Kaufberatung: Siff-freier Originaler SWVD

  • Seite 2 von 7
22.02.2015 13:02 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2015 13:06)
#26 RE: Kaufberatung: Siff-freier Originaler SWVD
avatar

Zitat von blubbz im Beitrag #16
Kann mir noch jemand sagen warum das technisch nicht gehen kann beim Fev?


Korrigiert mich, falls ich es falsch darstelle.

Beim FeV setzt Du zwei Dochte ein, die den Tank mit der Verdampferkammer verbinden. Ein klassisches Unterdruck-System. Liquid wird nur über die Dochte zur Watte/Orthmannschnur/Glasfaser der Wicklung per Kapillareffekt transportiert. Sobald der Unterdruck zu groß wird, steigt ein bischen Luft/Dampf durch die Dochte in den Tank. Wenn Du Deinen FeV einfach mal nur in der Hand feuerst, dann sieht man auch winzige Bläschen im Tank aufsteigen.

Das einzige, was hier siffen kann ist, dass die Dochte zu durchlässig sind und das Liquid einfach nur durchläuft und nicht mehr per Kapillareffekt transportiert wird. Oder das die Dochte zu locker sitzen und in den Tank rutschen. Da muss man sich aber schon ein bischen ungeschickt anstellen.

Zum Thema Original vs. Clone: ich habe beide und keinen Unterschied zwischen ihnen. Der Clone kostet bei diversen Händlern etwa 50 EUR und hat beide Tanks. Beim FeV2 Clone von tobeco hat man dann auch noch die Tröpflereinheit dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 13:32
avatar  blubbz
#27 RE: Kaufberatung: Siff-freier Originaler SWVD
avatar

;) geht los


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 14:57
#28 RE: Kaufberatung: Siff-freier Originaler SWVD
avatar

Das Siffen ist nicht immer eine Frage der Verdampferqualität oder des Preises sondern oft zählt die Qualität deiner Wicklung und der Handhabung durch den Nutzer...........

Grüße Bäng-Master I
----------


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 15:25 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2015 15:26)
avatar  Duront
#29 RE: Kaufberatung: Siff-freier Originaler SWVD
avatar

Habe selbst den originalen FeV VS und der ist spitze. Ein großer kommt bestimmt noch dazu.
Wenn du einen FeV haben möchtest, empfehle ich Dir dringend in die Facebookgruppe einzuteten.
Da bekommt man gebrauchte Verdampfer zu sehr guten Konditionen und kann sich gleich mal haufenweise Tipps abholen.
Meine zweite Empfehlung wäre der Vapor Giant V2 Mini. Richtig gewickelt (was nicht schwer ist), sifft da auch nix. Zudem verfügt er über eine echte Liquidcontrol und kostet neu nur 73 Euro.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 20:13
#30 RE: Kaufberatung: Siff-freier Originaler SWVD
avatar

Der FeV V3 sifft absolut nicht.Ich habe den als absoluter Anfänger zum Laufen gekriegt.Er hat Joggen und Reiten in der Jackentasche klaglos über sich ergehen lassen. Dabei habe ich nur den Clone. Weil er uns so gut gefällt, haben wir einen weiteren bestellt und jetzt nochmal 3.
Es gibt jetzt auch ein Glastankkit, so 60€. Müsstest du googeln. Das ist total schick.Wenn dir das besser gefällt, brauchst du vom originalen nur die Verdampferkammer und die Basis, soweit ich weiss.Preislich kommt es auf den Normalpreis aus zusammen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 20:45
#31 RE: Kaufberatung: Siff-freier Originaler SWVD
avatar

Welchen Clone vom FeV3 hast Du?

Grüße Bäng-Master I
----------


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 20:52 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2015 20:53)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#32 RE: Kaufberatung: Siff-freier Originaler SWVD
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich würde auch den Kayfun V4 empfehlen. Bisher auch nicht zum siffen gebracht.
Bei einer ordnungsgemäßen Wicklung sifft kein VD.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 22:43 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2015 22:45)
#33 RE: Kaufberatung: Siff-freier Originaler SWVD
avatar

Zitat von Bäng-Master im Beitrag #31
Welchen Clone vom FeV3 hast Du?


Ich habe den wahrscheinlich von fasttech, hier in Deutschland gekauft für 35 EUR. War in einem kleinem Täschen, da klebte ein kleiner runden Papier-Aufkleber drauf (diese marker-dots) da stand Fasttech drauf. Einzige merkbare UNterschiede: die 1,6mm Schraube liegt schon bei und die Rändelung ist schräg und nicht gerade wie beim Original.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 23:02
#34 RE: Kaufberatung: Siff-freier Originaler SWVD
avatar

Zitat von blubbz im Beitrag #1
Hallo,

Habe einen Eleaf-Lemo .. dampf ... flash ... geschmack alles super. Leider taugt das Teil nur bedingt, immer mal wieder sifft es aus dem Luftloch, mal mehr mal weniger. Für Unterwegs nicht sonderlich nutzbar.


Dann machste was falsch den ich nutz den Lemo (hab sogar 2)ständig für unterwegs gerade weil der so dicht ist.
Die sichere Bank in Sachen Nicht Siffen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 23:35 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2015 23:39)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#35 RE: Kaufberatung: Siff-freier Originaler SWVD
avatar
killer queen ( gelöscht )

Bei den Lemo ist die Airflow Control nicht der Hit. Das Befülloch habe ich auch nie richtig dichte bekommen, mit Schraube oder den Dichtring.
Den einzige Vorteil hat dieser VD, er ist relativ billig.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 23:52
#36 RE: Kaufberatung: Siff-freier Originaler SWVD
avatar

Hallo. Wenn du dich noch nicht
Entscheiden hast, denk über SQUAPE R
Nach. Ich finde FeV super(habe selbst
2stk) aber Geschmackmäßig ist der mit
SQUAPE R oder Kraken nicht zu vergleichen.
Kayfun lite plus, 3.1 sind tolle Verdampfer,
Wenn du zugwiderstand magst (für mich ist
Zugwiderstand zu hoch) wenn nicht, solltest
Du die Finger davon lassen. Beim Kayfun 4
Ist es schon viel besser, mit dem zugwiderstand.
TAIFUN GT 2 kann ich auch nur loben und
Empfehlen, schmeckt super und ist sehr zuverlässig.
Gestern habe ich Mirror von KATO
Bekommen das ist Wahnsinn!!!
Dampf, Geschmack ist ein wenig
Aufwändig beim wickeln, aber lohnt
Sich...! Ich rede natürlich von Originale
Keine Klone.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 00:09
avatar  mixit
#37 RE: Kaufberatung: Siff-freier Originaler SWVD
avatar

Es gibt sicher schönere Verdampfer als den FeV und auch welche, die besser schmecken. Aber in Sachen Zuverlässigkeit und Robustheit ist er nicht zu schlagen. Wenn der auf den Boden knallt, ist der Boden hinüber... Und gesifft hat er auch noch nicht bei mir. Bitte gleich Mesh mit besorgen, die Dochte mit beigelegter Schnur sind suboptimal... Am Besten mal das Wickelvideo von Obi ansehen - dann rennt der Gute garantiert! https://www.youtube.com/watch?v=wgc7D_emgig

Der Squape R ist übrigens ähnlich gut, geschmacklich besser, in Sachen Wickeln etwas empfindlicher und etwas kniffliger zu befüllen. Dafür finde ich ihn optisch deutlich schöner.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 00:28 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2015 00:30)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#38 RE: Kaufberatung: Siff-freier Originaler SWVD
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zur Zeit nutze ich am meisten den Taifun GS auf den iStick komischer weise. Wicklung 1,2 Ohm. Liquid VG lastig.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 01:03
#39 RE: Kaufberatung: Siff-freier Originaler SWVD
avatar

Das stimmt, sehe ich genauso.
In Sachen Zuverlässigheit und Robustheit ist der FeV
Wirklich nicht zu schlagen und auch noch sehr einfach
Zu wickeln. Geschmack Unterschied merkt man nur im
Direkt Vergleich. FeV ist die beste Wahl.
Wenn du davor Lemo gedämpft hast, ist FeV eine
Andere Liga 😚💭💭💭💭


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 10:30
#40 RE: Kaufberatung: Siff-freier Originaler SWVD
avatar

Das mit dem Geschmack beim FeV ist auch so eine Ansichtssache. Mein Cappuccino-Liquid schmeckt mir im FeV am besten, da kommt nicht mal der Kayfun4 oder Taifun ran. Das hängt auch ein bisschen von der Wicklung ab. Gesifft haben "alle" schon mal bei mir, besonders wenn man mal was Neues probiert hat. Nur der FeV nicht, der ist bei mir immer trocken, egal was ich damit anstelle, sogar bei einer reinen ESS-Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 10:51
avatar  joe56
#41 RE: Kaufberatung: Siff-freier Originaler SWVD
avatar

Ich habe auch verschiedenste SWVD probiert, allerdings nur die Clone bis auf den Bulli, aber habe es nie hin bekommen. Ewiges siffen. Nun liegen sie alle im Schrank bzw. wurden teilweise wieder verkauft. Wenn ich das hier so lese juckt es mich schon wieder in den Fingern. Momentan begnüge ich mich mit Cartos, aber leider bekomme ich meine Lieblingscartos nicht mehr, da der Shop wohl aufgehört hat und nun würde ich gerne nochmal einen Versuch mit dem FEV starten.
Der Originale ist mir für einen Versuch allerdings zu teuer, hat jemand einen Link von Fasttech. Über deren suche finde ich nichts so richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 11:04
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: Kaufberatung: Siff-freier Originaler SWVD
avatar
( gelöscht )

Das Glasumbau-Kit für den FeV gibt es bei PB-Dampfer.de. Ebenso ein Ersatzglas. Das Kit für die normale Version des FeV ist momentan aber nicht auf Lager.



Interessant könnte auch der eXpromizer sein. In Deutschland entwickelt, in China produziert. Bei dem wurden die Vorteile des Kayfun und des Taifun integriert.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 11:04
avatar  Sockeye
#43 RE: Kaufberatung: Siff-freier Originaler SWVD
avatar

Der FeV ist sicherlich ein grundsolider, anfängerfreundlicher Verdampfer. Bei mir sitzt er jedoch aus folgenden Gründen auf der Ersatzbank:

Er ist zu lang und durch die gesteckte Base anfällig in der Tasche aufzugehen. Ich bin zu faul immer darauf achten zu müssen.
Ich finde ihn optisch nicht gerade gelungen.
Das Nachfüllen ist zwar nicht kompliziert, jedoch durch die Überkopf-Befüllung benötigt es eine Ablage. Für mich, der viel unterwegs ist nicht geeignet.

Ich verwende hier den Kayfun V4. Der sifft nicht, performt 100% und man kann selbst für widrige Situationen (Flugzeug / Druckveränderung / Temperaturveränderung etc) die Liquidcontrol zu machen und damit den Tank abriegeln. (Das geht beim 3.1 bzw Light nicht). Der Befüllvorgang ist genial gelöst und ich bekomme das wunderbar ohne Ablage hin.
Man bekommt den K4 nur zum Blubbern/Siffen, wenn man saugt, wie ein Elch bei stark geschlossener Aircontrol, völlig blöd beim Wickeln anstellt oder die Liquidcontrol beim Befüllen nicht schließt.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 11:19
avatar  killer queen ( gelöscht )
#44 RE: Kaufberatung: Siff-freier Originaler SWVD
avatar
killer queen ( gelöscht )

Der FeV V3 war mir auch zu klobig. Habe in gegen den vs ausgetauscht. Im Geschmack kein großer unterschied.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 12:05
avatar  Duront
#45 RE: Kaufberatung: Siff-freier Originaler SWVD
avatar

Der FeV Vs ist wirklich sehr kompakt und man kommt völlig unkompliziert an die Wicklung, jederzeit.
Mit der gesteckten Base hatte ich beim Original noch keine Probleme, die sitzt fest


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 12:09
#46 RE: Kaufberatung: Siff-freier Originaler SWVD
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #43

... durch die gesteckte Base anfällig in der Tasche aufzugehen. Ich bin zu faul immer darauf achten zu müssen.


Mir ist er noch nie aufgegangen. Weder in der Hosentasche, noch im Sakko und noch nicht einmal beim Sturz auf die Strasse. Eine Anfälligkeit sehe ich - wenn überhaupt - bei Clones, die nicht genau gefertigt oder mit falschen O-Ringen gefertigt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 12:16
avatar  Duront
#47 RE: Kaufberatung: Siff-freier Originaler SWVD
avatar

ja, bei den clonen sitzt die base sehr locker. wie gesagt, der originale FeV macht da keine probleme


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 12:40
#48 RE: Kaufberatung: Siff-freier Originaler SWVD
avatar

Das sind meine FeV's. Verschiedenste Varianten in Größe, Luftzufuhr usw.. Gesifft hat noch nie einer.


(Klick macht's etwas größer)


Sind alles Originale. Hab keinen für einen FeV ausgegebenen Cent je bereut.


Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 13:03
#49 RE: Kaufberatung: Siff-freier Originaler SWVD
avatar

Ich habe etliche SWVD'S - Originale und Clone.
Ob die Dinger siffen oder nicht, liegt m.Mn. an der Wicklung. Jeder kann siffen und jeder kann völlig dicht sein.
Mein bester in puncto Dampfmenge und Geschmack (wobei der Geschmack für mich ausschlaggebend ist!) ist der AGA T5 (habe den noch niemals als Clone gesehen!). Nachdem ich verschiedene Wicklungen probiert habe, sifft er nie mehr - zum Anfang hatte er bei einer neuen Wicklung kurzzeitig gesifft.
Ich denke mal, man kann keinen perfekten SWVD verlangen, wenn die eigene Wicklung völlig daneben ist.
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 13:15
#50 RE: Kaufberatung: Siff-freier Originaler SWVD
avatar

Ich finde den FEV3 blöd, der mag meine Wicklungen nicht und kokelt immer

Ich empfehle den Kayfun V4, den trage ich ständig in der Hosentasche ohne feuchte Höschen zu kriegen

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht