23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas

  • Seite 3 von 3
07.05.2015 21:47
#51 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar
Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Inquisition - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2015 23:10
#52 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Habe im ERF gerade erklärt, dass ich kein Held bin, der für Ecigs ins Verderben rennen würde, sondern nur im Gegensatz zu anderen den Vorteil der Unabhängigkeit habe. Somit besteht kein Grund für romantische Glorifizierung. Wenn's hart auf hart geht, bin ich genauso duckmäuserisch wie alle anderen.

Habe heute mit der Rektorin gesprochen und die ist auf das BfR stinksauer. Bevormundung von Wissenschaftlern sieht man hier nicht gerne. Die hat auch schon früher in ähnlichen Fällen (Esoterik-Fuzzis) solchen Schmutzkübel-Aktionen eine klare Absage erteilt.
Morgen besprechen wir gemeinsam die Antwort der Uni an das BfR.

08.05.2015 07:01
#53 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #52
Somit besteht kein Grund für romantische Glorifizierung.

Ich lass mir nicht nicht vorschreiben, wen ich romamtisch glorifizieren darf.
Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #52
Bevormundung von Wissenschaftlern sieht man hier nicht gerne.


Ist das ein generell österreichisches Ding, oder hast Du nur Glück mit Deiner Uni?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 07:21 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2015 07:22)
#54 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #53
Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #52
Somit besteht kein Grund für romantische Glorifizierung.

Ich lass mir nicht nicht vorschreiben, wen ich romamtisch glorifizieren darf.
Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #52
Bevormundung von Wissenschaftlern sieht man hier nicht gerne.


Ist das ein generell österreichisches Ding, oder hast Du nur Glück mit Deiner Uni?



Ich denke, es ist ein Institut an dem der klare Menschenverstand vorherrscht,
was anderen aus unerfindlichen Gründen (vermeintlich Geld) abhandengekommen ist

@Kuscheldampfer
tolle Arbeit was ihr da leistet

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 07:56 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2015 07:57)
avatar  LeMa
#55 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

Zitat von Mscbiker im Beitrag #54
Ich denke, es ist ein Institut an dem der klare Menschenverstand vorherrscht,
was anderen aus unerfindlichen Gründen (vermeintlich Geld) abhandengekommen ist


Ja, genau - deshalb ist ja auch deren Lieblingsformulierung bei etlichen hochgiftigen Rückständen in Lebensmitteln: "nicht abschließend belegt" und "kein Handlungsbedarf"
Das ist doch einer der korruptesten Sauhaufen dieser unserer Bananenrepublik.

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 16:57 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2015 16:59)
#56 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #52
Habe im ERF gerade erklärt, dass ich kein Held bin, der für Ecigs ins Verderben rennen würde, sondern nur im Gegensatz zu anderen den Vorteil der Unabhängigkeit habe. Somit besteht kein Grund für romantische Glorifizierung. Wenn's hart auf hart geht, bin ich genauso duckmäuserisch wie alle anderen.

Habe heute mit der Rektorin gesprochen und die ist auf das BfR stinksauer. Bevormundung von Wissenschaftlern sieht man hier nicht gerne. Die hat auch schon früher in ähnlichen Fällen (Esoterik-Fuzzis) solchen Schmutzkübel-Aktionen eine klare Absage erteilt.
Morgen besprechen wir gemeinsam die Antwort der Uni an das BfR.


ich habe mir die antwoet durchgelesen. und denen wäre es ja recht gewesen, Wenn du dabei sogar deinen job verloren hättest. man solle prüfen ob ein möglicher Verstoß gegen allgemein akzeptierte Wissenschaftliche Regeln vorliegt und eine daraus sich ergebendes Fehlverhalten.

also das BfR wünschst sich wohl eine Antwort wie:

Sehr zutiefst geehrter gnädigster Herr, unser Bediensteter hat wohl völlig neben sich gestanden. Eine einfache Entschuldigung wird hier wohl nicht mehr genügen. Wir müssen ihn bestrafen und werden ihn fristlos kündigen. Unsere Uni Graz liegt Ihnen zu Füßen und erhofft sich, dass ihnen damit genüge getan ist. Wenn es nicht ausreicht, werden wir auch noch ein Lamm zu Ostern opfern.

das mit den e-shisha und den genannten Partikeln habe ich nicht weiter verfolgt. Aber der Vorwurf, ich sei zu blöd und könne den kuschekdampfer nicht von der Uni Graz unterscheiden, das werte ich als Beleidigung.

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 17:09
#57 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Habe heute mit der zuständigen Vizerektorin gesprochen, die eine sehr gescheite Frau ist und früher als Organische Chemikerin gearbeitet hat.
Fazit: Die erste Runde wird das BfR verlieren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 17:16
#58 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar
Moderatorin

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #57
Habe heute mit der zuständigen Vizerektorin gesprochen, die eine sehr gescheite Frau ist und früher als Organische Chemikerin gearbeitet hat.
Fazit: Die erste Runde wird das BfR verlieren.

Fein...bedeutet das, es wird noch weitere (solche) Runden geben?

08.05.2015 17:20
#59 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Wenn sie nicht öffentlich als Volltrotteln dastehen wollen, werden sie mich wohl verklagen müssen oder zumindest eine Unterlassungserklärung von mir verlangen (die sie selbstredend nicht bekommen). Deshalb ist das für mich nur der Gong fürs Ende der 1. Runde.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 17:20
avatar  Axelax
#60 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

@Kuscheldampfer: Dir und deinem Rektorat gebührt alle Ehre! Weiter so!


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 17:27
#61 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #59
Wenn sie nicht öffentlich als Volltrotteln dastehen wollen, werden sie mich wohl verklagen müssen oder zumindest eine Unterlassungserklärung von mir verlangen (die sie selbstredend nicht bekommen). Deshalb ist das für mich nur der Gong fürs Ende der 1. Runde.



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 17:47
#62 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

Wow, na JETZT bin ich mal gespannt was da kommt.
Das ist spannender als jeder Krimi.
Wir müssen nur zusehen, dass wie in jedem guten Krimi am Ende die Guten gewinnen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 17:58
#63 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #62
Wow, na JETZT bin ich mal gespannt was da kommt.
Das ist spannender als jeder Krimi.
Wir müssen nur zusehen, dass wie in jedem guten Krimi am Ende die Guten gewinnen.



das wäre im Volksmund ja das BfR.

Bundesinstitut für Risikobewertung

das muss doch recht haben

nur schade, dass die pöla oder dkfz noch nicht so reagiert haben. die bleibt schön im Hintergrund und hält sich verdeckt und wartet auf die nächste Sendung wo sie ihre schlimmsten Befürchtungen kund tun kann.

Wir wissen nicht wo die Fahrt hinführt :)

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 17:59 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2015 18:00)
avatar  Devassa
#64 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

@Kuscheldampfer, wir können dir gar nicht genug danken, dafür, dass du die Wahrheit sagst und dich nicht
einschüchtern läßt, und deine Rektorin und Vizerektorin, dass sie hinter dir stehen und nicht kuschen

Wäre ich gläubig, würde ich dich in mein Gebet mit einschließen ;-)

Bitte mach weiter und lass es uns wissen, wenn wir dir irgendwie helfen können. Vielleicht sollte ich nicht
verallgemeinern, also, ich helfe dir, falls du Hilfe brauchst.

Ich habe gestern auch eine Stellungnahme an das österreichische Parlament geschickt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 18:34
#65 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

Zitat von Che Guevaper im Beitrag #63
Zitat von MarkPhil im Beitrag #62
Wow, na JETZT bin ich mal gespannt was da kommt.
Das ist spannender als jeder Krimi.
Wir müssen nur zusehen, dass wie in jedem guten Krimi am Ende die Guten gewinnen.


das wäre im Volksmund ja das BfR.


Nix gibts.
Die Guten, das sind in einem guten Film die zu Anfang ahnungslosen und wehrlosen Opfer, die angeführt von einem Helden über sich hinaus wachsen und die Übermacht ihrer Gegner besiegen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 19:10
#66 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

Es gab Zeiten, da wurden Menschen die sagten die Erde sei eine Kugel und keine Scheibe für bekloppt erklärt

So irgendwie kommt mir das ganze auch hier vor

@Kuscheldampfer
Du bist unser Aristoteles (ich glaub das war einer der ersten die die These vertreten hat, dass die Erde rund sei)

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 19:37
#67 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

Zitat von Mscbiker im Beitrag #66
Es gab Zeiten, da wurden Menschen die sagten die Erde sei eine Kugel und keine Scheibe für bekloppt erklärt

... und auf nem großen Haufen Holz verbrannt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 19:55
#68 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

Zitat von virusette im Beitrag #67
Zitat von Mscbiker im Beitrag #66
Es gab Zeiten, da wurden Menschen die sagten die Erde sei eine Kugel und keine Scheibe für bekloppt erklärt

... und auf nem großen Haufen Holz verbrannt.



Darauf warte ich schon die ganze Zeit

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 23:00
#69 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

Ist schon seltsam, dieses Institut. Bei vielen anderen Risikobewertungen geben sie genau aus dem Grund :
- >> daß keine relevanten Gefahren erkennbar sind, KEINE NEGATIVempfehlung heraus.
Das ist insofern schlüssig, weil wenn es um Handelsprodukte geht, denen eine schädliche Wirkung NICHT zu 100% nachgewiesen werden kann, würde es Klagen & Schadensersatzforderungen der Hersteller hageln.

Im Falle des dampfens nun - oder " E-Shisha " - was dasselbe is - kommen sie nun aber dazu, dasselbe Argument plötzlich zu negieren.
Wer, der noch halbwegs denken kann, sollte da nicht vermuten, daß etwas bestimmtes hinter dieser kompletten Verhaltensänderung steckt ?
Und vorallem mit solchem chemischen und physikalischen Blödsinn. Feinstaub is nu plötzlich alles, was KLEIN ist ??? Solchen Blödsinn würde man nichtmal in einem Bilderbuch " Physik & Chemie der VORSCHULE " schreiben.......und sowas kommt nun von einem Institut, das angeblich unserer Sicherheit dienlich sein soll. OMG.

Ich finde, der Vorwurf, daß hier aus irgendeinem Grund wieder nur gefährlich klingende Fachausdrücke benutzt werden, um dem unbedarften Leser etwas vorzugaukeln, daß nicht ist, ist berechtigt.
Auch der ganz direkte Vorwurf der LÜGE ist korrekt. Wenn Jemand wider besseren Wissens ( und besseres Wissen muß man hier voraussetzen ! ) einen Fachausdruck gezielt im falschen Zusammenhang benutzt, dann ist das eine Lüge !


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 00:01
#70 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

Interessant finde ich diesen Absatz in der institutsbewertung :

Originalzitat :

" Möglicherweise kommt es zu Überhitzungen, wenn das Heizelement nicht mehr vollständig
in das Verneblungsmittel eingebettet ist. Technische Sicherheitsmerkmale zur Minimierung
dieser Risiken, wie beispielsweise Füllstandsanzeigen, finden
normalerweise in Einwegpro-dukten (Disposables, E-Shisha Sticks) keine Anwendung. "

Quelle : http://ig-ed.org/2015/05/bfr-vs-professor-bernd-mayer/

Die Lösung wären Tankverdampfer und Selbstwickler mit großem Tankvolumen - ergo genau die Geräte, die die EU- und WHO-Schergen wegreguliert sehen wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 18:03
avatar  knut34
#71 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

also wie ist noch? Das BfR bewertet für den Staat Risiken. Ich dachte auch zurerst, daß das BfR Risiken für die Verbraucher bewerten soll.
Im Falle der E-Dampfen sind sie offensichtlich zu dem Schluß gekommen, daß die E-Dampfen das Potenzial haben, das Staatswesen zu verändern - wenn massenhaft gedampft werden würde. Der Staat mag aber keine Änderungen - wahrscheinlich, weil die Staatsakteure mit Änderungen Machtverlust assoziieren. Womit sie garnicht falsch liegen. Warte noch auf ne Fistelstimme, die sagt: Niemand hat die Absicht E-Dampfen zu verbieten.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht