Reifung von der angesetzten Menge abhängig ?

24.11.2014 19:48
#1 Reifung von der angesetzten Menge abhängig ?
avatar

Hallo Dampfer !

Ich habe folgendes Problem und hoffe von euch eine Antwort zu bekommen.

Ich habe mir am 04.10.2014 zwei Chargen Erdbeere angemischt.
Erste : Basis - 50:41:9 , 9mg von Inawera 100 ml
Zweite : Basis - 50:41:9 , 9mg von Inawera 1000ml

Aromabeigabe 3 % . Ich habe das Erdbeer Aroma von http://www.cbv-aroma.de/ benutzt.

Zur Erklärung
Die Erste Mischung habe ich angesetzt um zwischendurch immer wieder den Geschmack testen zu können.
Da ja das Mischverhältnis identisch ist bin ich davon ausgegangen das ich auch ein identisches Resultat bekomme.
Leider ist es nun so gekommen das die Charge 100 ml echt toll schmecht und sich super dampfen lässt ,
die 1000 ml jedoch nur gut riecht und es keinen Erdbeerigen Geschmack gibt .
Jemand ne Idee was ich falsch gemacht habe ? oder liegts garnicht an mir...oder bin ich einfach nur gaga

und....natürlich dampf ich das ganze Zeug nicht allein



Besserwisser sind Leute, die einem Pferd die Sporen geben, auf dem sie gar nicht sitzen. *Alain Peyrefitte


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 20:11
#2 RE: Reifung von der angesetzten Menge abhängig ?
avatar

Mir fällt nichts auf was Du falsch gemacht habe könntest, dies bedeutet dann wohl du bis gaga

Umgekehrt wäre natürlich schöner gewesen, sprich der Liter würde Dir gut schmecken


Gruß von
DonBlech aus Bochum


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 20:13
#3 RE: Reifung von der angesetzten Menge abhängig ?
avatar

ich tippe auf die Sauerstoffmenge in der Flasche.
Ähnliches hab ich mit 1 Liter auch schon gehabt, daher setze ich jetzt immer max 700ml in einer 1 Liter Flasche an.

aber obs stimmt? keine Ahnung, is mir auch geal: hauptsache es schmeckt

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 20:17
#4 RE: Reifung von der angesetzten Menge abhängig ?
avatar

Wollte gerade noch Tante Edit

Evtl muss man einen Liter etwas intensiver schütteln damit sich Base und Arome richtig vermischen, evtl mal in ein warmes Wasserbad und dann ordentlich rütteln!


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 20:24
#5 RE: Reifung von der angesetzten Menge abhängig ?
avatar

Zitat von Deedampf im Beitrag #3
ich tippe auf die Sauerstoffmenge in der Flasche.
Ähnliches hab ich mit 1 Liter auch schon gehabt, daher setze ich jetzt immer max 700ml in einer 1 Liter Flasche an.

aber obs stimmt? keine Ahnung, is mir auch geal: hauptsache es schmeckt


Ist ne Überlegung wert mit der Sauerstoffmenge .Da hab ich beim abfüllen nicht wirklich drauf geachtet .....also doch Gaga


Schütteln fand täglich statt oder ich kleb die Flasche an einen Rüttler... bei uns vor der Tür Pflasten sie grad die Strasse neu

ne im Ernst...ich werds mal versuchen.



Besserwisser sind Leute, die einem Pferd die Sporen geben, auf dem sie gar nicht sitzen. *Alain Peyrefitte


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 20:48 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2014 20:50)
avatar  zwinkl
#6 RE: Reifung von der angesetzten Menge abhängig ?
avatar

Zitat von Deedampf im Beitrag #3
ich tippe auf die Sauerstoffmenge in der Flasche.
Ähnliches hab ich mit 1 Liter auch schon gehabt, daher setze ich jetzt immer max 700ml in einer 1 Liter Flasche an.

aber obs stimmt? keine Ahnung, is mir auch geal: hauptsache es schmeckt

Die "kanditatin" hat 100 dampfipunkte und auch recht...jedenfalls nach meiner meinung.

Ich empfehle generell angesetzte liquids in den behältnissen immer nur max. 2/3 zu befüllen.
Die meisten aromen brauchen nach meiner erfahrung einfach luft zum "atmen". Warum weiß ich zwar auch nicht, aber ist eben so.
Dann öffne ich die pullen jeden 2. - 3. tag mal für ne stunde, decke mit gaze ab um verunreinigungen zu vermeiden und schütteln halt eben täglich einmal.

Ich mische auch immer die aromenmenge bei zB. 100 ml gesamtmenge erstmal mit 20 ml vor und erst wenn das richtig durchgemischt ist
fülle ich jeweils weitere 20 ml base dazu, wieder gut schütteln usw.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 20:56
#7 RE: Reifung von der angesetzten Menge abhängig ?
avatar

Sieht so aus als würde ich mich der Lösung nähern. Die 100ml hatte ich in einer 200ml Flasche aus dunkelen Glas angesetzt die 1000ml nur in einer 1000ml dunklen Glasflasche.
Das schütteln war denke ich nicht das Problem, wie gesagt einmal täglich wurde kräftig geschüttelt. Aber das mit der Sauerstoffmenge ergibt Sinn für mich.



Besserwisser sind Leute, die einem Pferd die Sporen geben, auf dem sie gar nicht sitzen. *Alain Peyrefitte


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 21:02
#8 RE: Reifung von der angesetzten Menge abhängig ?
avatar

Hallo
Ich stelle meine immer für 48 Std. in den Joghurt Maker.
Seitdem sind Sie viel aromatischer.
( Nur so als Tipp von mir )


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 21:04
avatar  zwinkl
#9 RE: Reifung von der angesetzten Menge abhängig ?
avatar

Den joghurtmaker will ich aber jetzt mal sehen, wo 1 liter pullenweise reinpassen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 21:09
#10 RE: Reifung von der angesetzten Menge abhängig ?
avatar

Zitat von Cybeross im Beitrag #8
Hallo
Ich stelle meine immer für 48 Std. in den Joghurt Maker.
Seitdem sind Sie viel aromatischer.
( Nur so als Tipp von mir )



entwickelt der nicht zuviel Hitze ? Ich habe keinen deswegen frag ich..... aber bei Pearl ist grade einer zum Schnäppchenpreis zu haben natürlich nicht für Liter Mengen

@zwinkl



Besserwisser sind Leute, die einem Pferd die Sporen geben, auf dem sie gar nicht sitzen. *Alain Peyrefitte


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 21:19 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2014 21:19)
avatar  zwinkl
#11 RE: Reifung von der angesetzten Menge abhängig ?
avatar

Nee, das geht sicher, weil die dinger ja nicht so heiss werden. Ich hab das auch schon getestet vor jahren, aber dann lieber längere reifezeiten bei zimmertemperatur
vorgezogen. Die ergebnisse haben mir bessere gefallen und eilig habe ich es beim mischen ja auch nicht. Bin ja nicht auf der flucht...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 21:27
#12 RE: Reifung von der angesetzten Menge abhängig ?
avatar

Na ja Zeit hab ich auch , wenn diese Neugier nicht währe
Ich musste doch nochmal mein Pearlaccount reaktivieren.



Besserwisser sind Leute, die einem Pferd die Sporen geben, auf dem sie gar nicht sitzen. *Alain Peyrefitte


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 21:37
#13 RE: Reifung von der angesetzten Menge abhängig ?
avatar

Umfüllen in 250 ml Flaschen (gehen 3 in den Maker in der 1 Liter Version. Gibts auch in 2 Liter )


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 21:45
#14 RE: Reifung von der angesetzten Menge abhängig ?
avatar

Ich werde es mal weiter probieren. Der Joghurtmaker 1 Liter ist bestellt. Ansonsten werde ich den Tip mit der Füllmenge beherzigen.



Besserwisser sind Leute, die einem Pferd die Sporen geben, auf dem sie gar nicht sitzen. *Alain Peyrefitte


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht