11.02.2015 DKFZ Pressemitteilung gehört im Deutschlandfunk

  • Seite 1 von 2
11.02.2015 16:31
avatar  gill
#1 11.02.2015 DKFZ Pressemitteilung gehört im Deutschlandfunk
avatar

Das DKFZ hat wieder zugeschlagen!
Hier der Text den der Deutschlandfunk auf seiner Seite veröffentlicht hat:


E-Zigaretten und E-Shishas Gesundheitsschützer fordern Verbot für Jugendliche

Gesundheitsschützer fordern ein Verkaufsverbot von elektronischen Zigaretten und Wasserpfeifen an Jugendliche und Kinder. Wie das Deutsche Krebsforschungszentrum in Berlin mitteilte, sind E-Zigaretten und E-Shishas unabhängig von ihrem Nikotingehalt gesundheitlich bedenklich. Die Verdampfungsflüssigkeiten für die Geräte enthielten krebserregende Substanzen und könnten zu Atemwegs- und Kreislauferkrankungen führen. In E-Zigaretten wird anders als bei herkömmlichen Zigaretten kein Tabak verbrannt, sondern es werden nikotinhaltige Flüssigkeiten verdampft. Die Flüssigkeiten in E-Shishas enthalten kein Nikotin. Sie sind unter Jugendlichen beliebt und können bislang ohne Altersbeschränkung gekauft werden.

Es ist mal wieder die absolute Frechheit z.B. " Die Verdampfungsflüssigkeiten für die Geräte enthielten krebserregende Substanzen..."

Man muss doch diesen Leuten das Lügen verbieten können!!!

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 17:57
avatar  zwinkl
#2 RE: 11.02.2015 DKFZ Pressemitteilung gehört im Deutschlandfunk
avatar

Solange das nur auf deren seite gepostet wird...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 18:43
#3 RE: 11.02.2015 DKFZ Pressemitteilung gehört im Deutschlandfunk
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #2
Solange das nur auf deren seite gepostet wird...

Die selbe Meldung kam eben auch im RBB-Fernsehen bei "RBB um Sechs"

Leider habe ich in deren Archiv die Sendung noch nicht gefunden.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 18:43
#4 RE: 11.02.2015 DKFZ Pressemitteilung gehört im Deutschlandfunk
avatar

Zitat von gill im Beitrag #1
Das DKFZ hat wieder zugeschlagen!
Hier der Text den der Deutschlandfunk auf seiner Seite veröffentlicht hat:


E-Zigaretten und E-Shishas Gesundheitsschützer fordern Verbot für Jugendliche

Gesundheitsschützer fordern ein Verkaufsverbot von elektronischen Zigaretten und Wasserpfeifen an Jugendliche und Kinder. Wie das Deutsche Krebsforschungszentrum in Berlin mitteilte, sind E-Zigaretten und E-Shishas unabhängig von ihrem Nikotingehalt gesundheitlich bedenklich. Die Verdampfungsflüssigkeiten für die Geräte enthielten krebserregende Substanzen und könnten zu Atemwegs- und Kreislauferkrankungen führen. In E-Zigaretten wird anders als bei herkömmlichen Zigaretten kein Tabak verbrannt, sondern es werden nikotinhaltige Flüssigkeiten verdampft. Die Flüssigkeiten in E-Shishas enthalten kein Nikotin. Sie sind unter Jugendlichen beliebt und können bislang ohne Altersbeschränkung gekauft werden.

Es ist mal wieder die absolute Frechheit z.B. " Die Verdampfungsflüssigkeiten für die Geräte enthielten krebserregende Substanzen..."

Man muss doch diesen Leuten das Lügen verbieten können!!!


Mal wieder diese Lüge ist tatsächlich zum Ko....., aber ansonsten gehen die mir langsam so richtig auf den Keks. Meine Güte, es hat doch NIEMAND was dagegen, wenn E-Zigaretten und Shishas für Kinder und Jugendliche verboten werden, am wenigsten die Dampfer. Zigaretten gibt es auch erst ab 18, harten Alkohol ebenfalls.

Aber so lange Zigaretten und Alkohol NICHT verboten sind, die ERWIESENERMASSEN schädlich sind und die man in jedem Supermarkt, jeder Tanke und jedem Kiosk kriegt, soll bitte auch meine Hard- und Software frei verkäuflich sein und nicht in Apotheken (dieser Drops ist zum Glück gelutscht). Von mir aus sollen sie Nikotin auch besteuern, aber dann bitteschön so wie Alkohol oder Kaffee. Es kann doch nicht sein, dass man z. B. eine Flasche Wodka 0,7 l beim Aldi oder Lidl für 4,99 kriegt und sich damit in kürzester Zeit billig eine Leberzirrhose ansaufen kann, VG, PG und das bisschen Nikotin aber hingestellt werden, als sei das Teufelszeug und schlimmer als Asbest und Crystal Meth zusammen...

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 20:32
#5 RE: 11.02.2015 DKFZ Pressemitteilung gehört im Deutschlandfunk
avatar

Hier mal link zur RBB Mediathek, frisch aus der Abendschau

http://www.rbb-online.de/abendschau/arch...eitsgefahr.html

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 02:12 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2015 02:17)
#6 RE: 11.02.2015 DKFZ Pressemitteilung gehört im Deutschlandfunk
avatar

Zitat von Fritz682 im Beitrag #5
Hier mal link zur RBB Mediathek, frisch aus der Abendschau

http://www.rbb-online.de/abendschau/arch...eitsgefahr.html





Was ist denn das für ein fürchterlich zurechtgeschnittener Bericht? Und dann erscheinen auch noch in einer Einstellung groß und breit @Zazo Liquids, während man über die Schädlichkeit derselben im Allgemeinen räsoniert? Ich glaub, es geht los.

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 06:06
#7 RE: 11.02.2015 DKFZ Pressemitteilung gehört im Deutschlandfunk
avatar

ahja - nun reizt nicht mehr PG, sondern Aromastoffe. hmmm... können die sich mal endlich entscheiden? xD


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 06:13
#8 RE: 11.02.2015 DKFZ Pressemitteilung gehört im Deutschlandfunk
avatar

Achja, und das was ich bisher immer geschrieben habe: Der Preis soll erhöht werden auf Grund des Kinder- und Jugendschutzes. Ein toller Werbebeitrag zur Steuereinführung von e-Zigaretten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 07:14
#9 RE: 11.02.2015 DKFZ Pressemitteilung gehört im Deutschlandfunk
avatar

Hier geht es nicht um die Gesundheit der Menschen sondern um Geld.
Staat + Tabaklobby und die werden alles tun, das unser Dampfen
immer schädlicher ist als das Pyroquarzen
Ich bin definitiv für Liquids erst ab 18, so wie bei Gesunden Alkohol, Zigaretten
ich würde auch eine Nicotin Steuer bezahlen.
Ach und die Krebsforschungszentrum soll erst mal richtig forschen und dann dürfen sie
Behauptungen äußern, wenn diese Hand und Fuß haben.

Lg Strati

Via REO`lution [pirate_arr]




Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück.
Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen.

Laotse


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 11:25 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2015 11:25)
avatar  zwinkl
#10 RE: 11.02.2015 DKFZ Pressemitteilung gehört im Deutschlandfunk
avatar

Echt gruselig, der beitrag...*würg*

Und wieder haben sie solche idioten gefunden, wie den shopbetreiber und seinen kunden, die anscheinend stolz waren, ins TV zu kommen.
Das solche kleingeister dann mißbraucht werden um das ganze zu verunglimpfen haben die genies wohl nicht begriffen.
Idiotische kundenaussagen wie "zigarette ist iwann mal aus" und der inkompetente "shopspezialist" ( liquids kommen aus fernost oder sonst woher, chinakram ist gefährlich, man weiß ja nicht was drin ist...) pas
sen hervorragend zu unsere heidelberger tante, die scheints nicht mal der dt. sprache mächtig ist (...und nicht "DEN" chemikaliengemisch...bei 2:01 )

Der arzt ( lustiger war der versprecher der moderatorin ) "presser" dann noch mit dem gateway-argument...na ja, nix neues an der antifront.
Ach ja...sein argument zum ende "im bereich der quengelware positioniert" sollte dann aber auch auf die quengelware an sich angewendet werden.
Zuckerkram macht dumm, dick und ruiniert die zähne...schon gewußt, herr doktor ? Also auch da bitte die preise rauf !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 11:42 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2015 11:43)
#11 RE: 11.02.2015 DKFZ Pressemitteilung gehört im Deutschlandfunk
avatar

Erstmal: Schützt unsere Kinder!

Der Doktor Dingenskirchen war schon ne Nummer für sich.
"Ein reaktives Gemisch von Kondensaten"
Sehr schöner Ausdruck für "Ich habe keine Ahnung was da passiert"

Niemand hat etwas gegen eine ab-18-Beschränkung für Dampferware.
Dem Jugendschutz steht doch niemand im Weg.
...aber womit sollte man die Dampfe dann verteufeln?
Wenn man noch nicht mal mehr die Kinder vor den Geräten retten muss hat man ja garnix mehr.

Dampfen Böse! Schützt die Kinder! Chemikaliengemisch (jetzt auch reaktiv)!
Blabla WHO.
Vielen Dank und gute Nacht.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 11:46
#12 RE: 11.02.2015 DKFZ Pressemitteilung gehört im Deutschlandfunk
avatar

Der ganze vorgeschobene Jugendschutz ist doch auch sonst völlig lächerlich.

Wenn man keine richtigen Argumente hat, dann kommt doch regelmäßig "Denk doch mal an die Kinder!". Bullshit!

Ich habe zu einer Zeit mit Rauchen angefangen, da durfte man dies ab 16 Jahren, und tatsächlich war ich 13, das hat also auch nichts gebracht. Es ist doch wohl besser, daß Kinder dampfen als daß Kinder rauchen, daher verstehe ich den Bohei, der da gemacht wird, überhaupt nicht.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 12:03
avatar  Rudi66
#13 RE: 11.02.2015 DKFZ Pressemitteilung gehört im Deutschlandfunk
avatar

Ich zieh mir jetzt mal mein phöses reaktives Chemikaliengemisch rein.......fühl mich gut dabei.........und werd das auch in Zukunft tun!!!

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 12:12
avatar  zwinkl
#14 RE: 11.02.2015 DKFZ Pressemitteilung gehört im Deutschlandfunk
avatar

Na dir ist ja auch nicht mehr zu helfen, so HoL-P25-infiziert wie du schon bist....hoffnungsloser fall, chronisch und unheilbar bei dir !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 12:15
avatar  Rudi66
#15 RE: 11.02.2015 DKFZ Pressemitteilung gehört im Deutschlandfunk
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #14
Na dir ist ja auch nicht mehr zu helfen, so HoL-P25-infiziert wie du schon bist....hoffnungsloser fall, chronisch und unheilbar bei dir !

Ich weiss Günni ...... ich weiss.....
Aber irgendwie bin ich doch so gerne HOLP25 süchtig.........

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 01:16
#16 RE: 11.02.2015 DKFZ Pressemitteilung gehört im Deutschlandfunk
avatar

Zitat von blackhide im Beitrag #8
Achja, und das was ich bisher immer geschrieben habe: Der Preis soll erhöht werden auf Grund des Kinder- und Jugendschutzes. Ein toller Werbebeitrag zur Steuereinführung von e-Zigaretten.

Jau. Geht ja auch eigentlich genau und nur darum: Kohle abgreifen bei denen, die die äußerst happige und daher ertragreiche Tabaksteuer nicht mehr zahlen, weil sie auf's Dampfen umgestiegen sind. Der Kinder- und Jugendschutz ist nur vorgeschoben, um das Kind nicht beim Namen zu nennen. Die Kids interessiert es eh nicht, ob das teuer ist, ist es "in", dann finden sie Mittel und Wege. Wenn nicht, dann erledigt sich das eh von selbst. Und bisher hat sich noch jeder 14-Jährige Zigaretten und Alkohol besorgt, obwohl verboten.
ICH als volljähriger Mensch möchte aber bitte entscheiden, welche Genussmittel ich konsumiere. Über Nikotinbesteuerung können wir durchaus reden. NICHT aber über PG, VG und Lebensmittelaromen.

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 01:28
#17 RE: 11.02.2015 DKFZ Pressemitteilung gehört im Deutschlandfunk
avatar

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #11
Erstmal: Schützt unsere Kinder!

Der Doktor Dingenskirchen war schon ne Nummer für sich.
"Ein reaktives Gemisch von Kondensaten"
Sehr schöner Ausdruck für "Ich habe keine Ahnung was da passiert"

Niemand hat etwas gegen eine ab-18-Beschränkung für Dampferware.
Dem Jugendschutz steht doch niemand im Weg.
...aber womit sollte man die Dampfe dann verteufeln?
Wenn man noch nicht mal mehr die Kinder vor den Geräten retten muss hat man ja garnix mehr.

Dampfen Böse! Schützt die Kinder! Chemikaliengemisch (jetzt auch reaktiv)!
Blabla WHO.
Vielen Dank und gute Nacht.

Money, money, money rules the world, rules the world...

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 01:48
#18 RE: 11.02.2015 DKFZ Pressemitteilung gehört im Deutschlandfunk
avatar

Zitat von Rudi66 im Beitrag #13
Ich zieh mir jetzt mal mein phöses reaktives Chemikaliengemisch rein.......fühl mich gut dabei.........und werd das auch in Zukunft tun!!!

Ich auch. Jeden Morgen eine gepflegte Kanne Tee. Nach einem üppigen Mahl einen Espresso aus medizinischen Gründen, ich mag sonst keinen Kaffee

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 03:13 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2015 03:23)
#19 RE: 11.02.2015 DKFZ Pressemitteilung gehört im Deutschlandfunk
avatar

Na, ich versuchs nochmal, hab grad nichts besseres zu tun, aber das geht bestimmt auch wieder in einem Sturm von Protest unter.

Ihr regt euch auf über Forderungen nach Regulierung und Besteuerung, aber ihr macht doch in euren Antworten genau dasselbe.

Kinder- und Jugendschutz ist ja gut und schön, aber was bekommt man, wenn man das Dampfen unter 18 verbietet?

Na?


Na?


Na was wohl?


Rauchende Kinder!


Wollt ihr das?
Wenn ja, dann setzt euch mal schön neben der Tante aus Heidelberg ins selbe Boot, denn effektiv führt JEDE noch so weiche Regulierung, Einschränkung, Besteuerung, Altersbeschränkung oder sonstwas IMMER ausschliesslich zu mehr Rauchern und damit auch zu mehr rauchenden Kindern.

Herrgottnochmal ist das so schwer zu begreifen?
Ihr habt doch schon verstanden, dass "die" nur Geld wollen, wieso reicht ihr denen den kleinen Finger und seid für ein Verkaufsverbot von Dampfen an Minderjährige?
Die reissen euch den ganzen Arm raus und verbieten das Dampfen komplett.

Wie wollt ihr denn "unser" Argument der weniger schädlichen Alternative aufrecht erhalten, wenn ihr selbst unter Dampfern dafür seid, dass Kinder lieber rauchen sollten als dampfen?
Zigaretten gibt es an jeder Strassenecke, ich kenne keinen einzigen Minderjährigen der die geringsten Schwierigkeiten hätte an Zigaretten zu kommen.
Dampfen ist vergleichsweise kompliziert, gute Geräte sind vor Ort selten zu bekommen und online einkaufen erfordert eine Kreditkarte oder ein Paypal-Konto oder sowas, sprich die Zustimmung der Eltern.
Darum ist dampfen unter 18 verbieten praktisch SOFORT wirksam und führt unmittelbar zu mehr rauchenden Kindern.
Es kann als sicher angesehen werden, dass Kinder und Jugendliche die das Dampfen probieren wollen stattdessen rauchen würden wenn sie keine Dampfe bekommen können, worin also liegt der Sinn denen das Dampfen zu verbieten?

Von mir aus sollen sie das Dampfen für Minderjährige verbieten, aber erst NACHDEM absolut und 100% sicher gestellt ist, dass Minderjährige unter keinen, wie auch immer gearteten Umständen an Zigaretten kommen können.
Ich wünsche den selbstherrlichen Regulierern viel Spass dabei DAS sicher zu stellen.

Um den Faktor streitet ja die Wissenschaft, ob nun Dampfen 95% weniger gefährlich ist oder um den Faktor 1400.
Sagen wir es wären nur 95%, dann wäre es gesamtgesellschaftlich immer noch WENIGER schädlich wenn für jedes Kind was mit dem Dampfen vom Rauchen abkommt gleichzeitig 49 andere Kinder die nie geraucht hätten anfangen zu dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 06:22
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: 11.02.2015 DKFZ Pressemitteilung gehört im Deutschlandfunk
avatar
( gelöscht )

Moin !

Also von mir gibt`s keinen Protest, @MarkPhil .

Ich sehe das auch so, wie Du.
Rauchen IST ja für unter 18 verboten, aber warum hat dann jedes Gör trotzdem ne Kippe inner Flappe ?
Ich wage es arg zu bezweifeln, das JEDER rauchende Jugendliche sich seine Kippen AUSSCHLIESSLICH mit entwendeten Kreditkarten als " Altersnachweiss " ausm Automaten holt, oder ältere Geschwister & Freunde vorschickt zum Kippenkaufen.
Einige werden das sicher tun, aber eine Dauereinrichtung is ne entwendete Karte oder Ältere vor den Karren spannen, nicht.
Ein rauchender Jugendlicher ist genauso schnell abhängig von der Kippe wie ein rauchender Erwachsener, für den süchtigen Jugendlichen is die Kippe sogar noch viel viel wichtiger, weil beim Jugendlichen Raucher die Kippe ZUSÄTZLICH zur Abhängigkeit auch definitiv noch ein Statussymbol ist. Da ist die konstante & gesicherte Versorgung NOCH WICHTIGER.
Das bedeutet, dass es nicht reicht zu warten, ob es vielleicht ne Möglichkeit gibt, die Karte von Jemandem temporär für den Kippenkauf zu entwenden oder Ältere dafür einzuspannen - diese Art der Versorgung ist nicht gesichert !
Einige rauchende Jugendliche werden das tun - aber die Mehrheit sicher nicht ! Die Mehrheit der rauchenden kinder kauft seine Ware ganz normal im "Zeitungsladen" / Kiosk.
Im Kiosk / Zeitungsladen - das hat sogar einen Grund. Die Gewinnspanne dieser Läden, mit ihren " klassischen " Angeboten :
- Zeitungen
- Lotto
- Fahrmarken f. öffentliche Verkehrsmittel
- Tabakwaren & Zubehör
- Otto / Hermes
- und n paar Süssigkeiten
ist wahnsinnig gering, d.h., mit som Kiosk muss man unheimlich viel verkaufen, um noch einen Gewinn einzufahren. Da kann die Warengruppe Tabakwaren & Zubehör nich einfach für die große Kundenzahl der Minderjährigen wegfallen und das Wegsehen, dass der Kunde recht jung aussieht, fällt da ziemlig leicht, vorallem mit dem Hintergrundwissen :
es gibt nämlich Nichts und Niemanden, der die Einhaltung des Verkaufsverbotes kontrolliert.
Ich habe es, als ich Jugendlicher war und das Rauchen ab 16 erlaubt war, noch erlebt, von streifelaufenden Polizisten angesprochen zu werden und den Nachweiss erbringen müssen, ob ich schon 16 oder darüber bin. Und zwar mit Personalausweiss, weil damals in Berlin noch eine Personalausweisspflicht ab 16 bestand - keine Chance mit selbstgemachten " Schülerausweisen ".
Als ich noch keine 16 war - ich hab mit 15 angefangen - ist mir das in meinem illegalen "Rauchjahr" genau einmal passiert, dass ich in einem Kiosk abgewiesen wurde.
Automat war keine Option, da man damals die Kohle noch passend als Kleingeld, 5 DM-Stück oder 2mal 2 + 1mal 1, haben musste. Mit anderen Stückelungen oder gar Scheinen blieb nur die Option Kiosk / Tabakladen.

Wird Geld ausgegeben für Kontrolle ? Nein ! Heute noch viel weniger als " Damals ". Denn was bedeutet es, einen Selbstständigen mit Kiosk, dabei zu erwischen, wie er Tabakwaren an Minderjährige verkauft ? Es bleibt nicht dabei, ihn im Schnellverfahren mit einem Bußgeld zu belegen. Denn gemäß ihrem Auftrag müßte Polizei nämlich die Sache - weil Minderjährige involviert sind, schnurstracks an das Jugendamt weiterreichen, dort müsste ein Vorgang erföffnet werden und ein Jugendamtsmitarbeiter müsste den Jugendlichen und seine Erziehungsssituation unter die Lupe nehmen - ein wahnsinniger Aufwand, der nicht betrieben wird, weil das Geld fehlt.
In der Praxis wird weggeschaut; es reicht ja nichtmal dazu aus zu verhindern, dass es in unserem ach so modernen, westlichen "Sozialstaat" keine obdachlosen, misshandelten oder gar getöteten Kinder gibt. In der Praxis sehe ich jeden Tag kinder schon während der Zeit, wo sie eigentlich in der Schule sein sollten, in Gruppen zwischen den Häuserblocks herumgammeln, rauchen, saufen......und selbst um 23 Uhr oder später stehen rauchende und saufende + kiffende 15jährige noch in ganzen Gruppen rumgröhlend auf offener Strasse - nich versteckt und leise im Eckchen.
Kümmert sich der Staat nich die Bohne drum, im Gegenteil - weitere Stellen bei Polizei & Ordnungsamt werden gestrichen, wegen nem dämlichen Fussballspiel müssen Beamte aus anderen Bundesländern abgezogen oder gebündelt werden, weil kein einziges Bundesland mehr ausreichend eigne Kräfte hat.
Unsere Bundeswehr & Polizei is nen unterversorgter Witz, die sich ihre schusssicheren Westen selber kaufen müssen, während die Spitzenprodukte von Heckler & Koch in`s Ausland verkauft werden mit Verträgen, die noch mehr Kohle in die Politikertaschen spült.
Und wird dann mal einer dieser Leute als Opferlamm in einem " Skandal " ( um die Menschen abzulenken ) auffe öffentliche Schlachtbank geführt, gehts ihm danach noch besser, weil seine kohle hat er und ohne jedes Amt braucht er dann garnich mehr " arbeiten " und kann es sich so richtig gutgehen lassen.
Deswegen gibts noch kein Dampfverbot für Jugendliche - es fehlt an der Möglichkeit, die Einhaltung zu kontrollieren und das weiss auch die Politik; es is nich so, dass die das nich sehen würden - es fehlt aber am Geld dass sie irgendwoher Beschaffen müssten, um Kontrollmechanismen zu finanzieren.

Ich denke sehrwohl, dass einige wenige - aber dafür sehr schmerzhafte- drastische Strafen ausreichen würden. Wenn es sich erstmal herumgessprochen hat, dass schon 10 Lebenslange Entzüge der Gewerbeerlaubniss wegen Tabakverkauf an Minderjährige stattgefunden haben, dass sich dass sich dann kein einziger Kioskinhaber mehr trauen würde, im Zweifelsfall ne Schachtel Luckies zu verkaufen.
Nee, wird nich gemacht, denn auf der anderen Seite steht ja die Tabaksteuer, die das kind auch bringt. Das wären mehrere hunderttausend Tabaksteuerbringer weniger. Das is die einzige Wahrheit.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 08:19
#21 RE: 11.02.2015 DKFZ Pressemitteilung gehört im Deutschlandfunk
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #19
was bekommt man, wenn man das Dampfen unter 18 verbietet?
Rauchende Kinder!

effektiv führt JEDE noch so weiche Regulierung, Einschränkung, Besteuerung, Altersbeschränkung oder sonstwas IMMER ausschliesslich zu mehr Rauchern und damit auch zu mehr rauchenden Kindern.

wenn ihr selbst unter Dampfern dafür seid, dass Kinder lieber rauchen sollten als dampfen?

Darum ist dampfen unter 18 verbieten praktisch SOFORT wirksam und führt unmittelbar zu mehr rauchenden Kindern.




Also, wenn Kindern die möglichkeit genommen wird zu dampfen fangen sie automatisch mit dem Rauchen an?
...ja, ich weiß, du meinst Kinder, die vom Umstieg abgehalten werden. Aber dann schreib das auch so.
Dein Beitrag klingt ziemlich nach "wer dampfen verbietet unterstützt den Terrorismus".

Es ist nunmal so, dass Kinder weder dampfen noch rauchen sollen.
Also wenden wir die gleichen halbärschigen Beschränkungen auf beide Produkte an:
"Bist du schon 18?"
-"Ja!"
"Ok"
Und das wars.
Warum du der Meinung bist, Kinder kommen an Tabak ran aber nicht an E-Zigaretten verstehe ich auch nicht wirklich.
Wenn sie jemanden dazu bringen können ihnen Kippen zu kaufen, dann klappt das doch auch bei Dampfware, oder?

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 08:24
#22 RE: 11.02.2015 DKFZ Pressemitteilung gehört im Deutschlandfunk
avatar

Hallo,

ich weiss garnicht warum Ihr Euch so aufregt?

Der Shopbesitzer und seine Kunden haben doch absolut Recht
Je mehr Dampf desto besser - und - es wird mehr gedampft als vorher geraucht.

Dampfen erst ab 18 ist doch auch das was WIR wollen.

Auch wenn hier fast suggestiv versucht wird, die eZigarette einen negativen "Touch" zu verschaffen,
sehe ich den Bericht eher als Werbung FÜR das Dampfen.

Je mehr Berichte dieser Art im TV zu sehen sind, desto mehr Raucher werden aufs Dampfen Umsteigen,
denn auch negative Werbung IST Werbung.

Wie war das noch? Diesen Satz wird wohl keiner vergessen haben:
"Ihr seid der schlechteste Pirat, von dem ich je gehört habe." - "Aber Ihr habt von mir gehört!"

Der einzige Unsinn (meiner Meinung nach) ist die Behauptung, Jugendliche würden eShishas schneller zu
Rauchern werden, das Rauchen sozusagen wieder "Salonfähig" machen, da das "handling" ähnlich sei.

Nun - ich bin ein Cola-Fan. Steige ich deshalb auf Erdöl um - nur weil Farbe (schwarz) und Handling
(kann man sich in den Hals kippen) ähnlich sind?

Und mal ehrlich - ein Jugendlicher, der an einer eShisha saugt ist mir lieber als einer mit ner Kippe
zwischen den Lippen.

Eines ist mal klar...
Die eZigaretten sind nicht mehr aufzuhalten - daran werden sich auch die ewig Negativen gewöhnen müssen.
Das Dampfen wird in Zukunft sicher teurer werden aber aus der Welt zu schaffen ist es nicht mehr.

Grüsse,
Weichraucher

Hab,s geschafft!!! Seit 11/2011 Nichtraucher

Haupt-Hardware: KayFun3.1-->VamoV6 - KayFun3.1-->IStick50W - KayFunLite-->Lavatube KayFunMini-->SpinnerII - eGrip mit RBA
KayFun,s = alles Clones ;)

Um ein korrektes Mitglied in einer Schafherde zu werden, muss man vor allem ein Schaf sein
(Albert Einstein)

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 09:37
#23 RE: 11.02.2015 DKFZ Pressemitteilung gehört im Deutschlandfunk
avatar

Zitat von Weichraucher im Beitrag #22
...
Dampfen erst ab 18 ist doch auch das was WIR wollen.
...


Wer sind "wir"?

Ich bin für die Freiheit, auch die Freiheit von Jugendlichen. Jetzt möchte doch die SPD schon Energydrinks für Jugendliche verbieten? Ist es das auch das, was "wir" wollen?

"Ich wähle die Freiheit."

Und wenn man der Meinung ist, daß Rauchen sehr viel schädlicher ist als Dampfen, dann ist es zum Schutze der Jugend geradezu PFLICHT, es den Jugendlichen auch so einfach wie möglich zu machen, vom Rauchen aufs Dampfen umzusteigen. Klar werden auch ein paar Jugendliche mit dem Dampfen anfangen, ohne geraucht zu haben.

Aber man kann dem Liquid nicht ansehen, ob da Nikotin drin ist oder nicht, im Zweifel werden die Jugendlichen das billigere nikotinfreie Liquid nutzen. Aufs Selbermischen werden die bei der Marge auch schnell kommen. Warum sollte man also Jugendlichen den kalorienfreien und nikotinfreien Genuß von Erdbeer und Schokolade verbieten wollen?

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 10:00
#24 RE: 11.02.2015 DKFZ Pressemitteilung gehört im Deutschlandfunk
avatar

Zitat
Dampfen erst ab 18 ist doch auch das was WIR wollen.



Das suggestive "wir" verbitt ich mir. Ich kann meine eigene Meinung besitzen. Für mich darf kein anderer sprechen oder entscheiden.

Zitat
Wenn ja, dann setzt euch mal schön neben der Tante aus Heidelberg ins selbe Boot, denn effektiv führt JEDE noch so weiche Regulierung, Einschränkung, Besteuerung, Altersbeschränkung oder sonstwas IMMER ausschliesslich zu mehr Rauchern und damit auch zu mehr rauchenden Kindern.



Nu, wärs zu meiner Zeit nicht verboten gewesen, genau wie die Gräser aus dem Nachbarkand NL, hätts eher keiner aus der Clique damals versucht. So hatte es etwas anrüchiges, den Reiz des Verbotenen, ein klein weig Rebellion gegen die Welt der "vernünftigen" Erwachsenen. Daraus resultierend haben wir - viel zu früh sagt die eigene Vernuft HEUTE! mal alles probiert. Ich denke manchmal, manch einer hat vergessen, was er als Kind selbst so getan hat, was nicht ganz koscher war.,.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 10:01 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2015 10:02)
#25 RE: 11.02.2015 DKFZ Pressemitteilung gehört im Deutschlandfunk
avatar

Ein guter Dampfermagazin-Artikel zu den aktuellen medialen Geschehnissen

mal ne wichtige Gegenstimme und Bestandsaufnahme zu den momentanen Entwicklungen in den Medien...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht