CdD Frucharomen -Problem-

26.01.2015 15:49
#1 CdD Frucharomen -Problem-
avatar

Hallo Gemeinde

Ich bin erst seit kurzem am Dampfen. Das mal vorweg. Nun hat sich recht schnell mein "Bastelvirus" gemeldet und etabliert. So bin ich neben dem Aufarbeiten bzw. Selbstwickeln von "Wegwerf-Verdampfern" auch zum Mischen von Liquids gekommen.

Ein "Problem" habe ich allerdings damit: Ich habe mir eine ganze Reihe von Aromen vom CdD (1ml Proben) bestellt und damit das Mischen in kleinen Mengen (5-10ml Liquid) begonnen. Als Basis kommt ein 36mg PG, PG pur, Wasser und ein 86,5%VG zum Einsatz (auch von CdD). Eine Laborwaage war bereits vorhanden (0,01g).

Allerdings habe ich bei diversen Fruchtaromen, eigentlich allen, die ich bisher probiert habe, ein miserables Ergebnis. Nichts von den Ansätzen ist wirklich zum Dampfen geeignet, es schmeckt einfach nicht. Die Basis (runtergemischt, ohne Aroma) ist OK, hat keinen aufdringlichen Neben- oder Eigengeschmack.

Bin ich zu ungeduldig? Ist eine Woche Reifezeit bei Zimmertemperatur zu wenig Zeit für Fruchtaromen? Andere Aromen (Eisbonbon, Clubwasser, u.ä.) funktionieren deutlich besser. Oder sind die fruchtigen Club Aromen einfach nicht so toll?

Ich möchte ungern bei einem anderen Hersteller Aromen bestellen und dann mit dem gleichen Ergebnis dasitzen...

Was kann es sein? Tipps?

Viele Grüße
Thomas

Pyromantiker aus Leidenschaft...

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 16:42
avatar  zilli
#2 RE: CdD Frucharomen -Problem-
avatar
27.01.2015 08:54
#3 RE: CdD Frucharomen -Problem-
avatar

Hallo Zilli,

die Tabelle kenne ich. Die Dosierungen, die ich verwendet habe, sind schon OK, nur der Geschmack eben (für mich) nicht wirklich. Deshalb suche ich nach einer Fehlerquelle.

Da ich eh noch andere Artikel bestellen will, werde ich zum Testen nochmal Kleinmengen eines anderen Anbieters (Herlan) bestellen und damit testen.

Gruß, Thomas

Pyromantiker aus Leidenschaft...

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 09:06
avatar  Reni
#4 RE: CdD Frucharomen -Problem-
avatar

Wenn Du Herrlan Aromen probieren willst dann bedenke das die sehr hoch konzentriert sind und mit max 1-3 % gemischt werden.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 09:09
#5 RE: CdD Frucharomen -Problem-
avatar

Das Problem hab ich auch gehabt.
Ich dachte es liegt vielleicht an meiner Basis.

Aber auch nach einer Reifezeit von einer Woche, kam kaum Geschmack rüber. So als wenn nur ein Hauch Aroma drin wäre und überhaupt nicht süß.

Ich glaube am besten kann man es mit Vergleichen mit nem Saft, der mit ganz viel Wasser verdünnt ist, das man nur noch erahnen kann welcher Saft es war.

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 13:21
avatar  zilli
#6 RE: CdD Frucharomen -Problem-
avatar

Zitat von DTSierra im Beitrag #3
Hallo Zilli,

die Tabelle kenne ich. Die Dosierungen, die ich verwendet habe, sind schon OK, nur der Geschmack eben (für mich) nicht wirklich. Deshalb suche ich nach einer Fehlerquelle.

Da ich eh noch andere Artikel bestellen will, werde ich zum Testen nochmal Kleinmengen eines anderen Anbieters (Herlan) bestellen und damit testen.

Gruß, Thomas



Deshalb bin ich auf kräftige Aromen umgestiegen wie Menthol, Minze, Eukalyptus minze, Cool Mint, und mein Erdbeer hat 6 monate gereift (schön Orangefarben) und wird mit einem schuss Zitrone aufgepeppt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 13:27
#7 RE: CdD Frucharomen -Problem-
avatar

Ich habe schon einige CdD Aromen durch, musste die aber immer mit ca. 5% anmischen, sonst waren mir die nicht kräftig genug. Dann sind die aber gut.

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 13:47
avatar  Theop
#8 RE: CdD Frucharomen -Problem-
avatar

Zitat von DTSierra im Beitrag #1
Hallo Gemeinde

Ich bin erst seit kurzem am Dampfen. Das mal vorweg. Nun hat sich recht schnell mein "Bastelvirus" gemeldet und etabliert. So bin ich neben dem Aufarbeiten bzw. Selbstwickeln von "Wegwerf-Verdampfern" auch zum Mischen von Liquids gekommen.

Ein "Problem" habe ich allerdings damit: Ich habe mir eine ganze Reihe von Aromen vom CdD (1ml Proben) bestellt und damit das Mischen in kleinen Mengen (5-10ml Liquid) begonnen. Als Basis kommt ein 36mg PG, PG pur, Wasser und ein 86,5%VG zum Einsatz (auch von CdD). Eine Laborwaage war bereits vorhanden (0,01g).

Allerdings habe ich bei diversen Fruchtaromen, eigentlich allen, die ich bisher probiert habe, ein miserables Ergebnis. Nichts von den Ansätzen ist wirklich zum Dampfen geeignet, es schmeckt einfach nicht. Die Basis (runtergemischt, ohne Aroma) ist OK, hat keinen aufdringlichen Neben- oder Eigengeschmack.

Bin ich zu ungeduldig? Ist eine Woche Reifezeit bei Zimmertemperatur zu wenig Zeit für Fruchtaromen? Andere Aromen (Eisbonbon, Clubwasser, u.ä.) funktionieren deutlich besser. Oder sind die fruchtigen Club Aromen einfach nicht so toll?

Ich möchte ungern bei einem anderen Hersteller Aromen bestellen und dann mit dem gleichen Ergebnis dasitzen...

Was kann es sein? Tipps?

Viele Grüße
Thomas



hi,

ich hab sehr viele Aromen von CdD durch. Aber fast alle habe ich mit 4 bis 6 % angesetzt.
Reifezeit habe ich nie gehabt, heute angesetzt und nach 1 bis 2 Stunden probiert. Schmeckt auch nach 1 Woche oder mehr nicht anders.
Meine Lieblinge sind mittlerweile, Erdbeere, Brombeere, Waldmeister, Ananas Hawaii,grüner Apfel, Kaffee Schwarz, Erdbeermilch und Karamell.

Welche ich auch gut finde, sind die von Baker Flavors, gibts bei Dampfalarm. Liegen bei mir auch so im 5 % Bereich. Frische Erdbeere mit 5 % schmeckt so, als ob Du gerade in eine Erdbeere beisst.

Herrlan hab ich mal einige durchprobiert, ist nicht so mein Fall.
PSV ist auch gut, wer auf süss steht, sollte sich da mal durchprobieren, genauso wie die Twisted Flavors von Hoschmann.
Und zu guter Letzt finde ich die von Aromen4you auch sehr gut.

Also Auswahl hast Du da reichlich. Ich mache es auch immer so, Eppis bestellen, 5 ml ansetzen und testen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 15:19
#9 RE: CdD Frucharomen -Problem-
avatar

Ich hab CdD Pfirsich mit 6% in eine VG Base gemischt und da hatte es nicht gereicht.
Sollte ich es mal mit 10% versuchen, oder ist das zu viel?

Ja die PSV Aromen sind Klasse und auch sehr süß. Die müssen mEn aber etwas reifen, damit die wirklich richtig gut sind.

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 16:50
avatar  Theop
#10 RE: CdD Frucharomen -Problem-
avatar

@punisher1888,

Pfirsisch war mir mit 6 % zu hoch, schmeckte mir auch nicht so gut. Ich würde mal auf 8 % gehen, dann vielleicht auf 10 %.
psv habe ich auch bis zu 12 Tagen stehen lassen, aber ist geil.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 08:40
#11 RE: CdD Frucharomen -Problem-
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #10
@punisher1888,

Pfirsisch war mir mit 6 % zu hoch, schmeckte mir auch nicht so gut. Ich würde mal auf 8 % gehen, dann vielleicht auf 10 %.
psv habe ich auch bis zu 12 Tagen stehen lassen, aber ist geil.



Hattest du denn auch ne VG Base? In ner 50/50 wäre es mir auch zu hoch.
Werde es jetzt einfach mal höher Dosieren und dann mal schauen.

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 11:33
avatar  Theop
#12 RE: CdD Frucharomen -Problem-
avatar

Nein, 60/40 VPG. 3er Nik.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 18:24
avatar  Polytox
#13 RE: CdD Frucharomen -Problem-
avatar

Hab mit meinen CdD-Aromen die Erfahrung gemacht, dass sie recht lange reifen (müssen?).
Besonders ist mit das bei Schoko-Banane und Gummibärchen aufgefallen.
Ist jetzt keine Frucht..aber eventuell hilft es dir weiter, wenn ich dir sage, dass ich trotz Ultraschall noch fast 3 Wochen warten musste bis sich bei 3-4% der Geschmack gezeigt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht