23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas

  • Seite 1 von 3
23.04.2015 18:56
#1 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

23.04.2015: Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
http://www.bfr.bund.de/cm/343/nikotinfre...isiken.pdf

Unter Bezugnahme dieses Artikels. (http://www.welt.de/politik/deutschland/a...ohne.html)

Bin gespannt was morgen im Netz zu finden ist. Aktuell kommt ja jeden Tag eine neue Meldung.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 18:59
#2 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

dein link geht nicht ^^


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 19:01
#3 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

Eben ging er noch.. Mhhhh


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 19:03
#4 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 19:05
#5 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

sry meinte den ersten :)


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 19:10
#6 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

Das ist PDF..


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 19:17 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2015 19:18)
avatar  zwinkl
#7 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

Ja, schon, aber normal gehen die och automatisch auf. Bei mir tut sich da auch nix...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 19:20
#8 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

Ok

Bei mir ging das..

Ich verlinke gleich mal zur Internetseite von denen..
http://www.bfr.bund.de/de/start.html

Ist gleich auf der Startseite..


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 19:26
avatar  GrEy
#9 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

Schön dass sie die Aussagekraft ihrer Daten als gering einschätzen und dennoch eine Handlungsempfehlung abgeben...


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 19:26
#10 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

Ok fertig mit lesen
jetzt mach ich mich mal so richtig unbeliebt

Wenn ich jetzt mal die Kinder und Jugendliche sachen ausblende, guter sachlicher Bericht :)
Kennzeichnung finde ich persöhnlich sehr gut und eine strenge Kontrolle, was drin ist incl. Verunreinigungen wäre mir auch recht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 19:38
avatar  GrEy
#11 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

Naja, die Studien kennen wir ja alle, und das BfR hat die schwächen derselben auch erkannt. Ich hielte es aber für notwendig, dass das BfR in so einem Fall eigene (transparente) Untersuchungen durchführt, bevor Empfehlungen ausgesprochen und Urteile gefällt werden! Dies würde allen helfen, den Dampfern die Risiken vernünftig abschätzen zu können, oder den Rauchern die evtl. ein paar Jahre länger leben könnten ohne einen qualvollen, langsamen Tod zu sterben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 19:40
avatar  GrEy
#12 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

Und es hätte hineingehört das die Ersteller mancher Studien (z.B. Formaldehyd) Fehler beim Versuchsaufbau eingeräumte haben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 19:41
#13 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

Sei vorsichtig was Du Dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen.

@Thanatos

Strenge Kontrolle: Ja, aber nur unter Aufischt des TüV oder einer ähnlichen, offenen und vor allem bezahlbaren Institution.

Strenge Kontrolle durch Auflagen, die nur durch die Pharma- und/oder Tabakindustrie erfüllt werden können: Nein.

Strenge Kontrolle, die zu einer Monopolisierung führt: auf keinen Fall. Dann lieber die Ungewissheit - die hier so manchen mehr oder weniger stört - und das vertrauen in den jeweiligen Händler.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 19:42
avatar  Theop
#14 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

Hi,
Habe es mir angetn ud den Artikel gelesen. Sehr vieles wiederholt sich, speziell die " hätte, könnte, würde etc.".
Was ich als Laie nicht verstehe und sowieso nicht glaube. Wer erklärt mir, wie aus einer Flüssigkeit Feinstaubpartikel entstehen?
Oder lutsche ich vielleicht am Auspuff?
Eine persönliche Meinung, die Jugendlichen, die rauchen wollen, machen es. Dann wäre es mir lieber, die lutschen an einer nikfreien EZig, als an ner pyro.
Ansonsten, mit Nik erst am 18.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 19:49
#15 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

Zitat von virusette im Beitrag #13
Sei vorsichtig was Du Dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen.

@Thanatos

Strenge Kontrolle: Ja, aber nur unter Aufischt des TüV oder einer ähnlichen, offenen und vor allem bezahlbaren Institution.

Strenge Kontrolle durch Auflagen, die nur durch die Pharma- und/oder Tabakindustrie erfüllt werden können: Nein.

Strenge Kontrolle, die zu einer Monopolisierung führt: auf keinen Fall. Dann lieber die Ungewissheit - die hier so manchen mehr oder weniger stört - und das vertrauen in den jeweiligen Händler.


Kontrolle durch "freie Labore" kosten wirklich nicht die Welt, in der TPAxx wird ja auch nur ein Nachweis verlangt :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2015 12:51
#16 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar
Moderatorin
24.04.2015 13:52 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2015 13:54)
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar
( gelöscht )

Na, was ist das denn für ´ne Stellungnahme? Das ist Probaganda und mehr nicht. Offensichtliche Falschaussagen werden auch durch ständige Wiederholungen nicht wahrer.

Das hier ist eine wirklich gute Antwort an diese Herrschaften.
https://drive.google.com/file/d/0B1XBejPbx-nhSUhCX1ktc1M3Snc/view?pli=1


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2015 14:15
#18 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2015 14:30 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2015 14:32)
#19 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

Wenn diese Risikobewertung sagt

Zitat
Bei nikotinhaltigen E-Zigaretten und E-Shishas liegt die Gefährdungslage für Kinder und Jugendliche auf der Hand.


ohne die geringsten Beweise dafür zu haben, während ALLE jemals gemachten Studien, die seriös nicht nur das Dampfen, sondern das Verhältnis von Dampfern zu Rauchern untersucht haben, ausnahmslos besagen, dass praktisch alle Kinder und Jugendlichen die dampfen stattdessen rauchen würden, wenn es das Dampfen nicht gäbe, dann halte ich es für das Gegenteil von sinnvoll den Kindern und Jugendlichen das Dampfen so weit zu erschweren, bis sie anfangen zu rauchen.

Diese Risikobewertung geht halt immer davon aus, dass Kinder und Jugendliche nicht rauchen, weil verboten.
Viel weiter abseits der Tatsachen gehts nicht.

Klar wärs mir auch lieber, wenn Kinder weder rauchen noch dampfen würden, aber solange es auch nur ein rauchendes Kind auf der Welt gibt, halte ich dampfende Kinder selbst dann für vergleichsweise harmlos, wenn auf jedes Kind was durch das Dampfen mit dem Rauchen aufhört, oder gar nicht erst mit dem Rauchen anfängt, 100 andere dampfende Kinder kämen, die möglicherweise nicht geraucht hätten.
Wenn man insbesondere nikotinfreies Dampfen überhaupt als schädlich ansehen will, dann muss man in jedem Fall zuerst sicher stellen, dass Kinder und Jugendliche unter keinen Umständen an Zigaretten kommen können, bevor man über ein Verbot vom Dampfen überhaupt nachdenkt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2015 14:48
avatar  rek00ns
#20 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar




Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2015 16:21
avatar  sirfin
#21 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

Zitat von l.e.connewitz im Beitrag #17
Na, was ist das denn für ´ne Stellungnahme? Das ist Probaganda und mehr nicht. Offensichtliche Falschaussagen werden auch durch ständige Wiederholungen nicht wahrer.

Das hier ist eine wirklich gute Antwort an diese Herrschaften.
https://drive.google.com/file/d/0B1XBejPbx-nhSUhCX1ktc1M3Snc/view?pli=1


Vielen Dank an Dr. Mayer für diese dringend notwendige Antwort auf die allenfalls pseudowissenschaftliche Stellungnahme des BfR.

Es ist sehr gut und wichtig, dass diese Ausführungen von einem kompetenten Wissenschaftler kommen und somit objektiv nicht einfach als einseitige Stimmungsmache aus der Dampferszene abgetan werden können. Eine weite Verbreitung dieser Stellungnahme in der Öffentlichkeit wäre natürlich äußerst wünschenswert und wichtig. Leider ist kaum zu erwarten, dass darüber im TV und in den Print- und Onlinemedien in einem ähnlichen Umfang berichtet wird wie über die dampfernegativen Äußerungen von Politik, BfR, PöLa etc. Bei einer ausgewogenen öffentlichen Berichterstattung wäre dies aber durchaus angezeigt. Interessant wäre es auf alle Fälle, diese Stellungnahme an die TV-Sender und weiteren Medien zu senden mit der Aufforderung zur Veröffentlichung in ähnlicher Form und ähnlichem Umfang wie die ganzen Negativberichte, um zu sehen, was dann tatsächlich kommt.

Jedenfalls sollte jeder von uns diese Stellungnahme ausdrucken und allen Leuten unter die Nase halten bzw. übergeben, die uns Dampfer aufgrund der erfolgten Negativberichterstattung bewusst oder unbewusst "blöd anmachen!.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2015 17:01
#22 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

Okay, man soll ja seinen Gegner verstehen.

Meine These: Barbara Steffens ist Anhängerin der Homöopathie. Ist es unwahrscheinlich das Frau Pötschke-Langer und sogar das BfR ebenfalls dem Glauben von Hahnemann verfallen ist? Mitnichten.

Versetzen wir uns in die Situation der handelnden Personen und schauen nach "Potenzieren". Hierzu ein Auszug aus Wikipedia:

Zitat
Ein weiterer Grundsatz der Homöopathie ist die Verwendung „potenzierter“ Mittel. Unter Potenzierung ist die starke Verdünnung bei gleichzeitiger „Dynamisierung“ (Verschüttelung oder Verreibung siehe unten) zu verstehen. Die Mittel werden durch stufenweise durchgeführtes Potenzieren aus „Urtinkturen“ (pflanzlichen und tierischen Ursprungs: Symbol: Ø oder mineralischen und chemischen Ursprungs: Symbol O) und aus Verdünnungsmitteln wie Ethanol, destilliertem Wasser, Glycerin und Milchzucker hergestellt



Na? Fällt euch Parallelen zu unserem Liquid auf? Und die potenzierte Gefahr die aus dem giftigen Chemiecocktail durch den Verdampfer fleucht?

Natürlich muß unser Dampf gefährlicher und schädlicher gegenüber Zigaretten sein - zumindest nach der Logik von Homöopathie.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2015 18:47
avatar  W. t N
#23 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

Ich denke wir müssen nicht mehr lange warten. Dafür häufen sich die Meldungen in der letzten Zeit zu sehr. Da wird in Kürze was auf uns zukommen. Frontal21, Tagesschau und andere Nachrichtensender, jetzt die Meldung....

Da kommt was und das lässt nicht mehr lange auf sich warten. Zum Glück brauche ich nur noch ein paar Dampfen... An Base habe ich nun schon ein paar Liter im Keller stehen. Ich glaube ich bin so kurz vor knapp auf den Zug mit aufgesprungen und konnte noch einiges bunkern. Könnte zwar etwas mehr sein, aber vielleicht bleibt ja noch ein wenig Zeit.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2015 19:10
#24 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

Hier in Spanien geht's jetzt auch los. Gerade einen Artikel in einer der bedeutensten Zeitungen, EL PAÍS, gesehen. Das Gesundheitsministerium studiert die E-Zig dem Tabak gleichzusetzen

http://politica.elpais.com/politica/2015...500_275499.html


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2015 19:30
avatar  W. t N
#25 RE: 23.04.15/ Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zu E-Shishas
avatar

Ja....wenn's um die liebe Kohle geht dann sind sich schnell alle Länder einig! Und wenn es nicht passt wird es schnell passend gemacht indem man mal eben schnell ein Gesetzt ändert, oder so was in der Art.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht