11.02.2015 DKFZ Pressemitteilung gehört im Deutschlandfunk

  • Seite 2 von 2
13.02.2015 10:06 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2015 10:07)
#26 RE: 11.02.2015 DKFZ Pressemitteilung gehört im Deutschlandfunk
avatar

Zitat von dampfer01 im Beitrag #23
Warum sollte man also Jugendlichen den kalorienfreien und nikotinfreien Genuß von Erdbeer und Schokolade verbieten wollen?


Weil es slichtweg unmöglich ist die Bevölkerung jetzt noch davon zu überzeugen, dass Dampfen nicht schädlicher ist als Großstadt-Luft zu atmen.
Wenn du empfiehlst Dampfgeräte an rauchende Jugendliche zu verteilen (am Besten gratis gegen Abgabe von Kippen und Feuerzeug) wird die breite Masse dich als "Vergifter unserer Kinder" sehen.
In dem Fall haben die Medien Ganze Arbeit geleistet. Dampfen ist nichts für Kinder. Daran gibts nun nichts mehr zu Rütteln.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 10:11
#27 RE: 11.02.2015 DKFZ Pressemitteilung gehört im Deutschlandfunk
avatar

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #26
...
Wenn du empfiehlst Dampfgeräte an rauchende Jugendliche zu verteilen (am Besten gratis gegen Abgabe von Kippen und Feuerzeug) wird die breite Masse dich als "Vergifter unserer Kinder" sehen.
In dem Fall haben die Medien Ganze Arbeit geleistet. Dampfen ist nichts für Kinder. Daran gibts nun nichts mehr zu Rütteln.


Zum einen hat mich als Jugendlicher auch nicht die Bohne interessiert, was erlaubt und was verboten war, ich habe trotzdem mit 13 geraucht, zum Anderen ist es wahrscheinlich gar nicht so schlecht, wenn das Dampfen für Jugendliche wirklich verboten würde, denn das machte es wesentlich interessanter als wenn man es den Jugendlichen auch noch kostenlos gäbe.

Nichts wirkt anziehender auf Jugendliche als Verbote. Von daher unterstelle ich den ganzen Verbotsbefürwortern auch Scheinheiligkeit.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 10:26 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2015 10:26)
#28 RE: 11.02.2015 DKFZ Pressemitteilung gehört im Deutschlandfunk
avatar

Ein Verbot á la "Tabak (oder Alk) gibts erst ab 18, aber dann überall und zu jeder Zeit." ist an sich schon ein Schlag ins Gesicht jedes denkenden Menschen.
Werden wir etwa ab 18 plötzlich immun gegen die schädlichen Nebenwirkungen?
Werden wir mit 18 auf einen Schlag verantwortungsbewusst und können Risiken besser einschätzen?

Ein solches Verbot besagt einfach nur: Wir können es mündigen Bürgern nicht verbieten.
Aber schützt unsere Kinder!
Bis sie mündig sind.
Dann sch**ß drauf.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 11:35 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2015 11:37)
#29 RE: 11.02.2015 DKFZ Pressemitteilung gehört im Deutschlandfunk
avatar

Zitat
Ein Verbot á la "Tabak (oder Alk) gibts erst ab 18Nee, ALK ab 16, aber dann überall und zu jeder Zeit." ist an sich schon ein Schlag ins Gesicht jedes denkenden Menschen.
Werden wir etwa ab 18 plötzlich immun gegen die schädlichen Nebenwirkungen?
Werden wir mit 18 auf einen Schlag verantwortungsbewusst und können Risiken besser einschätzen?

Ein solches Verbot besagt einfach nur: Wir können es mündigen Bürgern nicht verbieten. Aber schützt unsere Kinder! Bis sie mündig sind.



Unsere Gesellschaft ist da ein wenig Scheinheilig - Alkohol ist ab 16 Jahren erlaubt - wird nur eingeschränkt durch Brandwein oder Brandweinhaltige Getränke über 37,4% -> Als Branntwein gelten durch Destillation hergestellte Spirituosen, die durch Destillation einen Mindestalkoholgehalt von 37,5 Vol.-% und von maximal 86 Vol.-% aufweisen. Andere alkoholische Getränke dürfen an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nicht abgegeben werden. Auch der Verzehr darf ihnen nicht gestattet werden. Eine Ausnahme beim Verzehr besteht, wenn sie von einer personensorgeberechtigten Person begleitet werden.

Wenn ein "personenberechtigter" dabei ist, darf dann also - mit den Einschränkungen branntwein >37,4% - getrunken werden - bis zum Abwinken. Geraucht werden nicht. Von der Logik her: Alkoholabhängikeit ist nicht so schlimm. Rauchen dagegen schon. Naja...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 11:47 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2015 11:49)
avatar  Andi
#30 RE: 11.02.2015 DKFZ Pressemitteilung gehört im Deutschlandfunk
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Das Thema Jugenschutz und Ecigs ist mMn vielschichtig. Es gibt es keinen Hinweis darauf, dass Kinder und Jugendliche durchs Dampfen mehr geschädigt würden als durch andere Aktivitäten - von Computerspielen und Facebook bis hin zum Mopedfahren und Komasaufen. Wenn ich einen meiner minderjährigen Söhne mit einer Zigarette sehen würde, bekäme der von mir jedenfalls umgehend eine Dampfe in die Hand gedrückt.

Allerdings hat das Beharren auf einem Verbot für Kinder und Jugendliche den großen Vorteil, dass man damit alle hier diskutierten Kinder-Verführungs-Argumente der PöLa vom Tisch hat. Außerdem hätte man in der Öffentlichkeit wohl engültig verspielt, wenn man für den Verkauf an Kinder und Jugendliche argumentiert. Deshalb habe ich immer für ein solches Verbot argumentiert. Wegen meines diesbezüglichen Statements in Linz wurde mir von jemandem Politikgeschachere und Verrat an der Jugend vorgeworfen. Nachdem ich ein solches Verbot nur politisch aber nicht sachlich begründen kann, ist der Vorwurf durchaus berechtigt. Das hat mich tief getroffen und mir einiges an Kofpzerbrechen bereitet. Trotzdem meine ich, dass man im Sinne der Sache ausnahmsweise ein bisserl irrational sein und für Jugendschutz argumentieren darf.


Dem kann ich nur beiplichten!

Und in diesem Sinne schließe ich mich einer Forderung nach einem Verbot des Verkaufs von Dampfgeräten und Liquids an Jugendliche unter 18 Jahren im Rahmen des Jugendschhutzes an.

@Regierung: macht es endlich!


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 11:53
avatar  mobi72
#31 RE: 11.02.2015 DKFZ Pressemitteilung gehört im Deutschlandfunk
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #30
Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Das Thema Jugenschutz und Ecigs ist mMn vielschichtig. Es gibt es keinen Hinweis darauf, dass Kinder und Jugendliche durchs Dampfen mehr geschädigt würden als durch andere Aktivitäten - von Computerspielen und Facebook bis hin zum Mopedfahren und Komasaufen. Wenn ich einen meiner minderjährigen Söhne mit einer Zigarette sehen würde, bekäme der von mir jedenfalls umgehend eine Dampfe in die Hand gedrückt.

Allerdings hat das Beharren auf einem Verbot für Kinder und Jugendliche den großen Vorteil, dass man damit alle hier diskutierten Kinder-Verführungs-Argumente der PöLa vom Tisch hat. Außerdem hätte man in der Öffentlichkeit wohl engültig verspielt, wenn man für den Verkauf an Kinder und Jugendliche argumentiert. Deshalb habe ich immer für ein solches Verbot argumentiert. Wegen meines diesbezüglichen Statements in Linz wurde mir von jemandem Politikgeschachere und Verrat an der Jugend vorgeworfen. Nachdem ich ein solches Verbot nur politisch aber nicht sachlich begründen kann, ist der Vorwurf durchaus berechtigt. Das hat mich tief getroffen und mir einiges an Kofpzerbrechen bereitet. Trotzdem meine ich, dass man im Sinne der Sache ausnahmsweise ein bisserl irrational sein und für Jugendschutz argumentieren darf.


Dem kann ich nur beiplichten!

Und in diesem Sinne schließe ich mich einer Forderung nach einem Verbot des Verkaufs von Dampfgeräten und Liquids an Jugendliche unter 18 Jahren im Rahmen des Jugendschhutzes an.

@Regierung: macht es endlich!



+1


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 13:10 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2015 13:11)
#32 RE: 11.02.2015 DKFZ Pressemitteilung gehört im Deutschlandfunk
avatar

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #21
Also, wenn Kindern die möglichkeit genommen wird zu dampfen fangen sie automatisch mit dem Rauchen an?
...ja, ich weiß, du meinst Kinder, die vom Umstieg abgehalten werden. Aber dann schreib das auch so.


Nein, ich meine, es gibt bereits Studien, die besagen, dass Kinder und Jugendliche das Dampfen überhaupt nicht attraktiv finden.
Ich glaube, dass Minderjährige die anfangen zu dampfen auf jeden Fall angefangen hätten zu rauchen wenn es das Dampfen nicht gegeben hätte.
Ich glaube, dass Minderjährige die nicht anfangen würden zu rauchen auch nicht anfangen werden zu dampfen, egal ob verboten oder nicht.

Darum ist ein Verbot von dampfen für Minderjährige ausschliesslich eine Unterstützung fürs Rauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 13:36
#33 RE: 11.02.2015 DKFZ Pressemitteilung gehört im Deutschlandfunk
avatar

Und schon wieder muss ich mich fragen: PG, Aromen, Nikotin, ja sogar Salzsäure sind in Nicorette ok und förderlich - kein Problem mit irgendwelchen Langzeitfolgen - auch das die Leute nach Jahren immernoch das Zeug benutzen, weils halt doch nicht so leicht ist mit der Sucht, interessiert keinen. TV Werbung mit "jetzt mit 25mg im Spray" alles gut. Is ja Arzneimittel.... Bei uns ist alles unerforscht, krebserregend und obendrein jugendgefährdend. Wird eigentlich schon Zeit, dass Gesetze in Kraft treten gegen die man dann vorgehen kann. Ich kann diese Meinungsmache so langsam nicht mehr ertragen.

"Die Kunst der Lebensführung bestehe bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist." (Theodor Fontane)

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 13:49 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2015 13:54)
#34 RE: 11.02.2015 DKFZ Pressemitteilung gehört im Deutschlandfunk
avatar

Du wirst diese Meinungsmache noch so lange ertragen müssen, bis die öffentliche Meinung endlich 'richtig' ist.
Dann haben wir E-Zigaretten von Tabakherstellern im Zigarettendesign, welche nur noch in Apotheken verkauft werden dürfen... mit ~350% Steuern.

Der Normalmensch kratzt weiterhin am Tabakrauch ab und belastet wärenddessen die Krankenkassen (aber da die vom Steuerzahler finanziert werden ist das egal).
Eine Hand voll Menschen, mit mehr Geld als sie jemals ausgeben könnten, bekommt noch mehr Kohle in den Arsch geblasen und niemand sieht ein Problem daran.

Denn immerhin haben wir unsere Kinder vor dem pöhsen, phösen Nikotin geschützt... und vor Koffein... und wenn wir schon dabei sind gleich noch Zucker, Fett, Gewalt und Sex.
Und sobald die kleinen Scheißer dann volljährig sind, lassen wir den ganzen Müll auf einmal auf sie los.
Denn dadurch lernen sie verantwortungsvollen Umgang mit Dingen... oder gehen daran zu Grunde.
Aber hauptsache Kohle!

PS: Die Lösung wäre 'verantwortungsvolle Erziehungsberechtigte', welche dann für 'verantwortungsvolle Heranwachsende' sorgen würden.
Aber sowas scheint wohl niemand ernsthaft in Betracht zu ziehen.
Die Leute sich selbst überlassen... da kann ja sonstwas passieren.
Heute ist kein guter Tag

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 14:09
#35 RE: 11.02.2015 DKFZ Pressemitteilung gehört im Deutschlandfunk
avatar

Owei. Verantwortungsvolle Erziehungsberechtigte.... nachher soll man noch n Hundeführerschein machen bevor ich einen treten darf.... Neue Studie sagt: Gewalt im elterlichen Haushalt gestiegen. Quelle hab ich hier am Handy grad nich, aber kann man wohl auch so glauben.

"Die Kunst der Lebensführung bestehe bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist." (Theodor Fontane)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht