Mein erstes mal mit einer Base

  • Seite 1 von 2
30.03.2015 19:17
#1 Mein erstes mal mit einer Base
avatar

Hallo zusammen,

da mein Liquid Verbrauch seit dem ich SubOhm dampfe in die Höhe geschossen ist (10ml/Tag, früher hat das für eine Woche gereicht), habe ich mich dazu entschlossen die Liquids selber zu mischen.
Das senkt die Kosten und ich kann mir mein eigenes Liquid mischen :)

Hierzu habe ich folgendes bestellt:
VPG Basis 100ml 9mg/ml Nikotin von FAB, 60% Propylenglykol / 30% Glycerin / 10% Wasser
FlavourArt Aromen
Utensilien (50ml PE Flaschen, 20ml Spritzen)

Da ich die Base gekauft habe, und nicht selber mische, habe ich die Sicherheitsrisiken minimiert bzw. es gibt kein Risiko, oder?

Meine Überlegung zu der Base/Aroma Mischung, für den Anfang möchte ich erstmal klein anfangen, also:
10ml Base + 0,5ml Aroma

Ist das Verhältnis so in Ordnung, oder ist das zu viel Aroma? :)

Und muss das ganze wirklich 1 Woche "reifen" ?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 22:08 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2015 22:09)
avatar  zwinkl
#2 RE: Mein erstes mal mit einer Base
avatar

Passt soweit alles...um welches aroma handelt es sich denn ? Dosierungen sind immer unterschiedlich, sowohl bei den aromen als auch bei den herstellern.
Hier mal anhaltswerte: https://spreadsheets.google.com/pub?key=...UVE&output=html

Reifung kann man auch nicht generell pauschal beantworten. Nach 5 jahren mischerfahrung stellt sich das für mich so dar:

Süß- und fruachtkramplörre ist meist sofort bzw. nach einem tag konsumierbar. Ausnahmen gibts auch..zB. waldmeister von CBV dauert einige wochen.
Bei tabak siehts schon anders aus...meine stehen minimum 4-6 wochen und da kann man dann auch etwas weniger aroma dosieren.

Weiter ist das aber auch eine wahrnehmungssache und welchen anspruch man an sein liquid stellt. Der eine mischt, dampft sofort und ist mit dem ergebnis zufrieden, der andere lässt ne woche oder 2 stehen und merkt den unterschied und so oberpingelige wie ich lassen eben wochenlang stehen und naschen gelegentlich um sich an den geschmacksveränderungen zu erfreuen. Musst du selbst austesten. Bei deinem beispiel hättest du dann 4,76% effektiv aromaanteil...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 22:13 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2015 22:14)
#3 RE: Mein erstes mal mit einer Base
avatar

Moin @AleksZ86
das kann Dir keiner so pauschal beantworten, weil a) Geschmäcker verschieden sind und b) die Dosierempfehlungen bei ein und derselben Firma bei unterschiedlichen Aromen auch teilweise unterschiedlich sind.

So rein aus dem Bauch würde ich etwas geringer dosieren, wenn es dann nicht passt kannst Du immer noch hochgehen.
Schau mal hier

https://spreadsheets.google.com/spreadsh...1ucktuUVE&gid=0

da sind für viele Hersteller die Erfahrungen von vielen Usern gesammelt. Den Link habe ich hier irgendwo aus dem Forum.

Das Risiko sich mit 9mg/ml Base beim mischen zu vergiften ist sehr gering, quasi nicht existent wenn Du etwas auf die Haut gelangte Base recht bald / direkt abwäschst.

Mit der Reifung ist so ne Sache, die einen sagen so, die anderen sagen so. Ich bin ein Vertreter von ja, Liquids sollten reifen.
Es gibt aber eine ganze Reihe die auch direkt nach dem anmischen schon gut schmecken. Wichtig ist schütteln, schütteln, schütteln, und dann nochmal von vorn. Viele benutzen Milchaufschäumer, Ultraschallbad, selbstgebaute Liquidshaker, etc.
Wichtig für den Reifeprozess ist die Liquids nicht zu kühl zu lagern (Zimmertemperatur ist ok, manche stellen die auch auf die Heizung) und ab und an mal Luft dranlassen. Da sind so die gängigen Meinungen und Methoden.

Und eins noch, Du wirst beim mischen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die eine oder andere Enttäuschung erleben, was die Aromenangeht. Da musst Du durch (oder Du bist ein Glückspilz und landest direkt einen Volltreffer) und möglicherweise ein wenig suchen bis Dudas Hammeraroma für dich gefunden hast. Deshalb mein Tip, kauf direkt ein oder zwei Liter von der 9er Base, wenn Du mit den 100ml zufrieden bist.

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 22:23
avatar  Luzi72
#4 RE: Mein erstes mal mit einer Base
avatar

Und schreib dir auf, in welchen Mengen du dosierst ;-) Wie meine Vorredner schon geschrieben haben: die Aromazugabe kann je nach Aroma und Geschmack unterschiedlich sein. Generell kannst du natürlich mit 5% pauschal anfangen. Wenn es zuviel Aroma ist, einfach noch ein bischen Base nachgeben, wenn es zuwenig Aroma ist, etwas Aroma zugeben.
Aber egal was du machst: Schreib es dir auf! Damit du die Mixtur später wieder nachvollziehen kannst.
Wäre ja schade, wenn du lange "rumpanschst", dein Traumliquid findest und dann kannst du es nicht mehr nachvollziehen...

Mit dem Reifen ist es wirklich so eine Sache. Ich gehöre eher zu denen, die auf die Reifung verzichten. Heute angemischt, kurz im Tröpfler probiert, fertig. Wenn es absolut bäh schmeckt, wird es auch nach 2 Wochen kaum wirklich gut sein. Wenn es so joah-ok ist, entweder noch etwas abschmecken oder 1, 2 Tage warten und dann probieren, ob's besser wird
Wenn es gleich richtig gut ist, wird es auch nach 1 Woche nicht schlecht schmecken...

Was definitiv reifen muß, sind Tabak und Vanille.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 22:28 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2015 22:34)
#5 RE: Mein erstes mal mit einer Base
avatar

Danke für die Antworten/Hilfe.
Ich habe für den Anfang, vier Aromen gekauft:
Flavour Art Royal Tabak Aroma
Flavour Art Cuban Supreme Aroma | Zigarre Geschmack
FlavourArt Erdbeere Aroma
FlavourArt Cola Geschmack Aroma

und nochmal 5x10 fertig Tabak Liquid "Gold Ducat" damit ich über die Woche komme, bis meine Mischung bereit ist :)

Wie wirkt sich "zu viel" Aroma aus, ist das "giftig" ?

Ich denke, wenn ich unter 5% bleibe, sollte doch alles im "Rahmen" sein, oder?

Ich frage nur nach, weil ich bisher "sehr viele Warnhinweise" gelesen habe, und mich dass ein wenig verunsichert.


Edit: Soeben in der Tabelle gelesen, dass die meisten User bei Tabak ungefährt 3% verwenden, dass ist gut zu wissen :)


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 22:48
avatar  zwinkl
#6 RE: Mein erstes mal mit einer Base
avatar

nee, zuviel aroma ist nicht giftig, schmeckt dann einfach nur shice. Bei frucht manchmal regelrecht chemisch...
Bei frucht unter 5% bei FA ist ok, bei tabakkram würde ich mit 3- 3,5% anfangen, weil du ja immer nich nachwürzen kannst.
Das royal zB. schmeckt anfangs mit 4% recht lasch und nach 4-6 wochen deutlich aromatischer.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 23:10
avatar  lapese
#7 RE: Mein erstes mal mit einer Base
avatar

Finde Tabak Royal sehr lecker, mag es am liebsten abends zum Gläschen Wein.....
mische das wie folgt:

5% Tabak Royal
1 Tropfen Sweetener (aus der Pipette) pro 10ml Liquid (verwende das von "The Perfumers Apprentice", habe aber keinen Vergleich)
0,5-0,7% MTS Vape Wizard von Flavor Art
Habe es frühestens nach 7 Tagen probiert, ab da war's bislang prima.

Kaufe meine Aromen bislang bei Dampfdorado und bin sehr zufrieden.

LG Petra

Newbie seit dem 07.02.2015 – 100% rauchfrei seit dem 1. Dampfzug (vorher 50 Zigaretten am Tag) - YUHUUUUUUU !

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 23:16
avatar  Laioss
#8 RE: Mein erstes mal mit einer Base
avatar

generell gilt: sich langsam heran tasten...fang mit weniger an, und dosiere dann nach geschmack hoch...ich fange z.B. bei neuen aromen immer mit 3% an...
Geschmäcker sind halt völlig verschieden...

In diesem Sinne...gutes Mischen^^


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 23:31
avatar  Luzi72
#9 RE: Mein erstes mal mit einer Base
avatar

Zitat von AleksZ86 im Beitrag #5
Wie wirkt sich "zu viel" Aroma aus, ist das "giftig" ?


Grins, kannst du kochen? Im Grunde ist es nix anderes. Wenn du zuviel Aroma verwendest, ist es einfach geschmacklich überdosiert und schmeckt entsprechend. Das war es schon.
Wenn du beim Kochen zuviel Paprikapulver oder Salz verwendest, schmeckt das Essen halt auch dementsprechend, wird aber auch nicht giftig.

Es soll auch Dampfer geben, die "überschüssiges" Aroma ins Wasser kippen und trinken ;-) die leben auch noch


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 23:51
avatar  Theop
#10 RE: Mein erstes mal mit einer Base
avatar

Das spreadsheet ist eigentlich sehr gut, da sieht man bei den einzelnen Herstellern schon, wie so der Durchschnitt ist.
Bei PSV braucht man in der Regel zweistellige % Angaben, bei anderen nur kleine einstellige.
Ich habe früher immer 5 ml in ner 10 ml Flasche angemischt. Dann entweder höher oder ruNter gemischt.
Zur Zeit mache ich es mit 2 ml. Hatte 5 verschiedene Ananas in Eppis. Dann habe ich 3%, 5%, 7% und 10 % in 2 ml angemischt.ich wollte halt schnell probieren und diese Aromen mussten reifen.
Aber auch den Rest von 5 ml eventuell wegkippen ist nicht das Problem bei den günstigen Preisen.
Ich habe 36er Base und mische auf 3 mg runter.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 00:42
avatar  zwinkl
#11 RE: Mein erstes mal mit einer Base
avatar

Zitat von Luzi72 im Beitrag #9
Zitat von AleksZ86 im Beitrag #5
Wie wirkt sich "zu viel" Aroma aus, ist das "giftig" ?


Grins, kannst du kochen? Im Grunde ist es nix anderes. Wenn du zuviel Aroma verwendest, ist es einfach geschmacklich überdosiert und schmeckt entsprechend. Das war es schon.
Wenn du beim Kochen zuviel Paprikapulver oder Salz verwendest, schmeckt das Essen halt auch dementsprechend, wird aber auch nicht giftig.

Es soll auch Dampfer geben, die "überschüssiges" Aroma ins Wasser kippen und trinken ;-) die leben auch noch


Luzi, das stichwort "kochen" passt prima zu unserer mischerei. Aber auch bei folgendem aspekt:

Ein gekochtes gericht mit nur einem gewürz (aroma) schmeckt ebenfalls recht fade und schal.
Erst eine ausgefeilte kombination mehrerer gewürze (aromen) bringt das vollendete geschmackserlebnis.
Ist doch so, oder nicht ?

Also ruhig mal mit 2 oder mehr aromen experimentieren. Meine liquids haben zumeist mindestens 4 aromen drin und teils auch mal bis zu 20 oder mehr.
Das Rezept gerne auf anfrage...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 11:08
avatar  Theop
#12 RE: Mein erstes mal mit einer Base
avatar

@zwinkl,

Bei um die 20 Aromen frage ich mich, wie Du dosierst? Oder potenziert (?) Sich der Geschmack mit der Anzahl der Aromen?
Ich habe mal frische Erdbeere, wilde Erdbeere und Zitrone gemischt, ganz schon2 fruchtig und lecker. Aber bei der Zitrone musste ich von der Dosierung runter, sonst überdeckt sie die Erdbeeren.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 12:50
#13 RE: Mein erstes mal mit einer Base
avatar

Zitat von Luzi72 im Beitrag #9
Zitat von AleksZ86 im Beitrag #5
Wie wirkt sich "zu viel" Aroma aus, ist das "giftig" ?


Grins, kannst du kochen? Im Grunde ist es nix anderes. Wenn du zuviel Aroma verwendest, ist es einfach geschmacklich überdosiert und schmeckt entsprechend. Das war es schon.
Wenn du beim Kochen zuviel Paprikapulver oder Salz verwendest, schmeckt das Essen halt auch dementsprechend, wird aber auch nicht giftig.

Es soll auch Dampfer geben, die "überschüssiges" Aroma ins Wasser kippen und trinken ;-) die leben auch noch


"Können" ist so eine Sache :)
Aber es beruhigt mich, dass das "unbedenklich" ist.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 22:45
#14 RE: Mein erstes mal mit einer Base
avatar

Ich habe heute meine Zutaten bekommen und gleich losgelegt, sind auch schon fertig, jetzt muss ich nur noch warten, bis ich die liquids testen kann.
So wie ich bin, werde ich bestimmt nicht eine ganze Woche warten können :)

Bei der Bestellung habe ich einen Fehler gemacht, ich habe nur 100ml gekauft :(

Deshalb habe ich zusätzlich noch eine 500ml Fertigbase bestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 23:08
avatar  zwinkl
#15 RE: Mein erstes mal mit einer Base
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #12
@zwinkl,

Bei um die 20 Aromen frage ich mich, wie Du dosierst? Oder potenziert (?) Sich der Geschmack mit der Anzahl der Aromen?
Ich habe mal frische Erdbeere, wilde Erdbeere und Zitrone gemischt, ganz schon2 fruchtig und lecker. Aber bei der Zitrone musste ich von der Dosierung runter, sonst überdeckt sie die Erdbeeren.


Na ich hab zB. die reste aus 21 leeren aromenpullen rausgesaugt, meist so um die 0,15 ml je aroma und das waren am ende dann 8,7 ml.
Das ganze mit 100 ml base aufgefüllt...steht seit 3 wochen in der reifekammer und riecht schon sehr sehr würzig.
Wenn das paar wochen gereift ist kann ich es ja noch runterstrecken mit tasteless. Bei tabak klappt das meist besser als bei frucht, obwohl ich so eine
restemischung mit frucht auch gemacht habe. waren glaub ich so 12 fruchtreste und das ist mittlerweile saulecker. Dampft meine freundin gerade.
Die raucht sowieso noch mehr als sie dampft und für raucherlungen darf es dann schon ruhig etwas mehr aroma sein.

Zitat von AleksZ86 im Beitrag #14
Ich habe heute meine Zutaten bekommen und gleich losgelegt, sind auch schon fertig, jetzt muss ich nur noch warten, bis ich die liquids testen kann.
So wie ich bin, werde ich bestimmt nicht eine ganze Woche warten können :)

Bei der Bestellung habe ich einen Fehler gemacht, ich habe nur 100ml gekauft :(

Deshalb habe ich zusätzlich noch eine 500ml Fertigbase bestellt.


Gelegentliches naschen ist ja unumgänglich, das ist schon ok so. Die reifung muß ja schließlich kontrolliert ablaufen.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 23:14
#16 RE: Mein erstes mal mit einer Base
avatar
gesperrt wg nicht weiterleiten
der Wundertüten

Da muss ich sagen zb Herrlan Aromen ( Frucht) kann man sofort dampfen, klar 1-2 Tage dürfen sie noch stehen, mit viel schütteln, aber eigentlich sind die gleich und sofort lecker. Mittlerweile nach 4 Monaten nicht mehr Rauchen ist mein ohnehin eigentlich relativ guter Geschmackssinn noch feiner geworden, und ich stell immer wieder wieder erstaunt fest, je länger ich rauchfrei bin umso feiner schmecke ich die einzelnen Aromenkomponenten raus.

@zwinkl ooch nen Multifrucht stell ich mir auch leckerstens vor^^ dein Tabakgedöns darfste ganz allein dampfen....


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 23:40
avatar  zwinkl
#17 RE: Mein erstes mal mit einer Base
avatar

Ja, das mache ich ja auch gerne. Frucht, wenn überhaupt mal, nur im sommer und dann muß da menthol ran, sonst kreig ich das nicht rein.
Aber ich hoffe mehr drauf, daß meine freundin endlich mehr dampft. Die raucht immer noch wie schlot, hustet teils schon heftig, aber kann sich immer noch nicht
entschließen etwas mehr umzustellen. Ich mach da aber auch kein druck, das muß von alleine kommen. Gelegentlich krieg sie einen neuen verdampfer...
...immer in der hoffnung, daß endlcih DEEEEER richtige dabei ist. Wird schon werden...

Paradoxerweise mag sie auch null tabakkram, aber rauchen tut sie trotzdem viel und gerne. Komisch, gell

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 23:56
#18 RE: Mein erstes mal mit einer Base
avatar
gesperrt wg nicht weiterleiten
der Wundertüten

Hmmm sehr eigenartig, da haste recht ( wobei ich auch knapp 2 Wochen noch den Kippen nachgeweint hab, aber für mich und meine Gesundheit, und auch um den Kindern noch sehr lang erhalten bleiben will), habsch den poppes zusammengekniffen und teilweise dauergenuckelt...Nauti hat se scho versucht?? Den find ich ja mal so nett, ich drück die Daumen das sie es schafft, ich hab auch so ein Exemplar im freundeskreis, eigentlich will se ja dampfen, aber der Stress und bestimmt und überhaupt bald wieder....wie du schon sagst, klick machen muss es von selber^^

Ps: isch glaub wir sind gerade ot....ein bissel sry....


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 11:20
avatar  Theop
#19 RE: Mein erstes mal mit einer Base
avatar

@zwinkl,

Achso, das is dann so ne Überraschungsmischung mit an die 1 2 Aromenresten, Günni.
Sollte ich mal testen. Habe hier noch so an die 20 Eppis mit Resten drin, Aromen Marke bääh. Mal sehen, was rauskommt.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 12:11
avatar  zwinkl
#20 RE: Mein erstes mal mit einer Base
avatar

Richtig ! So in etwa...bin da drauf gekommen, weil ich es hasse vorhandenes zu entsorgen, selbst wenn das nur minireste sind.
Ich "spüle" auch immer die leeren aromapullen mit base durch, also so 6-7 ml in die erste flasche, dann schütteln, das ganze weiter in die nächste usw.
Doof wie ich war hatte ich gestern mein reste-rezept schon im flohthread gepostet. Aktuell nervt mich meine HWS oft so, daß ich nimmer klar denken kann.
Natürlich gleich rüffel von petralein gekriegt...und recht hat sie ja. Krankheit schützt vor schimpfe nicht oder so...

Aber hier darf ich ja...

zwinkl kamikaze-22-mix (aromen-und-basen-reste-verwertung)

Grundbasen:
18er Dirtybase von IW ( ca. 50% ) + 10er VPG-rest tasteless (25%) + 36er PG-rest tasteless (15%) + aromen:

Achtung, Aromen dürfen nicht PUR gedampft werden!

0,3 ml avoria icefreh tobacco
0,3 ml AoS american country
0,8 ml Decadent american red
0,7 ml decadent Tobacco
0,8 ml AoS cuba cigar
0,1 ml Avoria pure tabak
0,3 ml Avoria wild sahara
0,25 ml FA ozone
1,5 ml Atmoslab camilla
0,05 ml JohnSmith Highlandmalt 1
1,05 ml edampfshop deluxe blend
0,15 ml Phlavo karawane
0,15 ml Phlavo maxx
0,4 ml Atmos honeymoon
0,2 ml Avoria gold royal
0,1 ml Herrlan orient basmas
0,1 ml Herrlan pfeife
0,2 ml Herrlan american blend (USA)
0,6 ml TPA M-type
0,25 ml FA oak wood
0,25 ml IW tabak symphony
1,0 ml AoS luxus tabak


Das waren dann 8,7 ml aromen, zu der grundbase hab ich noch 1,3 ml dirtybase-aroma dazugemacht und das ganze erstmal auf 100 ml aufgefüllt.
Steht jetzt schon seit 6.3. rum zum durchziehen, aber riecht jetzt schon sehr sehr kräftig.
Das lasse ich jetzt noch 2 weitere wochen stehen und werde das dann wohl sowieso verdünnen müssen.
Wenn ich die endgültige einigermaßen dampfbare variante raushab klopf ich mal bei reni an fürs wiki...

@Theop : Mach dir die mühe und schreib dir die mengen auf. Sonst ärgerst du dich später maßlos, wenns lecker schmeckt.
Ich habe die erfahrung gemacht, daß immer, wenn ich nix aufgeschrieben hatte, die geilsten sachen rauskamen.
Das da Wiki:Special-Blend-Tobacco-meets-Menthol musste ich auf druck von freunden dann mühseelig zurückrechnen.
Ganz schön happig bei all den resten, die ich da reingekippt hatte. Waren ja teils fertigliquids und das dann wieder
in prozenten auf eine mischangabe rausrechnen dauerte...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 12:54
avatar  Theop
#21 RE: Mein erstes mal mit einer Base
avatar

@zwinkl,

Da muss ich nicht viel aufschreiben. Das sind Aromen, die mir nicht zusagen, meistens Eppis mit 0,15 bis 0,4 ml Inhalt. Die reichennicht zum weiterschicken und z7m einzeln mischen ist es zu wenig.
Da werde ich mal ne kamikazemischung machen. Entweder für die Tonne oder es passt.
Wie sagte Rudi Carell immer: lass dich überraschen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 12:59
#22 RE: Mein erstes mal mit einer Base
avatar

@ Zwinkl
Danke für die Info mit dem Aufschreiben, dass habe ich allerdings schon vorher gelesen und auch gleich klebe-Etiketten besorgt :)
Habe die Etiketten nicht benutzt, sondern nur normales Papier mit Klebeband, da die Etiketten erst mit passendem Rezept verwendet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 13:05
avatar  zwinkl
#23 RE: Mein erstes mal mit einer Base
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #21
@zwinkl,

Da muss ich nicht viel aufschreiben. Das sind Aromen, die mir nicht zusagen, meistens Eppis mit 0,15 bis 0,4 ml Inhalt.


Fauler sack !
Und wie erklärst du uns allen dann, wenn da was superleckeres rauskommt dann den umstand, daß du kein genaues rezept vorweisen kannst ?

Zitat von AleksZ86 im Beitrag #22
@ Zwinkl
Danke für die Info mit dem Aufschreiben, dass habe ich allerdings schon vorher gelesen und auch gleich klebe-Etiketten besorgt :)
Habe die Etiketten nicht benutzt, sondern nur normales Papier mit Klebeband, da die Etiketten erst mit passendem Rezept verwendet werden.

Ich überklebe die schrift immer noch zusätzlich mit tesa extra und weil unser fieses zeugs auch teils sogar da drunter kriecht bin ich mittlerweile dazu übergegangen die flaschen nur noch mit großen zahlen durchzunummerieren und mir die rezepte lieber in ein büchlein schreibe. Da kommt nur gelegentlich mal ein tropfen rein...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 14:34
#24 RE: Mein erstes mal mit einer Base
avatar

Moin....
Ich mische ebenfalls gerade mein erstes Liquid an..bin mal mit Herrlan angefangen,einmal Avantgarde 11mg und einmal 6 mg Nikotin... Als Aroma :Cocos,Vanille und Café Cuba
Erste Mischung 3% Cocos,1% Café und ein Tröpfchen destilliertes Wasser da das Café Aroma sehr zäh ist .Mir schmeckt es persönlich sehr gut ,das Café Aroma ist sehr intensiv ...
Vanille ist auch sehr gut mische ich mit 3% ,kann aber ruhig bisschen mehr...
Für alle die das selbst mischen einmal ausprobieren wollen kann ich Herrlan nur empfehlen...


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 18:49
avatar  Theop
#25 RE: Mein erstes mal mit einer Base
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #23
,
Fauler sack !
Und wie erklärst du uns allen dann, wenn da was superleckeres rauskommt dann den umstand, daß du kein genaues rezept vorweisen kannst ?



haha, da erkläre ich nix. Das ist dann die 88 ml Premiumgoldlimited Liquid Selection. Die gibt es dann nur einmal.
Ansonsten müsste ich ja bei diversen Shops wieder bääh Aromen kaufen. Steht jetzt seit 3 Tagen im dunklen Keller, ist schön grün. Vielleicht nenn ich es abgekürzt Hulk.

Was zu den Klebetiketten. Ich habe noch alte Etiketten von 3,5 " Disketten, kennen einige meinen Alters noch.
Da schneide ich dann die passenden Etiketten von ab für meine Liquids. Und da drüber noch ein wenig Tesa, dann kann ruhig mal was an der Flasche runterlaufen, da schmiert nichts.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht