Mechanische Akkuträger - soll ich?

  • Seite 5 von 5
10.12.2014 00:05
avatar  mixit
#101 RE: Mechanische Akkuträger - soll ich?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #100
Ich habe den 69 Mod, Roller, Nemesis, Astro und MK1. Mein Bekannter hat außer den MK1, die Clone. Abgerechnet wurde nach fast einem Jahr, was die Langzeitqualität betrifft.
Ich will mich aber hier darüber nicht auslassen.

Doch, mach das bitte!


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 00:31
avatar  ( gelöscht )
#102 RE: Mechanische Akkuträger - soll ich?
avatar
( gelöscht )

Zitat von bucanero im Beitrag #89
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #86
Zitat von nex667 im Beitrag #85
Eine interessante Zusammenfassung, die allerdings die Frage offen lässt wo Du die mechanischen AT bei dieser Aufstellung einordnest.


Stimmt - war ich nicht deutlich genug :)

Mechanischer AT = eine völlig ungeregelte 3,7 Volt - Stromquelle, deren Leistung beim Dampfen aber kontinuierlich nachlässt; die regelt sich quasi in Eigenregie immer weiter runter.
Empfehlung ist hier geschützte ( " protected " ) Akkus zu verwenden. Diese Akkus beinhalten ein eigenes eingebautes Schutzplatinchen, das gegen Kurzschluss und Überlast schützt. Das Teilchen braucht etwas Platz. Die Folgen davon sind bei Einhalten der Abmessungen des Akkus eine geringere Kapazität in mAh und eben das erwähnte Nachlassen der Leistung, was man auch deutlich im Dampfergebnis bemerkt. Das Nachlassen der Dampfleistung ist unabhängig davon, ob man SW- oder Fertigverdampfer nutzt. Beeinflussen kann man das Dampfergebnis -das anfängliche bei frischem Akku - nur dadurch, das man Verdampferköpfe unterschiedlicher Widerstände nutzt oder eben beim SW andere Wicklung macht.
Die Vorteile eines mechAT liegen aber eindeutig erstmal in der Größe des AT -ohne fette Elektronikeinheit ist das natürlich deutlich kürzer. Elektronik die nicht vorhanden ist, kostet kein Geld und kann auch nicht kaputtgehen. Das mit "weniger kosten" ist relativ - man kann auch problemlos rein mechanische ATs erwerben, die mehrere hundert Euro kosten - man MUSS aber nicht soviel Geld ausgeben, wenn es erstmal nur um Funktionalität und Robustheit geht.

LG





mechanischer at ist aber auch: eine ungeregelte 3,3 volt stromquelle deren leistung beim dampfen nicht nachlässt, wenn man lifepos verwendet!!!

das wickeln ist einfach und die wicklung - vor allem bei 80er draht - unzerstörbar...

der wattewechsel geht sekundenschnell...

ich benötige als "equipment" für unterwegs nur noch watte und liquid...


und mit ein bißchen organisation und einem tröpfler mit großem wattedepot kann man so ausschließlich und zu jeder zeit tröpfler nutzen...



JAAAA....ich wusste, dass das von Dir kommt; ich hab hin und her überlegt, ob ich LiFePo`s erwähne oder nicht. Hab mich dann dagegen entschieden, sie zu erwähnen, weil ich keine Diskussion - die schon geführt wurde - erneut lostreten wollte. Sollte ich mech. ATs haben ( was ich vorhabe ), dann werden da allerdings mit Sicherheit LiFePo`s angeschafft für undzwar exact aus den von Dir angesprochenen Gründen. So, nuhab ich meine Meinung nun doch noch gesagt dazu, XD


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 08:21
avatar  didi-1
#103 RE: Mechanische Akkuträger - soll ich?
avatar

was ich zu diesem Thema sagen möchte.
Wer sich für das Mechanische dampfen entscheidet, muss sich den Risiken bewusst sein einen Kurzschluss beim Wickeln zu produzieren. Wozu das Führen kann, brauch ich glaube ich nicht zu erwähnen! Ich selber dampfe seit Jahren ungeregelt und prüfe immer noch beim neu wickeln meine Wicklung 2-3 mal bevor ich sie nutze.
Was ich bedenkenlos als Mechanischen AT empfehlen kann ist ein GUS weil der eine wechselbare Sicherung als Pluspinn besitzt. Ich nutze ihn mit einem Modifizierten Kay+ für unterwegs mit 18500er weil die Kombi nur 10 cm lang ist. Mit einem zweiten Akku dampfe ich da ca. 6 ml weg bei 0,45 Ohm und das reicht mir einen ganzen Abend lang.
Beim dampfen mach ich es genau so wie @Ralf dampft beschrieben hat. Anfangs kurze Zyklen und wenn die Kapazität des Akkus abnimmt längere Zyklen. An Geregelten AT´s besitze ich mittlerweile nur noch die Sigelei 100W für zuhause.

haben fertig

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 08:50
avatar  didi-1
#104 RE: Mechanische Akkuträger - soll ich?
avatar

Korrektur. Ein geregelter AT befindet sich noch im Zulauf, die eGrip. Möchte sie testen wegen dem bald erscheinenden RBA

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 20:35
avatar  ( gelöscht )
#105 RE: Mechanische Akkuträger - soll ich?
avatar
( gelöscht )

Ich habe nun endlich einen Caravela 18350er (mit TenSai Lc18350HP-700) in Betrieb.
Das Dampfverhalten ändert sich mit der Spannung- obwohl die nur 700mAH liefern komme ich damit gut hin. Anfangs Kurze Züge-später lange Züge
wenn es nicht mehr ordentlich dampft wird geladen. Meistens so ab 3,3 V also vor Tiefentladung mache ich mir keine Sorgen, auch sonst sind diese kleine Zellen
mit 14 A angegeben...

Ist für mich ein Unterschied wie vom "Automatik auf den Schaltwagen" hoffe ihr wisst was ich meine?

LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 02:28
avatar  ( gelöscht )
#106 RE: Mechanische Akkuträger - soll ich?
avatar
( gelöscht )

Zitat von DampfGut im Beitrag #4
Meine Empfehlung.
Nur geschützte Akkus verwenden.

Beispiel:
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...huetzt/a-12017/
Der schaltet bei erreichen von 7 A ab.



Ich würde diesen hier vorziehen, da bei dem von dir angegebene Akku mit einer Länge von über 71mm bei verschiedenen Geräten (Ladergerät oder Akkuträger) Probleme auftauchen könnten
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...a-pcb/a-100705/


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 02:43
avatar  ( gelöscht )
#107 RE: Mechanische Akkuträger - soll ich?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Medion78 im Beitrag #7
Hmmm, das Set was ich erworben habe, sind diese Akkus dabei:
https://www.akkuteile.de/keeppower-26650...euetzt/a-12041/
Dürften ja auch ok sein?!


sorry, hab vorhin den falschen Akku zitiert. dieser hier war gemeint


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht