Elektrische Zigarette gesundheitlich unbedenklich?

13.12.2011 11:25
avatar  torbus
#1 Elektrische Zigarette gesundheitlich unbedenklich?
avatar

Vielleicht mag der ein oder andere ja mal einen Blick auf den nachfolgenden Link werfen & mir auf die Sprünge helfen ?!?

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpra...ch-68877093.php

Kann das wirklich sein ?!?


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 11:43
#2 RE: Elektrische Zigarette gesundheitlich unbedenklich?
avatar

gib doch in die Suchfunktion mal "Poetschke" ein, da gibt es schon über 100 Seiten zu dem Thema.

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 11:43
avatar  tili1
#3 RE: Elektrische Zigarette gesundheitlich unbedenklich?
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Martina Pötschke-Langer ist unser persönlicher Liebling hier im Forum. Es gibt unzählige threads über sie und ihre Aussagen.

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 11:44
#4 RE: Elektrische Zigarette gesundheitlich unbedenklich?
avatar

Hallo torbus,

warum werde ich bei solchen Beiträgen im Link den Eindruck nicht los, dass meist eine ganz bestimmt Lobby dahinter steht! Auf der einen Seite schreibt jeder seriöse Liquid-Hersteller welche Inhaltsstoffe verwendet werden, diese in der Regel unbedenklich sind (Nikotin mal ausgenommen!), da sie ja auch in der Lebensmittelindustrie verwendet werden und zum anderen schreiben dann "Pseudowissenschaftler" wie schädlich das E-Dampfen sein kann. Das passt dann aus meiner Sicht nicht ganz zusummen. Da das E-Dampfen sehr zukunftsträchtis sein wird, wird die Tabaklobby jeden unterstützen der erklärt, wie schädlich das Dampfen ist... Klar wird es nicht zu 100% unbedenklich sein aber "gesünder" als die Pyros alle male!!! Ich merke das ja am eigenen Körper, es geht alles flotter insbesondere das Treppensteigen! Ich bin mir absolut sicher, dass wenn man die Inhaltsstoffe einer Pyro und eines Liquids gegenüber stellt, das Liquid stets die bessere Wahl sein wird.

Prinzipiell kaufe ich meine Liquide beim Händler des vertrauens!

Grüße RO


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 11:48
#5 RE: Elektrische Zigarette gesundheitlich unbedenklich?
avatar
Bilder Upload

Zitat von torbus
Vielleicht mag der ein oder andere ja mal einen Blick auf den nachfolgenden Link werfen & mir auf die Sprünge helfen ?!?

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpra...ch-68877093.php

Kann das wirklich sein ?!?





Ja alles fürchterlich und sowieso bla und blablabla, kann sein.....und bla bla bla und bla und überhaupt bla und bla.....etc pp.

( O-Ton Martina Pötschke-Langer )


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 11:49
avatar  torbus
#6 RE: Elektrische Zigarette gesundheitlich unbedenklich?
avatar

Vielen Dank für eure schnellen Antworten ;-)Hab das Thema "Poetschke" schon häufiger im Zusammenhang mit "Negativberichterstattung" gelesen.
Seit ich Dampfe mache ich mir halt unentwegt Sorgen über ein evtl. Verbot der E-Zigarette oder aber einer etwaigen "Nikotinsteuer".....


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 12:14 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2011 12:14)
avatar  DaMar
#7 RE: Elektrische Zigarette gesundheitlich unbedenklich?
avatar

Kurze Fragen verdienen kurze Antworten:
Sind E-Zigaretten gesundheitlich unbedenklich? Definitiv NEIN. Der menschliche Körper ist nunmal nicht dazu gebaut, PG zu inhalieren.

So, und nun die eigentliche Frage (auf die der Artikel nicht eingeht): Sind sie gegenüber Zigaretten das kleinere Übel?

Weiß ich nicht, weiß momentan keiner, da keine Studien dazu vorliegen. Es gibt lediglich einen weltweiten Versuch, an dem u.A. die Mitglieder dieses Forums teilnehmen. Und von denen kann Dir jeder (meine Wenigkeit inklusive) bestätigen, dass das Dampfen sich positiv auf die individuelle Gesundheit auswirkt und man sich fitter und gesünder fühlt als mit der Pyro.

Treiben wir hier nicht den Teufel mit dem Belzebub aus?
Vielleicht, aber Belzebub ist wesentlich besser kontrollierbar als der Teufel.
(Ich weiß schon, dass die beiden ein und derselbe sind).

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 12:16
#8 RE: Elektrische Zigarette gesundheitlich unbedenklich?
avatar

Kann nur sagen das es gesünder ist als Tabak rauchen
Natürlich kann ein Missbrauch des Dampfens auch gesundheitsschädlich sein
Wenn ich hier im Forum von einigen Kanditaten höre das sie Abends glatt ne Flasche Liquid mit 18er Nikotin wegdampfen muss ich sagen das es bei dieser Sache auch auf die richtige Dosierung und Umgang ankommt und sehr schnell zu Missbrauch führen kann
Aber abgesehen davon ist das fressen von 2 Gläsern Nuttela am Tag auch gesundheitsbedenklich , also was solls ^^


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 12:18
avatar  torbus
#9 RE: Elektrische Zigarette gesundheitlich unbedenklich?
avatar

@DaMar ,
vielen Dank für Deine kurze Antwort. Ich möchte ebenfalls bestätigen , das sich das Dampfen ebenfalls positiv auf meine (individuelle) Gesundheit ausgewirkt hat....aber das wird (glaube ich ) jeder "Dampfer" so sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 12:20
avatar  Frankma
#10 RE: Elektrische Zigarette gesundheitlich unbedenklich?
avatar

Moin Moin
und was ist mit dem Gutachten ?
http://www.red-kiwi.de/cms/index.php/new...on-nitrosaminen
jeder sagt was anderes ich fühle mich jetzt besser als mit 40 bis 60 Zigaretten am Tag und das ist mir wichtig

MFG Frank


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 12:24
#11 RE: Elektrische Zigarette gesundheitlich unbedenklich?
avatar

Zitat von Frankma
Moin Moin
...ich fühle mich jetzt besser als mit 40 bis 60 Zigaretten am Tag und das ist mir wichtig




... und das ist doch gut so! Mir geht es nicht anders!


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 12:28
#12 RE: Elektrische Zigarette gesundheitlich unbedenklich?
avatar

Wollen wir die Sache doch bitte mal etwas realistisch sehen:

Fakt: Die Lunge wurde dazu erfunden, um aus der aufgenommenen Atemluft den Sauerstoff in den Blutkreislauf zu bringen.
Fakt: Inhaltsstoffe aus der Lebensmittelindustrie sind zum Verzehr gedacht (Essen/Trinken) und für diesen Zweck unbedenklich.

Ich würde mich also niemals hinstellen und das Dampfen für unbedenklich erklären, denn wir inhalieren hier Stoffe, für die die Lunge
eben nicht gedacht ist. Unter Umständen ist das Dampfen ja sogar noch viiiiiiel gefährlicher als das Rauchen, aber z.Zt. gibt es ja
dazu wohl keine Fakten/Untersuchungen/Studien...

Was mich speziell bei Frau Doktor aufregt, ist ihre Aussage: Es wäre überhaupt noch nicht geklärt, welchen Einfluss das Dampfen auf das
Lungen- und Bronchialgewebe hat und wie sich dieses daraufhin verändern könnte (irgendwie so, jedenfalls sinngemäß) und das man so etwas
eben deswegen nicht erlauben könne oder verbieten müsse oder wie auch immer...

Das heißt für mich im Klartext: Wenn man nicht weiß, ob etwas schädlich ist (Dampfen), dann muss man es verbieten, bis es denn wissenschaftlich
untersucht wurde. Wenn man aber weiß, dass etwas hochgradig gesundheitsschädlich, ja sogar tödlich ist (Tabak), dann kann man es erlauben.

Meine Theorie: Die gute Fr. Doktor hat während ihrer Studienzeit (bekanntlich chronischer Geldmangel) wahrscheinlich verstärkt Rindfleisch gegessen, denn das
war damals wegen BSE-Skandal recht billig. Die Folgen davon sehen wir heute anhand ihrer Aussagen...

Wäre ich kein Raucher, würde ich jetzt auch mit dem Dampfen nicht anfangen, wegen evtl. möglicher Gesundheitsschädigung. Aber als Raucher, der den Absprung
leider nie geschafft hat, habe ich die Wahl zwischen: Evtl. schädlich und auf jeden Fall schädlich, da entscheide ich mich für die 1. Variante und dampfe...

___________________________________________________________________________________

Break-Even-Point??? Dem renne ich ständig hinterher, schei... HWV

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 12:30
avatar  Frankma
#13 RE: Elektrische Zigarette gesundheitlich unbedenklich?
avatar

Moin Moin
Wie Recht du doch hast Uwe

MFG Frank


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 12:35
avatar  Axel_F
#14 RE: Elektrische Zigarette gesundheitlich unbedenklich?
avatar

Da ist es wieder, das kann, können, könnte, vielleicht und überhaupt und sowieso.
Erstaunlich, dass immer wieder genau die gleichen Worte unsres Schätzchens aufgewärmt werden. Manchmal dünkt mich, dass MPL als Lückenbüßerin für schlechte Zeiten in der Presse herangezogen wird. Demnächst erscheint ihr Gesülze sicher auch in der Bäckerblume.. Es ödet langsam.

LG
Axel


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 12:35
avatar  torbus
#15 RE: Elektrische Zigarette gesundheitlich unbedenklich?
avatar

@Albi1992 ,
eben das sehe ich genau so : Wer bislang noch kein Raucher war , wird wohl kaum mit dem Dampfen anfangen. Ausserdem gebe ich Dir vollkommen recht : Der Zigarette ( von der man eindeutig weiß das sie schädlich ist ) wird stattgegeben , aber der elektrischen Alternative nicht !


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 12:39
#16 RE: Elektrische Zigarette gesundheitlich unbedenklich?
avatar

Zitat von DampferSandy
Kann nur sagen das es gesünder ist als Tabak rauchen
Natürlich kann ein Missbrauch des Dampfens auch gesundheitsschädlich sein
Wenn ich hier im Forum von einigen Kanditaten höre das sie Abends glatt ne Flasche Liquid mit 18er Nikotin wegdampfen muss ich sagen das es bei dieser Sache auch auf die richtige Dosierung und Umgang ankommt und sehr schnell zu Missbrauch führen kann
Aber abgesehen davon ist das fressen von 2 Gläsern Nuttela am Tag auch gesundheitsbedenklich , also was solls ^^



Ganz so pauschal würde ich das auch nicht behaupten. Ab wann/wieviel ist es unbedenklich und wo fängt der Missbrauch an?
Und du weißt nicht, ob es gesünder ist. Du hoffst es und spürst gesundheitliche Verbesserungen. Schön für dich und deine Überzeugung.Allgemein aber sehr oberflächlich betrachtet.
Sorry, ich will dir das Dampfen nicht mies machen, aber wir wissen wirklich nicht, welche noch nicht erforschten Auswirkungen das Dampfen hat.

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 12:42
#17 RE: Elektrische Zigarette gesundheitlich unbedenklich?
avatar

Also wenn schon, dann ganz konsequent! Es sind schon Leute gestorben, weil sie sich beim Essen verschluckt haben, daraus folgere ich, dass Essen gesundheitsschädlich, ja sogar tödlich sein kann, es muss also verboten werden!!! Bleibt dann nur noch pürieren und trinken. Ach nee, da könnte man sich auch verschlucken und ob das gesundheitlich unbedenklich ist? Bleibt also nur noch die intravenöse Ernährung! Ach nee, was ist mit verunreinigten Kanülen oder überlagerter, verkeimter oder sonst wie schlechter Nährlösung? Oh Gott, ich befinde mich ja permanent in Lebensgefahr fällt mir gerade auf...

___________________________________________________________________________________

Break-Even-Point??? Dem renne ich ständig hinterher, schei... HWV

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 12:48
avatar  torbus
#18 RE: Elektrische Zigarette gesundheitlich unbedenklich?
avatar

hehe , @albi1992 - da war ich konsequenter & habe (bei gleich hohem Pyroniveau ) sofort auf E-Dampfen umgesattelt. Bisher ohne Probleme ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 12:51
#19 RE: Elektrische Zigarette gesundheitlich unbedenklich?
avatar

Zitat von torbus
hehe , @albi1992 - da war ich konsequenter...



Achso, ich hatte schon befürchtet, Du ißt und trinkst nicht mehr...

___________________________________________________________________________________

Break-Even-Point??? Dem renne ich ständig hinterher, schei... HWV

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 21:04
avatar  mikhei
#20 RE: Elektrische Zigarette gesundheitlich unbedenklich?
avatar

hallo ich Dampfe jetzt seit 9 tagen
Bin seit 4 Jahren COPD Patient und kann nur entgegen der Darstellung von Fr.Doktor sagen ,es geht mir Momentan wirklich besser als vor dem Dampfen.
Bin vom Rauchen (ca40 am Tag) einfach nicht weggekommen was jetzt ganz anders aussieht -dem Dampfen sei dank- kann es jedem Starkraucher nur empfehlen
Dampft weiter bis zum nächsten mal


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 03:19 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2012 03:20)
avatar  Haager
#21 RE: Elektrische Zigarette gesundheitlich unbedenklich?
avatar

Vielleicht ist es mal an der Zeit, um der guten Frau Doktor und Konsorten ihren eigenen Kuchen anzubieten? Durch ihre Äußerungen hat sie nicht nur für viel Unsicherheit gesorgt, sondern auch die Nutzer der Dampfe in schlechtes Licht gerückt. Dabei tun wir doch zu einem großen Teil genau das, was eigentlich ihre Aufgabe wäre (und ja auch ist) - allerdings wohl als Konkurrenz. Ich habe (absichtlich) keinen FB-Account, aber dort tummeln sich u.a. auch der Herr Spatz, die Rauchbefreiung für Deutschland, Frische Luft Für Berlin usw.
Der Grund, warum ich sie hier erwähne, ist das deren Ziele die Erreichung von rauchfreien Umgebungen (wenn es geht überall) durch die e-Zigarette nicht gefährdet sondern gefördert werden. Die Verbote und die Aussagen wie von Frau Doktor allerdings gefährden die Ziele.
Lt. Spatz ist Dampfen ohnehin eine Modeerscheinung, das er dafür gesorgt hat das ein zweifelhafter Laden die E-Zigarette nicht mehr anbieten darf befürworte ich. Mit einem generellen Verbot, daß er derzeit fordert, geht er aber über das Ziel hinaus und fördert damit indirekt, daß Raucher beim Rauch bleiben anstatt zu Nichtrauchern zu werden (ich dampfe, ich rauche nicht!). Das muß dem ehem. Beamten und seinen Unterstützern aber noch klar werden.

Mir reicht es jetzt hier zwischen den Stühlen der Raucher und der Anti-Raucher zu sitzen! Ich nehme jetzt meinen Sessel und schiebe ihn einfach vor euch, dann habe ich euch Zankhähne auch besser im Blick!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht