Mechanische Akkuträger - soll ich?

  • Seite 2 von 5
08.12.2014 15:53
avatar  nex667
#26 RE: Mechanische Akkuträger - soll ich?
avatar

Ich bin nach kurzem Einstieg ins Dampfen mit einer Mini iJust auf Selbstwickler und mechanischen AT umgestiegen. Zunächst wollte ich auf SWV und geregelten AT umsteigen, als wir im Geschäft waren, um uns beraten zu lassen hat der Verkäufer uns jedoch zu mechanischen AT geraten (obwohl er mit geregelten ATs mehr hätte verdienen können). Die Leistungsanpassung bei mechanischem AT läuft halt über den Widerstand der Wicklung. Für den Einstieg gibt es im Internet oder für das Handy sehr praktische Rechner, die einem dabei helfen abzuschätzen wieviel Windungen man bei welchem Draht für welchen Widerstand braucht. So eine Wicklung ist natürlich unterwegs nicht so einfach gewechselt wie ein geregelter AT umgestellt, aber mal Hand aufs Herz: Wie oft stellst du unterwegs die Leistung deines AT um?

Außerdem fällt bei mechanischen AT der Verlust durch Spannungsumwandlung weg, so dass die gleiche Leistung für den Akku ggf einen geringeren Entladestrom bedeutet. (sofern ich alles richtig verstanden habe regelt der SX300-Chip im zunächst favorisierten AT erst die Spannung auf die max Spannung und gibt dann eine geglättete per PWM reduzierte Spannung wieder aus). Desweiteren ist Elektronik verglichen mit simpler Mechanik meiner Erfahrung nach meist störanfälliger.

Beim ersten Akku nach Umstieg habe ich bestimmt 10x nachgemessen, ob die Spannung schon so weit abgefallen ist, dass ich den Akku wechseln sollte. Die LiFePO brechen zum Schluss aber sehr schnell ein und noch bevor die spezifizierte Entladeschlussspannung von 2,0V erreicht ist, kommt bei mir gar kein Dampf mehr und dann wechsel ich automatisch. Bisher bin ich noch nie bei Spannungen unter 2,4V rausgekommen, meist wechsel ich schon bei 2,9V, da die Leistung merklich nachlässt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 16:38
avatar  Theop
#27 RE: Mechanische Akkuträger - soll ich?
avatar

Hi,

zum "schnellentladen" kann ich was sagen.
Ich bin im Sommer mit dem Pkw mit meiner Frau nach Rügen in Urlaub.
Im Renault ist zwischen den Sitzen eine Halterung, offen und Platz für knapp zwei Dosen Cola.
Hatte meinen Gnome mech At mit Kayfun lite dabei und diesen dort abgestellt.
Leider lag in der Halterung wohl ne kleine Schraube und hat dem Gnome Feuer gegeben. Ob jetzt Dauerfeuer oder nur ab und an, kann ich nicht sagen.
Aber nachdem ich den Gnome nach dem Dampfen dort abgestellt habe, habe ich knapp 15 Minuten Pause gemacht. Als ich dann dampfen wollte, habe ich mir erstmal die Finger verbrannt. Der Kay war heiss.
Zügig den Boden abgedreht und den Akku Raus (Sony US18650V3 mit 2250 mAh und die halten 10 A aus).
Der Kay war leer, 4 ml waren verdampft. Später dann mal nachgemessen, der Akku hatte keine sichtbaren Spuren und noch 3,3 Volt. der Kay hatte nichts davon getragen, war halt durch die Dauerentladung nur heiss geworden.
Ergebnis, 4 ml Liquid verschwendet und an Zeigefinger und Daumen eine Brandblase.
Die Moral von der Geschicht: Beim Abstellen des AT immer nachsehen, ob er sicher steht und kein Dauerfeuer bekommt. lol
Die Wicklung war übringens noch in Ordnung, waren so um die 1,5 Ohm.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 16:49 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2014 16:50)
avatar  Sockeye
#28 RE: Mechanische Akkuträger - soll ich?
avatar

Ich habe auch noch ein paar "Mechanische" rumliegen und nutze sie ehrlich gesagt nicht mehr. Seit es vernünftige Chips gibt, die genügend Power liefern, machen sie einfach keinen Sinn mehr.
Schau dir einfach mal die Entladekurven der Akkus an. Die ersten Minuten mit 4,2V feuern sie zu stark um dann langsam auf 3,6V runter zu kommen um dann zum Schluss in den Keller zu fallen. Eine Wicklung hat ihren bestimmten Sweet-Spot. Und der heisst Spot und nicht Range. D.h. du bist meistens drüber oder drunter und im seltensten Fall genau drauf.

Ich verkaufe meine Enigma und den MK1 nur nicht aus dem Grund, falls uns doch die blöde Pöla in die Dampfersteinzeit bombt, die Dinger einfach unverwüstlich sind.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 16:53
avatar  killer queen ( gelöscht )
#29 RE: Mechanische Akkuträger - soll ich?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Sockeye im Beitrag #28
Ich habe auch noch ein paar "Mechanische" rumliegen und nutze sie ehrlich gesagt nicht mehr. Seit es vernünftige Chips gibt, die genügend Power liefern, machen sie einfach keinen Sinn mehr.
Schau dir einfach mal die Entladekurven der Akkus an. Die ersten Minuten mit 4,2V feuern sie zu stark um dann langsam auf 3,6V runter zu kommen um dann zum Schluss in den Keller zu fallen. Eine Wicklung hat ihren bestimmten Sweet-Spot. Und der heisst Spot und nicht Range. D.h. du bist meistens drüber oder drunter und im seltensten Fall genau drauf.

Ich verkaufe meine Enigma und den MK1 nur nicht aus dem Grund, falls uns doch die blöde Pöla in die Dampfersteinzeit bombt, die Dinger einfach unverwüstlich sind.

VG
Sockeye



Man kann ja notfalls ein Kick mit nutzen. Mit einem guten Kick kann man auch ab 0,5 Ohm dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 18:33
#30 RE: Mechanische Akkuträger - soll ich?
avatar

Also wenn man doch nicht so sehr sich in tieferen Subohm Bereich aufhält, dürfte doch mit den 26650'er Akkus auch nichts passieren oder?? Ich meine in Bereichen ab 0,8 Ohm??


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 18:38
#31 RE: Mechanische Akkuträger - soll ich?
avatar

Kommt auf die Volt oder Watt an, ab 80Watt oder 8V könnte se brenzlig werden...


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 18:39 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2014 18:42)
#32 RE: Mechanische Akkuträger - soll ich?
avatar

Zitat von Medion78 im Beitrag #30
Also wenn man doch nicht so sehr sich in tieferen Subohm Bereich aufhält, dürfte doch mit den 26650'er Akkus auch nichts passieren oder?? Ich meine in Bereichen ab 0,8 Ohm??


Es geht nicht um dicke oder dünne Akkus.
Es geht um den Endladestrom welche die Akkus sicher abkönnen müssen.

Hier kannst Du ohne viel rechnen selbst schauen.
2 Daten eingeben und rechnen lassen.

Meinetwegen Ohm und die 4,2 Volt (4,2 Volt ist ja eh nicht lange vorhanden )
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

Dann nachschauen ob Dein Akku das kann. Meinetwegen max 10 Ampere Endladestrom. Bleib darunter und Du bist zumindest
auf der sicheren Seite. Ganz sicher kann man sich nie sein bei den Dingern.
Diese Angaben findet mal im Shop oder eben bei Akkuteile.de den Akku suchen und nachschauen.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 19:01
#33 RE: Mechanische Akkuträger - soll ich?
avatar

Ich nehme die Panasonic NCR18650er, die tun es bei mir prima mit 0,4 Ohm auf dem Kraken.
Lt. Datenblatt können die eigentlich nur 2C ab, geht aber trotzdem problemlos.
Warm werden die auch nicht, also für mich ein prima Akku und hält auch recht lange.
Wie gesagt, ich seh das eh alles gelassen und Datenblätter sind für mich nur Anhaltspunkte.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 19:07
#34 RE: Mechanische Akkuträger - soll ich?
avatar

Dann denke ich, müsste ja alles ok sein!! Nach dem Rechner zu urteilen dürften die Akkus die ich mit gekauft habe (Keeppower 26650 - 5200mAh) ja "bedenkenlos" genutzt werden...!


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 19:12
#35 RE: Mechanische Akkuträger - soll ich?
avatar

Ja, die können etliches ab.
Die Rundzellen sind auch heutzutage sehr sicher, einzig die Lipo Flachzellen sind erheblich gefährlicher da diese tatsächlich explodieren können.
Darum mache ich mir bei den Rundzellen weniger Gedanken, die gasen ab und dann war es das für den Akku.
Ich mache mal ein Video von einer kurz geschlossenen 26650er Zelle und einer vergleichbaren Lipo Flachzelle............. dann erkennt man den Unterschied.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 19:25 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2014 19:28)
avatar  Teki72
#36 RE: Mechanische Akkuträger - soll ich?
avatar

Zitat von Ralf dampft im Beitrag #33
Ich nehme die Panasonic NCR18650er, die tun es bei mir prima mit 0,4 Ohm auf dem Kraken.
Lt. Datenblatt können die eigentlich nur 2C ab, geht aber trotzdem problemlos.
Warm werden die auch nicht, also für mich ein prima Akku und hält auch recht lange.
Wie gesagt, ich seh das eh alles gelassen und Datenblätter sind für mich nur Anhaltspunkte.


Obacht ... mir ist einer mal entgast, dass ist keine schöne Sache würde hier niemanden empfehlen Akkus außerhalb ihrer Spezifikation zu betreiben ... also was ich damit sagen will, auch wenn die Chance relativ gering ist das mal einer entgast + sogar eventuell Flammen schlägt wie bei mir, auszuschließen sollte man sie nicht. Bei mir wäre fast das Wohnzimmer abgebrannt wenn nicht ein Küchentopf mit Deckel sich schnell gefunden hätte ...

nichtsdestotrotz nutze ich vorwiegend mechanische Akkuträger mit den passenden Akkus


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 19:41
avatar  BB
#37 RE: Mechanische Akkuträger - soll ich?
avatar
BB

Zitat von Medion78 im Beitrag #34
Dann denke ich, müsste ja alles ok sein!! Nach dem Rechner zu urteilen dürften die Akkus die ich mit gekauft habe (Keeppower 26650 - 5200mAh) ja "bedenkenlos" genutzt werden...!


Die IMR 26650 ?

Da das IMR satt gelogen ist hält sich mein vertrauen da schon in Grenzen, aber klar im Bereich von 5-7A sind die trotzdem schon fast unterfordert.


mfg


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 20:01
avatar  killer queen ( gelöscht )
#38 RE: Mechanische Akkuträger - soll ich?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Bei Akkus mache ich keinen großen Zimt. Unter 0,5 Ohm wickele ich nicht mehr.
Ich nutze nur,
Panasonic NCR 18500
Samsung INR 18650 25 R
Sony Konion US 18650 VTC4


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 20:05
#39 RE: Mechanische Akkuträger - soll ich?
avatar

Das ist der Bereich wo ich max. mich mal aufhalten würde!! Aber auch nicht regelmäßig. Eher bei 0,8 Ohm - 1,2 Ohm!


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 20:14
avatar  killer queen ( gelöscht )
#40 RE: Mechanische Akkuträger - soll ich?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Bei mir steht auch der Geschmack im Vordergrund und keine Dampforgien.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 21:12 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2014 21:13)
avatar  smun
#41 RE: Mechanische Akkuträger - soll ich?
avatar

Brauchen ja keine Orgien zu sein.
Meine Mechanischen dampf ich gern. Die Haptik ist stimmig und wenns mal schwach dampft ..neuen Akku.
Dazu existieren bei mir auch noch regelbare AT. Das muss sich ja nicht ausschließen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 21:47
avatar  mixit
#42 RE: Mechanische Akkuträger - soll ich?
avatar

Ja hab mich ja auch schon dafür entschieden. muss mich aber erstmal durch das Dickicht der Geräte am Markt kämpfen... Die Klone will ich nicht, hab mir mal was angesehen, ist Müll (spielt wohl auch mein Kopf eine Rolle). Und für Originale werden ja fast schon Preise wie bei den Geregelten aufgerufen, dass muss dann schon super Qualität sein und die will ich vorher sehen und anfassen. Ich ärgere mich schwarz, dass es in Hamburg und Schleswig Holstein so wenige (oder gar keine) gute Offline Läden a la Intaste gibt...


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 21:52
avatar  killer queen ( gelöscht )
#43 RE: Mechanische Akkuträger - soll ich?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe zu 80% griechische Geräte. Sind auch in der Qualität gut.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 21:55
#44 nochmal für alle, die nicht richtig mitgelesen haben!!!
avatar

EXTREMIST

nochmal für alle, die hier nicht richtig mitgelesen haben!!!

mechanische at sind in verbindung mit ungeschützten akkus bei verwendung von lifepo-akkus nicht gefährlich... bei unsachgemäßer handhabung kann man sich schlimmstenfalls brandblasen holen, da akku und at natürlich heiß werden können, und die plastikteile des at können dabei auch schaden nehmen... das wäre dann die höchststrafe...

und... ebenfalls nochmal wiederholt...

lifepo-akkus geben über den gesamten verwendungszeitraum kontinuierlich leistung ab... so wie beim geregelten dampfen...

daher lohnt keine diskussion über nicht genutzte ampere-leistungen oder gar jede grenzberechnung der ampere-leistung von lithium-ionen-akkus...

wer jederzeit auf der sicheren seite sein will, nutzt lifepo's!!!

alle anderen sollten genau wissen was sie tun... dann brauchten sie hier aber auch nicht zu fragen oder gar zu mutmaßen...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 22:17
#45 RE: Mechanische Akkuträger - soll ich?
avatar

Zitat von mixit im Beitrag #42
Ja hab mich ja auch schon dafür entschieden. muss mich aber erstmal durch das Dickicht der Geräte am Markt kämpfen... Die Klone will ich nicht, hab mir mal was angesehen, ist Müll (spielt wohl auch mein Kopf eine Rolle). Und für Originale werden ja fast schon Preise wie bei den Geregelten aufgerufen, dass muss dann schon super Qualität sein und die will ich vorher sehen und anfassen. Ich ärgere mich schwarz, dass es in Hamburg und Schleswig Holstein so wenige (oder gar keine) gute Offline Läden a la Intaste gibt...



Vor allem der GUS Lord......schickes Teil.

http://www.shop.greek-mods.com/index.php...kkutraeger.html

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 22:18 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2014 22:43)
avatar  Be-Bop
#46 RE: Mechanische Akkuträger - soll ich?
avatar

sehe ich auch so wie bucanero... das einzige was mich noch an den rein mechanischen at's interessert,
ist der 26650er LiFePo4 mit passendem träger der die tage zu mir kommt. alles andere ist einfach mist...


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 22:22
avatar  killer queen ( gelöscht )
#47 RE: nochmal für alle, die nicht richtig mitgelesen haben!!!
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich nutze mechan. AT meist unterwegs und da ist so ein 26650er Ofenrohr uninteressant. Kenne auch nicht viel gute 26650er AT's.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 22:25 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2014 22:26)
avatar  smun
#48 RE: nochmal für alle, die nicht richtig mitgelesen haben!!!
avatar

.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 22:27 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2014 22:45)
avatar  Be-Bop
#49 RE: Mechanische Akkuträger - soll ich?
avatar

... für unterwegs habe mein eGrip und du iStick, canis. ein mechanischer absolut ungeeignet, egal wie gross.
es sei den, man hat auch passenden rucksack dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 22:32 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2014 22:43)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#50 RE: Mechanische Akkuträger - soll ich?!!
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Prager im Beitrag #49
... für unterwegs habe mein eGrip und du iStick, canis. ein mechanischer absolut ungeeignet, egal wie gross.
es sei den, man hat auch passenden rucksack dafür.


Ich habe für unterwegs nur mechan. AT's, schon wegen der Größe und Gewicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht