08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen

  • Seite 1 von 2
09.03.2016 07:40
#1 08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen
avatar
Moderatorin

http://www.derwesten.de/leben/nach-dem-h...id11633619.html

Im Prinzip nichts Neues ausser, dass hier der VdeH (e-Zigaretten Verband der Händler) dazu Stellung nimmt, auch das wäre nichts Besonderes, wenn mir da nicht diese Aussage vom Verband ins Auge gestochen wäre:

Zitat
„Technisch gibt es keinen Unterschied zwischen E-Zigaretten und E-Shishas“, so Drögemüller. Doch die Nutzergruppe ist eine andere: Laut einer Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) sind E-Shishas besonders bei Jugendlichen unter 18 bekannt, jeder fünfte Jugendliche hat sie schon ausprobiert. Der mögliche Grund: „Häufig werden in E-Shishas süße oder fruchtige Liquidsorten ohne den Zusatz von Nikotin verwendet“, so Drögemüller. Ein Zusammenhang, den der Branchenverband kritisch sieht.


Hat er das wirklich so gesagt? Sich selbst ein Bein gestellt, was die Aromen betrifft? Damit uns in den Rücken gefallen?

09.03.2016 08:22
#2 RE: 08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen
avatar

Der Typ hat sowieso nichts verstanden. Habe letztens ein Interview gelesen, in dem er sich für Konsumenteninteressen nicht zuständig erklärte.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 09:32
#3 RE: 08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen
avatar

Enttäuschung und Unverständnis kommt doch nur auf, wenn man jahrelang den 'falschen' Propheten zugejubelt hat.

Für ich ist so ein Händlerverband die Organisation, die sich zusammenschloss, um mit möglichst kleinstem Einsatz grösstmöglichen Gewinn zu erzielen.
Ist soweit ja auch alles ziemlich legitim, solange man es mit sich geschehen lässt. Händler-Orgas und Verbraucher-Orgas arbeiten zwar am gleichen Thema, aber jeweils aus einem unterscheidlich Antrieb.

Auf der einen Seite steht (brutal, aber wohl korrekt ausgedrückt) Gewinnmaximierung, auf der anderen andere Sachen wie Produktvielfalt, Qualtätsansprüche etc.

Beides deckt sich nicht - also nicht wirklich.

In der ganzen TPD2-Diskussion habe ich mich immer bischen gewundert, as sich kaum ein Händler da richtig mitmischte, ausser eben die tröstende, hinhaltende Geschichte eines Händlers. Wird doch alles nicht so schlimm werden/kommen/sein.

Hallo? Den Händlern ist es schnurz-egal, wie wir leiden, ob wir leiden oder ob sie uns irgendwann nur noch Erbsensuppe verkaufen dürften. Händler könnten auch vom Verkauf von Erbsensuppe leben, schon mal drüber nachgedacht?

Ich hielt es bislang immer für etwas naiv, Händlern zuzujubeln. Klar, manche sind freundlich, andere machen freundliche Angebote, freundliche Gewinnspiele etc. Nur: sind sie deswegen unsere Freunde?

Freundlich hiesse, wenn ein Händler sagen würde: ich kann dir die BAse leider nicht billiger verkaufen, weil ich die LAdenpacht, meine FAmilie und meinen Uralub davon finanzieren muss. Und noch 2 Angestellte. KAuf doch lieber bei XXXXXX, weil für weniger als meine Preise kann ich leider nicht verkaufen. Das nenne ich freundlich, offen und ehrlich. Vielleicht auch transparent.

Händler zocken uns im gewissen MAsse ab, wollen und erzählen, was gerade chic und trendy sei. Ich übersetz das gerne mal in: die wollen uns das verkaufen und bewerben, was ihnen die grösstmöglichste Gewinnspanne einbringt. Ist ja auch irgendwie legitim.

Jetzt ganz überrascht da stehen und fragen, ob da wer den Dampfern in den Rücken fällt? MAl abgesehen von nikotinhaltigen Sachen: die könnte auch Erbsensuppe verkaufen - und das nicht wirklich nachdenkende Volk würde statt dessen Erbsensuppe chic und trendy finden. Problem nur: das flockt so komisch im Verdampfer....


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 09:37
#4 RE: 08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen
avatar

Naja, es könnte auch durchaus aus dem Zusammenhang gerissen sein.

Natürlich hat auch der Händlerverband ein Interesse, unsere Dampfen - vertrieben durch Fachgeschäfte und nur ab 18 - klar abzugrenzen gegenüber den frei verkäuflichen E-Shisha-Sticks.

Da könnte es durchaus sein, dass eine höchst ungeschickte Formulierung oder ein fehlender Kontext zu Missverständnissen führt.

Sollte man auf jeden Fall erstmal nachhaken, bevor man sich zuuuu sicher ist mit der Pauschalverurteilung.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 09:59 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2016 10:01)
#5 RE: 08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen
avatar
Moderatorin

Zitat von blacksole im Beitrag #4
Naja, es könnte auch durchaus aus dem Zusammenhang gerissen sein.

Natürlich hat auch der Händlerverband ein Interesse, unsere Dampfen - vertrieben durch Fachgeschäfte und nur ab 18 - klar abzugrenzen gegenüber den frei verkäuflichen E-Shisha-Sticks.

Da könnte es durchaus sein, dass eine höchst ungeschickte Formulierung oder ein fehlender Kontext zu Missverständnissen führt.

Sollte man auf jeden Fall erstmal nachhaken, bevor man sich zuuuu sicher ist mit der Pauschalverurteilung.

Deshalb ja meine Fragezeichen ;)

Denn, mit den vielfältigen Geschmäckern der Dampferwelt steht und fällt das Dampfen... das gilt mMn für alle Dampfhändler, die Liquids verkaufen, egal ob grosse oder kleine. Z.B. ein Happy-Liquid, der ausschliesslich von der Vielfalt profitiert, kann doch nicht ernsthaft die bevorstehende Aromenregulierung gutheissen??

Und der Beschluss über das Verkaufsverbot von allen e-zigis (inkl. diesen nikotinfreien sogenannten e-shisas) für U18 ist doch über die Bühne, da braucht man nicht mehr darüber zu diskutieren, warum und wieso die Kids irgendwann mal so eine e-cig probiert haben.

Dass es bei allen Artikeln wo Verbraucher oder Händler dazu, meist telefonisch, befragt werden, zu Fehlern beim Zitieren kommen kann (aus dem Zusammenhang gerissen etc.), ist auch schon bekannt und jeder Pressesprecher weiss das. Das passiert ja nicht nur bei Artikeln übers Dampfen. Diese Journalisten dürfen ja nur mitschreiben, und das schnell... da kann das natürlich passieren, sie sind ja meistens nicht in der Materie drin (besonders nicht bei der Dampferei)

Deshalb verlange ich auch immer eine genaue Abschrift vor Erscheinen, welche nur die Sätze, die von mir zitiert werden in einem Artikel, denn nur die darf ich korrigieren, wenn falsch. Das ist mittlerweile ein MUSS und Gang und Gäbe für jeden, der interviews gibt.
Deshalb auch meine Überraschung darüber. Herr Drögemüller gibt nicht zum ersten Mal Interviews

09.03.2016 10:02
#6 RE: 08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen
avatar

hm...Vorsicht! Die Sishas sind ein Gemeinschaftsdingens,
da treffen sich immer ein paar zusammen, wir hatten damals keine Sisha, wir haben gesoffen, andere haben aus Zusammengeghörigkeit gekifft,
wieder andere saßen im Kaffe und haben philosphiert bei einer Tasse Tee oder Kakau mit Coffein drin und Mich drauf.
Das ist der Unterschied zu den E-Zigaretten die für einzelpersonen Zigarettenrsatz sind und so eingesetzt werden.
Das mit den Sishas ist ein Hype der nur kurz blüht und wieder ein geht und dabei bleiben nur wenige. Anders bei den Dampfen.
Allerdings glaube ich auch nicht wenn die Sishas Bähhh nur nach Tabak schmecken würden, dass es dann zu einem solchen Hype unter dieser Altersgruppe gekommen wäre,
genau so würden aber auch viele Erwachsene die nicht grade großen Leidensdruck bei den Kippen haben, eher beim Rauche bleiben wenn die E-Zigaretten nicht deutlich besser schmecken und dickere Wolken dampfen würden als die Kippen. Die Pölatruppe hat schon richtig erkannt dass der bessere Geschmack im allgemeinen die Benutzung fördert, das glit für Jugendliche genau so für Erwachsene.
Klar wollen viele die Sishas ausprobieren, wenn die alle durch sind ist der Hype vorbei. Da bleiben paar Freaks übrig, mehr nicht. Das ist ein weiterer Unterschied zu den E-Zigaretten. Diese werden von Rauchern benutzt und das ist und bleibt der Grund für die Regulierungen. Die Pharma, Big T und Onkel Finazminster würden zu viel Finanzkraft verlieren. Das Argument: Jugenschutz ist und bleibt
eine Täuschung die sich besser dem unwissenden verkaufen lässt. In sofern kann uns da in den Rücken fallen wer will, eine große negative Auswirkung hat das nicht und so wie DampferManfred schreibt,
es ist ihnen wohl egal oder es ist ein etwas ärmlicher Versuch sich von der Konkurrenz abzugrenzen. Sie werden eher den Sishas die Aromen nehmen als den E-Zigaretten da entgegen zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 10:15
#7 RE: 08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen
avatar

Ich persönlich gehe davon aus, dass Drögemüller den Zusammenhang selbst kritisch betrachtet, also die Aussage. Das deckt sich damit, dass der Verband den Gateway-Effekt selbst auch als unbewiesene Theorie betrachtet.

Von deren Seite:

"Neuer Fokus der WHO: Jugendschutz

Nach der empfindlichen Niederlage für die Pharmalobby wurden sämtliche Anstrengungen für die Durchsetzung der Ziele auf ein anderes Feld verlagert. Nun präsentierten die WHO-Stellen eigens produzierte Dokumente, wonach die eZigaretten-Industrie durch gezieltes Marketing vor allem jugendliche Konsumenten ansprechen würde. Die sogenannte Gateway-Hypothese war geboren. Idee: Jugendliche werden zur eZigarette verführt und landen dann über kurz oder lang bei der Tabakzigarette. Beweise für diese Theorie gibt es bis heute nicht. Wohl aber zahlreiche Untersuchungen, welche die Gateway-Hypothese widerlegen[...]"


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 10:27
#8 RE: 08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen
avatar
Moderatorin

Zitat von koschibaer im Beitrag #7
Ich persönlich gehe davon aus, dass Drögemüller den Zusammenhang selbst kritisch betrachtet, also die Aussage. Das deckt sich damit, dass der Verband den Gateway-Effekt selbst auch als unbewiesene Theorie betrachtet.

Von deren Seite:

"Neuer Fokus der WHO: Jugendschutz

Nach der empfindlichen Niederlage für die Pharmalobby wurden sämtliche Anstrengungen für die Durchsetzung der Ziele auf ein anderes Feld verlagert. Nun präsentierten die WHO-Stellen eigens produzierte Dokumente, wonach die eZigaretten-Industrie durch gezieltes Marketing vor allem jugendliche Konsumenten ansprechen würde. Die sogenannte Gateway-Hypothese war geboren. Idee: Jugendliche werden zur eZigarette verführt und landen dann über kurz oder lang bei der Tabakzigarette. Beweise für diese Theorie gibt es bis heute nicht. Wohl aber zahlreiche Untersuchungen, welche die Gateway-Hypothese widerlegen[...]"


Ok, also doch aus dem Zusammenhang gerissen und falsch "zitiert" - wie so oft - was die Sache leider für mich nicht besser macht. Denn ich bin zwar keine Pressesprecherin und leite kein grosses Unternehmen, aber sogar ich weiss wie es bei Interviews mit anschliessender Veröffentlichungen dazu, funktioniert. Für mich wäre das eine Katastrophe, wenn meine Aussagen derart aus dem Zusammenhang gerissen werden würden...

Aber ich bin wie gesagt, keine professionelle Pressesprecherin...

09.03.2016 11:25
#9 RE: 08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen
avatar

Also meine Kids (Ü18) machen ja auch schon länger mit richtigen Shishas rum. Besonders in mehr oder weniger großen Kreisen.
Und genau das Aromen mit Eigenschaften wie fruchtig, süß usw. werden durchweg abgelehnt. Das hat doch nichts mehr mit Shisha zu tun sagen sie.
Und e-Shisha sind meilenweit davon entfernt eine richtige Shisha ersetzen zu können.
Probiert haben die KIDS das. Ja. Aber genau so schnell wieder abgestoßen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 11:30
#10 RE: 08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen
avatar
Moderatorin

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #9
Also meine Kids (Ü18) machen ja auch schon länger mit richtigen Shishas rum. Besonders in mehr oder weniger großen Kreisen.
Und genau das Aromen mit Eigenschaften wie fruchtig, süß usw. werden durchweg abgelehnt. Das hat doch nichts mehr mit Shisha zu tun sagen sie.
Und e-Shisha sind meilenweit davon entfernt eine richtige Shisha ersetzen zu können.
Probiert haben die KIDS das. Ja. Aber genau so schnell wieder abgestoßen.


Verstehe ich jetzt nicht. Was packen die dann auf die Kohle? Richtige Shishas werden immer mit aromatisiertem Tabak "genossen", seit Jahrzehnten. Auch die mit Shiazo Steinen werden aromatisiert.... Meine Tochter hätte nie und nimmer eine Wasserpfeife probiert (sie ist Nichtraucherin) wenn da nur Tabak ohne Aroma auf der Kohle gewesen wäre ;)

09.03.2016 12:22 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2016 12:22)
#11 RE: 08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #10
Meine Tochter hätte nie und nimmer eine Wasserpfeife probiert (sie ist Nichtraucherin) wenn da nur Tabak ohne Aroma auf der Kohle gewesen wäre ;)


Du musst mit deiner Tochter mal reden. Sie unterstützt den Gateway-Effekt durch süße/fruchtige Aromen...


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 12:34
avatar  Andi
#12 RE: 08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen
avatar

Kann mir mal jemand plausibel erklären, worin überhaupt (wenn schon nicht aus technischer Sicht) ein signifikanter Unterschied zwischen einer "E-Zigarette" und einer "E-Shisha" besteht?

Ich habe den Eindruck, dass junge Leute ihre Geräte einfach nur häufiger als "E-Shisha" bezeichnen, während ältere Semester das gleiche Gerät eher als "E-Zigarette" bezeichnen würden.

(Ich persönlich kann eigentlich beide Begriffe überhaupt nicht leiden)


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 12:38
#13 RE: 08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen
avatar

Es gibt technisch keinen Unterschied zwischen E-Shisha und E-Zigarette. Der Begriff "E-Shisha" wurde generiert, um das Produkt trendiger zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 12:50 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2016 12:52)
#14 RE: 08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen
avatar
Moderatorin

Zitat von koschibaer im Beitrag #13
Es gibt technisch keinen Unterschied zwischen E-Shisha und E-Zigarette. Der Begriff "E-Shisha" wurde generiert, um das Produkt trendiger zu machen.

und auf Verkaufsplattformen verkaufen zu können (ebay, etc.) dadurch, dass überall wo "cigarette" oder Zigarette vorkam von google nicht erfasst bzw. das Ranking fiel (auf Anweisung, da man keine Werbung machen darf mit Zigaretten) und eben auf Verkaufsplattformen wie amazon, ebay waren/sind der Verkauf von Zigaretten bzw. damals galten die e-cigs als "Drogen" oder "Medikamente" eben illegal, wurde kurzerhand einfach eine e-Shisha daraus. In USA hat sogar Paypal den Riegel vorgeschoben und keine Zahlungen für e-cigs akzeptiert bzw. diese Bezahlmöglichkeit für Händler verboten. Konten wurden geschlossen.

Sogar hiesige Händler haben ihre Egos kurzerhand in e-Shishas umgetauft, alles aus verkaufstechnischen Gründen.

09.03.2016 12:52
avatar  Andi
#15 RE: 08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen
avatar

Zitat von koschibaer im Beitrag #13
Es gibt technisch keinen Unterschied zwischen E-Shisha und E-Zigarette. Der Begriff "E-Shisha" wurde generiert, um das Produkt trendiger zu machen.


Darauf wollte ich hinaus.

Insofern ist es auch völlig unsinnig, zu behaupten ...

Zitat
... Doch die Nutzergruppe ist eine andere: Laut einer Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) sind E-Shishas besonders bei Jugendlichen unter 18 bekannt ...



Insbesondere auch, weil das die Frage überhaupt nicht beantwortet.

Mir scheint es eher so, dass lediglich die Bezeichnung "E-Shisha" in jüngerens Nutzergruppen gebräuchlicher ist als in älteren. Dass aber die selben Geräte gemeint sind, wie wenn von "E-Zigaretten" oder "Dampfgeräten" gesprochen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 12:57
#16 RE: 08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #10
Verstehe ich jetzt nicht. Was packen die dann auf die Kohle? Richtige Shishas werden immer mit aromatisiertem Tabak "genossen", seit Jahrzehnten. Auch die mit Shiazo Steinen werden aromatisiert.... Meine Tochter hätte nie und nimmer eine Wasserpfeife probiert (sie ist Nichtraucherin) wenn da nur Tabak ohne Aroma auf der Kohle gewesen wäre ;)


Muss ich sie mal fragen. Ich kann dir nur sagen, das sie eDampfe eben wegen dem Aromenzeugs wie sie sagt nicht mag.
Wir haben ja schon öfter versucht unsere KIDs vom Rauchen zum Dampfen zu animieren.
Die Tochter hustet wie verrückt, nur mit der Vype Pen geht's. Der Sohn könnte wenn er wollte. Da gibt's auch ein paar Mischungen (Fertig-Liquid Mischmasch) die ihm schmecken könnten.
Er weis auch dass das viel billiger als Rauchen ist. Aber irgendwas hält ihn ab davon. Die ganze Jugend bei uns hat nur falsche Aussagen aus den Medien im Kopf. Popkornlunge und süße Aromen verstopfen deine Lunge, solche Schlagwörter. Das bringts doch nicht. Mein Sohn kennt nur zwei etwas jüngere Kollegen die Dampfen, weil es billiger als Rauchen ist. Alle anderen wollen das nicht. Viele habens schon versucht. Aber aus irgendeinem Grund wollen die Jungen das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 13:00
#17 RE: 08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #15
[quote=koschibaer|p2813289]
Mir scheint es eher so, dass lediglich die Bezeichnung "E-Shisha" in jüngerens Nutzergruppen gebräuchlicher ist als in älteren. Dass aber die selben Geräte gemeint sind, wie wenn von "E-Zigaretten" oder "Dampfgeräten" gesprochen wird.


Ganz so sehe ich das nicht. Bis die E-Shisha aufkam, war das Thema "Jugendliche Dampfer" eigentlich gar kein Thema, da der Tenor vorherrschte, dass die E-Zigarette zu uncool ist. Mit dem Begriff "E-Shisha" änderte sich das schlagartig. Was davon dann den Tatsachen entspricht oder einfach nur als Grund genutzt wird, um die E-Zigarette in ein schlechtes Bild zu stellen, kann ich dir nicht sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 13:01
#18 RE: 08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #15
Mir scheint es eher so, dass lediglich die Bezeichnung "E-Shisha" in jüngerens Nutzergruppen gebräuchlicher ist als in älteren. Dass aber die selben Geräte gemeint sind, wie wenn von "E-Zigaretten" oder "Dampfgeräten" gesprochen wird.


Hm also die Jugend (die ich kenne) werden schlagartig hellhörig wenn irgend jemand ein Wort verwendet worin Shisha vorkommt.
Das ist ein Phänomen. Das heißt die Industrie hat schnell erkannt auf welche Schlagwörter die Jugend anspricht.
Von der Verkaufsseite her ist mir klar das die Verkäufer diesen Effekt gerne ausnutzen wollten.
Doch wie gesagt, die Jungen Leute dauerhaft dabei zu halten. Dafür brauchts schon was anderes.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 13:16
avatar  GrEy
#19 RE: 08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen
avatar

Während E-Shishas/Zigaretten ja so giftig sind laut den Medien, bewirbt ein Shisha-Shop in Berlin sein Produkt mit "Rauch dein Obst!" . Das muss doch viel gesünder sein...


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 13:19
#20 RE: 08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen
avatar

Zitat von GrEy im Beitrag #19
Während E-Shishas/Zigaretten ja so giftig sind laut den Medien, bewirbt ein Shisha-Shop in Berlin sein Produkt mit "Rauch dein Obst!" . Das muss doch viel gesünder sein...


Keine Ahnung. Sag du es mir. Aber bitte mit Quellen. Wir wollen ja nicht so argumentieren, wie PöLa, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 13:29
avatar  GrEy
#21 RE: 08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen
avatar

Wie meinen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 13:31
#22 RE: 08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen
avatar

Wenn du nicht verstehst was ich meine, musst du mir vielleicht erklären, was DU sagen willst mit #19.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 13:35
avatar  GrEy
#23 RE: 08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen
avatar

Es ging um die Jugendlichen, die hier so beschrieben wurden, als fassen sie die Dampfe nicht an weil sie ja giftig ist(Medien). Aber gleichzeitig wird Shisha geraucht, u.a. vielleicht weil der Tabak auch mit "Rauch dein Obst!" beworben wird was wohl den Anschein von etwas gesundem erwecken soll.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 13:42
#24 RE: 08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen
avatar

Zitat von GrEy im Beitrag #23
Aber gleichzeitig wird Shisha geraucht, u.a. vielleicht weil der Tabak auch mit "Rauch dein Obst!" beworben wird was wohl den Anschein von etwas gesundem erwecken soll.


Du weißt aber, dass es auc Shisha ohne Tabak gibt, eben mit getrocknetem Obst?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 13:49
#25 RE: 08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen
avatar
Moderatorin

Hmm irgendwie drehen wir uns hier im Kreis. Ich hatte doch geschrieben, dass dieses damalige "Umbenennen" der e-Zigaretten in e-Shishas, und das nicht nur für diese Wegwerfdinger, sondern für jedes Modell, schlicht und ergreifend aus der "Not" der Hersteller/Händler heraus geschah, weil google, ebay, amazon und paypal, um nur einige Plattformen zu nennen, ihnen für die weltweite Werbung bei dem Suchwort "e-Zigarette" oder "e-cigarette" einen dicken finanziellen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. Irgendwo in den Tiefen dieses Forums, haben schon Händler darüber berichtet.

Also wurden die berühmten "Schlupflöcher" gesucht und gefunden, bei Shisha gab es (bis jetzt) keine Werbeeinschränkungen, die konnte man so wieder bei ebay, amazon etc. zum Verkauf einstellen, legal. Und Paypal akzeptierte das auch wieder.

Dass dann die Jugendlichen erst bei dem Wort "Shisha" hellhörig wurden, war halt leider die andere Seite der Medaille. Der Shisha-Kult war aber damals schon IN und die Verwechslung gross. die Meisten Shisha-Raucher dachten ja selbst: Oh cool eine "mobile Shihsa" für die Hosentasche, die wussten nicht mal, dass das nix mit Tabak zu tun hat.

Und was jetzt diese Shops und Shisha-Bars etc. betrifft: Die werden sehr wohl auch von der TPD betroffen. Das geplante Aromenverbot gilt denn auch für jedwelchen Tabak inkl. Shisha-Tabak.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht