Wickeln wie ein Profi, Niederohmig mit vielen Windungen!

  • Seite 2 von 2
23.02.2015 23:43
#26 RE: Wickeln wie ein Profi, Niederohmig mit vielen Windungen!
avatar

Ein geregelter, aktuell noch Vamo V7 40 Watt, eventuell demnächst iStick 50Watt.


grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 00:05
#27 RE: Wickeln wie ein Profi, Niederohmig mit vielen Windungen!
avatar

Zitat
Also eine Dual Coil beim Lemo habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, man muss auch dazu sagen das im Lemo nicht viel platz dafür ist, aber nach oben hin wäre halt platz daher, dachte ich an übereinander,



Im Kay oder Lemo ist nach Obenhin Platz ohne Ende...



Da müssen locker 2 Wicklungen übereinander passen. Werd ich demnächst irgendwann auch mal machen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 00:05
#28 RE: Wickeln wie ein Profi, Niederohmig mit vielen Windungen!
avatar

@duront

Ich habe mir auch gerade das Video angesehen, meine Aktuelle Dampfentwicklung ist nichtmal halb so Stark, und hätte gerne so eine wie in diesen Dampfervideos.

Aber klappt das mit der Paralelwicklung auch mit 0.30 NiCr oder soll ich doch besser eine DualCoil wickeln?


grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 00:13 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2015 00:15)
#29 RE: Wickeln wie ein Profi, Niederohmig mit vielen Windungen!
avatar

EDIT: @Duront (siehe vorherigen post) ;)



Nach Oben hin wäre platz, aber 2 Coils übereinander?


Also mein gedanke war folgender....

Dualcoils übereinander, könnte funktionieren da der Lemo die Schrauben und die Löcher unter den Schrauben hat, ich selbst habe noch nie eine Dualcoil gewickelt, nachteil KÖNNTE glaub ich der extreme hohe Flasch sein und das die Obere WIcklung zuwenig Liquid bekommt, Nebeneinander habe ich keine ahnung wie ich das bewerkstelligen soll da zur seite wenig platz ist, wäre aber die beste lösung.

Die Vertikal Wicklung ist Super, aber ich will einfach mehr, ich Wickel die Vertikal Wicklung auf 1.4 Ohm, und wie ich sehe Wickelst du sie auf 2.2 Ohm. Ist das nicht viel zu viel? Das dauert doch bestimmt ewwig bis das teil richtig warm wird oder?


grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 02:19
#30 RE: Wickeln wie ein Profi, Niederohmig mit vielen Windungen!
avatar

Also ich habe den Lemo jetzt als DualCoil gewickelt nebeneinander jeweils 6 Windungen auf 3mm Microcoil, ergibt laut der Vamo 0.8 Ohm. War ne Extreme Fummelarbeit die sich mal gar nicht gelohnt hat.

Allerdings feuert das Teil mal sogut wie gar nicht, selbst wenn ich auf 40 Watt hochregel kommt da gar kein Dampf. Da hat die Vamo V7 mit ihren 40 Watt einfach zuwenig Leistung.


EDIT: Seltsamerweise ist jetzt nachdem ich den Lemo abgeschraubt und wieder drangeschraubt habe die Ohmzahl auf 1.6 Ohm hoch geklettert und geht auch nicht mehr runter.... hat sich da etwa eine Wicklung gelöst? Kann eigentlich schon fast gar nicht sein weil die Bombenfest sitzen. Was ist denn da jetzt passiert?

Laut der Vamo 1.6 Ohm bei 40 Watt und die Dampfentwicklung ist echt mal Pervers, noch Kokelt aber auch nichts....

Naja ich werde es einfach mal weiter testen.....



grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 02:21
#31 RE: Wickeln wie ein Profi, Niederohmig mit vielen Windungen!
avatar

Jetzt kokelt es doch.... also wieder ne Single Coil rein.... mist...

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 02:49
#32 RE: Wickeln wie ein Profi, Niederohmig mit vielen Windungen!
avatar

Nächster Test.... ich habe wieder eine Querwicklung mit 11 Windungen Microcoil, 3mm verbaut, Dampf und geschmack sind deutlich besser, als mit 7 Windungen Vertikal.

Ich werde das jetzt erstmal so lassen, mein nächster test wird 12 oder 13 Windungen Vertikal.... mal sehen was dabei rumkommt ;)


grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 10:32 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2015 10:37)
#33 RE: Wickeln wie ein Profi, Niederohmig mit vielen Windungen!
avatar

Zitat
Die Vertikal Wicklung ist Super, aber ich will einfach mehr, ich Wickel die Vertikal Wicklung auf 1.4 Ohm, und wie ich sehe Wickelst du sie auf 2.2 Ohm. Ist das nicht viel zu viel? Das dauert doch bestimmt ewwig bis das teil richtig warm wird oder?



Die Wicklung hatt ich nur mal aus Spaß gemacht, aus 0.4èr Nichr. um zu sehen wie hoch ich bauen könnt. Sowas braucht nat. richtig Leistung damit es überhaupt heiß genug wird. Der Drahtdurchmesser ist mit 0.4 zu hoch. Den Lemo dampf ich mit vertikaler Microcoil und 0.4`er nichr. derzeit bei 0.7 Ohm. Auf Kayfun und Vamo mit 2 Ohm, aber mit 0.28èr Kanthal, sonst wird es nicht schnell genug warm bei der Ohmzahl. Schätze bei 0.32-0.35èr Durchmesser des Drahtes wird so das max. Sinnvolle liegen für höherohmige Wicklungen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 11:44
#34 RE: Wickeln wie ein Profi, Niederohmig mit vielen Windungen!
avatar

Ja ich nutze nur noch den 0.30er NiCr damit der Wiederstandswert auch nicht zu hoch wird, bin jetzt bei 11 Windungen bei 1.6 Ohm gelandet. dampft schon besser, aber ich glaube da ist mehr drin als das....


grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht