Problem mit Baby Beast RBA

31.03.2017 16:48
avatar  ZhuZhu
#1 Problem mit Baby Beast RBA
avatar

Hallo

ich habe ein Problem mit der RBA Einheit des Baby Beast. Mein Ohm-Meter zeigt mir ständig unterschiedliche Ohm an das reicht von 4 - 0,5Ohm das selbe auch beim Akkuträger.
Natürlich habe ich dann mal andere Coils verbaut und das mehr als einmal immer wieder das selbe Problem egal welcher Draht.
Da ich das Baby Beast und Big Baby habe habe ich auch das ausprobiert aber das selbe Problem. Sobald ich die Fertigcoils rein machen alles I.O

Habt ihr da mal eine Idee für mich?


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2017 17:07
#2 RE: Problem mit Baby Beast RBA
avatar

Entweder hat die RBA selber ein Problem oder deine Wicklung löst das aus. Weil du aber schon verschiedene Wicklungen drauf hattest wird es eher die RBA sein.
Schau dir die mal ganz genau an, eventuell erkennst du ja was. Es braucht nur ein stück Draht drin zu liegen oder innen ist eine Isolierung kaputt. Wenn du gerne mit der RBA dampfst, dann hilft eventuell eine neue.
Ganz allgemein. Vielleicht hat ja jemand so ein Beast mit RBA und kennt das Problem. Ich würde es so nicht benutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2017 17:50
#3 RE: Problem mit Baby Beast RBA
avatar

Zu hoher Widerstand,deutet auf nen Kontaktproblem(Übergangswiderstand) hin,kann bei dem unteren Pin schon sein...sich aber auch durch den ganzen Verdampfer ziehen-da es nur bei der rba auftritt,evtl nicht fest genug verschraubt(tief genug).


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2017 17:53 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2017 17:59)
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#4 RE: Problem mit Baby Beast RBA
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Google mal nach Baby Beast und geschrottete Akkuträger.
Problem ist hinreichend bekannt.

Edit.
Oder "meine erste rba" eingeben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 23:44
#5 RE: Problem mit Baby Beast RBA
avatar

Hatte bei der RBA von meinem Cloud Beast das selbe Problem, war mein erster wickel versuch und hat mich fast in den Wahnsinn getrieben...

bei genauerem betrachten ist mir dann aufgefallen das die Bodenplatte der RBA nicht richtig saß, gerichtet und seit dem keinerlei Problem mehr gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 08:00 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2017 08:01)
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#6 RE: Problem mit Baby Beast RBA
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Wäre ja schön wenn sich ZhuZhu mal zu seiner Frage melden würde oder ob er sein Baby Beast in den griff bekommen hat.
Hier anfragen, etwas wissen wollen und sich dann nicht mehr melden (obwohl online) finde ich absolut uncool.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 09:14
#7 RE: Problem mit Baby Beast RBA
avatar

Moin
ich hatte das problem mal bei der rba vom subtank ,da war das gewinde unten am pluspol minimal kürzer als bei den fertigcoils,dadurch gab es ein Kontaktproblem.
ich habe die rba in die tonne gekloppt und eine neue gekauft. Fertigungstoleranzen vermutlich.
schönen tag
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 07:50
avatar  MrBurns
#8 RE: Problem mit Baby Beast RBA
avatar

Also ich hatte auch das Problem- des Rätsels lösung war dann, den Verdampfer "falsch" herum aufzubauen:

also erst die Rba Kappe in die obere hälte einzuschrauben, dann die Rba und im Anschluss das Glas, alles zusammen dann auf die Base.
Grund: der "Fuß" der RBA ist eigentlich ein Stück zu lang und schiebt dann den Pin zum Anschluss an der Akkuträger zu weit heraus, was einen Kurzschluss erzeugt....


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 12:35
#9 RE: Problem mit Baby Beast RBA
avatar

Ich habe ebenfalls den Baby und mein kumpel den cloud beast bei ihm war ein ähnliches Problem. Lösung war: unter der RBA sas die Schraube nicht richtig die die "türme" hält. Einfach mal lösen und neu anziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 10:38
#10 RE: Problem mit Baby Beast RBA
avatar

Ich hole mal diesen alten Fred aus der Versenkung, bevor ich für das gleiche Thema einen neuen erstelle. Ich scheine ein ganz ähnliches Problem zu haben:
Gestern die RBA für mein Baby Beast eingeweiht. Die RBA auf die Base geschraubt, die Base auf den Coil Master 521 Tab, die eingespannten Wicklungen raus, zwei fertige Demon Killer Alien Coils rein (die eigentlich Flat Claptons sind). Widerstand gemessen: ca. 0,3 Ohm. Na gut, habe ich mir gedacht, da steht zwar 0,45 Ohm drauf (also müsste Dual auf 0,225 kommen), aber so perfekt sind diese Fertigwicklungen ja nun auch nicht immer. Also ausgeglüht, Watte rein, Tank zusammengebaut und auf den Alien gesetzt. Der liest plötzlich irgendwas rund um 0,5 Ohm. Da habe ich mir auch nocht nicht viel dabei gedacht. Red Astaire rein und erstmal einen Tank leergedampft (was extrem schnell ging, sogar noch schneller als mit den Fertigcoils, aber gut: viel Dampf + viel Geschmack = viel Verbrauch, darf man sich nicht wundern). Geschmacklich ausgezeichnet, auch keine Spur von Siffen, ich war zwar verwirrt wegen dem Widerstand aber viel gedacht habe ich mir immer noch nicht, ich war sehr zufrieden.

Aber beim zweiten Tank:
Zuerst fragte der Alien nach jedem Zug: "New Coil?"
Dann zeigte er mir plötzlich beim Feuern: "Don't Abuse Protections!"
Dann behauptete er, die Wicklung habe 1,5 Ohm.
Überflüssig zu erwähnen, dass ich so nicht versucht habe weiterzudampfen.

Was war passiert? Zuerst habe ich versucht rauszufinden, ob das Problem im Alien, in der RBA oder im Tank lag. Mir fiel auf, dass der Pluspol vom Tank etwas weiter hervorschaute, konnte das das Problem sein?
Erster Test: Vaporesso Transformer mit einer Wicklung bekannter Stärke auf den Alien: Kein Problem, Alien ist nicht kaputt.
Zweiter Test: Baby Beast auf die eVic VTC Mini. Geht nicht ganz rein (zwichen Akkuträger und Tank bleibt ca. 1mm Luft). Natürlich habe ich nicht versucht mit Gewalt reinzudrehen. Interessanterweise wurde der Widerstand nun mit 0,26 Ohm gelesen, was schon irgendwie besser zu den Herstellerangaben der Fertigwicklungen passte. Ich war mutig, habe mich darauf verlassen, dass im schlimmsten Fall die Schutzelektronik der VTC mini greift, habe den Tank halbvoll gemacht und gedampft. Alles perfekt. Noch einen Tank gedampft. Wunderbar. Baby Beast wieder auf Alien: Problem besteht weiterhin, zurück auf VTC Mini, kein Problem.

Also auf zum Google! Es scheint hinlänglich bekannt zu sein, dass die Baby RBA (oder vielleicht auch nur bestimmte Chargen davon?) nicht nur obenrum etwas länger ist (daher das eigene Glas dafür), sondern auch untenrum (daher der rausgedrückte Pluspol). Es scheint ebenfalls ein bekanntes Problem zu sein, dass nicht nur der Pluspol rausgedrückt wird, sonder sogar ein Kontakt zwischten Pluspol ("Stift") und Minuspol ("Bodenplatte") hergestellt wird, was gemeinhin als Kurzschluss bezeichnet wird und NICHT GUT ist.

Das war mir zu viel des Guten und ich war nur noch froh, dass ich das Fertigcoil noch nicht entsorgt hatte. Also alles auf Anfang und gut ist fürs erste.

Dennoch wollte ich Lösungen für das Problem, schließlich habe ich die RBA nicht zum Spaß gekauft (bzw. eben schon – nur macht es so keinen Spaß).
Dr. Google empfiehlt erstmal, den Tank verkehrt herum zusammenzusetzen (also erst die RBA auf den Kamin und dann die Base drauf), die Erfolgsberichte mit dieser Methode sind mäßig. Entweder wird das Problem dadurch gar nicht gelöst, oder es tritt nach kurzer Zeit wieder auf.
Die zweite Möglichkeit, die ich auf Google gefunden habe, ist etwas brachialer, scheint aber gemäß Erfahrungsberichten zu wirken: Abschleifen.

Was sagt Ihr dazu? Gibt es eine dritte Möglichkeit? Ist das ein generelles Problem oder gibt es auch funktionierende RBAs und ich hatte nur Pech mit der Charge? Und warum hat es einzig auf der VTC Mini anstandslos funktioniert? Hat der gegendruck vom Pluspol des Akkuträgers ausgereicht, um den Berührungspunkt "auseinanderzudrücken" und den Kurzschluss zu beseitigen?

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 12:41 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2017 12:42)
#11 RE: Problem mit Baby Beast RBA
avatar

Sorry für zwei Posts hintereinander, aber Ihr wisst ja, die Editzeiten hier sind sehr kurz:
Funktioniert die RBA eigentlich bei irgendwem einwandfrei? Feedback wäre sehr erwünscht!
Soll ich versuchen, diese als defektes Montagsmodell zu reklamieren, im Idealfall mit Geld zurück, und anderswo eine neue besorgen? Oder sind die alle so?

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht