13.01.15 - Unwort des Jahres 2014 "Lügenpresse"

  • Seite 2 von 4
13.01.2015 20:22
avatar  Nat-go
#26 RE: Unwort des Jahres "Lügenpresse"
avatar

Lügenpresse ist ein Unwort, weil die Nazis es verwendet haben. Außerdem unterscheidet sich Lügen von "die Unwahrheit sagen" dadurch, das Lügen durch böswillige Absicht geschieht.

Einer meiner Nachbarn ist Journalist. Böswillig ist er nicht, sondern nett und hilfsbereit.

Zitat von Rudi66 im Beitrag #13
Es wäre schon ausreichend wenn die Journalisten wieder seriös und investigativ berichten würden.......dann müssten die sich nicht solche Wörter um die Ohren hauen lassen.
Aber dafür braucht es Leute mit Rückgrat........


Mein Nachbar braucht nicht Rückrat, sondern Geld. Dass er jammert, weil alle lieber umsonst im Internet die Nachrichten konsumieren, ist normal. Musiker beschweren sich auch etc. Aber die Honorare für Journalisten betragen nur noch ein Viertel von dem, was vor einen viertel Jahrhundert gängig war. Dementsprechend kann ein Journalist, der über die Ukraine berichtet, eben nicht in die Ukraine fahren, um dort zu recherchieren.

Venitas venitum. Et omnia venitas. (Nichts als leerer Dampf. Alles nur Schall und Dampf.)

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 20:22
avatar  rihana
#27 RE: Unwort des Jahres "Lügenpresse"
avatar

das sind ONLINE redakteure, die artikel kommen von den agenturen reingeflattert und werden nicht mehr redigiert oder recherchiert.

warum auch? macht niemand in der branche


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 20:23
avatar  spiegel
#28 RE: Unwort des Jahres "Lügenpresse"
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #23
Wer außer Wir


Glaub mir, das gilt nicht nur fürs Dampfen, sondern für so gut wie jedes Thema.
Sobald du dich mit einem Sachverhalt oder bestimmten Begebenheiten gut auskennst und dann darüber etwas in der Zeitung oder dem iNet liest, denkst du, du guckst falsch.
Du findest immer Fehler und/oder falsche und verzerrte Darstellungen.

Weshalb sollte das beim Dampfen anders sein?

Und die Raucher, die den Unterschied zwischen 2 - 4 überwiegend fast so gut wie harmlosen und 4000 überwiegend toxischen und teilwiese kanzerogenen Inhaltsstoffen nicht selbst erkennen können, werden von der Pesse ohnehin nur mit ihren eigenen Vorurteilen gefüttert.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 20:25
avatar  rihana
#29 RE: Unwort des Jahres "Lügenpresse"
avatar

Zitat
Aber die Honorare für Journalisten betragen nur noch ein Viertel von dem, was vor einen viertel Jahrhundert gängig war.



öhhhm wer erzählt dir so einen unfug?

schau dir mal die tarife an

ich weiß was unsere redakteure verdienen ;-)

.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 20:25
avatar  killer queen ( gelöscht )
#30 RE: Unwort des Jahres "Lügenpresse"
avatar
killer queen ( gelöscht )

Des Unwort des Jahres ist PöLa und nüscht anderes.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 20:31 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2015 20:33)
avatar  LowIQ
#31 RE: Unwort des Jahres "Lügenpresse"
avatar

Zitat von LeMa im Beitrag #25
Wunderbar der Beitrag in den "Heute" Nachrichten, die betonten, daß die Juri aus Sprachwissenschaftlern bestünde, aber "vergisst" zu erwähnen, daß ein erheblicher Anteil der Juri aus Journalisten besteht - peinlicher geht ja wohl nicht :-(



Und all die beim Oxford Dictionary dampfen moeglicherweise..


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 20:37
avatar  Rudi66
#32 RE: Unwort des Jahres "Lügenpresse"
avatar

Zitat von Nat-go im Beitrag #26
Lügenpresse ist ein Unwort, weil die Nazis es verwendet haben. Außerdem unterscheidet sich Lügen von "die Unwahrheit sagen" dadurch, das Lügen durch böswillige Absicht geschieht.

Einer meiner Nachbarn ist Journalist. Böswillig ist er nicht, sondern nett und hilfsbereit.

Zitat von Rudi66 im Beitrag #13
Es wäre schon ausreichend wenn die Journalisten wieder seriös und investigativ berichten würden.......dann müssten die sich nicht solche Wörter um die Ohren hauen lassen.
Aber dafür braucht es Leute mit Rückgrat........


Mein Nachbar braucht nicht Rückrat, sondern Geld. Dass er jammert, weil alle lieber umsonst im Internet die Nachrichten konsumieren, ist normal. Musiker beschweren sich auch etc. Aber die Honorare für Journalisten betragen nur noch ein Viertel von dem, was vor einen viertel Jahrhundert gängig war. Dementsprechend kann ein Journalist, der über die Ukraine berichtet, eben nicht in die Ukraine fahren, um dort zu recherchieren.


Ich glaub Dir gerne das Dein Nachbar nett ist....
und wenn Du all meine Posts gelesen hast dann siehst Du auch das ich geschrieben hab das ein unabhängiges Blatt halt auch teurer ist......
Ich bin gerne bereit für was gutes Geld auszugeben......was ich auch mache......

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 20:40
avatar  Rudi66
#33 RE: Unwort des Jahres "Lügenpresse"
avatar

Zitat von rihana im Beitrag #27
das sind ONLINE redakteure, die artikel kommen von den agenturen reingeflattert und werden nicht mehr redigiert oder recherchiert.

warum auch? macht niemand in der branche


Ja desshalb verbreit sich ja auch jeder Quark in Windeseile inklusive Rechtschreibefehler im ganzen Netz......

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 20:41
#34 RE: Unwort des Jahres "Lügenpresse"
avatar

Pauschal - nein, nicht immer gibt es eine Lügenpresse.

Aber wenn der Spiegel berichtet das der Trauermarsch von Staatschefs angeführt werden: http://www.manager-magazin.de/politik/ar...-a-1012419.html

Aber gleichzeitig dieses als Lügenmärchen enttarnt: http://www.spiegel.de/politik/ausland/ch...-a-1012649.html

Was und woran soll ich noch glauben?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 20:42
#35 RE: Unwort des Jahres "Lügenpresse"
avatar

Wow ...tolles Unwort gefunden.

Ps : Das richtige Wort zur richtigen Zeit " Zeitpunkt "

Goeppels setzte das Wort ja auch mal ein , gegen die damals "in den Anfängen des Naziregimes " noch teilweise freie Presse.


Schön zu sehen das Deutschland dazugelernt hat und aus der Mitte der Gesellschaft heraus viel demokratisches Lebensgefühl

diesen " unseren " Staat tragen. " über 35000 tausend Menschen stellten sich in Dresden der Pegida entgegen "

Ein friedliches miteinander verschiedener Glaubensrichtungen in unserem Land muss unser Ziel sein.

tolle ranz wächst im friedlichen alltäglichen miteinander .

Deutschland ....ich war schon lange nicht mehr so stolz auf dich ....wie in diesen Tagen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 20:45
avatar  killer queen ( gelöscht )
#36 RE: Unwort des Jahres "Lügenpresse"
avatar
killer queen ( gelöscht )

Das Wort kommt vom braunen Mob in Dresden. Diese Richtung dort zeichnet sich ja immer mehr ab.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 20:50
avatar  LeMa
#37 RE: Unwort des Jahres "Lügenpresse"
avatar

Ich interpretiere das mal als typische Reaktion eines Entlarften.
Dieses "Unwort" war schon zu Kaisers Zeiten verbreitet, in der Weimarer Republik, ja auch in der verdammten NS-Zeit, es wurde von der APO der 60er und 70er genauso verwendet wie von den aufkommenden Grünen der 70er und 80er.
In der Begründung wird aber ausschließlich auf einen Zeitraum Bezug genommen und alles andere verschwiegen - Manipulative Darstellung? Aber nicht doch :-(

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 20:50
#38 RE: Unwort des Jahres "Lügenpresse"
avatar

Ein dummes Wort und trifft den Punkt nicht, es müsste heißen Politikerpresse..............

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 20:51
avatar  f0x1987
#39 RE: Unwort des Jahres "Lügenpresse"
avatar

Also ich finde den Begriff "Lügenpresse" eigentlich als äußerst passend für das, was heutzutage gedruckt/online gestellt wird. Nur wenn man mal genau hinguckt (gerade im Dampferbereich) sollte man sich doch darüber im Klaren sein, dass das, was den Leuten als recherchierte Wahrheit präsentiert wird, schlichtweg im Großteil gelogen ist.
Desweiteren sollte man wissen (was übrigens in den Medien ZU KEINER ZEIT offen gesagt wird), dass sich diverse RTL-Reporter in Pegida-Demos gemogelt haben, um dann bewusst vor Kameras zu treten. Dort hat man dann die von der Pegida erwarteten Hassparolen gegen Ausländer gebrüllt, zur Gewalt aufgerufen und "Deutschland den Deutschen" gefordert. Das ganze ist aufgeflogen, jedoch NIE in der Öffentlichkeit präsentiert worden. Wäre ja schädlich, wenn das raus käme.
Erst nachdem das aufgeflogen ist, fingen Pegida-Anhänger an, "Lügenpresse" zu skandieren. Und JETZT ist es auf einmal das böse böse Wort aus der Nazi-Zeit. Es stammt übrigens in Ursprung aus der Zeit während des Endes des ERSTEN Weltkrieges. Ja, die Nazis haben es auch gesagt. Genauso wie "Butterbrot" oder "Spazieren gehen". Sind das jetzt auch verbotene Worte??
Es tut mir echt leid. Aber wenn man sich so ansieht, welche Schmierfinken heutzutage in Millionenauflage publizieren dürfen, selbst wenn auf 3 Sätzen mehr Rechtschreibfehler sind, als im Diktat der ersten Klasse, brauchen sich diese nicht wundern, wenn sie als Lügner beschimpft werden.

Ist meine Meinung, nur ein kleiner Denkanstoß und mit Sicherheit nicht die glorreiche Wahrheit die über allem steht, aber Fakt ist, dass es schon Gründe hat, warum man heute immer öfter in allen Schichten der Gesellschaft diesen Begriff benutzt. Nicht nur bei Pegida, auch bei der Antifa ist der Begriff auf Demos öfter zu hören. Da stört es komischerweise niemanden.
MfG, Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 21:11 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2015 21:21)
#40 RE: Unwort des Jahres "Lügenpresse"
avatar

Nun ja ..ich interpretiere den Wert " freier Presse " Pressefreiheit " für mich so.

Der Wert der " unseren " freien Presse liegt in der Vielfalt

...also nicht wie in noch einigen Ländern ....in wenigen , noch politisch gelenkten Medienanstalten.


Diese Vielfalt der Presse , die Dinge " Themen " aus verschiedenen Sichtweisen heraus aufbereiten , machen den Wert einer freien Presse aus.

Klar gibt es auch da grobe Verfehlungen, " Böcke die geschossen werden "....aber schön auch, das solche nicht unkommentiert bleiben.

Ps : Bin auch nicht mit allem zufrieden.....aber im grossen und ganzen kann ich mit unserer Medienlandschaft leben.

Ich bin auch nicht der Staat alleine....und somit muss ich auch andere Sichtweisen auf Dinge anerkennen...und mit Kompromissen leben.

Schön also für mich, das wir eine Presselandschaft haben , aus der wir heraus gesunde Kompromisse finden " bilden " können.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 21:27
#41 RE: Unwort des Jahres "Lügenpresse"
avatar

Zitat von blackhide im Beitrag #34
Pauschal - nein, nicht immer gibt es eine Lügenpresse.

Aber wenn der Spiegel berichtet das der Trauermarsch von Staatschefs angeführt werden: http://www.manager-magazin.de/politik/ar...-a-1012419.html

Aber gleichzeitig dieses als Lügenmärchen enttarnt: http://www.spiegel.de/politik/ausland/ch...-a-1012649.html

Was und woran soll ich noch glauben?



Ganz klarer Fall: hier muss die Pressefreiheit massiv eingeschränkt werden, das es garnicht erst zu solchen Lügenkonstrukten kommen kann. IgelOnlein mit solch einer ungeheuerlichen Meldung wären in etlichen Ländern dieser Welt schon längst wech vom Fenster, deren Dienst untersagt und verboten und die Journallie in irgendwelche Arbeitslager zur Umerziehung deportiert.

Ich frag mich ehrlich gesagt eher, wann der erste freie Bürger, der sich unpassend zum Thema Lügenpresse äussert, nicht einfach weggesperrt wird. Es wurd uns ja lang und breit erklärt, WO der Begriff herkam und was er bedeutet und von WEM er eingesetzt wurde.. Alles verboten, das absingen des HW-Liedes, das Zeigen von Symbolen aus dieser Zeit. Und bald auch die Nennung von Begriffen aus dieser Zeit?
Ist ja geil - es gab damals schon Kochtöpfe. Wird der Begriff auch auf die Liste gesetzt? Dann bunker ich schnell mal noch ein paar Hosenknöpfe, Fusslappen und Knopflochstecher.

Viel mehr als diese Lügenpresse kotzt mich momentan diese Berichterstattung rund um Pegida an. Alles braunes Gesoxe? Darf man denn da hingehen? Klar - erst mal mit schreien und sich in die Gegendemonstration einreihen.
Wenn man sich jedoch mal die Arbeit macht, das Thesenpapier von Pegida durchzulesen, rutscht es auf einmal garnicht mehr so sehr in die rechte Ecke, in die sie hingestellt werden soll. Sind nämlich garnicht so ausländerfeindlich, wie's in den Medien/Presse dargestellt wird. Die Frage ist nur: wann ein ein Höchstmass an Zuwanderung erreicht und lässt sich vielleicht mit dem Umbau von alten Kasernen in Asylantenaufnahmelagern mehr Profit machen als mit Schulen oder Kindergärten?
Integration von Flüchtlingen? Klar,bitte gerne. Nur nicht vor meiner Haustür. Lügenpresse? Haha, nur Pech, wenn die Leserschaft anfängt zu hinterfragen und andere Quellen abruft. Ich halte 'Lügenpresse' nicht für ein Schimpfwort, Herabwürdigung, ein NS-Spektakel oder sonstwas negatives. Lügenpresse ist halt die Presse, deren Berichterstattung als Lüge/Unwahrheit enttarnt wurde.

Auf geht's zur Entenjagd. Die Presse meint dann: shit, die haben unsere Lügen durchschaut...
Sollte jetzt also das 'Lügen verbreiten' oder das Enttarnen dieser verboten werden?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 21:44
avatar  channi
#42 RE: Unwort des Jahres "Lügenpresse"
avatar
Admini

Zitat von Rudi66 im Beitrag #13
Es wäre schon ausreichend wenn die Journalisten wieder seriös und investigativ berichten würden.......dann müssten die sich nicht solche Wörter um die Ohren hauen lassen.
Aber dafür braucht es Leute mit Rückgrat........

So wie hier? http://kress.de/alle/detail/beitrag/28252.html
Journalisten und Redakteure haben keine eigene Meinung zu haben geschweige denn zu äußern. Ist eben so das Spiel ...


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 21:45
#43 RE: Unwort des Jahres "Lügenpresse"
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #40
Nun ja ..ich interpretiere den Wert " freier Presse " Pressefreiheit " für mich so.
Der Wert der " unseren " freien Presse liegt in der Vielfalt


Das ist doch Quatsch. Die Presse soll nicht vielfältig sein sondern neutral informieren. Recherchieren, Fakten sammeln und informieren.
Wenn diese Fakten und Recherchen dann neutral sind und immer beiden Seiten Gehör verschafft wurde, neutral, dann kann der Leser/Zuschauer sich eine eigene Meinung bilden.

ABER NUR DANN. Ist das nicht der Fall wird manipuliert. Was hat denn die Presse mit Viefalt zu tun. Die sollen berichten und neutral informieren.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 21:48 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2015 21:53)
#44 RE: Unwort des Jahres "Lügenpresse"
avatar

Neutral kann Sie auf Dauer nur informieren, wenn Sie vielfältig ist " Themen von vielen Sichtweisen "aufbereitet werden.

also.....Viele verschiedene Redaktionen sich einem Thema zuwenden und es aus Ihrer Sichtweise heraus kommentieren.

Nur die Vielfältigkeit bietet auch Kontrolle " was den Wahrheitsgehalt " angeht.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 21:53 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2015 21:56)
avatar  LowIQ
#45 RE: Unwort des Jahres "Lügenpresse"
avatar

Ma sollt sich, soweit moeglich, auch nicht nur auf die eigene Presse verlassen.....andere Sprachen, ander Sichtweisen....andere Wahrheiten...


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 21:56
#46 RE: Unwort des Jahres "Lügenpresse"
avatar

Nachtrag " Korektur "von meinem Post oben.

Nur die Vielfältigkeit bietet auch Kontrolle " was den Schutz der Wahrheit " angeht.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 21:57
#47 RE: Unwort des Jahres "Lügenpresse"
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #44
Neutral kann Sie auf Dauer nur informieren, wenn Sie vielfältig ist " Themen von vielen Sichtweisen "aufbereitet werden.

Nur die Vielfältigkeit bietet auch Kontrolle " was den Wahrheitsgehalt " angeht.


Ich komme aus der ehem. DDR ,dort gab es für die 15 Bezirke je eine Tageszeitung, heute gibt es unendlich vielle Tageszeitungen.
Eine Schwemme an Presseerzeugnissen heisst noch lange nicht das der Wahrheitsgehalt steigt, siehe nur die Antidampfartikel von den letzten 3 Jahren,alles C & P mit den selben Fotos und gleichen Wortlaut .

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 21:58 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2015 21:58)
avatar  Yabbba
#48 RE: Unwort des Jahres "Lügenpresse"
avatar

Zitat von Akidampft im Beitrag #43
Zitat von petit.manni im Beitrag #40
Nun ja ..ich interpretiere den Wert " freier Presse " Pressefreiheit " für mich so.
Der Wert der " unseren " freien Presse liegt in der Vielfalt


Das ist doch Quatsch. Die Presse soll nicht vielfältig sein sondern neutral informieren. Recherchieren, Fakten sammeln und informieren.
Wenn diese Fakten und Recherchen dann neutral sind und immer beiden Seiten Gehör verschafft wurde, neutral, dann kann der Leser/Zuschauer sich eine eigene Meinung bilden.

ABER NUR DANN. Ist das nicht der Fall wird manipuliert. Was hat denn die Presse mit Viefalt zu tun. Die sollen berichten und neutral informieren.



Und wer legt fest was "neutral" ist? Du, ich? Bilde dir einfach aus der Vielfalt deine eigene Meinung und lasse dir nicht alles vorkauen.

**************
Keep it simple!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 21:58
#49 RE: Unwort des Jahres "Lügenpresse"
avatar

Lies meinen Post ..über Deinem ....uhriger Typ

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 22:03 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2015 22:04)
#50 RE: Unwort des Jahres "Lügenpresse"
avatar

Zitat :Und wer legt fest was "neutral" ist? Du, ich? Bilde dir einfach aus der Vielfalt deine eigene Meinung und lasse dir nicht alles vorkauen.

Versuche ich doch Yappa. Lese furchtbar viele Zeitungen " politisches , Gesellschaftsthemen , Wissenschaft "...ist so ein Hobby geworten von mir,

im Cafe zu sitzen und Stundenlang Zeitungen zu lesen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht