Reifung bescheunigen durch Asi-Toaster?

11.02.2015 13:23 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2015 13:48)
avatar  iddqd
#1 Reifung bescheunigen durch Asi-Toaster?
avatar
gesperrt, Troll

Ok,das ist ne ernstgemeinte Frage..ich bin wieder ins Dampfen eingestiegen-soweit auch recht erfolgreich,nur 3 Kippen in 2 Tagen (obwohl sofortiges Aufhören gar nicht mal geplant war)
Jedenfalls hab ich hier noch allerlei Aromen von meiner ersten Dampfphase rumliegen und hab mich gleich ans Panschen gemacht...
natürlich sind die Liquids relativ geschmacksarm und benötigen Reifung..ein altes Tabak-Liquid von vor 2 Jahren dagegen ist dermaßen dunkel und geschmackvoll,dass es nur so knallt!
Jetzt hab ich mir paar neue Aromen bestellt,die heute angekommen sind und hab mir z.B mal von FlavourArt "Banane" angerührt (70VG/30PG,4%)
Jetzt soll gerade das Aroma von FA ja nicht gerade der Bringer zu sein,Inawera soll da besser sein...
nach Reifung soll`s laut Berichten natürlich wesentlich besser kommen..

Da ist mir eine Idee gekommen-UV und Wärme sollen ja den Reifungsprozeß beschleunigen...
nun bin ich wegen meiner Neurodermitis in Besitz eines "Assi-Toasters",auch Home-Solarium genannt.
Das Teil ist nur einseitig,also keine klassische Sonnenbank..
habe mir gedacht,ich lege die Liquids darunter,wobei die Temperatur mittels Stabthermometer überprüft und nicht über 60°Grad steigen soll...alles darüber hinaus wäre mir zu unsicher wegen möglicher einsetzender Molekülveränderungen (gerade im Aroma)
Hat einer schonmal sowas probiert,und was haltet ihr von der Idee?
Gut Dampf!


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 13:31 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2015 13:48)
avatar  Feride
#2 RE: Reifung bescheunigen durch Asi-Toaster?
avatar

warum nicht
, dann bitte nicht in einer Kunststoffflasche .
Dann eher in einen Glas- oder Porzelangefäß


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 13:31 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2015 13:49)
avatar  Supi77
#3 RE: Reifung bescheunigen durch Asi-Toaster?
avatar

bin jetzt nicht der Experte für Assitoaster...

wärme ( auf die Heizung paar Tage ) ist gut für die Reifung.

UV Strahlen mutmaße ich mal zerstören eher das Aroma.

andere Meinungen bitte


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 13:44 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2015 13:49)
#4 RE: Reifung bescheunigen durch Asi-Toaster?
avatar

wärme ist aufjedenfall gut ich verwende einfach einen Milchaufschäumer oder Babykostwärmer funktioniert wunderbar, der Vorteil am Milchaufschäumer ist halt das es gleich ordentlich gerührt wird

ob UV Strahlen so gut sind bezweifle ich, aber dafür könnte man ja Violettglas nehmen

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 13:53
avatar  iddqd
#5 RE: Reifung bescheunigen durch Asi-Toaster?
avatar
gesperrt, Troll

Ok,danke erstmal für eure Meinungen..ich werde es dann später mal auf den Versuch ankommen lassen und mich mit meinen Fläaschen drunterschwingen...obwohl ichs eigentlich hasse,aber sonst wär ja Stromverschwendung,gell ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 13:57 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2015 14:23)
avatar  tommg79
#6 RE: Reifung bescheunigen durch Asi-Toaster?
avatar

kann mich da Feride nur anschließen.Mit Kunststoff-Flaschen wäre ich vorsichtig wegen dem "weich-macher"...
punkto Heizung:kann ich nur empfehlen wenns mal schnell gehen soll.Wenn es nicht unbedingt muß würde ich das Liquid "normal" reifen lassen.Ne dunkle Ecke ca 20 grad reicht eigentlich aus(nach meiner Erfahrung)Drücke ab und zu die Luft aus den Flaschen raus um frische Luft rein zuziehen und kräftig schütteln.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 14:00 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2015 14:23)
avatar  iddqd
#7 RE: Reifung bescheunigen durch Asi-Toaster?
avatar
gesperrt, Troll

ihr habt vollkommen Recht-Bisphenol kommt mir ohnehin nicht ins Haus...


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 14:03
#8 RE: Reifung bescheunigen durch Asi-Toaster?
avatar

Zitat von windwillow im Beitrag #4
wärme ist aufjedenfall gut ich verwende einfach einen Milchaufschäumer oder Babykostwärmer funktioniert wunderbar,...






Babykostwärmer such ich auch grad nen passenden, nur haben die Teile bisher für meinen Bedarf zu wenig Fassungsvermögen. Ich spekuliere da eher auf die Methode vom Vanderzarth,
rühren..... und wärmen gleichzeitig (ich hab das Video mal zur interessanten Stelle gespult)....:
https://www.youtube.com/watch?v=aqOelzdZ1ww#t=2008
allerdings ist mir so ein Einkochautomat jetzt pauschal auch zu teuer.....

-- errare humanum est --



that's the way i like it baby, i don't want to live forever. (Lemmy Kilmister)

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 14:26 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2015 14:28)
#9 RE: Reifung bescheunigen durch Asi-Toaster?
avatar

Zitat von Geistige_Insolvenz im Beitrag #8
Zitat von windwillow im Beitrag #4
wärme ist aufjedenfall gut ich verwende einfach einen Milchaufschäumer oder Babykostwärmer funktioniert wunderbar,...









Babykostwärmer such ich auch grad nen passenden, nur haben die Teile bisher für meinen Bedarf zu wenig Fassungsvermögen.
Ich spekuliere da eher auf die Methode vom Vanderzarth, rühren..... und wärmen gleichzeitig (ich hab das Video mal zur interessanten Stelle gespult)....:https://www.youtube.com/watch?v=aqOelzdZ1ww#t=2008allerdings ist mir so ein Einkochautomat jetzt pauschal auch zu teuer.....




Der Milchaufschäumer (700ml) kann rühren und aufwärmen gleichzeitig, sind auch 2 Magnete dabei, einer zum schäumen und einer zum rühren funkt wunderbar

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 14:32 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2015 14:40)
avatar  iddqd
#10 RE: Reifung bescheunigen durch Asi-Toaster?
avatar
gesperrt, Troll

der Typ in dem Video ist ja herzig...ich glaub Rauchen ist bei dem eher ein untergeordnetes Gesundheitsproblem...aber nettes Video :p
von wegen rührhilfe,da hab ich sowas hier im auge..
https://www.youtube.com/watch?v=3EYE_WukTME


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht