21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben

  • Seite 10 von 11
24.01.2015 23:05 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2015 23:15)
avatar  knut34
#226 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #223

Ps : Gibt es den Wettkampf wirklich ?
Wäre ja echt abgefahren.

in Schottland und im hinterbayerischen Wald könnte man fündig werden - die machen da Sachen
Im Übrigen wird selbstverständlich jede Sache durch den Kakao gezogen und muß begutachtet werden. Nichts und niemand, auch das Dampfen, ist unantastbar - nichtmal Gott, wie jeder weiß. Interessant ist nur, wie eine Sache kritisiert wird. Darauf kann man dann ja eingehen und der Kritiker sieht, wie seine Kritik kritisiert wird. So läuft der Hase.
In Kanada und Norwegen sind die Chancen auch gut - da gibt es z.B. Curling .

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 23:16
#227 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar
Moderatorin

Zitat von petit.manni im Beitrag #223
Zitat : über die Dampferwettspiele (wahrscheinlich zuerst in Schottland ) ansehen. Sieger wird wohl der, der in 1/2 Stunde 10 Liter LIquid verdampft.



Ps : Gibt es den Wettkampf wirklich ?


Die Wettkämpfe, wobei eher Wettbewerbe (wie ich schon weiter oben geschrieben hatte) gibts nicht nur in Schottland, die gibts täglich auf FB live und in Farbe sowie auf Youtube, sie werden sogar hier verlinkt.

Aber das ist alles nur Show und hat mMn eh nix zu tun mit dem Grundprinzip des Dampfens.

24.01.2015 23:24
#228 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Was es alles gibt....und was sich alles abgefahrenes aus etwas heraus entwickelt.

Faszinierend.

Ps : Na ja ...Spassveranstaltungen sind immer gut.

Und wenn Sie dazu noch abgefahren sind,.....regulieren Sie sich damit ja selber.

Meine damit.....jeder sieht gleich, das ist Spass.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 23:55 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2015 23:56)
#229 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar
Moderatorin

Ich habe die Cloudchasers nie als was anderes angesehen, ich vergleiche sie mit Feuerschlucker im Zirkus oder Ähnlichem, denn das bringt nur dem was, wenn er es Jemandem vorführen kann (youtube oder FB oder auf Extra Cloudchaser Veranstaltungen).

Dass nun ausgerechnet diese Gruppe der Grund dafür oder sogar daran schuld sein sollte, dass uns "Normaldampfern" die Schlinge immer mehr zugezogen wird, glaub ich nicht.

Was noch hinzukommt ist, dass es dieser Art Dampfergruppen nicht die Bohne interessiert, denn die Ersatzteile für ihre Dampfmaschinen werden sie alle weiterhin bekommen, und so doof können Forscher nicht sein, dass sie das nicht wissen. Kanthal oder Draht in verschiedenen Dichten, Watte, Schrauben, Akkus und eine Hülse....

Also wo ist nun der wirkliche Haken?

25.01.2015 00:07 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2015 00:11)
avatar  knut34
#230 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #229

Also wo ist nun der wirkliche Haken?


Haken 1) ist die mögliche Fehlbehandlung einer Dampfe. Beim Kokeln ist immer die Rede von Geschmack = schlecht. Daß bei Auftreten dieses Kokelns gesundheitliche Schäden auftreten können, sollte ruhig betont werden. Andererseits sagt der Verkäufer einem Porschekäufer auch nicht:"bitte setzen sie die 300 PS nicht immer ein, also z.B. den Gotthard rauf oder runter, sondern nur, wenn sie freie Fahrt haben".
Haken 2) sage ich als Neudampfer - das Image. Wenn ich das Thema anspreche, gibt es skeptische Blicke. Bei Rauchern und Nichtrauchern. Das Image kann noch wesentlich verbessert werden - und wird es auch werden, denn die Sache an sich ist ja gut.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 01:41 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2015 01:51)
#231 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Oh je,,,da muss ich doch nochmals weiter ausholen Heimchen

um deiner Frage gerecht werden zu können. " wo ist der Haken ? "


Hoffe...Du hast Lust zu lesen.

Versuche es Chronologisch ...um ein Bild aufzubauen.



Für mich fing der Hype an mit der Provari.

Ein tolles Gerät, ohne jeden Zweifel. " technisch und in der Zuverlässigkeit mit an der Spitze "

Dies behaupte ich mal so. Habe dies mitgelesen in den damaligen Threads, welche es hier dazu gab.

Sage das nur, weil ich nie einen hatte.


Aber damals konnte man schon fühlen, anhand des Interesses hier,

das die Entwicklung hin zu Systemen geht, die mehr Dampf

entwickeln und mehr Flash.

Das das Gerät teuer war, hinderte die User nicht daran , es zu kaufen.

Als dann noch die Chinesische Industrie Cetins Selbstwickelverdampfer entdeckte und die User

von damals sich hier schon gefreut haben, das es bald billige Chinesische Selbstwickler zu kaufen gibt,

war die Vorfreude ja auch riesengroß.


Da konnte man schon erahnen, das das dampfen ein neues Gesicht bekommt

und ganz schnell ein neuer vielschichtiger Markt für diese Gerätegeneration entstehen würde.


Und China flutete ja auch die Märkte. ....Mods kamen dazu welche man erstmals einstellen konnte

von 3,7 auf 4,2 Volt.

Dann erstmals von verschiedenen Firmen Akkuträger für Batterien mit 3000 mAh ....usw.
.

Das war eine neue Generation an Geräten, die den Markt der Anfänge das erste mal richtig veränderte.

Nichts mehr mit alleine Joytech 650-1000 mAh Akkus sowie noch ein paar anderen Geräten in der

Kategorie von anderen Herstellern.

Und dann entwickelte sich der Markt nochmals weiter und kreierte eine weitere

auf die Vorherige aufbauend , weiterentwickelte Generation von Dampfgeräten mit noch mehr

Leistungsbereitschaft.

Die E-Grip und viele andere Modelle mehr....welche sich hochtakten lassen.

Dies alles zu moderaten "für jedermann erschwinglich" Preisen



Das diese schnelle Entwicklung hin zu solchen Geräten möglich war, ist der Tatsache geschuldet,

das es keine Gesetze gab...Der Markt war sich selbst überlassen....Gottseidank sagen die meisten.


Ich meine halt , es sind am Ende nicht wirklich diese Showdampfer auf You-Tupe das Problem,

sondern das der ganze Markt sich mehr und mehr dahingehend entwickelt hat,

das das dampfen immer effektiver werden soll.

Und ein Ende dieser Spirale ist nicht in Sicht .

Diese , meine Sichtweise dazu, bildete ich mir aus dem Forum hier.

Ich meine man sieht von hier aus schon, wohin der Markt sich entwickelt hat

und auch , wohin er sich weiter entwickeln wird . "solange halt noch keine Gesetze da sind."



Ich sehe halt in dieser Entwicklung auch gefahren, zumal die nationale Umsetzung der

EU-Tabakrichtlinie 2 für Deutschland ja noch aussteht. " sofern die Option wahrgenommen wird "

Ich könnte mir durchaus vorstellen, das die die Marktentwicklung genau verfolgen und dann

Ihre Schlüsse daraus ziehen.

Eine sehr enggefasstes Gesetz " ähnlich wie in Österreich oder Niederlande " wäre dann die Folge.


Natürlich spielen auch noch andere Punkte eine grosse Rolle mit.

Dennoch glaube ich , das diese rasante Weiterentwicklung der Geräte am Ende ein Problem

und ein Grund mit sein könnten, den Dampfermarkt sehr stark über Gesetze in seiner

Weiterentwicklung zu bremsen.

Ps : Das ist nur so ein Gefühl von mir und ich hoffe, ich täusche mich.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 02:08
#232 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #231
...
Eine sehr enggefasstes Gesetz " ähnlich wie in Österreich oder Niederlande " wäre dann die Folge.


Natürlich spielen auch noch andere Punkte eine grosse Rolle mit.

Dennoch glaube ich , das diese rasante Weiterentwicklung der Geräte am Ende ein Problem

und ein Grund mit sein könnten, den Dampfermarkt sehr stark über Gesetze in seiner

Weiterentwicklung zu bremsen.

Ps : Das ist nur so ein Gefühl von mir und ich hoffe, ich täusche mich.
...



Du überschätzt die Bedeutung von Gesetzen. Wie in Europa die Gesetzgebung ist oder kommt, hat für die Entwicklung der Dampferindustrie in China keine Bedeutung, wohl aber, was die chinesische Gesetzgebung oder die amerikanische sagt.

Wir haben in Deutschland etwa 241 legale Kiffer.
http://hanfverband.de/nachrichten/news/2...otheke-erhalten

Aber "39,2 % der 18 bis 25-Jährigen in Deutschland haben 2011 Cannabis mindestens einmal probiert."
http://drogenbeauftragte.de/drogen-und-s...eutschland.html

Hallo? Die Gesetze verbieten doch den Gebrauch von Cannabis.

Bereits heute ist jede vierte gerauchte Zigarette illegal, in Zukunft werden eben 90% der gedampften Liquids illegal sein.

Gesetze sind nicht nur wirkungslos, sie sind auch noch kontraproduktiv, verhindern sie doch eine wirksame Qualitätskontrolle, die gerade DU so sehr herbeisehnst, aber je mehr Du durch Gesetze den Gebrauch einschränken möchtest, desto mehr mafiöse Strukturen förderst Du. Prohibition von Alkohol in den U.S. lassen grüßen.

Man muß nicht alles in Gesetzen regeln, der Markt wird es schon richten. Laß die Leute doch ihre 250 Watt Verdampfer dampfen, sie stören Dich doch nicht.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 02:23 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2015 02:33)
#233 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

1 ) Ich sehne mich auch nicht nach Gesetzen....da verstehst Du mich falsch.

Aber ich kann nachvollziehen....weshalb Sie kommen werden.

2 ) Mich stören die 250 Watt Dampfer überhaupt nicht.

Sollen sich doch die Birne wegpusten ...mir doch egal.

Mich stört dabei nur, das vielleicht wegen deren Vorlieben meine dampfe gleich mit weg reguliert wird.

3 ) Zu ..der Markt wird es schon richten.

Hör mir bloß damit auf.

Ohne Rahmenbedingungen richtet der Markt gar nichts selbst.

Er schießt über die Grenzen hinaus....und das bei allem ....egal um was es geht.

Ps : Denke nur mal an die letzte Finanzkrise.

Da schrien auch alle ...der Staat muss sich zurück ziehen .....der Markt regelt alles viel besser alleine

Und wo sind wir mit der uneingeschränkten Freiheit gelandet ?.

4 ) Klar sind Verbote oft Kontraproduktiv......hoffentlich bedenkt die Bande das bei der Umsetzung im Vorfeld

mit.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 02:35 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2015 02:42)
#234 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #233
1 ) Ich sehne mich auch nicht nach Gesetzen....da verstehst Du mich falsch.

Aber ich kann nachvollziehen....weshalb Sie kommen werden.

...



Ich fürchte, Du unterstellst dem Gesetzgeber Sorge um die Gesundheit seiner Schutzbefohlenen, ihn treibt aber nur die Sorge um, die 13 Mrd. Euro Tabaksteuer zu sichern. Den Politikern ist völlig egal, welchen Grund sie angeben, Dampfen zu regulieren. Wenn es nicht die 250 W Dampfer sind, werden es die Formaldehyde in Liquids sein. Und genau diese hier zerpflückte Studie wird deren Rechtfertigung sein.

Ansonsten lassen sie schnell eine Studie in Auftrag geben, die genau das Gesetz rechtfertigen wird.

Es ist also völlig egal, was wir tun oder lassen als Dampfergemeinde, 13 Mrd. Euro sind in Gefahr, und Du weißt genau, wie ungern die Politik spart. Und wenn sie "spart", senkt sie die Steigerung der Neuausgaben.

Wenn es nicht dieser Grund ist, wird jener Grund gefunden, also laß Dich nicht im vorauseilendem Gehorsam dazu bringen, jene Dampfer anzuklagen, die die Grenzen des Dampfens austesten wollen.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 02:42 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2015 02:47)
#235 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Klar spielen die Steuern eine Rolle bei denen.

Das wissen wir doch alle.

Aber in erster Linie spielt das Nichtraucherschutzgesetz eine große Rolle.

Das dampfen war bisher eine Hintertüre, dieses in teilen umgehen zu können.

Das Versucht wird diese Türe nun zu schließen,...stinkt mir am meisten.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 02:47
#236 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Keine Hintertür, es ist ein ganz anderes Tor. Denn wie das OVG in NRW treffend festgestellt hat, ist Dampfen kein Rauchen. Selbst wenn das Dampfen dazugezählt würde, könnte man erfolgreich genau dagegen klagen, denn das NiSchG schützt die Nichtraucher, aber nicht die Raucher/Dampfer, mangels Schädigungspotenzials des Dampfens KANN es nicht ins NiSchG aufgenommen werden.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 02:51
#237 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Hoffe , Du behellst weiterhin Recht.

Ps : Habe aber meine Zweifel.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 03:25
#238 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat : Du überschätzt die Bedeutung von Gesetzen. Wie in Europa die Gesetzgebung ist oder kommt, hat für die Entwicklung der Dampferindustrie in China keine Bedeutung, wohl aber, was die chinesische Gesetzgebung oder die amerikanische sagt.

Ich denke, da liegst Du falsch in deiner Prognose.

Europa ist immer noch einer der grössten Konsumgütermärkte der Welt. " wenn nicht sogar der größte "

Hat trotz Schwierigkeiten und Wertverfall des Euros immer noch eine Hohe Kaufkraft.

Die E-Zigarettenhersteller in China spüren eine Regulierung des Marktes dann schon.

Deren Umsätze brechen dann schon ein.

Ps : Schau doch nur mal das letzte halbe Jahr zurück.

Die haben den Kontinent regelrecht geflutet, mit immer neuen Modellen....als ob es kein Morgen gäbe.

Diese Vielfalt wird es dann nicht mehr geben. " Schade "

Aber da Sie jetzt ein paar Jahre Blut geleckt haben und gesehen haben , was für Umsätze

man damit machen kann, werden Sie sich sicherlich was einfallen lassen.

Die lernen ja schnell.

um weiterhin hier Geld damit verdienen zu können.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 12:26 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2015 12:27)
#239 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat
Ps : Aber in der Hoffnung, für meine Meinung , welche ich zum dampfen habe,Anhänger zu finden. " offen nach allen Seiten , selbst reflektiert , selbstkritisch wo es sein muss , und immer auch bereit neu dazu zu lernen "


Der Guru?!? Ich hoffe, das findet nicht viele Anfänger - weil Guru`s glauben manchmal ohne zu zweifeln ob Aussagen korekt sind und ohne wirklich zu hinterfragen und zu wissen usw..

Die Subohmdampfer und die Leistung sind nicht das Problem. Ich bekomme eine Wicklung mit 2.4 Ohm und 5 Watt zum Kokeln wenn du es brauchst um ein falsches Feindbild aufzubauen. Ich kann einen Lemo mit 30 Watt bei 0.7 Ohm betreiben ohne zu kokeln, während mein Kayfun bei 7 Watt schon anfängt, es muss nur etwas "falsch" gemacht werden. Müsste alles verboten werden, es könnte ja sein das.... Also Einwegziggis, nicht nachfüllbar - der Guru fragt danach. Auch da wird dann der eine oder andere ein Korn finden und rauspicken um Steine dagegen zu werfen.

Der Markt ist unreguliert - und das ist gut so! Nur dadurch werden derzeit gute, neue Entwicklungen gemacht, nicht unbedingt zum Nachteil der Verbraucher. Alle mir bekannten AT mit Elektronik bieten Schutzschaltungen gegen die größten Fehlerquellen. Wenn Mensch diese aushebelt , liegt es in seiner Veratnwortung. Da wirds auch immer Möglichkeiten zu geben. Im Dampffall: Ungeregelte AT. Der Verbraucher selbst kann den Markt mitsteuern. Sogar wenns um profane Dinge geht wie Bedienungsanleitungen, gibts keine für ein Teil - kauf ich keins. Nach meiner Ansicht sollte nur das nötigste reguliert werden, damit der Markt noch Luft zum Atmen hat, sich entwickeln kann. Derzeit soll er zugeschnürt werden.

Gegen das Kokeln: Die neusten Entwicklungen gehen dahin, das es möglich wird dieses zu verhindern. Noch nie was vom DNA 40 gehört? Yihiecigar will ähnliches auf den Markt bringen. Wäre auf einem regulierten Markt nie jemand drauf gekommen. Da ich selbst wenn sie verbaut ist, diese Schutzmechanismen nicht nutzen muss - sondern kann, liegt die Verantwortung beim Anwender. Er entscheidet wie beim Autofahren -Geh ich ans Handy ohne Freisprecheinrichtung und telefoniere oder halt ich erst an, weil es sicherer ist? Viele benutzen das Handy beim Fahren und gefärden damit sogar viele andere. Soll Autofahren deshalb verboten werden? Weil damit kann ich generell jemand unschuldiges überfahren, da genügt ein Moment der Unachtsamkeit.

Märkte können sich auch ohne nach Supernanny Staat und Gesetz zu rufen entwickeln. Den Großteil der Dampfer stufe ich als verantwortungsvoll genug ein, um Unsinnige Entwicklungen nicht lang zu unterstützen. Da mags kurzzeitig immer mal Ausreißer geben, das wird sich alleine regulieren. Der Dampfer Markt ist noch jung, er braucht Zeit zum Reifen. Wenn ich das mit Gesetzen verhinder - verhinder ich auch Innovationen. Niemand investiert in einen totregulierten Markt. Das wird auch viel zu teuer. die ganzen Bestimmungen zu beachten und die anfallenden Gebühren zu zahlen. Ich finde, das viel zu vieles von Staates wegen reguliert worden ist - dadurch haben Menschen auch verlernt Konflikte lösen zu müssen - ich muss ja nur die Staatlichen, zuständigen Stellen rufen. Die lösen schon die Probleme für mich.

Auch ohne Subohm und anderes wird versucht diesen Dampfermarkt zu regulieren und von der Bildfläche verschwinden zu lassen. Das Hauptmotiv dafür ist schnöder Mammon. Der Staat will die Steuern der Kippen nicht verlieren - die Bigpharma ihre Kunden nicht, Gesundheit interessiert dort kaum jemand. Es geht um Geld für die Big Player. Alles andere sind vorgeschobene Gründe. Ansonsten würde die Entwicklung evtl. sogar gefördert - mit dem Hintergedanken, das es vielen Menschen mit Dampfen statt Rauchen besser gehen könnte. Das ist aber nicht im Interesse der Big Player. Da liegt das Problem.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 14:01 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2015 14:04)
#240 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Mit Guru habe ich wirklich nichts am Hut

Sorry....damit kann ich nicht dienen.

Ps : Die wirklich wichtigen Dinge für mich haben mit Dampfen nichts zu tun.

Ist ein kleines Hobby....mehr nicht.


Ansonsten kann ich zu deinem Post nichts hinzufügen.

Kann natürlich auch alles so sein, wie Du es hier beschreibst.

Wer weiß das schon alles so genau.

Wir tauschen uns ja hier nur aus in unseren Meinungen.

Mehr ist es ja nicht.....und soll es auch nicht sein...für mich zumindest.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 16:17 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2015 16:24)
avatar  W. t N
#241 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Also mit den Steuern sehe ich als zweischneidiges Schwert. Denn die Hardware kostet ja auch Geld und somit kommen auch Steuern rein. Klar das 19% weit weniger als wenn Zigaretten verkauft werden, aber dann kommen ja noch die Liquids und Aromen, auch die bringen Geld und somit Steuern. Wahrscheinlich wird zukünftig eine Debatte entstehen das in der Zigarettenindustrie zig Arbeitsplätze wegfallen werden und die Produktion dadurch massiv verteuert würde. Dadurch werden Zigaretten teurer. Noch teurer werden sie weil der Staat auch Steuern aufschlägt um einen Teil der Steuereinbußen aufzufangen.
Davon das im Gegenzug neue Arbeitsplätze geschaffen werden und ein neuer Markt entstanden ist wo auch einiges an Steuern reinkommt wird gewissenhaft verschwiegen werden um den Bürger legal schröpfen zu können.

Gruß

W. t N


Gesendet mit Samsung Mobile

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 18:21
#242 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar
Moderatorin

Auf jeden Fall hat diese (mMn völlig unnötige) Studie wieder viele potentielle Umsteiger wohl abgeschreckt, wegen der Massenverbreitung, und die WHO ist ihrem Ziel wieder ein wenig näher gekommen.
Warum soll jetzt noch ein Raucher überhaupt umsteigen, wenn es ja mindestens so schädlich und krebserregend ist wie seine Kippe.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch hier im Thread Manches durcheinander gebracht wurde.

Ich hatte schon paar Seiten vorher diese Tabelle gespostet:
http://vtpics.vapertrain.com/voltagechart.jpg
(habe das Gefühl, das hat sich hier keiner richtig angeschaut, leider)

die gibts übrigens schon seit Jahren, schon als die ersten VV Akkus aufgetaucht sind. Da steht explizit, dass man nicht mit Werten im roten Bereich dampfen soll. Wird in vielen Shops auch verlinkt also Orientierungshilfe. Mittlerweile regulieren ja schon die meisten Mods elektronisch den richtigen VVoderVW Wert, sobald der Verdampfer aufgeschraubt wird.

Gemäss Liste sieht man deutlich, dass man einen 2.1 Ohm Verdampfer (die aus der Studie ) nicht über 3.5 V (oder 5.83 W) dampfen sollte (roter Bereich)

In der Beschreibung des Herstellers zu diesem Verdampfer (wird meist im Set mit dem adäquaten Akku (Ego) verkauft) muss das aber nicht stehen, denn es wird ja kein VV in diesen Sets verkauft.

Warum in Gottes Namen haben diese Forscher ausgerechnet diesen alten Verdampfertyp aus der 1./2. Generation mit einem VV Mod der 3. Geneartion getestet. Und natürlich kannten sie diese Tabelle, sie kannten auch das Verhältnis zwischen Ohm und Ausgangsspannung etc.

Was wollten sie also beweisen? Und warum sollten wegen so einem Extrem Experiment die Dampfgeräte reguliert werden?
Warum will man überhaupt dem Raucher den Zugang zu dieser weitaus besseren Alternative auf Biegen und Brechen vermiesen?

Wer jetzt noch daran glaubt, dass es wegen der Volksgesundheit ist... dem ist nicht mehr zu helfen... sorry.

25.01.2015 18:29
avatar  badrat
#243 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

@heimchen die werden solange getestet haben bis die Werte für den Auftrag gestimmt haben.Dafür sprechen meiner Meinung nach auch die sonst sehr dürftigen Ergebnisse.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 18:35
avatar  tiwi
#244 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Vielleicht haben sich die werten Forscher aus der Studie ja von einem Fachmenschen beraten lassen wollen, und sind dabei an einen Abzocke-Shop geraten? Von denen gibt's mehr als genug...


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 19:03
#245 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Jetzt bin ich durcheinander. Laut dieser Tabelle, sollte man in der Regel ja so ca. bis 8 -9 Watt dampfen und es ist sicher. Dann wird geschrieben man schmeckt es, da kokelig usw. Nun meine Frage ist, dass ich den Atlantis 0,5 Ohm mit einem Mech. Akkuträger betreibe. Das wäre ja ultraschädlich..


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 19:26
#246 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

In der Tabelle sind gar keine 0,5 Ohm aufgeführt. Von daher ist sie für den Atlantis auch nicht relevant. Das bezieht sich wohl eher auf Clearomizer wie Evod oder Vivi oder was auch immer.
Klar kann ich mich irren, aber wenn es nicht kokelt, dann passt's scho.
Bei 4,2V und 0,5 Ohm dampfst Du bei ca. 34Watt und ca. 8,4 Ampere. Wenn die Akkus das aushalten, dann ist alles im grünen Bereich. Da habe ich selbst schon extremere Werte ausprobiert, ohne Kokeln.
Lass dich nicht allgemein verunsichern. Das ist gerade groß in Mode.
Vor allem sich über Formaldehyd aufzuregen, wo man sich jahrelang Teer in die Alveolen gekippt hat ;)

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 19:31
#247 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Danke. Deswegen frage ich ja. Weil ich ja weit über den 8-9 Watt liege. Es hat auch noch nie kokelig oder komisch geschmeckt sondern immer sehr gut. Wie schmeckt Formaldehyd?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 19:39
avatar  Rudi66
#248 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Wenn ihr mal schaut was für extrem klaine Coils in den Fertigverdampfern sind dann wundert es mich nicht im geringsten das es schon mit 9Watt kokelt.....denn da kann ja gar nie soviel Liquid nachfliessen wie verdampft.
Meine Selbstwickler wickle alle mit einen Coildurchmesser von 3mm oder 3.5mm bei den Tröpflern.
Da kann auch richtig was nachfliessen und kann auch mit >50W dampfen ohne das was kokelt.

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 19:41
#249 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar
Moderatorin

Zitat von frank e. im Beitrag #247
Danke. Deswegen frage ich ja. Weil ich ja weit über den 8-9 Watt liege. Es hat auch noch nie kokelig oder komisch geschmeckt sondern immer sehr gut. Wie schmeckt Formaldehyd?

stechend riechender Stoff aber es wurde ja nicht das Formaldehyd in seiner reinen Form gefunden, sondern Formaldehydabspalter. Wird natürlich nicht so in den Medien verbreitet, versteht ja der Ottonormalo nicht.

Zitat
Bei Formaldehydabspaltern fällt die Formaldehyd-Freisetzung von Stoff zu Stoff unterschiedlich aus und hängt unter anderem von dem Lösemittel, dem pH-Wert und der Temperatur ab.1 Von diesen Halbacetalen kann später Formaldehyd freigesetzt werden.


Quelle
Dabei wurde in der Studie nicht mal hingewiesen, in wie weit das überhaupt gefährlich sein könnte, denn aus diesen Halbacetalen kann später Formaldehyd freigesetzt werden.

25.01.2015 20:17 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2015 20:24)
#250 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Was ich aus der Studie für mich als Verbraucher mitnehme ist.....

1) Das nicht gleich alles miteinander verschraubt werden sollte

....auch wenn das Gewinde passt.

2 ) Das kokeln nicht nur etwas ist....was schlecht schmeckt,

sondern einhergeht mit ....Schadstofferhöhung.

3 ) Das ich jetzt auch noch sensibler mit meinem Bulli umgehe.

sprich : sanftere Wicklungen.


Ps : Von da her hatte diese Studie " falsch durchgeführt " auch was gutes für mich.

Aber Klar....für das dampfen an sich war Sie Gift.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht