Aromen ohne Reifung ?

31.08.2012 12:52
avatar  AKI2000
#1 Aromen ohne Reifung ?
avatar

Hallo, gibt es Aromen, die nicht oder nur sehr kurz reifen müssen damit sie schmecken ?

Ich hatte da was gehört mit den "Dark Burner" Aromen von Electronic Smoke. KLICK HIER

MfG AKI


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 13:31
#2 RE: Aromen ohne Reifung ?
avatar

Die fruchtigen von CBV kann ich ohne bedenken den nächsten Tag dampfen. Kräfiges schütteln vorausgesetzt. :)
Ausnahme Waldmeister ^^

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 14:02
avatar  Uwe
#3 RE: Aromen ohne Reifung ?
avatar
Uwe

Alles mit Menthol


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 14:32
#4 RE: Aromen ohne Reifung ?
avatar

Ich bestelle bei liquidest(e)am
Hier im Forum !

Die Aromen sind Super und brauchen nicht zu Reifen.


28.04.2012 meine erste Ego-T
Ego T Twin Set Typ A
L Rider Lambo Mini
Vmax von Smoktech in Chrome (schon wieder schrott)
1.Dampfermesse Dortmund: Ich war dabei !
Vivi Nova
Vivi Tank
Vamo in Chrome
BT-V1 xl (drei stück)
Thomas Brückmann Wickelsockel besitzer

NO MA'AM Nr. 78 von Thomas Brückmann ich habe Ihn !
2. Dampfermesse Oberhausen war ich auch dabei.
Enigma Nr. 78

Rauchfrei seit dem 28.04.2012

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 14:38
avatar  CriTT
#5 RE: Aromen ohne Reifung ?
avatar

Hallo,

also sehr gute Aromen hat Liquidest(e)am. Nur wenige Aromen brauchen dort Reifezeit. Meisten Schütteln und dampfen.
Zudem hat er wen nes dich gerade interessiert gerade eine Sammelbestellung am laufen. Aktionspreis Aromen
Gerne auch mal seine Bewertungen anschauen. Diese sind alle Super.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 14:44
#6 RE: Aromen ohne Reifung ?
avatar

gut schütteln / mischen / paar mal mit der spitze aufziehen und rauspusten ist immer angesagt.

"reifen lassen" halte ich überwiegend für mythologie und überflüssig. wenn ein aroma nach dem mischen (ggf. am folgetag) nicht schmeckt, dann schmeckt es auch nach ner woche nicht. wenn ein aroma nicht durchkommt nach einem tag, dann ist es auch nach ner woche nicht zu gebrauchen. aber das ist nur meine meinung...


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 15:05
avatar  Duck
#7 RE: Aromen ohne Reifung ?
avatar

Das ist Deine Meinung, stimmt aber so keineswegs.

Es kommt - wie aus den vorangegangenen Beiträgen schon hervorgeht - auf das individuelle Aroma an.

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 15:14 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2012 15:14)
avatar  spiegel
#8 RE: Aromen ohne Reifung ?
avatar

Zitat von norzensen im Beitrag #
aber das ist nur meine meinung...


War am Anfang meiner Mischzeit auch meine Meinung.
Und traf damals, mit meinen ersten Inawera-Aromen, auch weitgehend zu.

Dass es aber ganz krasse Abweichungen geben kann, sieht man z.B. bei CBV-Waldmeister.
Das ist am ersten Tag zum Speien, in der ersten Woche zum Wegkippen und nach 2-3 Wochen kann man dann mal langsam versuchen, es zu dampfen. Nach 4 Wochen schmeckt es richtig gut.

Ähnlich (wenn auch nicht ganz so extrem) ist es bei vielen Aromen, merkwürdigerweise oft bei denen, die als "hochwertig" eingestuft sind.

Warum der Chemiecocktail reifen muss?
Keine Ahnung, aber die Erfahrung zeigt: er muss.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 15:15 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2012 15:15)
#9 RE: Aromen ohne Reifung ?
avatar

Hi,

gerade Inawera Aromen benötigen je nach Aroma eine Menge Zeit. Das wird an den Zusammensetzungen der Aromen liegen.

Mit den Aromen von liquidest(e)am hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Sehr lecker und wenn dann kurze "Reifezeit". Welche Aromen man bevorzugt ist atürlich auch Geschmackssache. Anderen werden die Arome eines anderen Herstellers besser schmecken.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 16:06
#10 RE: Aromen ohne Reifung ?
avatar

Also ich mag die Aromen von Liquidst(e)am Aromen keine guten Erfahrungen gemacht.
Und nur schütteln und dampfen ist bei denen auch nicht.
Reifezeit sollte man denen schon geben. Ich werd es auf jeden Fall tun. Vielleicht schmecken die mir ja in ein paar Wochen,
aber so wie die im Moment sind möchte ich die am liebsten wegschütten....

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 19:16
#11 RE: Aromen ohne Reifung ?
avatar

Hi Punisher1988, welche hast du und mit jeweils wieviel ml Base und Aroma angesetzt?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 19:25
#12 RE: Aromen ohne Reifung ?
avatar

Lakritz, Sanddorn, Mokka und noch eins das hab ich aber gerade nich im Kopf.
Hab das in ner 50/50 Inawera Base mit 4% angesetzt.

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 19:38
avatar  Yuna
#13 RE: Aromen ohne Reifung ?
avatar

Ich denke auch, dass das Reifenlassen eine reine Glaubensfrage ist. Bei mir muss nichts reifen. Natürlich habe ich angesetzte Liquids, die erst nach 6-8 Wochen leer sind. Aber in dieser Zeit dampfe ich sie natürlich, und schmecken tun sie nach diesem langen Zeitraum nicht anders als frisch nach dem Ansetzen. Ich habe das inzwischen mit recht vielen Aromen ausprobiert (außer Tabak). Nicht mal das vielgerühmte Waldmeister von CBV hat sich anders verhalten. Ich habe es direkt nach dem Ansetzen gedampft (das war im Juni, d.h. das Fläschchen steht jetzt seit 8 Wochen hier, und es schmeckt heute nicht besser oder schlechter als zu Anfang. Vielleicht etwas intensiver, aber nicht besser.

Bei meinem geliebten Cookie habe ich sogar das Gefühl, dass es sich umgekehrt verhält. Je länger es steht, desto weniger Geschmack ist vorhanden.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 20:04 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2012 20:12)
#14 RE: Aromen ohne Reifung ?
avatar

Hallo Yuna, wo lässt du reifen?

Nach meiner Erfahrung muss die Temparatur zwischen 20-30 Grad rum sein damit was passiert. Ich hatte das Anfangs im Kühlschrank versucht. Abgesehen davon das ich das für ganz unklug halte weil durch PE(die Plastefläschen) evtl. Flüssigkeit (Wasser) in das Liquid kommen kann das ja Wasserbindend ist und bei der Temp. im Kühlschrank nix zu passieren scheint. Das betrifft bei mir Inawera Aromen. Mittlerweile schüttel ich die 1-2 mal am Tag und lass kurz Sauerstoff ran, aber nur kurz. Dann mach ich direckt noch ne Geruchprobe. Wie lange ich stehen lass hängt am Aroma. Johannisbeere und Honig z.b. reicht mir ne Reife von 2 Tage, Tabak-Schwarzkirche ab 3. Tabak Cappucino eine Woche. Tabakaromen nehm ich 3%. Die anderen 5, Kirche 8 und mehr. Alles Inawera. Amaretto (Wera Garden) bleibt 14 Tage stehen bis es mir bekommt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 21:53 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2012 21:54)
avatar  Yuna
#15 RE: Aromen ohne Reifung ?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #
Hallo Yuna, wo lässt du reifen?

Nach meiner Erfahrung muss die Temparatur zwischen 20-30 Grad rum sein damit was passiert.

20-30° kann ich meinen Liquids in aller Regel nicht bieten, sie stehen hier neben mir im Schrank, also bei Zimmertemperatur (die hier bei uns selten die 20° übersteigt, sondern eher darunter liegt). Im Kühlschrank stehen nur Basen, PG und VG, also die Rohstoffe. Bis in den Juni hinein, als ich noch heizen musste, hatte ich die Fläschchen nach dem Ansetzen immer für mehrere Stunden auf dem Ofen stehen. Am Geschmack geändert hat das aber auch nichts, der war weder besser noch schlechter als jetzt bei gemäßigter Zimmertemperatur.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 13:16 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2012 13:17)
avatar  mamamia
#16 RE: Aromen ohne Reifung ?
avatar
Bilder Upload

Der Witz ist: die Reifezeit liegt nur zweitrangig am Aroma (obgleich wir ja hier seit Jahren auch gerade die Unterschiede bei den Aromen diskutieren + das ist auch berechtigt).

Die "Hauptlast", warum Aromen reifen/durchziehen müssen liegt darin begründet, dass die Basis, in die die Aromen eingebracht werden, chemisch relativ inert ist. (Tante Wiki erklärt euch Näheres dazu.)

Wer nun einen Tick Wasser an der Basis hat, mag allein durch diesen kleinen Unterschied zu anderen Ergebnissen kommen, als derjenige, der einfach PG + VG zusammenkippt, "weil man das ja auch machen kann". Klar, man kann alles machen, man kann auch ein Liquid direkt nach dem Ansetzten dampfen, wenn man so drauf ist. Die Frage ist immer, welche Zielvorstellung man hat. Wer auf guten, abgerundeten Geschmack Wert legt, wird sich die Geduld nehmen müssen, der Basis + den Aromen die Zeit zu geben, die sie brauchen, um sich "miteinander zu verheiraten".

Wer auf guten Geschmack Wert legt, aber keine Böcke hat, diese Geduld aufzubringen, ist besser bedient, wenn er sich einfach auf dem nicht gerade kleinen Markt der Fertigliquids umsieht + sich dort das für ihn/sie Passende heraussucht. Denn auch Selbstmischen kann arg ins Geld gehen, wenn man nie das bekommt, was man eigentlich will.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 19:01 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2012 19:02)
avatar  Yuna
#17 RE: Aromen ohne Reifung ?
avatar

Was bewirkt denn Wasser im Liquid hinsichtlich des Geschmacks? Ich habe meinen angemischten Basen auch Wasser zugesetzt, allerdings nur etwa 5-8 % und eigentlich auch nur, damit das Liquid im Tank nicht zu dickflüssig ist.

Mich interessiert die Sache schon, vor allem in Bezug auf mein Cookie, das mir einfach nicht wirklich schmecken will. Der Geruch ist super, aber der Geschmack kommt an den Geruch nicht heran. Aber wie ich an anderer Stelle schon schrieb, es macht keinen geschmacklichen Unterschied, ob ich den frischen Ansatz dampfe oder den Rest nach 8 Wochen, außer dass es "nach hinten zu" eher noch an Geschmack verliert. Inzwischen bin ich sogar eher der Meinung, dass dem Aroma generell irgendwas fehlt, was in "echtem" Gebäck drin ist. Möglicherweise ist es fehlender Buttergeschmack, der von FA wegen Diacetyl rausgenommen wurde, so dass dem Cookie-Aroma irgendwie der "Pfiff" fehlt.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 20:25
#18 RE: Aromen ohne Reifung ?
avatar

Hallo Mamamia

Zitat

Die "Hauptlast", warum Aromen reifen/durchziehen müssen liegt darin begründet, dass die Basis, in die die Aromen eingebracht werden, chemisch relativ inert ist. (Tante Wiki erklärt euch Näheres dazu.)



kannst du bitte mit einem Link dazu helfen?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 21:22
avatar  mamamia
#19 RE: Aromen ohne Reifung ?
avatar
Bilder Upload

@hansklein

www.de.wikipedia -- und als Suchwort dann "inert" eingeben ... oder einfach "inert" direkt in die Google-Suche eingeben.


@yuna:

Das Wasser ist aktiver als das PG/VG, was bedeutet, es verbindet sich ein bisschen schneller mit den Aromen .... wobei der kleine Anteil, von dem wir hier sprechen, eher dazu geeignet ist, die Trägerstoffe ein bisschen abzusättigen .... ich bin ja keine Chemikerin, kann dir also auch nur aus praktischen Erfahrungen berichten. Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass die Liquids, die ich mit dem puren VPG von IW angemischt habe, alle irgendwie etwas "flacher" schmeckten als mit der Basis, die ich mir seit Jahr + Tag selbst zusammengestellt habe. Ganz abgesehen davon, dass ich nach ca. 6 Wochen Dauerkonsum von VPG-Liquids ständig Hustenanfälle hatte... und zuerst habe ich das überhaupt nicht damit in Verbindung gebracht, weil ja im VPG noch ein geringer Wasseranteil drin ist. Aber seitdem ich mir wieder meine eigene Basis von Grund auf herstelle, in der doch ein deutlich höherer Wasseranteil ist, huste ich nicht mehr + die Liquids schmecken mir auch wieder besser.

Aber wie immer: das ist alles halt subjektive Erfahrung.

Was das Cookie betrifft, so habe ich mir letzten Winter ein paar schöne Weihnachtsliquids damit angemischt ... der Anteil von Cookie war bei mir allerdings 5% ... da schmeckte es sehr deutlich und lecker hervor, und ich habe auch nach einigen Wochen keine Geschmackseinbuße erlebt.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 21:39
avatar  Yuna
#20 RE: Aromen ohne Reifung ?
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #


Das Wasser ist aktiver als das PG/VG, was bedeutet, es verbindet sich ein bisschen schneller mit den Aromen .... wobei der kleine Anteil, von dem wir hier sprechen, eher dazu geeignet ist, die Trägerstoffe ein bisschen abzusättigen .... ich bin ja keine Chemikerin, kann dir also auch nur aus praktischen Erfahrungen berichten. Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass die Liquids, die ich mit dem puren VPG von IW angemischt habe, alle irgendwie etwas "flacher" schmeckten als mit der Basis, die ich mir seit Jahr + Tag selbst zusammengestellt habe. Ganz abgesehen davon, dass ich nach ca. 6 Wochen Dauerkonsum von VPG-Liquids ständig Hustenanfälle hatte... und zuerst habe ich das überhaupt nicht damit in Verbindung gebracht, weil ja im VPG noch ein geringer Wasseranteil drin ist. Aber seitdem ich mir wieder meine eigene Basis von Grund auf herstelle, in der doch ein deutlich höherer Wasseranteil ist, huste ich nicht mehr + die Liquids schmecken mir auch wieder besser.

Wieviel % Wasser mischst du denn zu deinen VPGs dazu? Ih hatte mich bislang auf ca. 5 % beschränkt, weil das VG von Inawera ja auch schon 8 % enthalten soll (wurde mir mal an anderer Stelle hier im DTF gesagt), auch wenn es auf den Flaschen nicht extra deklariert ist.

Zitat
Was das Cookie betrifft, so habe ich mir letzten Winter ein paar schöne Weihnachtsliquids damit angemischt ... der Anteil von Cookie war bei mir allerdings 5% ... da schmeckte es sehr deutlich und lecker hervor, und ich habe auch nach einigen Wochen keine Geschmackseinbuße erlebt.


Anfangs (also im März, als ich mit Selbstmischen anfing), habe ich auch 5 % genommen. Das genügte mir aber nicht, da kaum Geschmack. Bin dann auf 6 % und schließlich auf 7 % gegangen. Ich hatte sogar mal 8 % probiert, aber das war bääähhh, musste ich wieder runterverdünnen. Andere Aromen dazumischen, habe ich auch schon versucht (Muffin, Mandel, Haselnuss, Zimt oder Sahne-Rahm), aber selbst wenn ich die Zugaben vorsichtig dosiere (ca. 90 % Cookie + 10 % Geschmackszugabe) wird das Cookie davon überdeckt und ich schmecke dann überhaupt nichts mehr davon. Dabei mag ich den Cookie-Geschmack doch so gerne.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 21:46
avatar  mamamia
#21 RE: Aromen ohne Reifung ?
avatar
Bilder Upload

Naja, aber Cookie ist ja auch eigentlich ein typischer Hintergrund- oder auch "Unterlagen"geschmack. DASS es da ist und etwas ausmacht würdest du sofort schmecken, wenn du dir dasselbe Liquid ohne Cookie anmischen würdest.

Es ist ähnlich wie mit den Sahnegeschmäckern (von FA) ... die bemerkt man auch nicht ... höchstens wenn sie fehlen.

Ich packe mir immer noch mindestens 5 ml Wasser in eine 100ml-Basismischung mit rein ... wobei das VG, das ich da reintue, ja auch schon 15% Wasseranteil hat. Das ist vielleicht kein so großer Unterschied in Zahlen, aber vom Ergebnis her (husten oder nicht husten) macht es für mich einen riesigen Unterschied aus. Deswegen habe ich mich vor einiger Zeit von meinem gesamten VPG-Vorrat getrennt und nehme jetzt die Basismischung halt wieder selber auf mich. Ist mir auch lieber so.... das mit dem VPG war pure Bequemlichkeit... und es hatte auch schon Nikotin mit drin .... was dazu führte, dass ich mir kaum noch Nuller angemischt habe und selbst bei meinem lowlevel Nikotin manchmal abends das Gefühl hatte, ich hätte einfach zu viel davon aufgenommen.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht