wickeln mit 0,3mm draht

08.06.2014 19:40
#1 wickeln mit 0,3mm draht
avatar

Hallo ich bin ja noch neuling was das wickeln abgeht aber mein Mann hat 0,3mm kantal geholt er kann garnich wickeln und meine frage ist was kann ich daraus machen am besten tipp`s für niederohm und geregelte
Danke euch


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 19:46
#2 RE: wickeln mit 0,3mm draht
avatar

Das ist eigentlich eine gängige Drahtstärke für Microcoils mit z.B. Watte als Docht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 19:48
#3 RE: wickeln mit 0,3mm draht
avatar

Ich denke mal das du für 1,2 bis 1,3 ohm 6 bis 7 Windungen haben musst auf einen 2,5mm bohrer.

Hier das kann dir helfen

http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 19:51
avatar  Gonzo62
#4 RE: wickeln mit 0,3mm draht
avatar

Naja, das hängt von einigen Faktoren ab:
.) Niederohm und geregelt wird nicht soooo gut gehen, weil die meisten geregelten Akkuträger unter 1.1 Ohm nicht mitspielen - außer Pipeline Pro und Konsorten
.) Wichtig ist auch der Platz, den du im Verdampfer hast, also welcher Verdampfer es ist

Aber so generell gesagt kannst du eine Microcoil oder normale Coil machen mit 2,5mm Durchmesser und 5 Windungen, dann wirst du in etwa auf 1 Ohm sein - je nachdem ob das Kanthal A oder A1 ist. Bei 2 mm Durchmesser kannst du schon 7 Windungen machen, beides müsste ganz gut in einen Taifun GT oder Kayfun 3.1 / Russian passen.

Der Unterschied zwischen Micro- und normaler Coil ist, dass sich bei der Microcoil die Drähte nicht nur berühren dürfen, sondern berühren müssen.

Und dann kannst du natürlich den Draht zweifach verdrehen oder dreifach flechten, das wäre schon etwas Fortgeschrittener.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 21:14
avatar  Feride
#5 RE: wickeln mit 0,3mm draht
avatar

Zitat von Broichmelanie1 im Beitrag #1
Hallo ich bin ja noch neuling was das wickeln abgeht aber mein Mann hat 0,3mm kantal geholt er kann garnich wickeln und meine frage ist was kann ich daraus machen am besten tipp`s für niederohm und geregelte
Danke euch

für ins wäre es einfacher , wenn wir wüßten , welchen Nerdampfer ihr habt


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 21:19
#6 RE: wickeln mit 0,3mm draht
avatar

Kayfun mom tayfun und flashi kommen die tage ferdie ich hoff einfach das ich schnell klar komm damit schmecken tun die wicklungen die ich hin bekomm aber halten leider nich immer so lang aber bin auch noch am anfang


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 21:26 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2014 21:29)
avatar  Feride
#7 RE: wickeln mit 0,3mm draht
avatar

ich hab viele youtube Reviews mir angeguckt
wenn ich nicht weiterkam , gibt es hier in Herne noch einen shop ,
die haben mir vor 2 Jahren beim Bulli Verdampfer geholfen ,
heute sogar bei den neueren , sowie bei den Akkuträgern .

hier erst mal eins der Reviews :



guck dir die Reviews in Ruhe an

bei youtube gibt es so viele gute Reviewer


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 21:45
avatar  Feride
#8 RE: wickeln mit 0,3mm draht
avatar

dieses Review ist für 030er Kanthal viel besser


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 22:09
#9 RE: wickeln mit 0,3mm draht
avatar

Danke dir aber was anderes wie mach ich das mit dem zwiebeln am besten hab mom kein bohrer hier


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 22:10
avatar  Feride
#10 RE: wickeln mit 0,3mm draht
avatar

zum vorwickeln kannst du einen schmalen Schraubendreher nehmen


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 22:11 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2014 22:12)
#11 RE: wickeln mit 0,3mm draht
avatar

Zwirbeln ist verdrehen.
Nimm dir ein Langes Stück draht beide enden in nen Akkuschrauber und dann das andere ende mit einen gegenstand festhalten. Dann den Akkubohrer anschmeissen das der Draht sich um sich selber verdreht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 22:13
avatar  Feride
#12 RE: wickeln mit 0,3mm draht
avatar

ich finde , einen 030er braucht man nicht zu verzwirbeln

der ist dick genug


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 22:19 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2014 22:20)
avatar  Trebor
#13 RE: wickeln mit 0,3mm draht
avatar

Nix mit verzwirbeln. Einfach 7 Wicklungen um einen 2-2.5mm Bohrer drumherum als Microcoil und fertig. Ergebnis irgendwo um die 1.2 Ohm, was das nidrigste für z.B. einen Vamo V5 ist. Und Höher als 12 Watt können der Taifun oder Kayfun eh nicht ab, nur der FeV, weswegen ich da gar nicht erst mit SubOhm (unter 1 Ohm) anfangen würde.

Ich dampfe nicht mal meine Tröpfler unter 1 Ohm.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 22:23
avatar  peppone
#14 RE: wickeln mit 0,3mm draht
avatar

Wenn du keinen kleinen Bohrer hast, kannst du auch ein Wattestäbchen nehmen (wattierte Enden abschneiden).


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 22:29 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2014 22:31)
avatar  Feride
#15 RE: wickeln mit 0,3mm draht
avatar

ein handelsüblicher Schaschlikspieß hat 2,5 mm
du kannst einen Spieß nehmen , oder einen Zahnstocher , welches dünner ist ,

oder wie oben erwähnt , einen Ohrstäbchen

die Watte sollte nicht zu wenig und nicht zu stramm in der Wicklung sitzen
es sollte ohne Mühe noch hin und her zu ziehen sein

und sehr Wichtig
immer vorher mit Liquid befeuchten , dann erst befeuern ( Strom drauf)
trockene Watte brennt dir in der Wicklung
mit Liquid nicht


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2014 20:08
#16 RE: wickeln mit 0,3mm draht
avatar

Ich hab das mit der mc jetzt hoff drin und gestern unerwartet ne nanocoil gemacht wo ein echt guter freund hier saß hab ich unerwartet ne nanocoil gemacht wollte aber eigendlich mikro machen naja jetzt klappt beides


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht