Liquid mischen

  • Seite 2 von 2
23.01.2015 23:08 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2015 23:09)
avatar  W. t N
#26 RE: Liquid mischen
avatar

Zitat von han5maulwurf im Beitrag #23
@W t n: Probier doch die Lakritze schon mal, vielleicht gehts ja schon... ich hab Sam-Benson so verstanden, das man dann lagern soll, wenn sie nicht sofort schmecken ;-)
Meine hab ich sofort gedampft, waren alle super... bin keiner von der geduldigen Sorte...


@han5maulwurf

Habe ich nun probiert. Finde ich was schlapp. Habe 1,75 % (Herrlan) gemischt. Kommt da nach längerer Reifung noch mehr, oder soll ich gleich 0,25% Aroma hinzufügen?

Gruß

W. T N

Mit Samsung Mobile gesendet.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 08:54
#27 RE: Liquid mischen
avatar

@zwinkl: Ja stimmt schon... 200 sind bissl dolle. Hatte nicht bedacht das die ein MHD haben. Irgendwie ist es doch ärgerlich das es Aromen nicht in kleineren Mengen gibt... 5 ml zum Beispiel.
Ich hätte schon gerne n bisschen Auswahl... denk mal 10 ist ne gute Zahl, ich bestell mir noch 6, dann hab ich 10 und komm erstmal ne Weile hin.
Zur Zeit versuch ich grad noch n paar Freunde und Kollegen vom Selbstmischen zu überzeugen, dann kann man untereinander tauschen.

@W. T N: Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Ich hab erst einmal gemischt und da hat Alles auf Anhieb geschmeckt. Ich lese immer wieder das sich Geschmack und Farbe noch ändern (so nach 3 Wochen)... ich persönlich
würde noch was nachkippen.. 1,75% kommt mir auch n bissl dünn vor... ich hab überall 3-4% genommen, aber ich bin ja selber noch ein Noob... und Lakritz ist auch nicht so mein Ding.... andererseits, im schlimmsten Fall wird es
zu aromatisch und du weißt fürs nächste Mal bescheid... 3 Wochen warten und dann feststellen das es umsonst war würde mich persönlich ärgern.
Mich würde interessieren wie du dich entschieden hast und ob es geklappt hat.

Ohne Dampf, keine Leistung!


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 08:57
#28 RE: Liquid mischen
avatar

@W- T N: Auf http://www.dampf-licht.de/herrlan-aromen steht was von 0,5 - 3%... kipp was nach, würde ich sagen.

Ohne Dampf, keine Leistung!


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 09:34
avatar  W. t N
#29 RE: Liquid mischen
avatar

Also ich war vorsichtig, da nun gestern doch etwas mehr zu schmecken war. Habe aber nun doch 0,25 % erhöht. Allerdings fehlten mir auch ca. 1 ml an Liquid, da dies schon im Verdampfer zwecks Test war. Also sind speziell in dem Fall die 0,25% etwas mehr.

Aber das hat es gebracht. Ich hoffe nun das nicht in zwei Wochen mir die Lungen wegfliegen. Lasse das nun noch was stehen. Hätte dann noch 8 ml. Kann dann ja immer noch ne Änderung vornehmen. Mir persönlich ist aber dieser Lakritzgeschack zu Lakritzig. Muss aber sagen das dies wie echtes Lakritz schmeckt und nicht wie ne Lakritzschnecke von einem bekannten Hersteller. Trifft in dem Fall nicht so mein Geschmack.

Allerdings mische ich auch auf 10 ml = 9,7 ml Base und 0,3 ml Aroma, sondern 10 ml Base sind bei mir 100% und oben auf gebe ich dann noch 2%, oder 3% Aroma. Würde also bei mir heißen das ich 10,2, oder 10,3 ml fertiges Liquid habe. Dies nur zum Verständnis. Wenn ich also 100 ml anmischen würde, hätte ich dann 102, oder 103 ml fertiges Liquid.

Dies nur zum Verständnis.

Gruß

W. t N

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 11:17
#30 RE: Liquid mischen
avatar

Zitat von W. t N im Beitrag #29

Allerdings mische ich auch auf 10 ml = 9,7 ml Base und 0,3 ml Aroma, sondern 10 ml Base sind bei mir 100% und oben auf gebe ich dann noch 2%, oder 3% Aroma. Würde also bei mir heißen das ich 10,2, oder 10,3 ml fertiges Liquid habe. Dies nur zum Verständnis. Wenn ich also 100 ml anmischen würde, hätte ich dann 102, oder 103 ml fertiges Liquid.


Mit der %Angabe komme ich auch noch nicht ganz klar.
Avoria empfiehlt 5-10%.
Nehmen wir mal 10%das ist einfacher zu rechnen.

Wenn ich jetzt 10ml anmischen will.
Nehme ich dann 10ml Basis und füge 10%(1ml)Aroma hinzu?
So würde ich es vesrtehen.

Oder nimmt man für 10ml die man erreichen möchte 9mlBasis und 1ml Aroma.

Bei der %Angabe ist nämlich nichts angegeben worauf sich das bezieht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 12:33
#31 RE: Liquid mischen
avatar
nicht
weiterleiten der
Wundertüte

Man kann es einerseits so machen das man sagt, dass man 10ml Liquid mischen möchte mit 10% Aroma. Das wären 9ml Basis plus 1ml Aroma macht zusammen 10ml.

Andere machen es wieder rum das man 10ml Basis plus 1ml Aroma nehmen und das zusammen mischen. Macht dann insgesamt 11ml Liquid.

Das muss jeder für sich selber wissen wie genau er sich das zusammen mischen möchte. Zweite Variante ergibt halt nicht die 10% Aroma.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 16:46
#32 RE: Liquid mischen
avatar

[quote=brandt040883|Zweite Variante ergibt halt nicht die 10% Aroma.[/quote]
Deshlb wollte ich ja wissen wie das mit den 10% Aroma gemeint ist.
10% beigemischt oder 10% zusammengemischt das könnte man ja halten wie man will.
Deshlb wollte ich mal wissen wie ihr das handhabt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 17:14
avatar  zwinkl
#33 RE: Liquid mischen
avatar

Solange du nur ein liquid mischst und das immer wieder gleich kannst du das dosieren wie es dir am besten schmeckt.
Bastelst du allerdings viele verschiedene sachen, teils vllt. auch kombinationen aus mehreren verschiedenen aromen,
wäre eine exakte notierung aller komponenten und deren exakte mengeangabe für eine reproduzierbarkeit unerlässlich.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht