mechanisches Dampfen Fragen

07.05.2015 21:49
avatar  ankh
#1 mechanisches Dampfen Fragen
avatar

Oder bin ich zu stark.


So Heute ist mein mechanischer akkuträger bei mir angekommen und war gespannt ausgepackt Akku rein (vollen 18650) meinen gt 2 mit 1,8 ohm aufgeschraubt und daran gezogen , Hmm irgendwie bin ich etwas enttäuscht vom Ergebnis . Mein 18 liquid schmeckt nicht so toll wie wenn ich den verdampfer auf meinen istick 50w draufschraube und ihm mit 20 watt Dampfe .

So nun meine Frage sollte ich den ohm Wert fürs mechanische dampfen etwas runter wickeln ( hab noch keine High drain Akku drin deswegen will ich mit den ihm werten nicht zu tief gehen ) oder liegt es allgemein am mechanischen dampfen und ich sollte ggf mal es mit einen tröpfler versuchen

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2015 22:06
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: mechanisches Dampfen Fragen
avatar
( gelöscht )

Wen ich meine mechanischen dampfen dampfe dann meist bis 1 Ohm, selten drüber. Da kommt mir einfach zu wenig Leistung aus dem Akku raus. Als Akku hab ich zu Anfang einen von keeppower benutzt, einen Geschützen der auf bis 10 Ampere ausgelegt ist. Hat mir gereicht um bis knapp 0,5 Ohm zu dampfen. Inzwischen nehm ich meist die Samsung 25 R Akkus, die vertragen bis 20 Ampere Belastung, wodurch ich niederohmiger wickeln könnte (was aktuell jedoch nicht der Fall ist).
Schön gerechnet kommst du bei vollem Akku bei 1 Ohm auf ca. 16 Watt Leistung (in der Realität wohl was weniger, ich weiß nicht inwieweit Akkus so einbrechen in ihrer Leistung).


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2015 22:19
#3 RE: mechanisches Dampfen Fragen
avatar

Naja, bei 1,8 Ohm mit 20 Watt, befeuerst du mit rund 6 Volt! Da wundert es mich nicht, daß es mit ca. 4 Volt keinen Spaß macht.
Ungeregelt dampfst du den GT2 anfangs mit knapp 9 W. Und die Leistung fällt ja noch ab.
Ich glaub, da kommst du bei um die 1 Ohm besser an deinen sweetspot. Dabei sollte der Akku aber schon 6A abkönnen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2015 22:23
avatar  ankh
#4 RE: mechanisches Dampfen Fragen
avatar

Hab zwar kein Akku mit 6,2a max die Akkus mit Max 20a kommen erst nächste Woche will ja kein Risiko eingehen deswegen warte ich mit dem niedriger wickeln lieber. Ok danke für den Hinweis und werd mir dann nächste Woche dann neu wickeln mit weniger ohm (bin extrem Dampfe auch meine ego one mit 0,5 ohm mit 18 nik)

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2015 22:24
#5 RE: mechanisches Dampfen Fragen
avatar

1,8ohm is vlt etwas hoch für nen mech bei ca 4v wären das 8,8w das da nich soviel kommt is logisch
zwischen 0,5 bis 1 ohm wirste bessere ergebnisse haben.

ich dampf mechanisch liba nen dripper bei ca 0,2ohm xD aber das is ja geschmackssache

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2015 22:40
#6 RE: mechanisches Dampfen Fragen
avatar

Bis du ungeregelt bei echten 20 Watt ankommst, müsstest du inkl. Voltdrop (so etwa 0,5 Volt) und Eigenwiderstand vom Akkuträger (so etwa 0,1 Ohm) mit dem Widerstand der Wicklung schon bei randvollen Akkus auf so etwa 0,6 Ohm runter.
3 Züge später, wenn der Akku nur noch 3,9 Volt Leerlaufspannung hat, müsstest du schon unter 0,5 Ohm gehen, bei halb vollen Akkus brauchst du schon 0,4 Ohm und wenn der Akku kurz vor leer ist müsste die Wicklung schon unter 0,3 Ohm liegen, damit du noch auf echte 20 Watt kommst.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 09:59
#7 RE: mechanisches Dampfen Fragen
avatar

Hallo.

Aber wie machen das dann die genzen Leute da draußen die mit mech. Akkuträgern dampfen oder z.B. REO Bottom Feeder Boxen von denen allen so begeistert sind?
Haben die dann 2-3 Akkus dabei und wechseln ständig? Oder nehmen die in Kauf das der Geschmack sich immer weiter verändert?
Wie ist das wenn man einen Kick einbaut? Was bewirkt der?
Danke für Erklärung.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 10:07
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: mechanisches Dampfen Fragen
avatar
( gelöscht )

Ich hab immer einen Akku dabei der reicht mir normalerweise über den Arbeitstag. wenn überhaupt wechsle ich zu hause, meist dann abends für den nächsten tag. bin aber auch kein dauernuckler... außer zu hause.
ein Kick ist quasi die Schutzschaltung und elektronische regelung eines geregelten AT´s. die gibt es meist bis 15 watt. die stellt man einmal ein, setzt diesen ein und bekommt über die Laufzeit des Akku immer die gleiche wattzahl rausgeschmissen. der kick riegelt den Akku ab einer gewissen Spannung auch ab, wenn der Akku dann leer ist. Nachteil hierbei ist zum einen das es kicks meist nur bis 15 watt gibt und zum anderen das die Kombi nochmal um gute 2cm bis fast ner daumenbreite dicker wird.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 11:09
#9 RE: mechanisches Dampfen Fragen
avatar

Ich dampfe normalerweise einen Vaporshark mit 1,4 Ohm Wicklung bei 10-13 Watt. Möchte mir aber eine Bottom Feeder Box selber bauen. Aber ohne Chip dann also mechanisch.
Dann kann ich mit einem Kick auch wieder ne 1,4 ohm mit ca. 12 Watt dampfen und sollte genau der selbe Geschmack/ Kick wie mit der BOx sein, richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 11:25
#10 RE: mechanisches Dampfen Fragen
avatar

Zitat von Maniac77 im Beitrag #7
Hallo.

Aber wie machen das dann die genzen Leute da draußen die mit mech. Akkuträgern dampfen oder z.B. REO Bottom Feeder Boxen von denen allen so begeistert sind?
Haben die dann 2-3 Akkus dabei und wechseln ständig? Oder nehmen die in Kauf das der Geschmack sich immer weiter verändert?
Wie ist das wenn man einen Kick einbaut? Was bewirkt der?
Danke für Erklärung.


Es hängt halt davon ab, was einem gefällt... fakt ist nun mal, das beim mechanischen Dampfen die Leistung immer mehr abfällt...

Ich kann Dir nur sagen, wie ich das handhabe...

Ich dampfe mechanisch auf z.B. einem Nemesis und wickele den Flashi V3 auf 0,73 Ohm...

Ich hab gemessen, das unter Last und bei einem vollen Akku (Samsung INR 18650 25R) noch ca. 3,8V beim Verdampfer ankommen (wobei mein Ladegerät die Akkus bis ca. 4,15-4,16V lädt)...
3,8V x 3,8V = 14,44 / 0,73 Ohm = 19,78 Watt, was mir persönlich eigentlich schon zu heftig ist...
Ich dampfe geregelt normalerweise um die 15Watt. Bei den anfänglichen 20Watt des Mechanischen, ziehe ich dementsprechend kürzer...

Nun lässt der Akku kontinuierlich in der Leistung nach, wobei ich den Akku dann bei ca. 3,5V Leerlaufspannung wechsele... bei den 3,5V und meinem gemessenen "Voltdrop" kommen am Verdampfer noch ca. 3,15V an...
3,15V x 3,15V = 9.92 / 0.73 Ohm = 13.59 Watt ...
Das ist dann der Punkt, an dem es mir keinen Spass mehr macht und es kommt ein neuer Akku rein...

Wichtig ist es zu beachten, wie der Akku sich entlädt... es ist ja keine geradlinige Kurve...

Am Anfang lässt der Akku sehr schnell nach, d.h. die anfänglichen ca. 20 Watt gehen sehr schnell runter (vielleicht 10-20 Züge) auf 15-16 Watt, die der Akku dann relativ lange liefert (klar geht er weiter runter, aber sehr langsam)...
Was bedeutet: Deine Wicklung sollte auf den Punkt ausgelegt sein, dass Du Deine Zielleistung, die Du am liebsten dampfst in dem relativ lang gehaltenen Bereich erhälst...

Wenn Du von 20Watt auf dem geregelten AT sprichst würde das bedeuten:

(3,5Vx3,5V) / 20 Watt = 0,61 Ohm...

Wenn Du den Verdampfer auf ca. 0,6 Ohm wickelst hättest Du dann eine Spanne von anfänglichen 24 Watt, die dann relativ schnell absinken auf ca. 20 Watt, langsam weiter fallend bis zu dem Punkt, an dem Du der Meinung bist... Ok, dad wird mir jetzt zu lau... ich denke mal, das wird so bei 16-17 Watt der Fall sein, was dann ner Restleerlaufspannung von 3,4-3,5 Volt entsprechen würde (unter Last 3,1 V) ...

Ich finde persönlich, das hört sich alles viel extremer an, als es wirklich ist... auf die Art und Weise dampfe ich mit einem Akku mehr als 2 Tage und ziehe ca. 10ml durch den Flashi und hab ne Menge Spass dabei...

Leute, die allerdings mit wesentlich höheren Leistungen dampfen (30Watt aufwärts) merken das Nachlassen natürlich wesentlich stärker... je stärker der Akku belastet wird, wird der Leistungsabfall stärker und der Unterschied der mit der Restspannung des Akkus erreichten Leistung potenziert sich natürlich mit...

Bei meinen geringen Werten hab ich gerade mal einen Unterschied von 6 Watt (von 20 auf 14 Watt)...
jemand, der z.B. ne Wicklung von 0,2 Ohm daraufzaubert stürzt von anfänglichen 72! Watt auf 48 Watt runter... sind zwar nur 4% mehr (ich verliere 30% Leistung, der zweite Kandidat 34%) aber 24 Watt Leistungsverlust sind eher zu bemerken als 6 Watt...

Daher sind die Meinungen zu diesem Thema sehr unterschiedlich... immer darauf achten, mit wem Du Dich da gerade unterhälst


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 11:47
avatar  harro
#11 RE: mechanisches Dampfen Fragen
avatar

ich dampfe nur auf mechmod zwischen 0,4 und 1 ohm, verbrauche am tag ca. 2 -3 akku, und nehme nie akkus mit, kommt halt ein neuer rein wenn man außer haus geht. alles ohne kick, weil er nur den mechmod ausbremst. ich will nur dampfen und nicht den ganzen tag rechnen, im zeitalter des handys gibt es apps zum berechnen der watt und volt und ob es mit den akkus passt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 14:21 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2015 14:22)
#12 RE: mechanisches Dampfen Fragen
avatar

Zitat von Maniac77 im Beitrag #9
Ich dampfe normalerweise einen Vaporshark mit 1,4 Ohm Wicklung bei 10-13 Watt. Möchte mir aber eine Bottom Feeder Box selber bauen. Aber ohne Chip dann also mechanisch.
Dann kann ich mit einem Kick auch wieder ne 1,4 ohm mit ca. 12 Watt dampfen und sollte genau der selbe Geschmack/ Kick wie mit der BOx sein, richtig?

Das ist richtig.
Natürlich vorrausgesetzt du hast den gleichen Verdampfer / Wicklung / Liquid ect.

Bei bauen der Box musst du darauf achten, dass man den Kick zum einstellen der Leistung herausnehmen muss (da ist ein kleiner Poti auf der Oberseite zum regeln).
Ausserdem hast du das Problem, dass du die Box ohne Kick nicht benutzten kannst (ausser du bastelst einen Dummy, welcher den fehlenden Kick ersetzt) falls du mal mechanisch dampfen willst.

Ich persönlich fände es sinnvoller gleich eine Box mit Elektronik zu bauen.

Edit: Eventuell kann man ja einen Schalter ins innere Bauen, der die Elektronik (oder den Kick) zu- und wegschalten kann...

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 17:50
#13 RE: mechanisches Dampfen Fragen
avatar

Ich hab ja auch meine Boxen mit Chip. Aber mir schmecken keine Genesis oder Tankverdampfer nicht und immer tröpfeln wenn ich unterwegs bin ist auch lästig.
Deshalb wäre meine Traumkombi eine Box mit Bottom feeder, einen 18500er Akku (weil ich eine kleine Box will und ein 2200er mir genügt) und einen Kick das ich es so einstellen kann das ich wieder ungefähr meine
12 Watt habe.
aber wie ich das machen soll weiß ich auch noch nicht so ganz.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 00:30
#14 RE: mechanisches Dampfen Fragen
avatar

Dann schau dir doch mal das Prinzip einer Reo an. Kompliziert ist das nicht...wenn man die nötigen Maschinen hat.
Die Reo Grand geht übrigens mit 18650er Akkus, oder 18500er mit Kick.
Wenn du den Akku verkehrt einlegst und den Kick unten einbaust, brauchst du nur noch ein Loch unten zu bohren. Dann kannst du den Kick auch von aussen regeln. Nur so ein Gedanke....

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 10:21
#15 RE: mechanisches Dampfen Fragen
avatar

Das mit dem Loch habe ich auch schon überlegt.

Welche Akkus (18350 und 18500) würdet Ihr empfehlen. Da ich nur 1,4 Ohm Dampfe brauche ich (denk ich) keine Hochleistungsakkus.
Müssen einfach genug Leistung für ein paar Stunden haben.

Ich habe mir die gedacht. Gibt es da Probleme die ich nicht sehe? Brauche doch ungeschütze, oder?

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...uetzt/a-100504/

https://www.akkuteile.de/tensai-18350-950mah/a-100407/


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 10:33
#16 RE: mechanisches Dampfen Fragen
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #14

Wenn du den Akku verkehrt einlegst und den Kick unten einbaust, brauchst du nur noch ein Loch unten zu bohren. Dann kannst du den Kick auch von aussen regeln. Nur so ein Gedanke....


Du, ich glaube das wird nicht funktionieren. Der Kick braucht doch Kontakt zum Gehäuse; und zwar "minus". Wenn Du den Akku aber verkehrt rein legst, wird nicht mehr minus über das Gehäuse der Reo gegeben, sondern plus. Das wird der Kick so nicht mitmachen, glaube ich.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 14:07 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2015 14:11)
#17 RE: mechanisches Dampfen Fragen
avatar

Zitat von Maniac77 im Beitrag #15
Welche Akkus (18350 und 18500) würdet Ihr empfehlen. Da ich nur 1,4 Ohm Dampfe brauche ich (denk ich) keine Hochleistungsakkus.
Müssen einfach genug Leistung für ein paar Stunden haben.


Ach je, schon wieder einer, der glaubt man könnte die Gesetze der Physik umgehen.
18350 und Hochleistung, das widerspricht sich in etwa so wie Trabbi und Formel1.
Keine Hochleistung brauchen heisst nicht, dass wenn es in der Formel1 nicht reicht, dann ein Trabbi auf der Autobahn mithalten könnte.

Die Tensai 18350 haben einen maximalen Entladestrom von 2,7A.
Das bedeutet, mit den empfohlenen 20% Reserve zum Maximum sollte man damit nicht mehr als 2,2A oder auch 7,8 Watt dampfen, sprich man sollte im Verdampfer mindestens 1,8 Ohm Widerstand haben.

Panasonic NCR18500 haben einen maximalen Entladestrom von 4A, da gehts etwas besser, aber mit 20% Reserve reichen 3,2A auch so gerade mal für knappe 12 Watt, sprich auch hier ist der empfohlene Mindestwiderstand nur knapp über 1,4 Ohm.

Problematisch wird das, wenn man einen Kick dazu baut, weil der, genau wie jede Regelelektronik in einem geregelten AT so etwa 20-30% Verlustleistung hat.
Sprich 18500er mit Kick sollte man nicht über 8 Watt belasten und 18350er nicht über 6 Watt.

Jaja, klar geht das, machbar ist fast alles, man kann auch aus einer eRoll 50 Watt ziehen, die Frage ist nur, wie lange.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 14:19
#18 RE: mechanisches Dampfen Fragen
avatar

Zitat von Kawadampf im Beitrag #16
Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #14

Wenn du den Akku verkehrt einlegst und den Kick unten einbaust, brauchst du nur noch ein Loch unten zu bohren. Dann kannst du den Kick auch von aussen regeln. Nur so ein Gedanke....


Du, ich glaube das wird nicht funktionieren. Der Kick braucht doch Kontakt zum Gehäuse; und zwar "minus". Wenn Du den Akku aber verkehrt rein legst, wird nicht mehr minus über das Gehäuse der Reo gegeben, sondern plus. Das wird der Kick so nicht mitmachen, glaube ich.




Ach du Kacke!

@Maniac77
@Kawadampf hat völlig recht. Das funktioniert nicht. Ich weis nicht, was ich da heute Nacht für einen "Anflug" hatte. Sorry

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 14:39
avatar  Duront
#19 RE: mechanisches Dampfen Fragen
avatar

Ich dampf meine Reo um die 0,7 Ohm. Da komm ich gut mit übern Arbeitstag ohne groß Akkus zu wechseln. In diesem Bereich merkt man den Leistungseinbruch mit zunehmender Dampfdauer auch nicht wirklich.
Wenn dann der Dampf irgendwann wirklich eklatant nachlässt oder ich zu Hause bin, kommt der nächste Akku rein und weiter gehts.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht