18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi

  • Seite 3 von 4
20.03.2015 14:24
avatar  Luzi72
#51 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar

Kräuter gehören auf ein hübsches Steak, nicht in eine Pyro ;-)

Aber der Bayerl ist scheinbar ein fleißiger Kommentierer... bei den Veganern wird er schon als "Kommentier-Troll" bezeichnet.... (https://veganesauge.wordpress.com/)


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 15:13
#52 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar

Zitat von Luzi72 im Beitrag #51
Kräuter gehören auf ein hübsches Steak, nicht in eine Pyro ;-)

Aber der Bayerl ist scheinbar ein fleißiger Kommentierer... bei den Veganern wird er schon als "Kommentier-Troll" bezeichnet.... (https://veganesauge.wordpress.com/)


Ist ein Steak bzw. kann ein Steak überhaupt hübsch sein oder so aussehen? Hier hat man doch wesentliche Teile des Tieres entfernt, vor allem die unschuldig dreinblickenden Kulleraugen, die sanfte Schnute usw.

Jawoll, ich hab vegan gelesen und das war gut so. Scheint ein militanter Querkopf zu sein, der Dr. Trollinger ,der wohl in etlichen Bereichen des Besserwissertums seinen Senf ablässt. Wahrscheinlich hat er zu Hause nix zu sagen. Oder als Kind zu wenig Spielzeug. Oder ne garstige Frau, die ihn nicht zum Imbiss lässt, um mal was mit Fleisch zu essen.
Wer bezahlt eigentlich solch einen Troll - also irgendwo muss es ja herkommen, der lebt bestimmt nicht von Youtube-Videos. Mafia, Lobby, WDO? An wirklich wissenschaftliche Unternehmungen kann ich dabei nicht glauben bei soviel Grütze. Der lässt ja von vornherein keine anderen Meinungen zu. Diskussionsunfähigkeit. Komplett.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 15:34
avatar  Luzi72
#53 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar

Nein, der Herr ist Chirurg...


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 17:34
avatar  ( gelöscht )
#54 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar
( gelöscht )

Chirurg? Aha, das sagt alles.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 19:25 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2015 19:26)
#55 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar

Da gings ja nochmal richtig zur Sache, aber unser @Kuscheldampfer hat die wieder die richtigen Worte gefunden
http://www.aerztezeitung.de/medizin/kran...-zigarette.html


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 20:03 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2015 20:05)
avatar  Han
#56 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar
Han

http://www.aerztezeitung.de/medizin/kran...-aufs-herz.html

vllt. soltte man dem tollen Chirurgen mal diesen artikel vorlegen, es kann ja nicht sein, dass sich beim dampfen , ausser den Geräten, soviel geändert hat, l
die liquids bestehen ja immer noch aus den selben grundstoffen
aber der gibt nur das wieder, was andere schon gesagt haben und dann kommentiert er auch noch in anderen Beiträgen , wie z.b bei den veganern und viele mehr, der scheint ja ne EiWoMiSa zu sein


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 20:06
avatar  Luzi72
#57 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar

Den Bericht wird der wohl kaum verstehen. Viel zu einfach geschrieben.... oder schon wieder zu kompliziert. Je nachdem.

Schade, dass man dort kein "like" oder "dislike" vergeben kann, seufz.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 20:09
#58 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar

Zitat von Han im Beitrag #56
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/suchtkrankheiten/article/820401/studie-e-zigarette-geht-nicht-aufs-herz.html

vllt. soltte man dem tollen Chirurgen mal diesen artikel vorlegen, es kann ja nicht sein, dass sich beim dampfen , ausser den Geräten, soviel geändert hat, l
die liquids bestehen ja immer noch aus den selben grundstoffen
aber der gibt nur das wieder, was andere schon gesagt haben und dann kommentiert er auch noch in anderen Beiträgen , wie z.b bei den veganern und viele mehr, der scheint ja ne EiWoMiSa zu sein



Dieser Artikel hatte mir damals wirklich Hoffnung gemacht das sich der Wind doch noch dreht, aber er hat sich nicht gedreht,schlimmer noch ,aus ihn ist ein tot bringender Orkan geworden.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 20:11
avatar  Han
#59 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar
Han

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 20:16 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2015 20:17)
avatar  Luzi72
#60 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar

Stelle mich gerne als Versuchskarnikel zur Verfügung ;-)
Warum ich prädestiniert bin: Habe halbwegs moderne Gerätschaften, 25 Jahre geraucht, davon zum Schluß 2 Schachteln Menthol täglich (nach dem Aufenthalt in der Herzklinik), davor 2 Schachteln Zigarillos (auf Lunge).. und ich bin Profi im Aufhören: ohne E-Zigarette bestimmt schon an die 10 mal geschafft.... (nie länger als 3 Wochen, das letzte Mal auf bitten meiner Kinder wieder angefangen)


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 20:33
#61 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar

Ich zitiere mal vom Bayerl:

Zitat
Ich habe ausreichend Patienten mit Lungen-Ca gesehen, aber viel viel mehr Herzinfarkte, so dass ich in der Lage bin beides zu unterscheiden, auch ohne Ihrer fragwürdigen "Metastudie",.....


Welche Patienten? Die mit Nikotin gedampft haben?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 20:39
avatar  Luzi72
#62 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar

Na ja, im Zweifelsfall würde sogar ich den Unterschied zwischen einer Lunge und einem Herzen erkennen....
Ob der Chirurg immer weiß, ob er einen Raucher oder einen Nichtraucher auf dem Tisch hat? Interessiert doch eigentlich eher den Anästhesisten, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 21:58 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2015 21:59)
#63 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar

Zitat von Luzi72 im Beitrag #62
Na ja, im Zweifelsfall würde sogar ich den Unterschied zwischen einer Lunge und einem Herzen erkennen....
Ob der Chirurg immer weiß, ob er einen Raucher oder einen Nichtraucher auf dem Tisch hat? Interessiert doch eigentlich eher den Anästhesisten, oder?



Den 'ichdrehdirgleichdasLichtaus-Techniker' interessiert's schon mal rein versicherungstechnisch und für den Fall einer Reanimation, das er nicht auf UnterlassungsFehler verklagt werden kann.

Jeder Chirurg wird schon beim aufschneiden der Fettschicht merkeln, ob er einen Raucher oder 'echten' Nichtraucher auf dem Tisch hat. Für gewöhnlich ist die Fettschicht eher milchig-weisslich, während sie beim Raucher eher ins gräuliche geht. Von daher, aber ist auch eigentlich egal.

Mir gefällt der Troll nicht. Nicht, das ich die FAchkenntnisse guter Chirurgen nicht zu schätzen weiss, aber der Troll ist einfach nur frech. Es sind doch Chirurgen, die versehentlich manchen Patienten auch schonmal das falsche Bein amputiert haben, keine Pneumologen würden das machen.

Medzinisch gesehen ist der Troll nichts anderes als ein Mechaniker, der einen Motor ausbaut ,repariert und wieder einsetzt - er ist nur der Schnitzer ,der den Körper öffnet und wieder verschliesst, nachdem er darin rumgewerkelt hat.
Um beim Auto zu bleiben: wenn ich ein guter Mechaniker wärem heisst das nicht zwangsweise, das ich auch besonders gut Auto fahren können müsste. Allerdings bin ich überzeucht, das der Troll über andere FAchgebiete urteilt, ohne wirklich über deren Grundlagen besonders viel zu wissen, ausser, das was ihm von der WDO vorgebetet wurde. Nix aktuelle, weitergeforschtes usw. Nur das Absingen alter, verstaubter Lieder, das nachbeten von Irrtümern der Grundlagenforschung. Wahrscheinlich glaubt er auch noch immer, die Popey-Lüge mit dem besonders vielen Eisen im Spinat, eine Lüge bzw. eine falsche DArstellung des tatsächlichen Eisengehaltes.

Wenn seine Denke wirklich stimmen würde mit dem Nikotin und dessen Auswirkungen, wäre ich bereits schon vor 3 1/2 JAhren totgestorben. Zumindest, wenn ich im alten Stil weitergeraucht hätte. Nix, der Troll lügt, oder er weiss es wirklich nicht besser. Dann wäre er schlichtweg dumm und seine Aussage ja keine Lüge, sondern einfach nur gefährlich falsch.
Meine Lunge ist heute nach über 3 JAhren Dampfen genauso gut, wie die eines vergleichbaren gleichaltigen Mannes, der NICHT geraucht hat, keinerlei Ablagerungen, wo sie gefährlich werden könnte. Ausser der rechten Herzklappe, die nicht sonderlich dicht ist ,was aber nicht die Auswirkung von 43 JAhren Zigaretten sind, sondern schlichtweg ein Geburtsfehler, und da hab ich noch garnicht geraucht, auch nicht passiv.

Ich glaube, der Troll entwickelt sich nicht weiter, weil er andere Denkweisen und Forschungen erst garnicht akzeptiert udn sie als Lüge abstempelt. Deshalb auch meine Sichtweise, das er vielleicht seinen Lebenunterhalt über die WDO* oder die Lobbyisten abwickeln könne.


*WDO - World Death Organisation
Das er nun Chirurg ist - shit happens - operiert er eigentlich noch in seiner knappen Freizeit oder jettet der nur von einer Tagung zur nächsten?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 23:30
#64 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Es lohnt sich nicht, sich über diesen Idioten aufzuregen. Notorischer Streithansl, der offensichtlich von den Steitereien in der Ärztezeitung seine Nahrung bezieht. Hackt auf allem rum, was sich bewegt. Wie heißt's so schön in den Foren: Don't feed the troll.

Ich lass es jetzt definitiv gut sein. Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 23:38 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2015 23:39)
avatar  zwinkl
#65 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #64
Es lohnt sich nicht, sich über diesen Idioten aufzuregen.
...
Ich lass es jetzt definitiv gut sein. Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter.

Genau die richtige strategie !
Man merkt bei ihm schon anhand der rechtschreibfehler und verbalen ausfälle, daß der knabe nicht sehr kompetent sein kann.
Kann durchaus ein guter "metzger" sein, aber fachlich und menschlich sicher eine arrogante bzw. ignorante niete....

Deine antworten fand ich durchweg klasse ! Ruhig, gelassen, faktenbasierend und nicht aus der ruhe zu bringen, unser prof !!!
Danke dir !!! Deine stimme ist für uns dampfer sehr sehr wertvoll !!!

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 23:50
avatar  Rudi66
#66 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #64
Es lohnt sich nicht, sich über diesen Idioten aufzuregen. Notorischer Streithansl, der offensichtlich von den Steitereien in der Ärztezeitung seine Nahrung bezieht. Hackt auf allem rum, was sich bewegt. Wie heißt's so schön in den Foren: Don't feed the troll.

Ich lass es jetzt definitiv gut sein. Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter.


Danke Dir für Deinen Einsatz!!!!!!!!!!!!
Bei uns in der Schweiz sagt man: Der Gschider git na, der Esel bliibt stah...........

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 00:17
#67 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar

Wenn ich es richtig eruiert habe ist der Dr. med. Wolfgang P. Bayerl ein Chirurg (der Tip kam von Luzi72),
gute 70 Lenze alt und fühlt sich scheinbar berufen in vielen medizinischen Foren seine Weisheiten zu den
verschiedensten Themen an den Mann und die Frau zu bringen. Da geht es teilweise echt hoch her, scheint
ein sehr streitbarer Mensch zu sein der immer das letzte Wort haben muss.

Also ein echt unangehmer Zeitgenosse.

Umso erfreuter bin ich, das einen Prof. Dr. Bernd Mayer gibt, der sachlich, gelassen, kompetent und scheinbar
nimmermüde die Vorteile des Dampfens vertritt und nicht zuletzt auch seine berufliche Reputation dafür in
die Waagschale wirft.

Danke schön dafür werter @Kuscheldampfer.

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 00:48 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2015 00:54)
#68 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar

Hallo,

was leider bei diesem unsäglichen "Gerangel" um die doch so gefährlichen eZigaretten vergessen wird,
ist das (meiner Meinung nach) wesentlich niedrigere Suchtpotential der eZigarette.

Ich habe es früher nicht einmal geschafft, ohne eine Packung Pyros überhaupt das Haus zu verlassen.
2-3 Big-Packs waren mein täglicher Durchschnittsverbrauch.

Nikotinersatzpräparate nützten nur kurzzeitig etwas und hatten zudem unangenehme Nebenwirkungen.

Nach Umstieg auf die eZigarette reduzierte ich meine Nikotinkonsub innerhalb von 2 1/2 Jahren von anfangs
24mg auf aktuell 0mg Nikotin.
Mit einer traditionellen Zigarette wäre das unmöglich gewesen.
Nach drei Jahren Dampfen war es mir möglich, mich auch von der eZigarette zu trennen, ohne irgendeinen
"Schmachter" zu spüren.

Nach 2 1/2 Jahren dampfen und ca. 6 Monate "Dampfpause" bin ich zwar zur eZigarette zurückgekehrt aber nicht
wieder zum Nikotin.
Ich dampfe jetzt eher aus Interesse an der Technik und - man mag es kaum glauben - um mein
Gewicht zu reduzieren

Nachdem ich zuerst die Pyro und dann die eZigarette aufgegeben habe, konsumierte ich leider
zu viel ungesundes wie Chips und anderes Knabberzeug.
Das habe ich jetzt erneut durch die eZigarette ersetzt und mittlerweile fast wieder Normalgewicht erreicht.

Ich bin aber - wie gesagt zur eZigarette "zurückgekehrt", nicht zum Nikotin und nicht zur Pyro!!!

Gedampft wird mit 0mg Nicotin und selbstgemischten Liquiden. Der grosse Unterschied ist - ich fühle mich gesünder
und einfach rundum wohler als zu meiner Raucherzeit.

Rauchen? Nie wieder - und das verdanke ich nicht etwa den hochgelobten Nikotinersatzpräparaten, sondern
einzig und allein der eZigarette!

Und: eZigaretten als Einstiegsdroge zum Rauchen - hahnebüchener Unsinn
Mehr sag ich dazu nicht....

Grüsse,
Weichraucher

Hab,s geschafft!!! Seit 11/2011 Nichtraucher

Haupt-Hardware: KayFun3.1-->VamoV6 - KayFun3.1-->IStick50W - KayFunLite-->Lavatube KayFunMini-->SpinnerII - eGrip mit RBA
KayFun,s = alles Clones ;)

Um ein korrektes Mitglied in einer Schafherde zu werden, muss man vor allem ein Schaf sein
(Albert Einstein)

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 13:24
#69 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar

Nur mal so, mit wem wir es zu tun haben bei diesem komischen Dr. Wolfgang P. Bayerl.

Fundstück aus dem Internetz: https://veganesauge.wordpress.com/2014/1...ehrungsberater/

Zitat: "Dr. Wolfgang P. Bayerl zum Beispiel kommentiert fast jeden Veganartikel in der Ärztezeitung, mit der Forderung zur Entmündigung von veganen Eltern weil die – Atem anhalten – ihre Kinder vegan ernähren."


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 18:16 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2015 18:17)
#70 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar
Moderatorin

Eigentlich hat es doch diese Ärzte überhaupt nicht zu kümmern, ob, wie und was wir dampfen. Sie vergleichen doch alles immer mit den NRTs, sprich: Raucherentwöhungs-Therapien.
Ist doch ganz logisch, dass sie dann die unregulierte, frei verkäufliche e-Zigi NICHT empfehlen können zur Raucher- und Nikotinentwöhnung. Ich hatte nichts anderes erwartet.

Deshalb ist das Ganze ja so hahnebücherisch. Die Dampfe soll ja auch in Zukunft nicht in die Raucherentwöhnungschiene, soll nichts heilen, entwöhnung oder sonst wie therapieren.

21.03.2015 18:38
avatar  zwinkl
#71 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #70
Die Dampfe soll ja auch in Zukunft nicht in die Raucherentwöhnungschiene, soll nichts heilen, entwöhnung oder sonst wie therapieren.

Und genau das ist eben auch deren allergrößtes problem...

Nix heilen => Mediziner haben nix zu melden...
Nix entwöhnen => Pharmaunternehmen machen keinen profit...
Nix therapieren => Therapeuten überflüssig...

Liebe Sue, jetzt hör endlich auf mit deinem rumdrucksen und seh das doch mal endlich ein:

Du bist krank, sehr krank, nein, besser suchtkrank und man muß dich von diesem suchtgift mittels therapien entwöhnen !

Wo kommen wir denn da hin, wenn klein sue sowas eigenverantwortlich und selbstständig ohne fremde hilfe oder NET in die hände nimmt
und am ende sowohl erfolg hat als auch eine wesentliche gesundheitliche befindlichkeitsverbesserung erfahren würde ?
Am ende noch paar jahre länger leben wollen auch, häää ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 18:54 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2015 19:00)
#72 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar

"Geraucht werde primär wegen des Nikotins, gestorben vor allem wegen des Teers, argumentieren Professor Robert West und Dr. Jamie Brown vom University College London in Großbritannien."

Das sagt doch alles über die Bigotterie der Ärzte. Sie verstehen, warum etwas wie passiert, sind aber nicht in der Lage, die Konsequenzen daraus zu ziehen.

Es ist eben keine Entscheidung zwischen Rauchen und Nichtrauchen sondern zwischen Rauchen und Dampfen. Das Nicht-Rauchen und Nicht-Dampfen ist dabei nur eine Option für die 2%, die auch sowieso aufhören können zu rauchen.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 19:39
avatar  Ike
#73 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar
Ike

Da gewinnt der Thread-Titel doch gleich eine ganz neue Bedeutung:

18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 10:59
avatar  DAMPF!!
#74 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar

lass euch nicht kirremachen.

diese aerzte zeitung ist kein offizielles organ der ärzteschaft, sondern gehört einem verlag an, der fachzeitschriften und bücher aller fachrichtungen offeriert.

es sind lediglich 1,5 stunden seminar von irgendwelchen dozenten, die eigentlich nichts wissen, da die datenlage dies einfach nicht hergibt. es fehlt die langzeit-erfahrung. bei zigaretten ist der direkte zusammenhang zwischen konsum und lungenkrebs seit über 100 jahren bewiesen. vor dem einführen der zigaretten, war lungenkrebs eine rarität wie ein hirntumor, heute eine der haupttodesursachen.

das thema ezigarette spielt eine sehr untergeordnete rolle in diesem fachkongress. es wird von der dampferszene aber aufgenommen, da sie einen direkten, emotionalisierten bezug zum thema hat.

kein grund zur panik, der artikel hat begrenzte aussagekraft



Ausszug aus dem kongressprogramm:
Sektion Klinische Pneumologie (Halle 7)
Sektion Prävention und Rehabilitation
AG Tabakprävention und -entwöhnung 10:30 – 12:00 Uhr
Elektronische Zigaretten – Segen oder Fluch?
Vorsitz: Robert Loddenkemper/Berlin, Tobias Raupach/Göttingen
Ziele: Elektronische Zigaretten wurden vor kurzer Zeit in den Markt eingeführt und werden mittlerweile von vielen
Rauchern genutzt – teilweise, um Phasen zu überbrücken, in denen sie aufgrund von Verboten nicht rauchen
können und teilweise zur Unterstützung eines Entwöhnungsversuchs. Die fehlende Regulierung von „E-Zigaretten“
hat dazu geführt, dass viele verschiedene Produkte erhältlich sind, deren Inhaltsstoffe und Wirkung
häufig nicht im Detail bekannt sind. In diesem Symposium werden aktuelle Erkenntnisse zur elektronischen
Zigarette diskutiert. Unter anderem wird die Entwicklung der Nutzerzahlen in den vergangenen fünf Jahren
dargestellt. Neben den möglichen Vorteilen der E-Zigarette im Kontext der Tabakentwöhnung werden auch
potentielle Gefahren dieses Produktes erörtert.
Zielgruppe: Pneumologen, Internisten, Psychologen; Apotheker, medizinische Assistenzberufe
Lerninhalte: Nach dem Besuch des Symposiums werden die Teilnehmer die wesentlichen Eigenschaften von E-Zigaretten
kennen. Sie werden wissen, wie die Vermarktung der Produkte in Deutschland reguliert ist und zu welchem
Zweck E-Zigaretten von den Nutzern in erster Linie eingesetzt werden. Teilnehmer können des Weiteren
beschreiben, welchen Effekt die Einführung von E-Zigaretten auf die Nutzung tabakhaltiger Zigaretten und
nikotinhaltiger Entwöhnungsmedikamente hatte und inwieweit die Verfügbarkeit von E-Zigaretten sich auf
die Anzahl erfolgreicher und erfolgloser Entwöhnungsversuche ausgewirkt hat. Teilnehmer des Symposiums
werden auch erfahren, wie viele Nie-Raucher E-Zigaretten nutzen. Schließlich werden die Teilnehmer aktuelle
Fragen hinsichtlich der Sicherheit der verfügbaren Produkte, potentieller Gefahren und regulatorischer Aspekte
vor dem Hintergrund aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse diskutieren können.
10:30 – 10:52 Was sind E-Zigaretten? Toxikologische Aspekte
Friedrich Wiebel/Neuherberg
10:52 – 11:14 Trends in e-cigarette use in England 2011–2015
Robert West/London
11:14 – 11:36 Potentielle Vorteile der E-Zigarette bei der Raucherentwöhnung
Tobias Raupach/Göttingen
11:36 – 11:58 Gefahren der E-Zigarette
Helmut Gohlke/Ballrechten-Dottingen


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 11:04
avatar  Devassa
#75 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar

Danke für den Auszug. Das klingt für mich jetzt nicht unbedingt nach Hexenjagd.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht