18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi

  • Seite 2 von 4
19.03.2015 07:44 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2015 07:47)
#26 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar
Moderatorin

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #25
Das ist doch hart... unregulierte Verkäuflichkeit ist aus medizinischer sicht nicht akzeptabel?
Haben die diesen Satz überhaupt begriffen, bevor er veröffentlicht wurde?

Und was hat es mit dem kanzerogen wirksamen Nikotin auf sich?


Das stammt aus dieser Feder:
http://www.impactjournals.com/oncotarget...path%5B%5D=3019

http://www.dailymail.co.uk/health/articl...rcinogenic.html

19.03.2015 08:49
avatar  Achim
#27 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar

" Die großen Erfolge, Tabak- und Nikotinkonsum als etwas Unnormales, unter medizinischen Gesichtspunkten Behandlungsbedürftiges zu sehen, werden durch die Verbreitung von E-Zigaretten konterkariert. "

Mir war bisher gar nicht bewusst, dass Rauchen unnormal ist, immerhin wären dann rund 30% der deutschen Bevölkerung unnormal. Nehmen wir jetzt noch Alkohol, Tablettensucht, Magersucht und Fettleibigkeit dazu, alles unter medizinischen Gründen behandlungsbedürftig, bleibt aber nicht viel normale Bevölkerung über :)

Wann wurde eigentlich damit begonnen, Nikotinkonsum als behandlungsbedürftig anzusehen, ging es da nicht immer um den bösen Tabak ?

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 08:53
avatar  Fizz
#28 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar

Das ist für die doch das gleiche, Tabak=Nikotin=Pöse.

Die ham alle'nen Pölatteralschaden im Oberstübchen.

Nein, ich reg mich nicht mehr über diese bescheuerten,korrupten, Sauerstoff stehlenden unnötigen Fresser in Brüssel/Berlin/Heidelberg auf! Gesundheits- und Steuerterroristenpack, elendes.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 08:57
avatar  Luzi72
#29 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar

Bei meinen letzten beiden Schwangerschaften wurde ich gefragt: Rauchen Sie? Antwort: Ja. Frage: Wieviel? Antwort 7-10 Stück pro Tag. Antwort des Arztes: "Das ist nicht rauchen"
Bei meinem letzten KH-Aufenthalt (EPU/Ablation) wurd ich wieder gefragt: Rauchen Sie? Antwort: Ja. Frage Wieviel? Antwort: je nachdem ca 1 Schachtel am Tag. Antwort des Arztes: "Das geht ja noch"

Hm, ja, ich war offensichtlich behandlungsbedürftig...

In meinem Umfeld und Bekanntenkreis raucht jeder zweite - und das deutschlandweit. Unnormal?

Ups, ich bin Koffein-Junkie. Ist das auch behandlungsbedürftig?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 08:59
avatar  Luzi72
#30 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar

Zitat von Fizz im Beitrag #28
Pölatteralschaden


Grins, gefällt mir

Tja, keiner kümmert sich wirklich um die Fakten und alle plappern nur nach. Ist doch praktisch. Offensichtlich selbst bei den Ärzten....
Sicher hat die E-Zigarette nicht so viele Raucher bislang vor den Zigaretten bewahrt. Aufgrund der Gegenpropaganda trauen sich ja schon viele nicht mal, die E-Zigarette auszuprobieren...


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 09:53
#31 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar

Zitat von Luzi72 im Beitrag #23
Das Positionspapier kostet leider 100 Euronen... da kauf ich mir lieber ne hübsche neue Dampfmaschine dafür...



Vielleicht und mit bischen Glück - naja, ich werd mal hoffen - bekomm ich es vom Prof. Welte, MHH Hannover. Ich hab ihn einfach mal angeschrieben, das ich das Thema mit Interesse verfolge und da der Thieme-Verlag leider dafür so unsägliche Summen verlangt, die ich mir als Rentner nie leissten könnte, währe es ja schön, wenn er mir als Betroffener ermöglichen könnte.
Parallel dazu hab ich meinen Lieblings-Doc darauf angesetzt, der in seiner Studienzeit unter Prof. Welke an der MHH gewerkelt hat.

Allzuviel Hoffungen würd ich mir dabei aber ehrlich gesagt nicht machen.

Ein Lungenarzt sagt sich immer: alles ausser Frischluft hat da drinnen nichts zu suchen, pfui und weg damit.

Warum, was glaubt ihr, hat man zu dieser Tagung nicht unseren Dr. Konstantinos eingeladen? Rischtisch, weil der Pöla-Blödsinn sogleich vor Ort als Unsinn zerreissen könnte.

Ja, wir müssen unsere Kinder davor schützen, man soll ja sogar schon Kinder auf Schulhöfen gesehen haben. Und das nicht nur hinten in der Raucherecke.


Mal ganz ehrlich und frei heraus aus dem guten Gewissen: hat tatsächlich jemand geglaubt, das dabei für uns Dampfer was positives bei rüberkäme? Egal wie die alle heissen, LöPa, Koks-Tinchen oder Schnüffel-Egon* haben sich hier an dieser Stelle ihr Fachpublikum mal richtig gut ausgewählt: Lungenfachärzte, der korrekte Fachbereich. Denn die braucht man nicht wirklich erst.
Was mich aber wundern würde, mit welchen Argumenten dabei geworfen wurde. Es zeigt doch eher die Hilflosigkeit auf, das nicht nur der Zigarettenkonsum rückläufig wäre, sondern eben auch alle NEP's - und das sind doch die einzig wahren Heilsbringer, diese Sprays, Kaugummis und Pflaster. Und wie gesagt: dann eben noch tatsächliches Fachpublikum, das aber kaum die Bezugsquellen interessieren dürfte, bestenfalls die Auswirkungen. Und wenn nur einer von denen die Berichte/Studien vom Dr. Konstantinos kennt.
Es ist auch inhaltlich ziemlich egal, was nun genau in diesem Positionspapier drin stünde, das hat technisch und rechtlich keine Aussagekraft. Und das sich ein Verlag daran bereichern will? Äh, eher normal, wenn auch in der Höhe ziemlich übertrieben. Druck- und Verlagskosten währen ja ok, aber 100 Euronen sind und bleiben Wucher und Strassenräuberei.

Oder sind die Preise überhaupt übertrieben? Denn eigentlich ist das Positionspapier ja für FAchpersonal gedacht? Und das zahlt eben ohne mit der Wimper zu zucken oftmals einen exorbitanten Preis für Sachen, die normalerweise vielleicht 1/10 kosten. Beispiel: Computer für extra Dentalmediziner kostet in der Grundausstattung 4850 Euro. (merkt ihr den Witz schon?) der selbe Rechner mit den gleichen Komponenten wird für Allgemeinmediziner als einmaliges Sonderangebot für 2850 Euro rausgehauen.
Doch was ist nun wirklich in den Rechnern drin, was die Preis so nach oben treibt: Einfach: eine gute Netzwerkkarte, am besten 2, 2 billige Festplatten im Raidverbund, billige Grafik, Sound onbord. In einem PC-FAchgeschäft würden die Zutaten bei knappen 300 Euro liegen.

Also sind 100 Euro für 3-4 Blatt papier auch nicht gerade teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 10:03
#32 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar
Moderatorin

ohne an irgend eine Verschwörungstheorie zu denken...bedeutet dieses Papier für mich eindeutig in welche Richtung unsere Dampfe gehen wird, da Arzneimittel schon ausgeschlossen wurde, 1:1 Tabakprodukt, genau so schädlich etc. blabla, kann man super regulieren, braucht keine Studien mehr weder pro- noch contra. Und allen Lobbies ist damit gedient.

19.03.2015 11:06
avatar  zwinkl
#33 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #32
ohne an irgend eine Verschwörungstheorie zu denken...bedeutet dieses Papier für mich eindeutig in welche Richtung unsere Dampfe gehen wird, da Arzneimittel schon ausgeschlossen wurde, 1:1 Tabakprodukt, genau so schädlich etc. blabla,

Einspruch, meine liebe sue:
"...bedeutet dieses Papier für mich eindeutig in welche Richtung unsere Dampfe gehen soll..."
Solange das nicht festgeschrieben ist wehre ich mich weiter gegen diese "richtung". Mein liquid hat und wird nie was mit tabakprodukt zu tun haben
und nur weil ein paar popelige pneumodingens das so hinstellen wollen ist das für mich noch lange nicht fakt.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 11:08
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar
( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 11:09
#35 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar

Mein Lungenfacharzt war nicht auf der Tagung.... aber er ist von der Verbesserung meiner COPD innerhalb dreier Monate sehr überrascht. Ihm wäre auch am liebsten ich würde ganz aufhören.Aber als Praktiker sieht er das dampfen durchaus positiv und hat nun auch Info Material ausgelegt. ( Positives ) nix Pöla.... Er sagt aber auch bei dir im Monat 60 Euro weniger Medikament das sind bei einer Million Dampfer herbe Umsatzeinbrüche bei der Pharma. die paar Nikotinpflästerchen sind Peanuts gegen.
( ich hatte Spiriva damit ich besser rauchen konnte )


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 12:37
avatar  Achim
#36 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar

Hier wird es schon dankbar angenommen, da können wir uns in den nächsten Tagen ja wieder auf einiges gefasst machen.

http://www.berliner-zeitung.de/wissen/kr...4,30159178.html

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 13:45 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2015 13:46)
#37 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar

Und wieder dieselben Argument - unter konsequenter Umgehung des Großhirns hervorgebracht und einen Absatz später sofort wieder wiederlegt, ohne dass es auffällt.

Anscheinend werden alle bösen Stoffe unserer Dampfen sofort harmlos, sobald sie innerhalb des magischen Feldes einer Apotheke verkauft wurden.

Und natürlich: Rettet unsere Kinder!

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 14:28
#38 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar

...es geht doch nur um Geld, welches in so etlichen Kassen nicht mehr so kräftig klingelt. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich sag's mal so: dann dampf ich halt illegale Stoffe - mir doch egal.

Und wieder mal gut ersichtlich ,das sich sogar hochrangige Mediziner anscheiend kaufen lassen, oder was unterschreiben, ohne dessen Inhalt zu prüfen.



Wer so nen Shice liesst, ist irgendwie selber Schuld, wenn der Magen kneift. Das ist ein Positionspapier, das eine Meinung darstellt, aber rechtlich garnichts in die Waage wirft. Bestenfalls eine Empfehlung.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 14:55
#39 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar

Ich beschäfige mich erst seit einer Woche mit dem Dampfen und ich kann es schon nicht mehr lesen. Überall der Gleiche Mist.
Die böse, böse E-Zigarette, oh mein Gott. Ein Teufelswerk, das gehört verboten. 300 Tabaktote jeden Tag in Deutschland, aber die böse, böse E-Zigarette...

Nikotin soll jetzt also doch irgendwie krebserregend sein. Achso, ok... Na dann sind ja Nikotinkaugummis und Pflaster und das alles ja wohl auch krebserregend. Würde mich ja mal interessieren, welches Nikotin die verwendet haben für ihre Studie, steht ja immer nur Nikton drin. Aber gut, sei es drum. Nikotin ist also jetzt dann doch irgendwie auch ganz, ganz böse. Aber die ganzen anderen Stoffe, die in der Tabakzigarette drin sind und einen wesentlich größeren Anteil der Schädlichkeit ausmachen? Ach naja, is ja nicht so wichtig, hauptsache das Nikotin ist böse, damit wir etwas haben können, mit dem wir den Dampfern an den Karren pinkeln können.

Was stört Nichtraucher an Rauchern? Hauptsächlich der Gestank würde ich meinen. Und dass man als Passivraucher diese ganzen tollen, lustigen Giftstoffe auch abbekommt, die auch munter vor sich hin verbrennen wenn der Raucher nicht an der Zigarette zieht.
Warum sind Dampfer bei Nichtrauchern beliebter als Raucher? Na das liegt doch auf der Hand: Es stinkt nicht, und es produziert nur Dampf, wenn der Dampfer auch dran zieht.
Also warum sollte die Akzeptanz von etwas, was nicht stinkt und Passivkonsumenten wesentlich weniger belastet, zu der Akzeptanz von etwas führen was stinkt und den Passivkonsumenten deutlich mehr belastet?
Genauso wie die Sache mit den Jugendlichen. Ganz ehrlich, Zigaretten schmecken widerlich, ich denke da sind wir uns alle einig. Trotzdem fangen Jugendliche damit an zu rauchen. Ich zähle mich da mit dazu. Nun konsumieren diese Jugendlichen etwas, was nicht schmeckt, stinkt und ihre Umwelt belastet, mal davon abgesehen, dass sie es eigentlich noch gar nicht dürfen.
Wenn jetzt also diese Jugendlichen die E-Zigarette ausprobieren, bevor sie die erste Tabakzigarette testen, merken, dass schmeckt ja eigentlich nicht so schlecht, stinkt nicht und belastet meine Umwelt nicht, warum sollten sie dann zur Tabakzigarette wechseln? Zu etwas das nicht schmeckt, stinkt und ihre Umwelt belastet?
Rein rechtlich dürften sie beides ja nicht konsumieren, ran kommen tun sie aber trotzdem irgendwie.

Das ist der ganz klassische Fall von "Ich biege mir die Welt, wie sie mir gefällt" oder wie ich sie brauche um meine Interessen durchzudrücken, und den Fluss von Geld auf mein Konto nicht abzuschnüren.

Die E-Zigarette kann zum aufhören verwendet werden, aber das ist ja gar nicht bewiesen, und die Leute bleiben ja dann beim Dampfen. Das geht ja mal gar nicht. Also zum Aufhören ist Dampfen ja ganz toll, aber wenn die Dampfer Dampfer bleiben, dann ist das überhaupt nicht akzeptabel... Vielleicht gibt es ja Menschen, die auf das Dampfen umsteigen, aber eigentlich gar nicht aufhören wollen? Aber daran denkt man ja nicht.
Ich wollte auch nicht mit dem Rauchen aufhören. Gut irgendwann mal schon, wenn es dann an die Familienplanung geht, aber jetzt in dem Moment? Ne, ich wollte nicht aufhören. Aber ich bin aufs Dampfen umgestiegen. Nicht, um meinen Nikotinkosum zu beenden, sondern um meinen Tabakkonsum zu beenden. Aber das darf es ja wohl anscheinend nicht geben.

Ach und abschließend, bevor ich es vergesse... Werbung und Geschmacksrichtungen, die speziell Jugendliche zum Dampfen animieren? Hä? Bin ich blind? Wäre mir bis jetzt noch nicht über den Weg gelaufen... wahrscheinlich bin ich blind, oder ich muss mal meine Scheuklappen neu einstellen... Und außerdem, wer sagt denn, dass Erwachsenen nicht das Gleiche schmeckt, was Jugendlichen auch schmeckt?
Ja ich weiß, Süßkram und so. Aber ich nehm jetzt als Beispiel mal Erdbeeren. Ich habe als Kind Erdbeeren geliebt. Gegen die Erdbeeren mit Milch und Zucker von meiner Mutter hat jede Schokolade abgestunken. Aber wenn jetzt ein Laden Erdbeeren verkauft, dann würde niemand auf die Idee kommen zu sagen, dass dieser Laden damit speziell auf Kinder und Jugendliche abzielt.
Aber gut, Fruchtliquids sind ja auch böse, weil sie den Eindruck erwecken könnten, man konsumiere etwas Gesundes, ich vergaß...


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 15:14
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #38
Ich sag's mal so: dann dampf ich halt illegale Stoffe - mir doch egal.

Genau so werde ich es auch machen, wenn diese geltungssüchtigen Volksverwirrer Erfolg haben sollten.

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #38
Und wieder mal gut ersichtlich ,das sich sogar hochrangige Mediziner anscheiend kaufen lassen, oder was unterschreiben, ohne dessen Inhalt zu prüfen.

Ach, was ist schon hochrangig. Doch nur das, was wir dafür halten. Dahinter stecken auch nur Menschen mit Fehlern wie alle. Für mich ist ein Mediziner lediglich ein länger ausgebildeter "Handwerker".


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 16:12
#41 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar

Bassd scho!

Zitat von heimchen im Beitrag #14
öhm
http://www.aerztezeitung.de/medizin/kran...-zigarette.html


Auf diesen Artikel "Finger weg von der E-Zigarette" hat unser Kuscheldampfer in den Leserkommentaren geantwortet....
Der muss sich doch langsam fühlen wie Don Quijote - der gegen Windmühlen kämpft...
Vielen DANK an @Kuscheldampfer - weil Du nie aufgibst!!!!

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln...


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 16:46
avatar  zwinkl
#42 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar

Leider kann man kommentare nicht bewerten...wie immer klasse geschrieben von unserem prof !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 18:53 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2015 18:55)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#43 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar
killer queen ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 19:03
#44 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #43
Bericht von heute

http://www.aerztezeitung.de/extras/leser...1805&pid=874228


Du meinst

Bernds Kommentar von heute

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 19:04
avatar  Theop
#45 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar

Was ich jetzt nicht verstehe. Ich hatte heute Mittag auch einen Komentar verfasst. Vor mir zwei andere.
Alle drei wurden anschliessend angezeigt. Netzt gibt es aber nur noch einen Kommentar. Nett, nett.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 19:09
#46 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar

Hast du vergessen mit Dr.med Theop zu unterzeichnen?

Vielleicht meinen sie, nur Ärzte für Kommentare zulassen zu müssen/wollen/dürfen?

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 13:39
#47 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar
Moderatorin

So ist es.

Unser @Kuscheldampfer hat natürlich auf den komischen Kommentar dieses "Artzes" (?) geantwortet, weil sowas kann man ja nicht stehen lassen...
http://www.aerztezeitung.de/extras/leser...1805&pid=874228

20.03.2015 14:06
avatar  killer queen ( gelöscht )
#48 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #47
So ist es.

Unser @Kuscheldampfer hat natürlich auf den komischen Kommentar dieses "Artzes" (?) geantwortet, weil sowas kann man ja nicht stehen lassen...
http://www.aerztezeitung.de/extras/leser...1805&pid=874228



Arzt WHO Lakai alias PöLa.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 14:15 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2015 14:15)
avatar  Luzi72
#49 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar

"Dr. Wolfgang P. Bayerl
... Wenn der komplette Nikotinverzicht schon nach einem Jahr das Risiko für eine koronare Herzkrankheit halbiert
und nach 2 Jahren fast normalisiert, ..... Ich denke wie die WHO besonders an Minderjährige."
(Auszug aus dem Kommentar Dr. Bayerl's der oben verlinkt wurde)

Hm, darf ich davon ausgehen, dass ich "gesund" lebe wenn ich niktin-freie Pyros rauchen würde? Klar, gibt's nicht. Aber das ist die Aussage, die ich aus dem Kommentar lese...
Darauf, dass es ja auch die Möglichkeit gibt, nikotinfrei zu rauchen, interessiert den guten Herrn gar nicht. Nur gut, dass das nicht mein Arzt ist. Mein Kardiologe hat sich gefreut, dass ich nicht mehr rauche, sondern auf's dampfen umgestiegen bin (trotz Nikotin), mein Hausarzt auch. Die beiden kenne ich, denen vertraue ich...


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 14:21
#50 RE: 18.03.15 - Aerzteblatt - Pneumologen-Kongress-Fluch und Segen der e-Zigi
avatar
Moderatorin

Zitat von Luzi72 im Beitrag #49
"Dr. Wolfgang P. Bayerl
... Wenn der komplette Nikotinverzicht schon nach einem Jahr das Risiko für eine koronare Herzkrankheit halbiert
und nach 2 Jahren fast normalisiert, ..... Ich denke wie die WHO besonders an Minderjährige."
(Auszug aus dem Kommentar Dr. Bayerl's der oben verlinkt wurde)

Hm, darf ich davon ausgehen, dass ich "gesund" lebe wenn ich niktin-freie Pyros rauchen würde? Klar, gibt's nicht. Aber das ist die Aussage, die ich aus dem Kommentar lese...
Darauf, dass es ja auch die Möglichkeit gibt, nikotinfrei zu rauchen, interessiert den guten Herrn gar nicht. Nur gut, dass das nicht mein Arzt ist. Mein Kardiologe hat sich gefreut, dass ich nicht mehr rauche, sondern auf's dampfen umgestiegen bin (trotz Nikotin), mein Hausarzt auch. Die beiden kenne ich, denen vertraue ich...


Nkotinfreie Pyros gibt es und werden sogar empfohlen, die nennen sich Kräuterzigaretten ;)

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht