Kaufberatung Alltagstaugliche SWVD Dampfmaschine

21.10.2015 14:19
avatar  osnlosn
#1 Kaufberatung Alltagstaugliche SWVD Dampfmaschine
avatar

Liebe Nebelbank,

ich bin neu hier und hoffe auf den ein oder andern der mir bei einer Kaufentscheidung behilflich sein kann..

Zunächst zum Hintergrund:

versuche mich seit einem knappen Jahr am dampfen, und hab den Umstieg immer noch nicht ganz geschafft :/

Dampferhistorie:

eRoll (zu wenig von allem)
V2 Pro Series 3 (viel zu teure Coils)
Aspire Nautilus (Handling top [kein siffen, blubbern, spritzen], Dampf zu dünn und Widerstand zu hoch)
Aspire Atlantis V2 (Spritzendes Brühwasser)

..und zuletzt und aktuell eine Siegelei 75W TC Box und den Aspire Triton. Der gefiel zuerst ganz gut, wegen der Vielseitigkeit, dem relativen Opendraw und Design. Aber mittlerweile sifft mir der zuviel, die TC coils auf die ich gehofft hatte liefern schnell nur noch dünnen Dampf, und überhaupt setzen sich die Coils mit Natural Extracted Tobacco Liquid (wird bevorzugt, aktuell ca. 70-80VG Rest PG) superschnell zu.
RBA Kit hab ich auch, aber ändert nicht die anderen Probleme.

Daneben gabs dann noch einen Youde Tröpfler, und der hat mich endgültig auf den Wickelgeschmack gebracht: annähernd den Geschmack und die Wolken in Alltagstauglichem Format hätte ich gerne :) Also nicht riiiesig, dicht, fix neu zu wickeln und Cloudchasing-befriedigend.

Nachdem der Plan jetzt also gefasst ist 'was richtiges' zu kaufen, dachte ich zuerst da gibts im Endeffekt nur den Kayfun4. Preis soll keine Rolle spielen bei den Pyropreisen.. Aber all die Berichte über die Tausend Teile und siffen und relativ wenig Dampf haben mich wieder abgebracht. Dann hatte ich den SQuape Rs ins Auge gefasst, aber auch da liest man viel über Zickerei und nicht so dollen Dampf. Und dafür dann auch 150€?! Dann dachte ich den neuen VG Kronos. Aber vom den turnt mich ab, dass man neben der Wicklung und Watte noch mit diesen ESS Röhrchen rummachen muss.. Jetzt weiß ich wieder gar nix, und hoffe auf tolle Ideen


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 14:33 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2015 14:37)
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#2 RE: Kaufberatung Alltagstaugliche SWVD Dampfmaschine
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Das System mit den Meshdochten funktioniert super. Der Flash e vapor ,Taifun Gs II, Vapor Giant Kronos und wahrscheinlich noch weitere arbeiten mit dieser Methode. Einmal die Dochte drin, bleiben die auch dort - vielleicht auch für ewig- da nichts mit diesen passiert.
Was wäre mit den Subtank Mini mit RBA, oder der Lemo2 (sehr einfach zu wickeln), Vapor Giant Mini?
Es gibt einfach zu viele auf dem Markt.
Die Hybriden finde ich auch immer sehr klasse, da kannst du auch mal.einen Fertigkopf einschrauben und dampfen, wenn es mal schnell gehen muss.
U.a. auch der TFV4 , gibt's in Groß und Mini, bietet jede Menge Möglichkeiten zu wickeln.

Meine letzte Errungenschaft ist der Steam Crave RDTA, 6ml, dualcoil, schmeckt wie mein Tröpfler , klar und lecker.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 14:50
avatar  osnlosn
#3 RE: Kaufberatung Alltagstaugliche SWVD Dampfmaschine
avatar

Auf so ein China Massenproduktionsteil hab ich irgendwie keine Lust mehr, und wenns nur psychologisch ist ;)

Hatte noch nie den einen Verdampfer mit solchen dochten, im kronus thread liest es sich nur als wären die auch eine ziemliche problemquelle und die Leute müssen da schon alles mögliche mit versuchen.. Da dacht ich selbst wickeln an sich reicht mir erst mal. Wenn die aber schon installiert sind - das steht irgendwie nirgends - und ewig halten wäre der kronus wieder im rennen.. Den mini hatte ich vorher auch im Auge, aber wenn jetzt der kronus raus ist..


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 15:06 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2015 15:07)
#4 RE: Kaufberatung Alltagstaugliche SWVD Dampfmaschine
avatar

Moderator a.D.

Siffen, blubbern und kokeln sind für mich ein Fremdwörter seit ich den FeV nutze. Sowohl der V3 als auch der VS arbeiten absolut zuverlässig. Die ESS-Röhrchen sind einfach herzustellen und halten ewig.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 15:13
#5 RE: Kaufberatung Alltagstaugliche SWVD Dampfmaschine
avatar

Ich würde aus eigener Erfahrung heraus auch zum Subtank Mini raten.
- Du hast die Möglichkeit, selbst zu wickeln
- Die letzte Version der RBA ist (bei mir) siffsicher
- Du kannst auch einen fertigen Kopf reinschrauben
- Du hast auch die Möglichkeit, einen solchen Fertigkopf selbst zu wickeln (YT-Videos)
- Der Geschmack ist hervorragend
- Füllmenge ist ausreichend hoch
- Der Preis für dieses Gesamtpaket ist fast unschlagbar

Ohne Werbung zu machen, habe ich es nie bereut, den Subtank Mini zu besitzen.

Ich besitze zwar selbst den Lemo 2 und den Billow V2 noch nicht, doch diese werden auch
immer wieder mal als zuverlässig hier genannt.
Gut Dampf :)!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 15:14
#6 RE: Kaufberatung Alltagstaugliche SWVD Dampfmaschine
avatar

Ich kann den SQuape Rs nur empfehlen. Lief sofort mit der ersten Wicklung einwandfrei (mit W-Deck). Super Geschmack und Dampf. Die Verarbeitung ist erste Sahne.
Nur das befüllen kann zum Geduldsspiel ausarten :-(


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 15:15
#7 RE: Kaufberatung Alltagstaugliche SWVD Dampfmaschine
avatar

wenn es made in germany sein soll : Flash-e-Vapor + Dani V2 + und alles ist gut


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 15:27
avatar  osnlosn
#8 RE: Kaufberatung Alltagstaugliche SWVD Dampfmaschine
avatar

Also sorry für die vergebliche Mühe den Subtank schmackhaft zu machen, aber das wäre gefühlt einfach dat selbe wie der Triton ;) [ich glaube ja ein Grund warum ich einen 'HighEnd' möchte, ist ein schlechteres Gewissen zu haben wenn ichs wieder steck..ob des Preises]

Auf Made in Germany geb ich dabei aber nen Pups wie auf Germany selbst.. das soll jetzt kein Argument sein. Den FeV an sich find ich ja etwas unsexy und die Schrauben für die AFC sind etwas naja, aber dafür gäbs ja dann den quasi identischen Kronus, right? So rein vom lesen scheint der SQuape aber die dickeren Wolken zu machen und ist noch sexier.. also noch genauso weit ^^


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 15:45 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2015 15:54)
#9 RE: Kaufberatung Alltagstaugliche SWVD Dampfmaschine
avatar

kann dir auch den Squape RS sehr empfehlen, sehr leicht zu wickeln, trotz knapp 4ml + AFC sehr klein und du brauchst keine Dochte basteln ;)
würde aber noch den Alu Tank dazu nehmen da leichter und er bleibt um einiges kühler bzw. kühlt schneller aus als der Stahl Tank (der wird beim Dauernuckeln sehr warm)


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2015 15:46
avatar  wampo
#10 RE: Kaufberatung Alltagstaugliche SWVD Dampfmaschine
avatar

Komisch das hier noch keiner den Horizon ins Spiel gebracht hat 8ml Füllmenge is zwar vom Optischen eher schlicht aber einfach zu wickeln macht keinerlei Probs. Dampf und Geschmack alles was man haben will. wobei ich auch den FeV V3 sehr mag Super einfach zu wickeln dem is es Total wurscht ob du viel oder wenig Watte rein packst läuft und läuft und läuft aber siffen nie und nimmer

____________________________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2015 15:53
avatar  rek00ns
#11 RE: Kaufberatung Alltagstaugliche SWVD Dampfmaschine
avatar

FeV war mein erster Selbstwickler und selbst nach vielen Erfahrungen mit anderen immer noch mein Alltagsverdampfer.
Handling, Geschmack, Flash und Dampfmenge sind einfach top!





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2015 16:05
#12 RE: Kaufberatung Alltagstaugliche SWVD Dampfmaschine
avatar

FeV, FeV, FeV........
Supereinfach, sifft nicht, blubbert nicht, zickt nicht. Kann runter fallen, durchs Auto fliegen, in den Flieger, ist immer brav. Dochte, die Horrorstory....... 2 Streifen Edelstahlsieb, wie festerer Stoff, werden zwischen 2 Fingern eng gerollt und in die Löcher gesteckt, fertig. Bei unseren sind die seit 7/8Monaten drin.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2015 16:18
#13 RE: Kaufberatung Alltagstaugliche SWVD Dampfmaschine
avatar

dem kann ich nur beipflichten. der flashi hat sie bei mir alle überstanden. gegen Origen Genesis, etliche ud`s, aromamizer rdta, big german, ks style, goblin mini, tfv4 mit rba, etc hat sich er flashi bei mir immernoch als am alltagstauglichen herausgestellt. der ist mit weniger Handgriffen und einfacher zu befüllen als die meisten topfillling verdampfer, läuft niemals aus, ist einfacher als alles andere zu wickeln. robust etc. einzig das zuggeräusch ohne schraube und seine baumarktoptik schmälern dieses Meisterstück und geschmacklich kommt es auch nicht an den big tank oder en origenny ran. trotzdem wurde er die letzten Wochen gegen den Triton mit furytank rba stehen gelassen. der Luftwiderstand ist nochmal etwas geringer und genau wie ich es mag. er schmeckt einen tick besser als der flashi und ist halt auch nicht schlimm, wenn er mal verloren geht. somit ist der Triton auf nem popeligen istick 40 mein Allrounder. abends aufm Sofa wird's dann aktuell der big german. wobei mich da noch das zudrehen der lc nervt, den die gewinde sind mist für ein original.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2015 16:19
avatar  osnlosn
#14 RE: Kaufberatung Alltagstaugliche SWVD Dampfmaschine
avatar

Am Wochenende im lokalen laden den squape mit b deck gekauft - und superhappy. Erste Wicklungen gleich dicht, keine probs und super Geschmack :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht