Temperaturentwicklung unbedenklich?

04.03.2013 07:19 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2013 07:22)
avatar  Bleep
#1 Temperaturentwicklung unbedenklich?
avatar

Moin,

ich schreib das mal hier in diesem Bereich, weil ich davon ausgehe, dass der Thread wohl eh hierher verschoben werden würde und weil ich nicht unbegründet Unsicherheit bei den Newbs oder Futter für Dampfgegner liefern und schüren möchte.
Glaub das Thema wurde auch schonmal an anderer Stelle besprochen aber finde dazu leider nix mehr.

Es geht mir um folgenden Gedanken. Meines Wissens erhitzt sich die Wendel beim Dampfen, also beim ersten Zug zb auf ca 60-80° und steigert sich dann bei mehreren Zügen die in unmittelbarem Abstand erfolgen.
Man merkt es ja auch, wenn der Verdampfer zu heiß läuft dampfts nicht mehr so gut und schmeckt evtl. komisch oder ähnliches.

Ich würde gerne mal eine Diskussion aufgreifen die ich an anderer Stelle aufkommen sah.

Da wäre zum einen dieser Thread:

http://www.e-zigaretten.info/threads/969...beim-Verdampfen

und hier ein Beitrag aus einem Chemie Forum, wo über das Erhitzen von Glycerin gesprochen wird.

Zitat
Hab mal Glycerin erhitzt, bis weiße Nebel entstanden sind? Ist hierbei dann auch schon Propenal gebildet worden? Habe nicht gewusst dass das so giftig ist.. Aber war nicht viel.



http://www.versuchschemie.de/hartmut.php...er=asc&start=15

Ich frag mich halt ob wir nicht auch regelmäßig wenn die Verdampfer heiß laufen in diesen Temperaturbereich kommen und uns somit diesem Propenal bzw. Acrolein aussetzen, welches, wenn man mal auf Wiki schaut, wohl echt nicht unbedenklich ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Acrolein

Zusätzlich hab ich noch das hier gefunden, ist vielleicht nicht relevant aber dient evtl. als Anregung.

http://home.arcor.de/shisha-oase-online/...er%20Shisha.pdf

Vielleicht sind ja auch ein paar Chemie kundige oder Leute mit nem Laserthermometer hier, die der Sache mit auf den Grund gehen können.

Ich bin schon dabei mich nach ner Zweitdampfe umzuschauen, weil ich keine Lust hab immer zu warten bis der GLV abgekühlt ist. :)

Naja, dieses Thema beschäftigt mich halt gerade und wollte mal schaun ob wir das vielleicht aufgeschlüsselt bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 08:43
#2 RE: Temperaturentwicklung unbedenklich?
avatar
Moderatorin
04.03.2013 08:50
avatar  Bleep
#3 RE: Temperaturentwicklung unbedenklich?
avatar

Joa, leider irgendwie nix zufriedenstellendes finde ich, aber danke.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 09:37
#4 RE: Temperaturentwicklung unbedenklich?
avatar

So habe mir die Verlinkten Threads mal angesehen und frage mich was daran nicht zufriedenstellend ist? Daraus geht hervor, das die Temperatur in einem Bereich zwischen 120° und 170° liegt und das direkt an der Wendel.

Heißer wird dann auch das Glycerin nicht und soweit ich das weiß, entsteht Acrolein erst ab einer Temperatur von 250°...

Was brauchst Du denn um Zufriedene Ergebnisse zu haben?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 09:40
avatar  Bleep
#5 RE: Temperaturentwicklung unbedenklich?
avatar

Wieviel Ohm, wieviel Volt, welcher Verdampfer, halt einfach mal etwas umfangreichere Tests zb.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 09:42
#6 RE: Temperaturentwicklung unbedenklich?
avatar

Okay... Aber dann glaube ich wirste wohl selbst eine solche Messung durchführen müssen... Ich hab da leider nicht die möglichkeit zu....


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 09:43
avatar  Bleep
#7 RE: Temperaturentwicklung unbedenklich?
avatar

Darum ja der Thread, vielleicht ja jemand die Möglichkeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 09:44 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2013 09:48)
#8 RE: Temperaturentwicklung unbedenklich?
avatar

Dann such mal die Studie von T.R. McAuley , wurd nat. schon alles untersucht und mit der Tabakzigarette verglichen. In der E-Zigarette bilden sich diese Giftstoffe nicht in bedenklichen Maßen. Da haben schon andere, professionelle gesucht ob sie was finden. Bzw: Lies dieses dazu., das ist ein kleiner Auszug. Um den Hauptartikel zu lesen wirds leider kostenpflichtig.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 10:22 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2013 10:26)
avatar  Bleep
#9 RE: Temperaturentwicklung unbedenklich?
avatar

Ah, cool..danke!

Hui, 43$, ich nehme an, dass der Herr Grooth oder wie der bei der Eu heißt, die Studie vorliegen hat oder?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 11:47
#10 RE: Temperaturentwicklung unbedenklich?
avatar

Keine Ahnung was den EU-Entscheidungsträgern vorliegt. Ich glaub eher nicht das denen positive Studien vorgelegt werden ausser von uns Dampfern. Ich wüßte nicht wo man nachschlagen kann was da überhaupt vorgelegt wird. Dafür sind ja eig. die Experten da, damit die Abgeordneten nicht selber dazu werden müssen. Bei der Vielzahl der Themen die in der EU behandelt werden denke ich das die meisten Entscheidungen nach Anhören der Expertenmeinungen getroffen werden. Kann auch keiner erwarte das die Abgeordneten selber jedes Thema studieren. Umso besser wenn einer davon selbts Iniative ergreift um sich ein eigenes Bild zu machen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht