Problem "Aufstecken" der Flash e Vapor Einheit

09.07.2021 14:37 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2021 14:38)
avatar  ( gelöscht )
#1 Problem "Aufstecken" der Flash e Vapor Einheit
avatar
( gelöscht )

Ich bin technisch nicht unbegabt und habe dennoch ein Problem beim FeV die Tankeinheit über die zwei O-Ringe auf die Verdampfereinheit zu schieben.
Über den ersten O-Ring geht es mühelos, doch die letzten zwei Millimeter gehen so extrem schwer, das ich ernsthaft Bedenken habe etwas abzubrechen. (Stift ist zentriert)
Die O-Ringe sind in Ordnung, werden, wie auch die aufzuschiebende Einheit, mit Liquid geschmiert und trotzdem muss ich "enorme" Gewalt anwenden um ihn komplett "aufzustecken!"

Das Problem werde ich beim nächsten montieren mit neuen O-Ringen zu lösen versuchen und hoffe, das es dann besser wird.
Mich würde jedoch interessieren ob ihr ähnliche Erfahrung gemacht habt und wie ihr dem entgegen gewirkt habt.
Meine Idee wäre, den zweiten O-Ring mit Hahnfett als Gleitmittel leicht zu benetzen, da die Gleitwirkung des Liquid's evtl. nicht ausreicht.
Wenn ihr habt, her mit den Tipps


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2021 14:58
avatar  SMS
#2 RE: Problem "Aufstecken" der Flash e Vapor Einheit
avatar
SMS

Ja, ist ein Versuch wert, obwohl ich für die Dichtung eher temperaturbeständiges Silikonfett, lebensmitteltauglich, verwenden würde. Hab da so Zeugs für meine Heißwassergeräte und laut Specs soll es bis 250°C halten. Auf Dauer würde ich aber das Problem mit einer anderen Dichtung lösen wollen. Vielleicht ist ja die montierte Dichtung einfach ungeeignet. Würde mal eine Dichtung aus dem Ersatzteiltütchen verwenden. Evtl. eine Dichtung kaufen die einen kleineren Dichtungsdurchmesser hat. Was auch geht, falls du sowas irgendwo rumfliegen hast, eine Dichtung mit einem etwas kleineren Innendurchmesser mit mehr Spannung drauf zu ziehen. Dadurch wird das Dichtungsmaterial gestrafft und im Volumen etwas reduziert. Sollte das Alles keine schnelle Abhilfe schaffen, würde ich eine Dichtung weglassen. Solange der VD nicht unbeabsichtigt aufgeht, sollte es ja keine Probleme geben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2021 15:28
#3 RE: Problem "Aufstecken" der Flash e Vapor Einheit
avatar

Habe die O-Ringe aus den Ersatzteiltütchen getauscht, auch oberen und unteren getauscht. Irgendwann hat es dann immer gepasst.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2021 19:09
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Problem "Aufstecken" der Flash e Vapor Einheit
avatar
( gelöscht )

Ich hatte natürlich keine Geduld das Ende der Füllung abzuwarten, da das abziehen des Verdampferkopfes beim letzten mal auch sehr schwer ging.
O-Ring Kiste mit den beiden Ersatz O-Ringen nach gleich großen durchsucht - hab welche gefunden :-)
Spezial-Armaturenfett von Friedrich Grohe habe ich auch noch im Werkzeugschrank :-)

Kopf des FeV abgezogen. Der untere O-Ring (Richtung 510er Gewinde) zeigt Abschürfungen in Form von winzigen Gummiteilen.
Zum Testen der Instandsetzung habe ich den O-Ring nicht ausgetauscht, es sollte stramm bleiben, jedoch leichter zu montieren sein!
Den untersten O-ring ganz leicht mit Armaturenfett bestrichen (sehr wenig, nicht sichtbar) und der Verdampfer gleitet nun leicht über die O-Ringe und hält auch stramm und fest.

Info: Der obere O-Ring verhindert eine Verbindung hin zum Verdampferraum.
Das Armaturenfett ist ursprünglich speziell für Wasserarmaturen hergestellt, lebensmitteltauglich.

Danke für eure Infos, die haben mich motiviert!


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2021 08:14
avatar  Ralf24
#5 RE: Problem "Aufstecken" der Flash e Vapor Einheit
avatar

Ab und zu etwas Vaseline mit Wattestäbchen nicht zu sparsam auftragen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2021 15:47 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2021 15:48)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Problem "Aufstecken" der Flash e Vapor Einheit
avatar
( gelöscht )

@Ralf24
Den Tipp mit dem Wattestäbchen habe ich vergessen zu erwähnen, Danke


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht