Liquidflaschen auswaschen/ offene Base lagern

01.12.2016 21:19
#1 Liquidflaschen auswaschen/ offene Base lagern
avatar

Mir ist heute aufgefallen, dass meine Base wohl schlecht geworden ist.
Ich hatte erst ein paar Testaromen angesetzt und sie kratzen alle beim Dampfen.
Also habe ich mal die Base pur gedampft und siehe da, es kratz.
Danach ist die Base direkt in den Müll gewandert.

Nun eine Frage an euch: Ich mische mir immer ein paar Aromen gleichzeitig an und muss so nicht jede Woche mischen. So bleibt aber die Base offen stehen bzw. verschlossen aber angebrochen. Wie lagert ihr eure angebrochene Base damit ihr mein o.g. Problem nicht habt?

Im gleichen Kontext habe ich mir auch überlegt, dass ich immer wieder die selben Flaschen und diese "nur" mit heißem Wasser gründlich ausspüle.
Wie macht ihr eure benutzten Flaschen sauber? und was meint ihr, wie man sie am besten wieder richtig sauber bekommt oder kauft ihr mit einem neuen Aroma auch immer neue Flaschen?

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 21:26 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2016 21:28)
avatar  HarryB
#2 RE: Liquidflaschen auswaschen/ offene Base lagern
avatar

Ich kann dein Problem meinerseits nicht nachvollziehen.
Meine Basenpullen = 1 Liter
Meine Flaschen angemixtes Liquid = 100ml
Meine Püllecken zum ständigen Verbrauch = 10 bzw. 20ml
Ich habe derzeit 14 oder 15 Flaschen Selbsgemixten samt zugehörigen 10/20ml NeedleCapPullen zu stehen.
Hast du eventuell das Aroma oder Nic zu hoch dosiert, Reifezeit beachtet?

Edit sacht noch: Reinigung der Pullen entfällt; wenn leer, dann neu mixen, da kommt Gleiches zu Gleichem.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 21:33
#3 RE: Liquidflaschen auswaschen/ offene Base lagern
avatar

Das mit dem Aroma hatte ich vermutet, jedoch War jedes der ca. 10 verschiedenen Mischungen so. Nikotin ist auch nicht möglich da ich 3mg fertig gemixte Base verwendet habe. Reifezeit War zwischen ein und zwei Wochen, also eher zu viel als zu wenig (Fruchtaromen)

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 21:33
#4 RE: Liquidflaschen auswaschen/ offene Base lagern
avatar

Wie lange hattest du die Basen stehen ?
Ich musste meine, die ich schon ein paar Monate im Schrank stehen hatte , heftig schütteln damit die auch wieder schmecken.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 21:35 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2016 21:37)
#5 RE: Liquidflaschen auswaschen/ offene Base lagern
avatar

Ich habe zum mischen immer eine kleinere Menge in einem kleinen Behälter in der Schublade. Dieser War das Problem und der wird auch nach Bedarf aus den großen Flaschen befüllt. Genau kann ich es nicht sagen, aber der letzte Rest ganz unten, könnte schon ein paar Monate stehen.
Es War auch kein "Geschmack" der nicht mehr da war, sondern ein richtiges brennen im Hals nach dem zweiten Zug. Hatte schon fast was von an einem verkokelten Verdampfen zu ziehen...

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 21:38
#6 RE: Liquidflaschen auswaschen/ offene Base lagern
avatar

Also das die schlecht werden halte ich fast für ausgeschlossen, sind denn irgendwelche Verunreinigungen zu sehn? Schlieren oder so?
Ich denke einfach mal kräftig schütteln wird das Problem lösen.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 21:46
avatar  Devassa
#7 RE: Liquidflaschen auswaschen/ offene Base lagern
avatar

Das Brennen ist normalerweise ein Zeichen für zu hoch dosiertes Nikotin.

Ich weiß jetzt nicht genau wie ich das beschreiben soll, aber kann es sein, dass du die Flasche
mit der Base zu wenig geschüttelt hast? Ich stelle mir das so vor, dass sich das Nikotin irgendwann
am unteren Ende "gesammelt" hat und dann "konzentrierter" war. Weißt du was ich meine?

Schlecht wird die Base nicht.

Ich mische auch selbst und bei mir reicht eine Literflasche Base mit 6 mg Nikotin in der
Regel zwölf Monate. Da habe ich noch nie etwas derartiges bemerkt. Auch meine Fläschen,
Spritzen etc. spüle ich nur mit heißem Wasser aus. Allerdings schüttel ich die Base immer,
bevor ich daraus etwas entnehme.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 22:05
#8 RE: Liquidflaschen auswaschen/ offene Base lagern
avatar

Das einzige, was noch passieren kann ist, dass Aromen ausfallen und das Liquid nicht mehr schmeckt.
Meine über zwei Jahre alten Mischungen dampfe ich heute noch, wenn sie denn noch schmecken.

PG\VG und auch noch Nikotin, da überlebt nichts drin. Kann also nicht schlecht werden. Selbst Nikotin fällt kaum aus, was auch nicht schlimm ist.

Wie schon geschrieben, vor dem Mischen und\oder längere Standzeiten, gut schütteln, da sich die Komponenten nicht mehr gleichmäßig verteilt haben könnten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 22:09 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2016 22:10)
#9 RE: Liquidflaschen auswaschen/ offene Base lagern
avatar

Ein Mitarbeiter eines deutschen Aromengroßvertriebs (privater Kontakt) sagte mir, dass Aromen viel länger haltbar sind als das MHD angibt. Das MHD bedeutet nur, dass bis zu diesem Zeitpunkt die Geschmacksintensität garantiert wird. Danach KANN die Intensität abnhemen. Die Aromen selber verderben aber nicht.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 22:19
avatar  Dampfer
#10 RE: Liquidflaschen auswaschen/ offene Base lagern
avatar

Ich habe hier eine 36 Nic Base vom 07.04.015 im Kühlschrank stehen, mische mir immer einen Liter 3er Base ohne Aromen und die kommt auch im Kühlschrank. Meine 30ml Flaschen spüle ich einmal heiß aus und fülle sie mit Base und Aroma direkt wieder auf. Das Kratzen bei dir kann vielleicht durch Überdosierung der Aromen kommen oder zu viel nic, oder aber wenn die Wicklung nicht mehr in Ordnung ist. Das habe ich auch hin und wieder wenn die Wicklung nicht mehr gut ist und neue Watte braucht.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 22:20
#11 RE: Liquidflaschen auswaschen/ offene Base lagern
avatar

Danke für eure Tipps. Eine Verunreinigung ist im Haushalt natürlich immer möglich. Leider habe ich nun alles weg geschmissen, werde aber falls das nochmal auftritt an eure Tipps denken. Ich hatte es eigentlich auch nicht für möglich gehalten mit dem schlecht werden, jedoch War das Problem definitiv das Problem und das wundert mich sehr.

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 22:24
#12 RE: Liquidflaschen auswaschen/ offene Base lagern
avatar

Zitat von Dampfer im Beitrag #10
Das Kratzen bei dir kann vielleicht durch Überdosierung der Aromen kommen oder zu viel nic, oder aber wenn die Wicklung nicht mehr in Ordnung ist.

Die Überdosierung von dem Aroma halte ich für unwahrscheinlich bei über 10 verschiedenen und die Wicklung der drei verschiedenen Geräte in denen ich die Mischungen getestet hatte waren noch super. Das hatte ich als erstes geprüft bzw. ich habe auf Verdacht die Watte neu gemacht.
Einzig das mit dem abgesetzten Nikotin scheint möglich zu sein

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 22:26 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2016 22:27)
#13 RE: Liquidflaschen auswaschen/ offene Base lagern
avatar

Vergesst auch die aktuelle jahreszeit nicht !
Ich hatte das kürzlich auch mit dem kratzen aller liquids und hab das bei meinem mischer sofort moniert.
Er hat mir dann extra VG-lastig (70/30) gemischt und das war so eben dampfbar. Nach wenigen tagen war mir das dann zu "seicht" und ich hab wieder das alte "kratzige" erneut getestet.
Und, man staunt, es schmeckte plötzlich wieder. Freund meinte, daß das jahreszeitbedingt schon vorkommen kann und er die erfahrung auch schon gemacht hatte.

Ach ja...pullen werden manchmal heiss ausgespült und luftgetrocknet. Offene base lagert im kalten gang...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 22:57
#14 RE: Liquidflaschen auswaschen/ offene Base lagern
avatar

Vielleicht lag es auch einfach am trocken kalten Wetter oder an einer bald anstehenden Erkältung?!^^

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 23:14
#15 RE: Liquidflaschen auswaschen/ offene Base lagern
avatar

Genau das meinte ich ja....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 00:41 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2016 00:51)
#16 RE: Liquidflaschen auswaschen/ offene Base lagern
avatar

.






Zitat
Wie macht ihr eure benutzten Flaschen sauber?










Flaschen, pissdingsda und Deckel einfach gut und ordentlich mit heißes Wasser reinigen und abwaschen.....

dann zum trocken legen/stellen, nicht aber womöglich mit solalà oder Fusel Handtuch die Deckel abtrocknen.

Dann sind die sauber.

Geht schnell, gut und Easy.

Na dann......

Gut Dampf







Edit:

Zitat
Danach ist die Base direkt in den Müll gewandert.



Die Base einfach weggeschmissen....naja, dazu sage ich lieber nicht.
Manchmal liegt eene leider eine Base iwie nicht, kein Probs,
aber wenn die nicht abgelaufen ist, kann man sie ruhig mit dem vermerkt (mir Kratzt ?)
in Floh verkaufen oder jemandem bei knappe Kasse sehr günstig oder geschenkt zukommen lassen.
Alles wir Gut, für nächste mal





.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 09:03
#17 RE: Liquidflaschen auswaschen/ offene Base lagern
avatar

Zitat von Prof. Pinocchio im Beitrag #16
.
Edit:

Zitat
Danach ist die Base direkt in den Müll gewandert.


Die Base einfach weggeschmissen....naja, dazu sage ich lieber nicht.
Manchmal liegt eene leider eine Base iwie nicht, kein Probs,
aber wenn die nicht abgelaufen ist, kann man sie ruhig mit dem vermerkt (mir Kratzt ?)
in Floh verkaufen oder jemandem bei knappe Kasse sehr günstig oder geschenkt zukommen lassen.
Alles wir Gut, für nächste mal



.



Naja, bevor es heißt ich würde hier verunreinigte Basen verkaufen, hab ich es lieber weggeworfen. Aber es waren eh höchsten 20-30ml + 10*5ml angemischtes. Da hätte sich das Verschenken wegen dem teuren Versand noch nicht einmal gelohnt.

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht