Und ich hab gehört, manche haben das Problem, dass sich die Dichtungen durch Menthol auflösen, habt ihr Probleme in der Richtung?


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 01:06 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2017 01:07)
#8 RE: Menthol richtig anmischen
avatar

Plastik wird angegriffen, damit habe ich mir einen Tank in wenigen Stunden abgeschossen. Auch Gummi kann angegriffen werden. Bezieht sich auf Ice Bonbon

Mit Menthol ist mir noch nie etwas passiert, aber auch keine Garantie mit Plastik


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 06:47
avatar  Galaxy
#9 RE: Menthol richtig anmischen
avatar

Ich hatte dieses IceBonbon von Avoria auch mal, habs aber verschenkt, war mir glaube zu süß oder eukalyptusmäßig...weiß gar nicht mehr genau... und auch zu heftig...
Also es hat schon auch andere Geschmacksstoffe als das "nur"-Menthol... musste halt mal den Unterschied selbst testen.

Da ich es nur einmal getetstet habe, kann ich zum Gummi oder Plastiktank nix sagen, denke aber auch, dass es schon etwas aggressiver sein kann.
Kommt wohl auch auf den Tank selbst an, da gibt es ja auch Unterschiede.

Bei meinen Flashis hat es noch keinen Tank zerlegt, trotz mentholhaltigen Liquids.

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 14:04
avatar  me.lina
#10 RE: Menthol richtig anmischen
avatar

Zitat von Galaxy im Beitrag #9
Ich hatte dieses IceBonbon von Avoria auch mal, habs aber verschenkt, war mir glaube zu süß oder eukalyptusmäßig...weiß gar nicht mehr genau... und auch zu heftig...
Also es hat schon auch andere Geschmacksstoffe als das "nur"-Menthol... musste halt mal den Unterschied selbst testen.




ja das kenn ich :/ ich mag auch lieber das Ice, was einfach nur extrem frisch ist, wie auch bei der shisha und nicht was diesen komischen beigeschmack hat, in etwa so wie die blauen bonbons
Ich hab mir vor ner weile mal zigarettenhülsen bestellt mit so ner clickkapsel drin, angeblich "fresh" aber statt menthol oder der frische schmecken die einfach nur nach diesen bonbons, ohne jegliche frische.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 16:03
#11 RE: Menthol richtig anmischen
avatar

Zitat von meilenstein im Beitrag #5
Ich mische Kristalle in reinem PG 1:1, also z.Bsp 20g Kristalle in 20ml PG. Das sollte beim Mischen erwärmt werden, 35-40 Grad reichen. Im warmen Wasserbad. Kristallisiert nie mehr aus, bei normaler Raumtemperatur. Da diese Mischung recht stark ist, reichen mir 0,5% im Liquid.Unbedingt in einer Glasflasche aufbewahren, Plastik ist nicht geeignet und geht auf Dauer kaputt


.. Genauso mach ich dass auch, funktioniert.
Sortire aber leere Liquidflachen wo mal was mit menthol drin war aus, kommt nur wieder was mit menthol rein, der Geschmack scheint sich im Material der Flaschen festzusetzen.
Gruß Chopper


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 18:32 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2017 18:32)
#12 RE: Menthol richtig anmischen
avatar

Besser noch sind dafür glasflaschen, weil menthol mittelfristig den kunststoff angreift bzw. -löst.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 07:31
avatar  Andi
#13 RE: Menthol richtig anmischen
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #12
Besser noch sind dafür glasflaschen, weil menthol mittelfristig den kunststoff angreift bzw. -löst.

Gibt's dafür Beweise?

-> Test: Menthol und Plastik-Tanks/-Fläschchen


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 08:09
#14 RE: Menthol richtig anmischen
avatar

Also nur bei den allerersten dampfteilen hatte ich das selbst gesehen. Hab das eben in deinem verlinkten test-thread beschrieben.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 09:00 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2017 09:02)
avatar  Andi
#15 RE: Menthol richtig anmischen
avatar

Bei den allerersten Dampfteilen hattest du selbst gemischtes Menthol-Aroma verwendet? Wenn ja, auf PG- oder Ethanol-Basis? Kannst du sicher Ausschließen, dass da vielleicht auch Triacetin mit im Liquid war? Und du hast in den betreffenden Tanks kein anderes Liquid verwendet?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht