Desdermann Hautdesinfektionslösung mit 70% Ethanol: unbedenklich für Verdamferreinigung?

  • Seite 1 von 2
08.01.2015 15:58
avatar  ( gelöscht )
#1 Desdermann Hautdesinfektionslösung mit 70% Ethanol: unbedenklich für Verdamferreinigung?
avatar
( gelöscht )

Hallo,
Könnte mir jemand sagen, ob ich Desdermann Haut-Desinfektionslösung gefahrlos verwenden kann um neue Verdampfer zu reinigen? Ich würde sie danach in jedem Fall auch noch mal kurz auskochen. Habe schon mal Isopropanol benutzt, auch mit leicht mulmigem Gefühl weil ich nicht genau wusste... Nur weil es okay für die Haut ist, muss das nicht zutreffen für mööögliche Reste die möööglicherweise inhaliert werden (auch wenn danach abgekocht wurde könnten ja minimale mikromolekulare winzig klitzekleine Überreste bleiben).

http://www.apo-rot.de/details/desderman-...ord=Isopropanol
Das Zeug besteht zu 70% aus Ethnaol und wäre günstig in der Apotheke zu haben.
Zum Coils einlegen ist es wahrscheinlich gänzlich ungeeignet, ob mit auskochen oder ohne?
Fachlicher Rat würde mich freuen!


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 16:09
#2 RE: Desdermann Hautdesinfektionslösung mit 70% Ethanol: unbedenklich für Verdamferreinigung?
avatar

Sorry das ich das sage,
aber was soll der scheiss?
Ordentlich in heißem Wasser mit Zahnbürste abschrubben oder in PG einlegen oder in Trink Alkohol einlegen oder ins Ultraschallbad. Wieso willst du unbedingt irgendeine Chemikalie nehmen? Dann hängen die Reste irgendwo in den Spalten. Muss doch nicht sein, und erfüllt auch keinen besonderen Zweck.

Meine Meinung

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 07:59 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2015 08:05)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Desdermann Hautdesinfektionslösung mit 70% Ethanol: unbedenklich für Verdamferreinigung?
avatar
( gelöscht )

@Grandpa Hemah sorry, aber spar dir hier uninformierte im Ton vegriffene Antworten.
"Irgendeine Chemikalie"? Chemikalien sind ja so schädlich! Ich sage nur Propylenglykol !!
Wenn du keine Ahnung hast, die Inhaltsstoffe nicht kennst und auch nichts beitragen willst, hup nicht auf frech rum.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 08:08 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2015 08:13)
#4 RE: Desdermann Hautdesinfektionslösung mit 70% Ethanol: unbedenklich für Verdamferreinigung?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Er liegt nich ganz verkehrt, in Hautirgendwaszeugs ist oft hier und da Zusatz mit drin.
Isopropanol verdunstet schnell Rückstandslos und da ist nix weiter drin, dein Hautbakterizid ist Rückfettend etc und da IST Chemie drin die sich absetzt.
Das mulmige sollte eher dabei sein statt bei Isoprop in 99,8% Reinheit (gängig für 18€ 5l)!

Aber auch ich frag mich: Was soll der Scheiss?

Einfach mit heissem Wasser durchspülen und gut ist.
Oder man nimmt paar Tropfen 0815 billig Spülmittel in ein Glas mit warmen/heissen Wasser,
wirft den Krempel so weit zerlegt wie möglich rein für ne weile und schrubbt das mit ner Zahnbürste einmal gründlich ab.
Kostengünstig und man spart sich Gehampel mit Ultraschallreinigern
(welche eh erst ab 70Watt, vorzugsweise mit eigerner Heizung für ca 100-200€ gescheit saubermachen)


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 08:16
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Desdermann Hautdesinfektionslösung mit 70% Ethanol: unbedenklich für Verdamferreinigung?
avatar
( gelöscht )

"Zusatz mit drin" mein Gott oben ist ein Link wo alle Zusätze drin stehen, und die Frage ist ganz konkret: Fachlicher Rat. Den gebt ihr gerade wirklich wirklich mal nicht. Jetzt muss nicht ein hupender Honk dem nächsten zuHülf kommen nur weil sein Ton nicht gut angekommen ist. Einen Tipp aus dem Bauch raus , der frech formuliert ist, brauche ich nicht sondern frage nach fachlichem (impliziert mE auch das Tonale) Rat. Gegen "irgendwelche Zusätze" schreiben und dann Spülmittel empfehlen, oh Mann...


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 08:24
#6 RE: Desdermann Hautdesinfektionslösung mit 70% Ethanol: unbedenklich für Verdamferreinigung?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Nachbrenner:
Man bemühe sich mal und schaue auf die Pulle oder hole sich gleich das Sicherheitsdatenblatt

Ethanol 78,2 %
Propan-2-ol 10 %
Biphenyl-2-ol ist ein Phenol und für die Rückfettung zuständig (Fällt laut R-Sätze auch unter Reizend und Umweltschädlich)

Ergo isses ein Mix aus Trinkalkohol (Weingeist) & Isopropanol, könntest du also theoretisch nehmen - WENN DA DER ANDERE MIST NICHT DRIN WÄRE!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 08:26 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2015 08:30)
#7 RE: Desdermann Hautdesinfektionslösung mit 70% Ethanol: unbedenklich für Verdamferreinigung?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@Mrs Next Match
Reicht dir diese fachliche Aussage von dem Honk?
Vergreif du dich mal nicht im Ton, sonst werde ich auch mal richtig unlustig...

Honk ist gängig für Hauptschüler ohne nennenswerte Kentnisse, soviel dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 08:53
#8 RE: Desdermann Hautdesinfektionslösung mit 70% Ethanol: unbedenklich für Verdamferreinigung?
avatar

Schönen Dank das du mich als hupenden Honk bezeichnest.
Nimm es und pfeif es dir rein. Viel Spass damit. Anscheinend hast du schon andere Sachen mal zu viel abbekommen.
Ich bin dann raus. und seh mir die weitere Show von außen an.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 09:20
#9 RE: Desdermann Hautdesinfektionslösung mit 70% Ethanol: unbedenklich für Verdamferreinigung?
avatar

Moin,

ich mag auch mal meinen Senf dazu geben: Ich reinige meine Dampfen immer mit dem BILLIGSTEN Vodka den ich im Discounter finden kann. Einfach den Fusel in nen Becher, die Dampfenteile die keine Elektronik (also Platinen) haben zerlegt da rein und dann 24 Stunden warten. Dannach alles ordentlich abtupfen oder ggf. durchpusten und nochmal 1-2 Stunden an der Luft trocknen lassen.

Das reinigt mir persönlich gut genug. ^^

MfG.
Steve


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 09:28
avatar  Cawdor
#10 RE: Desdermann Hautdesinfektionslösung mit 70% Ethanol: unbedenklich für Verdamferreinigung?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Und ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu: Bitte in der "Tonspur" bleiben, danke...

Gruß
Cawdor



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 09:29 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2015 09:31)
#11 RE: Desdermann Hautdesinfektionslösung mit 70% Ethanol: unbedenklich für Verdamferreinigung?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@Cawdor
Meinst du etwa das "Tonale" XD

@FreakPsych
Vodka geht so mehr schlecht als recht, weil der nur 40% hat und damit kaum was anlöst.
Gegen Maschinenöl (Schneidemulsion) von neuen Geräten bringt das nix - nur so am Rande vom Hupen-Honk


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 09:46
avatar  Teki72
#12 RE: Desdermann Hautdesinfektionslösung mit 70% Ethanol: unbedenklich für Verdamferreinigung?
avatar

Kommt doch bitte mal runter ...das liest sich echt sche....am Morgen

Also ich reinigen mit Zeuge in mehreren Schritten im Ultraschall Reiniger.

Erster Reinigungsgang mit kochenden Wasser, HandDesinfektionsmittel plus Spüli angesetzt.

Zweitens alles gründlich ausspülen und klaren heißen Wasser erneut durchlaufen lassen.

Drittens wieder mit kochenden Wasser ohne Zusätze.

Danach ist wieder alles blitzblank und die Teile knitschen wie nagelneu beim anfassen. Schmeckt auch nix nach irgendwas.

Ein guter Reinigungsindikator ist immer die Farbe des Wassers, je nach dem wie klar oder nicht kann man die ReinigungsSchritte wiederholen.

Ich denke das das kochende Wasser den größten Reinigungseffekt bringt.

send vom phone


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 09:57
#13 RE: Desdermann Hautdesinfektionslösung mit 70% Ethanol: unbedenklich für Verdamferreinigung?
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #11
Vodka geht so mehr schlecht als recht, weil der nur 40% hat und damit kaum was anlöst.
Gegen Maschinenöl (Schneidemulsion) von neuen Geräten bringt das nix - nur so am Rande vom Hupen-Honk


@Captain Blackbird: Danke für die Info. Wieder was gelernt. Bisher hab ich das mit dem Vodka halt bei den "normal benutzen" Dampfen gemacht.

MfG.
Steve


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 09:58
#14 RE: Desdermann Hautdesinfektionslösung mit 70% Ethanol: unbedenklich für Verdamferreinigung?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Was manche für Aufwand treiben...
Ich warte auf den ersten der im Reinraum seine Teile Keimfrei sterilisiert in 25 Schritten


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 10:10 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2015 10:11)
#15 RE: Desdermann Hautdesinfektionslösung mit 70% Ethanol: unbedenklich für Verdamferreinigung?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@FreakPsych
Schneidemulsion ist hartnäckig und sitzt in kleinsten Ritzen.
Dem kommt man nur mit guten Fettlösern (Spülmittel) & mechinsche Kraft (Zahnbürste)
oder radikal Aceton bei (was man lieber lässt aus verschiedenen Gründen)

Isoprop geht ganz gut wenn man noch Restgeschmack drin hat.

Und noch einfacher is simples Natron/(Wasch)Soda.
Einfach heiss Wasser mit nem Teelöffel Natron und das bindet Gerüche und löst auch gut an (ist halt basisch),
dabei isses auch eigentlich egal obs nun Natriumcarbonat (WaschSoda) oder Natriumhydrogencarbonat (Natron,Backpulver) ist.

Letzeres bindet auch auf einen Teller gestreut Geruch im Kühlschrank, löst mit Einwirken super verkrustungen in Pfannen etc an, entfernt klasse tote, festgetrocknete Insekten aufm Auto...

Alles ganz ohne Spezialmittelchen und recht wirkungslosen 20-50€ Ultraschallspielzeugen

MfG
HupenHonk, der Nixblicker


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 10:48
#16 RE: Desdermann Hautdesinfektionslösung mit 70% Ethanol: unbedenklich für Verdamferreinigung?
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #14
Was manche für Aufwand treiben...
Ich warte auf den ersten der im Reinraum seine Teile Keimfrei sterilisiert in 25 Schritten



machst du das nicht so?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 10:53
avatar  Supi77
#17 RE: Desdermann Hautdesinfektionslösung mit 70% Ethanol: unbedenklich für Verdamferreinigung?
avatar

Ihr einigt das was?...aha.

Ich benutz die Dampfen immer nur


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 10:58
#18 RE: Desdermann Hautdesinfektionslösung mit 70% Ethanol: unbedenklich für Verdamferreinigung?
avatar

Ich mache immer im USB sauber... mit etwas Seife und ein TL vom meinem Scherkopfreiniger für meinen Braun Rasierer

3 Minuten und alles ist sauber und blitzblank!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 11:06 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2015 11:07)
avatar  Teki72
#19 RE: Desdermann Hautdesinfektionslösung mit 70% Ethanol: unbedenklich für Verdamferreinigung?
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #14
Was manche für Aufwand treiben...
Ich warte auf den ersten der im Reinraum seine Teile Keimfrei sterilisiert in 25 Schritten


Wo kann man das kaufen

So viel Aufwand isses ja nicht, nur die Erstreinigung, ansonsten haue ich die Teile auch nur aller 2 Monate in Spüli in den USR. Glaube kaum das es hier um keime geht, eher die Produktionsrückstände loszuwerden. In den genutzen Verdampfer ist eh alles durch das Nikotin abgetötet denk ich.

Mit dem Backpulver muss ich mal probieren. Danke für den Tip.

Was uns nicht tötet macht uns stark


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 11:31
#20 RE: Desdermann Hautdesinfektionslösung mit 70% Ethanol: unbedenklich für Verdamferreinigung?
avatar

Ich find das immer geil, wie sich hier manche wegen nichts an die Gurgel gehen.
Einer stellt ne Frage, ein "Hupenhonk" faltet den Ersteller halb zusammen, der Kapitän Schwarzvogel gibt auch noch einen in die selbe Kerbe mit, welche ihm von einem anderen abgesprochen werden, da das Mittelchen angeblich nix bringt.
Ihr seid echt nicht schlecht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 15:53 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2015 15:58)
#21 RE: Desdermann Hautdesinfektionslösung mit 70% Ethanol: unbedenklich für Verdamferreinigung?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Kawadampf im Beitrag #20
... der Kapitän Schwarzvogel gibt auch noch einen in die selbe Kerbe mit, welche ihm von einem anderen abgesprochen werden, da das Mittelchen angeblich nix bringt.
Ihr seid echt nicht schlecht.


Gibt es den Satz auch in Verständlich?

Mir isses doch völlig Latte was der/die/das TE macht, meinetwegen kann es das Zeug saufen oder intravenös spritzen.
Die Frage mit den Scheiss war Rhetorisch falls es dir nicht aufgefallen ist...
Nur wenn mich einer so dumm von der Seite ansaugt dann teil ich gerne aus, ist das unlegitim?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 16:23
#22 RE: Desdermann Hautdesinfektionslösung mit 70% Ethanol: unbedenklich für Verdamferreinigung?
avatar

Oh, ja den Satz gibt es auch in verständlich. Da fehlt nämlich ein Teil, ohne den das keinen Sinn ergibt. Wo der geblieben ist, kann ich die aber nicht sagen. Irgendwo in den Weiten des Internets verschollen.
Hier also komplett mit Sinn (das in den Strichen fehlte):

"...der Kapitän Schwarzvogel gibt auch noch einen in die selbe Kerbe mit, |der nächste teilt seine eigenen guten Erfahrungen,| welche ihm von einem anderen abgesprochen werden, da das Mittelchen angeblich nix bringt.
Ihr seid echt nicht schlecht."

Und naja, es kommt halt in so einer Formulierung mit "was der Scheiß soll" ganz anders rüber, als wenn man ganz normal nach dem Sinn fragt. Das hat dann aber eben Dein Vorredner schon verbockt. Was ja erst zu dem Euch gegenseitig an die Gurgel geführt hat.

offtopic: Warum nennst du dich eigentlich "Schwarzvogel" und nicht "Schwarzbart", war das gewollt, oder ein Versehen? Ich frag mich das schon, seit ich hier angemeldet bin...


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 16:51
avatar  killer queen ( gelöscht )
#23 RE: Desdermann Hautdesinfektionslösung mit 70% Ethanol: unbedenklich für Verdamferreinigung?
avatar
killer queen ( gelöscht )

So unbedenklich sind einige KSS ( Kühlschmierstoffe ) auch nicht. Da ist nichts mit ein wenig heißen Wasser oder USB. Ganz Vorsichtig wäre ich bei Verdampfer etc.
aus China.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 16:56
#24 RE: Desdermann Hautdesinfektionslösung mit 70% Ethanol: unbedenklich für Verdamferreinigung?
avatar

Ihr habt früher alle geraucht!!!
Manchmal komm ich mir vor wie in einem Öko-Gesundheitsforum


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 17:03
avatar  killer queen ( gelöscht )
#25 RE: Desdermann Hautdesinfektionslösung mit 70% Ethanol: unbedenklich für Verdamferreinigung?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe bisher kein Kühlschmiermittel zu mir genommen. Soll nicht unbedingt Gesund sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht