Verdampfer von Kanger Evod selbst neu wickeln.

01.04.2014 11:12
avatar  AlexGT
#1 Verdampfer von Kanger Evod selbst neu wickeln.
avatar

Guten Tag

Ich erhalte heute mein Kanger Evod Anfängerset mit 7 verdampfern.
Ich möchte die Verdampfer gerne selbst neu wickeln, wenn sie verschlissen sind.
Nicht weil mir die Verdampfer zu teuer wären, sondern weil ich spaß an solchen Sachen habe und es bestimmt eine gute Übung ist wenn man auf einen Selbstwickler umsteigt.

Ich dachte da an Kanthal D 0,20mm und doppelt gelegte Silikatschnur 2mm.

Hat da jemand Erfahrungen mit?
Ich habe gehört es soll Probleme mit dem Gummiisolator geben, welcher beim erhitzen ungewollte Dämpfe abgeben kann.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2014 11:39
avatar  DJ
#2 RE: Verdampfer von Kanger Evod selbst neu wickeln.
avatar
DJ

Wenn man das vorsichtig auseinanderbaut und nachher genau so zusammen setzt wie es vorher war gibt es überhaupt keine Probleme.

0,20er Kanthal verwende ich auch dafür. Dazu nehme ich 1 mm GF, je nach Laune entweder 3 oder 4 Stränge.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 07:03
avatar  P1182
#3 RE: Verdampfer von Kanger Evod selbst neu wickeln.
avatar

Vor dem feuern gut mit liquid beträufeln dann schmort dein Isolator auch nicht an.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 07:30
avatar  rokro
#4 RE: Verdampfer von Kanger Evod selbst neu wickeln.
avatar

die polbeinchen immer seitenrichtig einbauen und achten dass sie schön straff sitzen.
0.20 ist ok ich benutz meistens 0,16 mit watte.

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 14:21 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2014 14:21)
avatar  Sugar
#5 RE: Verdampfer von Kanger Evod selbst neu wickeln.
avatar

Benutze 0,20 und auch 0,22 Kanthal auf Büroklammer gewickelt mit BioWatte als Docht. Das ist zwar fummelig,klappt jedoch einwandfrei.
Aber mit GF hab ichs noch nicht ausprobiert.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 15:24
#6 RE: Verdampfer von Kanger Evod selbst neu wickeln.
avatar

Zitat von Sugar im Beitrag #5
Benutze 0,20 und auch 0,22 Kanthal auf Büroklammer gewickelt mit BioWatte als Docht. Das ist zwar fummelig,klappt jedoch einwandfrei.
Aber mit GF hab ichs noch nicht ausprobiert.


Mit Watte ist es deutlich einfacher, die Löcher dicht zu bekommen. Ist bei Faser immer bisschen Glückssache bzw. Fummelei. Kombination geht natürlich auch: Faser durch und mit Watte abdichten.

Optimal finde ich, vorgefertigte NoRes-Res Drähte zu verwenden. Gibt's z. B. bei Dampfdorado oder für kleines Geld bei Fasttech. Damit umgeht man die Problematik mit der Kokelei am Isolator und hat auch von vorneherein den richtigen Widerstand. Geht auch ohne (mit .20er Kanthal hab ich auch gute Erfahrungen gemacht) aber so ist's noch mal bequemer.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 18:18
avatar  AlexGT
#7 RE: Verdampfer von Kanger Evod selbst neu wickeln.
avatar

Und wie wendet man den No-Resistance draht an?
Ist ja ein wenig widersprüchlich so ein No-Resistance Draht mit 1.8-2.2 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 18:22 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2014 18:23)
#8 RE: Verdampfer von Kanger Evod selbst neu wickeln.
avatar

Zitat von Balz im Beitrag #7
Und wie wendet man den No-Resistance draht an?
Ist ja ein wenig widersprüchlich so ein No-Resistance Draht mit 1.8-2.2 Ohm


Eigentlich NoRes-Res-NoRes. Das ist ein geschweißter Draht aus zwei NoRes-Enden mit einem Widerstandsdraht in der Mitte. Der gibt die eigentliche Wicklung, die NoRes-Enden verhindern, dass "unterwegs" Leistung liegen bleibt.

Wickeln tut sich das eigentlich recht normal, man erkenn ja gut, wo der Widerstandsdraht anfängt.

Hier mal der Link zu Dampfdorado: http://dampfdorado.de/Do-it-yourself/Sel...aehte--881.html

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 18:25
avatar  AlexGT
#9 RE: Verdampfer von Kanger Evod selbst neu wickeln.
avatar

Achsoo jetzt verstehe ich das Prinzip.

Dank dir ;)


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 18:32
avatar  AlexGT
#10 RE: Verdampfer von Kanger Evod selbst neu wickeln.
avatar

Ich würde mir dann Drähte mit 1,8 Ohm kaufen.

Die Anzahl der Umwicklungen dürfte in diesem Fall ja hinfällig sein?
Für wie viele umwicklungen sind die 30mm geeignet und macht diese länge bei den recht kleinen Wicklungen der EVOD überhaupt sinn?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 19:00
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Verdampfer von Kanger Evod selbst neu wickeln.
avatar
( gelöscht )

Naja - ick hab ja erst vor Kurzem meine ersten Selbstwickelexperimente gestartet und in diesem Zuge das auch schon mit den Fertigcoils probiert. Erster Test war nen coil ausm Kanger EVOD. Man hat ja nun in diesen kleinen Töpfchen echt nicht viel Platz und muss zusätzlich drauf achten, dass kein Draht der Wicklung irgendwo ans Metall kommt ausser dort, wo es soll. Ich habe 2mm Silicatschnur mit Büroklammer als Wicklehilfe benutzt, Draht 0,20 Kanthal. Man muss generell eng wickeln wegen dem Platz und ich wollte einfach mal soviel Metall wie möglich in das kleine Töpfchen bekommen. Ich habe dann sehr eng - fast schon micro-style - gewickelt, 7 Windungen. über die Wicklung habe ich dann einfach nochmal ein zweites Stück Schnur gelegt und dann das Deckelchen wieder drauf. Ergebnis : satte 3 Ohm^^. Liquid habe ich mit 9mg Nic 50/50 angemischt.
Im Gegensatz zu einem frischen Originalcoil kommt bei 11 Watt ( RMS ) gefühlt doppelt soviel Dampfmenge bei Rum, flash empfinde ich als gut für mich, Geschmack kommt ausreichend, könnte aber besser sein, das Liquid dazu war frisch gerührt. Ich habe auch bei anderen Wicklungen schon festgestellt, dass mir irgendwie das hochohmige Wickeln besser gefällt, auch wenn mir das vermutlich mal die Akkus etwas schneller leersaugen wird.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht