Wärmeunterstützung durch Sous-Vide-Garer - Erfahrungen ?

03.04.2015 11:43
avatar  lapese
#1 Wärmeunterstützung durch Sous-Vide-Garer - Erfahrungen ?
avatar

Hallo allseits,

mag gern testen, ob meine –schon recht leckeren- Liquids durch Wärme noch den einen Ticker besser werden und habe mal die vorhandenen Küchen-Geräte inspiziert.

Der Sous-Vide-Garer könnte dafür doch eigentlich PERFEKT sein …..?

Hat jemand Erfahrung? Wenn ja, welche Temperatur und Zeit nehmt Ihr?

Liebe Grüße, Petra

Newbie seit dem 07.02.2015 – 100% rauchfrei seit dem 1. Dampfzug (vorher 50 Zigaretten am Tag) - YUHUUUUUUU !

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2015 12:45 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2015 12:46)
avatar  zwinkl
#2 RE: Wärmeunterstützung durch Sous-Vide-Garer - Erfahrungen ?
avatar

Sicher nicht verkehrt so ein ding. Vor allem sofort nach dem mischen für einzwei stunden mit (im gegensatz zum essen ) gelegentlicher entnahme und schütteln.
Kann bei frucht- bzw. süßkram schon die wartezeit verkürzen, bei tabak bringts das mMn sicher nicht und wenn ist die ökobilanz der herstellung für mich nicht akzeptabel. Ich bleibe lieber bei nutzung der abwärme der heuzung u. a. geräte und nehme lieber lange wartezeiten in kauf.
Wen umwelt und recourcen nicht kümmern für den ist so ein gerät sicher eine alternative um schneller an dampffertiges liquid zu kommen.

Temperatur würde ich die niedrigste stufe ( 49°C) einstellen und zeit...hmmm...ne stunde würde ich mal sagen.
Aber da ich besagte strombetriebenen wärmer ungern betreibe beim mischen müsstest du das einfach mal austesten.
Also 5 pullen identisches liquid einfach ins wasserbad und dann eben jede stunde 1 pulle raus, beschriften und abkühlen lassen.
Wenn alle kalt sind dampfen und uns hier bescheid geben, ob da unterschiede wahrnehmbar sind.

Ich denke, daß sich geschmacklich nicht groß was ändern wird, nur zeitersparnis.
Aber was machen wir dann mit der gewonnenen zeit ? Mehr dampfen ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2015 12:50
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Wärmeunterstützung durch Sous-Vide-Garer - Erfahrungen ?
avatar
( gelöscht )

Zitat von zwinkl im Beitrag #2
... Aber was machen wir dann mit der gewonnenen zeit ? Mehr dampfen ?

Noch mehr Unfug in die Foren pusten?
Ich stell die Puddeln zum Reifen auf die Heizung, ab und zu mal schütteln und gut ist´s.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2015 12:56
avatar  lapese
#4 RE: Wärmeunterstützung durch Sous-Vide-Garer - Erfahrungen ?
avatar

Wieso denn Unfug ..... ?

Auf die Heizung stellen geht bei uns mangels Heizkörpern halt nicht.... Fußbodenheizung und 3 Kids, die zu allen beheizten Räumen Zugang haben.
Also die Suche nach einer geeigneten Wärmequelle, mit Geräten die eh schon da sind.
@l.e.connewitz: Freue mich natürlich über Deine bessere Idee!

@zwinkl: es ist die pure Lust an Perfektion und Ausprobieren, der Zeitfaktor spielt dabei gar keine Rolle.

Newbie seit dem 07.02.2015 – 100% rauchfrei seit dem 1. Dampfzug (vorher 50 Zigaretten am Tag) - YUHUUUUUUU !

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2015 12:59
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Wärmeunterstützung durch Sous-Vide-Garer - Erfahrungen ?
avatar
( gelöscht )

Zitat von lapese im Beitrag #4
... @l.e.connewitz: Freue mich natürlich über Deine bessere Idee! ...

Ich habe für Dich keine bessere Idee. Leider.
Aber wenn Du unbedingt versuchen willst, schließe ich mich @zwinkl an und warte auf den Bericht über´s Ergebnis.
Mach mal.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2015 13:07
avatar  lapese
#6 RE: Wärmeunterstützung durch Sous-Vide-Garer - Erfahrungen ?
avatar

*grübel*

@l.e.connewitz und an alle anderen, die die Heizung verwenden: wenn das mit der Heizung gut funktioniert und die Wärme also die Liquids tatsächlich verbessert (?), wie löst Ihr das dann im Sommer, wenn die Heizung aus ist? Dann müsste es doch eigentlich auch einen Alternativplan geben oder eben doch auf Wärme verzichten. Sind die Sommer-Liquids dann schmeckbar weniger gut?

...das sind wirklich ernste Überlegungen eines Newbies, aus der Kategorie Kopfmensch ... *lach*

Und ja, ich glaube, ich probiere das einfach am nächsten Mischtag mal aus und berichte so nach und nach .....

Newbie seit dem 07.02.2015 – 100% rauchfrei seit dem 1. Dampfzug (vorher 50 Zigaretten am Tag) - YUHUUUUUUU !

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2015 13:09
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Wärmeunterstützung durch Sous-Vide-Garer - Erfahrungen ?
avatar
( gelöscht )

Zitat von lapese im Beitrag #6
*grübel*

@l.e.connewitz und an alle anderen, die die Heizung verwenden: ... wie löst Ihr das dann im Sommer, ...


Ganz einfach, dann stehen die Flaschen auf dem Balkontisch in der Sonne. Das reift dann sogar noch schneller, weil kein Braunglas. Eine Stunde reicht mir völlig.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2015 22:11
#8 RE: Wärmeunterstützung durch Sous-Vide-Garer - Erfahrungen ?
avatar
Moderator
04.04.2015 03:12
avatar  zwinkl
#9 RE: Wärmeunterstützung durch Sous-Vide-Garer - Erfahrungen ?
avatar

Ich bleibe bei meinem schwarzen kunststoffkoffer, der am fensterbrett halb über der heizung steht.
Im sommer steht der auch an derselben stelle und wird bei sonnenbestrahlung sogar noch wärmer.
Letztendlich stehen meine liquids in 50 o. 100 ml-pullen sowieso von haus auf zw. 3 und 3 monaten minimum rum und das ist einfach eine frage der vorausplanung.
Hier steht immer so ca. ein liter an reifezeugs rum, 3 - 400 ml pro monat lösen sich in dampf auf und dieselbe menge mische ich eben monatlich wieder nach.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 19:16
avatar  lapese
#10 RE: Wärmeunterstützung durch Sous-Vide-Garer - Erfahrungen ?
avatar

Sodele, heute das erste Liquid mit Sous-Vide-Unterstützung getestet. Hier nur meine Erfahrung für Euch zusammengefasst:

VPG 60/30/10, Nik. 18
Aromen: Tabak Royal FA 5%, Sweetener 0,3%, MTS Vape Wizard 0,3%
Hardware: Taifun GT II (1,7 Ohm).

Nun erstmals nach dem Mischen mit Sous Vide Unterstützung: habe die Flasche nach dem Mischen 1 Stunde lang bei 46 Grad im Wasserbad gehabt.
Gemischt am 05.04., heute (20.04) zum erstenmal probiert.

Ich finde den Unterschied zum Liquid ohne Wärmeunterstützung enorm spürbar:
- viel!!! intensiver im Geschmack
- absolut weich, überhaupt gar keine "Kratzer" mehr
- rundum super, *ähem* quasi perfekt, habe keine Optimierungswünsche an dieses Liquid mehr .... :)

Ob sich der Aufwand lohnt? Für mich entschieden: Ja.

Ohne Sous-Vide-Gerät (steht bei uns schon rum) kann das Wasserbad entspannt im Topf stattfinden. Temperatur messen!

Liebe Grüße Petra





Der Unterschied

Newbie seit dem 07.02.2015 – 100% rauchfrei seit dem 1. Dampfzug (vorher 50 Zigaretten am Tag) - YUHUUUUUUU !

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht