Hilfe Dampf schmeckt nur noch Scharf (nicht verbrannt)

  • Seite 2 von 2
01.01.2015 21:09 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2015 21:18)
#26 RE: Hilfe Dampf schmeckt nur noch Scharf (nicht verbrannt)
avatar

Hier auf die Schnelle nochmal aufm Kay, man kanns schon a bissel unterschiedlich machen:



Befeuert


Ich denke du solltest dir bei einem Selbstwickler einmal Vor Ort zeigen lassen wie der Verkäufer das bevorzugt wickelt um danach - wenns so gut klappt - deinen eigenen Stil zu finden der dich zufrieden stellt ;-)

Natürlich muss man drauf achten das man nicht so hoch baut, das die Wicklung am Deckel anstößt und nen kurzen verursacht ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 21:28
#27 RE: Hilfe Dampf schmeckt nur noch Scharf (nicht verbrannt)
avatar

Remark: So ne Wicklung verkraftet auch >15 Watt schnorkelfrei, wenn die Watte richtich liegt. Hier ist die Ohmzahl 1.9 Ohm, wie zu sehen ist um nen Nagel gewickelt der im Luftloch (LL) steckt, mit Kanthal A1 - 0.28mm.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 05:57
avatar  ouTomat
#28 RE: Hilfe Dampf schmeckt nur noch Scharf (nicht verbrannt)
avatar

Schonmal danke für die Erläuterung der Begrifflichkeiten :)

Also ich habe jetzt meinen letzten Kanger Coil genommen und nu schmeckts nicht mehr Scharf... ich kapier es einfach nicht....
Ich hab nun 2 weitere Wicklungen gemacht mit dem Lemo, die schmeckt nun gut, aber Dampft nicht... Die ist auf 1.2Ohm und die Kanger haben 1.8 und dampfen hervorragend...
Wie weit kann ich unter 1Ohm mit der eVic befeuern? bzw. bringt das überhaupt was? Kann ich mit 11W keinen Selbstwickler verwenden?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 06:03
#29 RE: Hilfe Dampf schmeckt nur noch Scharf (nicht verbrannt)
avatar

Zitat von ouTomat im Beitrag #28
Schonmal danke für die Erläuterung der Begrifflichkeiten :)

Also ich habe jetzt meinen letzten Kanger Coil genommen und nu schmeckts nicht mehr Scharf... ich kapier es einfach nicht....
Ich hab nun 2 weitere Wicklungen gemacht mit dem Lemo, die schmeckt nun gut, aber Dampft nicht... Die ist auf 1.2Ohm und die Kanger haben 1.8 und dampfen hervorragend...
Wie weit kann ich unter 1Ohm mit der eVic befeuern? bzw. bringt das überhaupt was? Kann ich mit 11W keinen Selbstwickler verwenden?

Das der Lemo viel dampft ist die Luftmutter ganz hoch zudrehen,darunter leidet etwas geschmack,ich dreh meist 1 1/2 umdrehung von vollauf zurück...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 08:49
avatar  ouTomat
#30 RE: Hilfe Dampf schmeckt nur noch Scharf (nicht verbrannt)
avatar

Also es hat jetzt keinen groß negativen Einfluss auf die Dampfentwicklung, dass meine eVic "nur" mit 11W befeuert?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 11:39 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2015 11:46)
#31 RE: Hilfe Dampf schmeckt nur noch Scharf (nicht verbrannt)
avatar

Grundsätzlich: Mehr Leistung - Mehr Dampf - evtl. kokeln wenn die Wicklung nicht dazu passt. Dampfentwicklung ist subjektiv. Aus der Ferne kann ich nicht beurteilen obs be dir passt. Ich pers. Komm mit 8 Watt klar und es dampft für mich pers. hinreichend. Je nach Liquid und Form geh ich aber hoch. Beim Burley Ohio ist 15 Watt mein Sweetspot. Kannst ja mal vergleichen, er fängt bei 14 Watt an, etwas später im Video zeigt er auch ne Wicklung auf dem Lemo:



Hast du nicht die Möglichkeit "vor Ort" im Shop zu testen wies mit nem anderen AT kommt?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 11:58
#32 RE: Hilfe Dampf schmeckt nur noch Scharf (nicht verbrannt)
avatar

Hast evtl. noch ein Bild deiner akuellen Wicklung? Wenns mit den Kanger mit der Leistung langt müsste es auch mit nem SW langen. Falls du es noch nicht getestet hast kannst du auch mal ne Vertikale Wicklung machen, vielleicht passt die besser für dich.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 14:04
avatar  ouTomat
#33 RE: Hilfe Dampf schmeckt nur noch Scharf (nicht verbrannt)
avatar

Ein Bild hab ich jetzt nicht gemacht aber mich mit meinem Kollegen ausgetauscht. Er erklärte mir, dass der Draht zu dick sei, der dabei ist. Dabei handelt es sich um einen mit 0.4er Stärke und ich solle einen. 28er verrauchten dann komme ich mit 8w auch hin, ich sag Bescheid wie es klappt wenn ich die Wicklung gemacht hab.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 14:14 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2015 14:17)
#34 RE: Hilfe Dampf schmeckt nur noch Scharf (nicht verbrannt)
avatar

Ist mir eben auch erst aufgefallen, hab auch nur leistungsstärkere Geräte und nutze nur 0.28èr Draht weil ich meist niederwattig dampfe, da denk ich nicht immer dran. Der 0.4èr Werksdraht wird zu dick sein. 0.25-0.28èr Kanthal und alles sollte gut sein. 0.4èr braucht ein wenig Power um heiß zu werden. Ich per. nutze immer 0.28èr, auch auf der Vamo die "nur" bis 15 Watt kann.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 18:46
#35 RE: Hilfe Dampf schmeckt nur noch Scharf (nicht verbrannt)
avatar

Hier mal im Bild die Unterschiede bei 8 Watt jeweils:

Werkswicklung mit 0.4mm Draht


Wicklung auf Lemo mit 0.28 Draht



ich glaube den Unterschied kann man erkennen, ist leider nicht schärfer ohne Kameraständer. Die Werkswicklung braucht natürlich auch viel länger um überhaupt warm zu werden.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 23:57
avatar  ouTomat
#36 RE: Hilfe Dampf schmeckt nur noch Scharf (nicht verbrannt)
avatar

Leider ist beim lemo beiliegenden Draht keine Bezeichnung der Packungsbelage dabei daher denke ich das der ganze Draht 0.4er ist, ich weiß auch nicht ob es kanthal ist, ehrlich gesagt weiß ich noch nicht welchen unterschied die verschiedenen Drähte haben, da werde ich mich noch belesen müssen.
Aber mein Draht sieht aus wie auf Foto 1 und das erst nach 7-9 Sekunden, also et wird garnicht erst heiß genug um wirklich Dampf zu erzeugen.
Bin noch nicht zum wickeln gekommen, das mache ich morgen.
Schon mal vielen dank für die geduldige Unterstützung.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 00:33 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2015 00:36)
#37 RE: Hilfe Dampf schmeckt nur noch Scharf (nicht verbrannt)
avatar

Hi,

genau richtig, der Draht wird nicht heiß genug, der Unterschied bei den Drähten ist der Ohmwert/Meter. War die Packungsbeilage gar nicht dabei? Ist schade, weil darauf ist auf einer Seite ne Vertikalwicklung abgebildet, die Flasht nicht so heftig und gibt - nach meiner Ansicht - mehr Geschmack wie eine Horizontale die auf der anderen Seite abgebildet ist.

Auf der Anleitung von mir steht beim Draht: Resistance (Widerstand): 0,095 Ohm per 10mm, also 1cm. Diameter: 0.4mm

Bei Zivipf findest du eine ganze Menge verschiedener Drähte inclusive der Ohmwerte.
Mein 0.28èr Kanthal A1 hat z.b. 23,5 Ohm/m oder wenn du als Vergleichswert zum Werksdraht mm nimmst 0,235 Ohm/10mm.

In der Praxis heißt das mit dem Werksdraht 10 cm = 0,950Ohm - mit dem 0.28èr 2,350Ohm. Ist schon ein Unterschied, deshalb mußt du mit dem dünneren Draht auch weniger Windungen machen um deinen Zielwert zu erreichen. Dazu erhitzt sich dünnerer Draht wesentlich schneller wie dicker Draht.

Maßgebend im normalen Bereich sind nichr. (NickelChrom) Widerstandsdrähte und Kanthal (A,A1,D) - die unterschiedlichen Kanthaldrähte haben leicht unterschiedliche Widerstandswerte durch leicht unterschiedliche Legierungsbestandteile. Nickel-Chrom hat nochmals einen deutlich niedrigeren Widerstandswert als Kanthal - bei gleichem Dahtdurchmesser - deshalb kann ich mit dem nichr. Draht mehr Windungen bei gleicher Zielohmzahl machen als mit Kanthal. Nochmal zum Vergleich: NiChr. 0.28èr hat einen Widerstandswert von 17,7 Ohm/m oder 1,77 Ohm per 10 cm.

Also 0.4mm Werksdraht - 10cm - 0,950 Ohm, Kanthal A1 0.28mm - 10 cm - 2,350 Ohm, NiChr. 0.28 - 10cm - 1,77Ohm.
Das kannst du dir bei Zivipf mit Ruhe anschaun.Und nix zu danken, zum Helfen ist ein Forum da. Ich kann nur ein klein wenig von dem zurückgeben was ich durch dieses Forum und ein paar andere Quellen erhalten habe. Ich stand genau wie du einmal am Anfang und hab oft gedacht ob ich das alles raffe. Das wahren auch für mich mal böhmische Dörfer

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 11:35
avatar  ouTomat
#38 RE: Hilfe Dampf schmeckt nur noch Scharf (nicht verbrannt)
avatar

Wow,
das klingt alles logisch und nachvollziehbar :)
Habe die Packungsbeilage mit den verschiedenen Wicklungen und der Angabe der Drahtstärke, allerdings wusste ich nicht, was das nun für ein Draht ist ^^
Da ich nur mit 11W befeuern kann wäre also ein Kanthal mit 0.28mm bzw. nichr empfehlenswert, dann weiß ich ja was ich mir bestellen werde :)

Wenn ich etwas mehr Fuß in der Materie gefasst habe und mich an einen Kanger Coil machen will, ginge da auch ein 0.28er draht rein oder hab ich dafür zu wenig Platz?
Da drin verbaut sind 0.2er wenn ich das nicht falsch verstanden habe?

LG

LG


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 20:25 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2015 20:26)
#39 RE: Hilfe Dampf schmeckt nur noch Scharf (nicht verbrannt)
avatar

Die Kanger hab ich mir erspart. Wenn du die Kanger Evod meinst, da gibst diesen Thread

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 21:44
avatar  ouTomat
#40 RE: Hilfe Dampf schmeckt nur noch Scharf (nicht verbrannt)
avatar

Soooo, nach häufigem Herumprobieren und vielen verworfenen Wicklungen melde ich mich mal wieder.
Also nachdem ich nun mit 0.2er nichr Draht wesentlich bessere, dennoch nicht ganz zufrieden stellende, Ergebnisse erzielen konnte empfahl mir ein Kollege mal Microcoil Wicklungen zu machen.
Das Problem bei der ganzen Wicklerei war schlicht und ergreifend, dass der Draht supergleichmäßig aufglühte, aber sobald er mit der Watte in Berührung stand waren nurnoch die außenseiten am Glühen, wodurch natürlich der Geschmack erheblich litt.
So, nun hab ich Microcoil Wicklungen mit 43mm, 2mm Innendurchmesser und 4 Wicklungen und bin immernoch auf 1.8Ohm laut eVic. mit 3V / 4,8W lässt sie sich auch Dampfen, wenn ich mehr als 3.2/ 5.2W einstelle, schmeckt es verbrannt.
Nun mein Problem
Sobald Watte drin ist zeigt sie mir auf einmal 2.3Ohm an, wenn sie so dünn wie möglich im Coil liegt schaffe ich es die 1.8Ohm zu halten, aber sobald sie 10-20 min in Benutzung ist steigt die Ohm Zahl dramatisch an, zuerst sind es 2.3, dann auf einmal 2.8, dann 3,4Ohm und es schmeckt nurnoch verbrannt. Am Ende zeigte sie 4Ohm und No Atomizer Found. Hab sie außeinander genommen und geguckt ob die Wicklung gebrochen ist o.ä. nix dergleichen....

Ich glaub ich geh die Tage in den Laden und schmeiß das Ding dem Ladenbesitzer gegen den Kopf...


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 10:54
#41 RE: Hilfe Dampf schmeckt nur noch Scharf (nicht verbrannt)
avatar

Das hört sich nach nem Kontaktproblem an, fragt sich nur wo. Vielleicht schlechter Kontakt an den Stellen, wo du die Wicklung festgeschraubt hast? Oder Wicklung zu tief am Luftloch, so das wenn der Coil heiß wird und sich a bissel ausdehnt der Coil einen der Pole berührt? FD kaum möglich. Ist kein Dampfertreffen bei dir in der Nähe? Im Notfall würd ich den "Laden" kontaktieren. 0.2èr Draht ist sehr dünn. Ich würd eher 0.25-0.28 nehmen, das solte dein AT schaffen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 12:04
avatar  Duront
#42 RE: Hilfe Dampf schmeckt nur noch Scharf (nicht verbrannt)
avatar

einfach mal schauen, ob die drähte richtig fest an den polschrauben sitzen. wenn der zu locker ist, springen die ohmwerte hin und her


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 14:34 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2015 14:42)
avatar  ouTomat
#43 RE: Hilfe Dampf schmeckt nur noch Scharf (nicht verbrannt)
avatar

Also ich habe jetzt, aufgrund des dünnen Drahtes und euer Hinweise darauf mal den Draht direkt am Gewinde festgemacht wie man es bei anderen selbst wicklern macht. Und da ich ein nettes Video zu dual coil auf dem lemo(spanisch) gesehen hab probierte ich es gleich mal aus. Nun hab ich eine dual coil Micro wicklung mit 9 Windungen a 2mm i.d. und 0.2er nichr. Bin auf 1.2 stabil ohne Schwankungen und es DAMPFT und schmeckt soooooo mega geil genau so wie bei dem im laden wenn nicht sogar noch besser und das ganze geht ohne Probleme bei 11w mit 3.7v aber auch schon bei 3v und 7.5 w!! Die letzten 10 Wicklungen haben sich von mal zu mal verbessert und mein Handling auch:D ich Danke euch allen vielmals für eure Hilfe bei dem Problem. Jetzt bekommt meine Freundin endlich ihre Gläschen, brenner zum flambieren und Pinzetten wieder hahahahaha

P.s. kanger v3 coil hab ich nun auch mal zum Spaß einen 1.8 ohm singlecoil gewickelt und der klappt auch aber jetzt wo der lemo richtig geht brauch ich das wohl gar nicht mehr in Betracht ziehen *freu*

Bildanhänge
imagepreview

20150125_134306.jpg

download

imagepreview

20150125_140900.jpg

download

imagepreview

20150125_141719.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 21:55
#44 RE: Hilfe Dampf schmeckt nur noch Scharf (nicht verbrannt)
avatar

Das ist ja Super! Ende gut... ...alles gut.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht