Lemo selber wickeln

  • Seite 2 von 3
02.12.2014 18:42
#26 RE: Lemo selber wickeln
avatar

Hallo,

mal ne hoffentlich nicht allzu dumme Frage - womit befeuert Ihr das Teil eigentlich?

Das es auf einem herkömmlichen eGo-Akku nicht funktionieren wird is klar - aber ich versuche momentan dem
Teil mit meiner Lavatube etwas Dampf zu entlocken, aber selbst bei 5V tut sich da nich viel.

Habe dem Lemo gerade erst gekauft und probiere gerade die Werkswicklung aus.

Grüsse,
Weichraucher

Hab,s geschafft!!! Seit 11/2011 Nichtraucher

Haupt-Hardware: KayFun3.1-->VamoV6 - KayFun3.1-->IStick50W - KayFunLite-->Lavatube KayFunMini-->SpinnerII - eGrip mit RBA
KayFun,s = alles Clones ;)

Um ein korrektes Mitglied in einer Schafherde zu werden, muss man vor allem ein Schaf sein
(Albert Einstein)

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 18:56
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Lemo selber wickeln
avatar
( gelöscht )

Um die Leistung zu ermitteln braucht man nicht nur die Voltzahl, sondern auch den Widerstand der Wicklung / des coils eines Verdampfers. Dadraus lässt sich dann die Wattzahl ermitteln. Also, @Weichraucher - wieviel Ohm Widerstand hat Deine Wicklung ?
LG


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 18:58
#28 RE: Lemo selber wickeln
avatar

Zitat von Fuexx im Beitrag #22
@AndyS1957

Bist du ein Lungen- oder Backendampfer? Welche Nikotinstärke benutzt du?
Ich bin wie @Niyju auf der Suche nach einer Backenzüglerwicklung mit moderatem "Halskratzer" für den Lemo mit 6-9mg/ml Liquids.

Momentan wickel ich ihn auf 3mm Innendurchmesser, 0,32mm Kan-A1, 8 Windungen (nicht zusammengedrückt) , Draht in den Löchern arretiert. So somme auf 1,71 Ohm.
Auf 10-15W zufriedenstellend. Dennoch Kratzt es ein wenig hart.

Meine Frage: Wird der Halskratzer mit nem dünneren Draht und weniger Windungen geringer? Verliere ich dadurch arg an Dampfentwicklung? Geschmack?
Großes Dankeschön schonmal für die Antworten.

Grüßle,

Fuexx


Hi @Fuexx ,
ich bin eigentlich Lungendampfer und dampfe selbstgemischtes 6mg/ml. Und "kratzen" soll es bei mir schon (nach 40 Jahren Rauchen will ich schon was merken im Hals...). Wie stark das kratzt? Keine Ahnung, das ist persönliches Empfinden, und für mich ist es ok so wie es ist. Ich habe zuerst die Werkswicklung auf einem mech. Mod gedampft und mir dann die oben beschriebene Wicklung draufgemacht. Mit der bin ich sehr zufrieden und habe deshalb nicht weiter experimentiert.

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 19:06
#29 RE: Lemo selber wickeln
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #27
Um die Leistung zu ermitteln braucht man nicht nur die Voltzahl, sondern auch den Widerstand der Wicklung / des coils eines Verdampfers. Dadraus lässt sich dann die Wattzahl ermitteln. Also, @Weichraucher - wieviel Ohm Widerstand hat Deine Wicklung ?
LG


Hallo,

hab gerade kein Messgerät dabei. Die Werkswicklung macht aber, gegenüber meinen üblichen A2 Wicklungen, einen
geradezu monströsen Eindruck. Ich denke mal, dass die Lavatuben bei dem Teil komplett einknickt.

Grüsse
Weichraucher

Hab,s geschafft!!! Seit 11/2011 Nichtraucher

Haupt-Hardware: KayFun3.1-->VamoV6 - KayFun3.1-->IStick50W - KayFunLite-->Lavatube KayFunMini-->SpinnerII - eGrip mit RBA
KayFun,s = alles Clones ;)

Um ein korrektes Mitglied in einer Schafherde zu werden, muss man vor allem ein Schaf sein
(Albert Einstein)

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 19:36
avatar  Fuexx
#30 RE: Lemo selber wickeln
avatar

@Weichraucher : Habe ein Hana DNA30 Box-Klon von Fasttech. Super Ding!
@didi-1 : Hab deine Wicklung probiert. Wurde subjektiv eher härter was die Kratzerei angeht.

Mit der Werkswicklung (bei mir 1,1 Ohm) spiele ich mit nem 0er Liquid Nebelmaschine :)

Grüßle,

Fuexx


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 19:41
avatar  Fuexx
#31 RE: Lemo selber wickeln
avatar



Macht richtig was her, finde ich.

Grüßle,

Fuexx


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 19:42 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2014 19:45)
#32 RE: Lemo selber wickeln
avatar

Die Werkswicklung sollte so ca. 0,9 - 1,0 Ohm haben. Damit läuft sie z.B. auf den Vamos 2-5 definitiv nicht (ob sie im Stacking läuft, weiß ich nicht). Auf einem mech. Mod ergibt sich daraus bei vollem Akku (4,2V) eine Leistung (U²/R) von 19,6W (0,9 Ohm) bis 17,6W (1 Ohm). Zur Lavatube kann ich nix sagen, weil ich sie nicht kenne.

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 07:07
avatar  didi-1
#33 RE: Lemo selber wickeln
avatar

Zitat von Fuexx im Beitrag #30

@didi-1 : Hab deine Wicklung probiert. Wurde subjektiv eher härter was die Kratzerei angeht.

Mit der Werkswicklung (bei mir 1,1 Ohm) spiele ich mit nem 0er Liquid Nebelmaschine :)

Grüßle,

Fuexx


hm sollte eigentlich weicher werden. Wie ist die Stellung der LC? ist sie zu oder offen? und welchen Verdampfer hast du als Vergleich wo es nicht so kratzt wohlgemerkt mit dem selben Liquide?

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 11:36
avatar  didi-1
#34 RE: Lemo selber wickeln
avatar

@Fuexx hab den Lemo mal schnell neu gewickelt. Ich habe leider keinen 0,32er und hab daher einen 0,35er Kanthal A1 mit 12 Windungen auf einem 3,0 mm Bohrer gewickelt.
[img][/img]

Abstand zum LL ca 0,7 mm
[img][/img]

mit einem ca. 7 mm breitem Strang Muji-Watte bestückt
[img][/img]

die Watte bis knapp zum Sockel gehen lassen



und dampfe es gerade bei
[img][/img]

mein Liquid ist ein 9er. Der Flash ist sehr weich, für mich sogar etwas zu weich bei 40W

hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 20:13 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2014 20:15)
avatar  Fuexx
#35 RE: Lemo selber wickeln
avatar

@didi-1 Wow! Danke für all die Bilder :)

Mein Vergleich ist der Nautilus BVC 1,8 mit 9er Pfirsich (falls das was dazutut )was den Flash angeht.
Luftschraube ist von geschlossener Position um ca 180° geöffnet.


Habe festgestellt das du gegen den Uhrzeigersinn wickelst und die Drahtenden unter den Schrauben festmachst. Außerdem benutze ich eine "Hartmann"-Watte (hat mir der Typ im Shop angedreht).

Werde deine Wicklung auf jeden Fall morgen mal nachwickeln.

Grüßle,

Fuexx


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 21:42
avatar  Fuexx
#36 RE: Lemo selber wickeln
avatar

Jetzetle @didi-1, auf gehts'



- wird kein Schönheitswettbewerb gewinnen.







Ergebnis: TOP!! -> Am Ziel. Allerdings im Bereich zwischen 12 und 17Watt.

Geschmack, Flash, Dampfmenge/-dichte so wie ich es mir vorgestellt hab.

Der Teufel steckt wohl auch hier im Detail.

Vielen Dank und Grüßle,

Fuexx


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 21:46
avatar  didi-1
#37 RE: Lemo selber wickeln
avatar

alles wird gut

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 21:46
avatar  Niyju
#38 RE: Lemo selber wickeln
avatar

Hast du gut hinbekommen Fuexx. Hat aber auch lang genug gedauert

Meine Wicklung ist zwar weit von dem allen entfernt aber hey, ich kann sie gut dampfen und es schmeeeckt!


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 16:16
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: Lemo selber wickeln
avatar
( gelöscht )

Huhu Lemo Besitzer!

Sorry, dass ich den alten Beitrag nochmal rauskrame, aber es gibt ja inzwischen so viele über den Lemo, da wollt ich nicht noch einen neuen dazupappen. Benutzt eigentlich von euch jemand Baumwollwatte aus der Drogerie oder bevorzugt ihr beim Lemo eher die Muji-Watte für nen reibungslosen Liquidnachfluss?

Ich frage deshalb, weil ich die letzten 2 Wochen versuche den Lemo dazu zu bekommen, dass er von alleine Liquid "nachzieht". Könnte es generell sein, dass er mit 50/50 (ich mische selbst) Nachflussprobleme hat und lieber dünnflüssigeres Liquid mag?

Hab natürlich auch schon die Wickelanleitungen von euch hier aus dem Thread versucht. Mein Nachflussproblem bleibt. Egal mit wie viel oder wenig Watt befeuert wird, egal wie viel oder wenig Watte, egal ob zart auf Liquidkanäle oben gelegt, oder ob komplett freigelassen, egal ob gerade zu den Kanälen oder mit "schräger" Wicklung als "S" gelegt:nach max 4 bis 5 Zügen (kein Dauernuckeln) bekomme ich nen Dryhit, wenn ich nicht zwischendurch selber durch Zuhalten der Luftlöcher und Ansaugen Liquid in die Kammer befördere. Wenn ich es tatsächlich mal schaffe, dass von alleine eine Luftblase aufsteigt, dann ist das immer nur auf einer Seite und nicht an beiden Liquidkanälen.
Dichtungen sind alle an ihrem Platz, Glas ist einwandfrei, beim Befüllen lasse ich immer 1/4 Platz im Tank.
Wicklungen, die ich versucht habe (alle als Microcoil):
0,3er Kanthal auf 2,5mm und 3,0mm --> Varianten zwischen 1.6 bis 2.1 Ohm
0,4er Kanthal auf 3mm ---> 1,1 bis 1,2 Ohm

Befeuert habe ich je nach Drahtstärke im Bereich zwischen 8- 14 Watt. Die Airflowcontrol hatte ich schon so ziemlich auf sämtlichen Stellungen.
Zum Schluss wäre vielleicht noch kurz zu erwähnen, dass ich Backenzieher bin. Zumindest beim Lemo, weil ich inzwischen zum Geschmacksjunkie mutiert bin, der gerne den leckeren Dampf etwas im Mund hat, bevor die Lungen auch mal schnuppern dürfen.
Und der Geschmack beim Lemo ist wirklich toll! Der war immer sehr gut, egal welche Wicklung ich getestet habe. Inzwischen hab ich meine Lieblingsgeschmackswicklung gefunden (0,3er Kanthal auf 2,5 mm = 2,1 Ohm), wäre halt nur schön, wenn ich das Nachflussproblem noch in den Griff bekommen könnte. Seufz. Aufgeben möchte ich ungern, weil er mir ja wirklich gut schmeckt!
Sorry für den Roman!


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 17:14 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2015 17:16)
#40 RE: Lemo selber wickeln
avatar

Ich benutze aktuell 50/50 und Hartmann Watte 100%BW von Rossmann + 0.40 Nichr. bei 0.7 Ohm. Die AFC hab ich auf "schwereren Zug" ( Der ist immer noch leichter wie beim Kayfun wenn beim Kay alles offen ist) gestellt, hat lang gedauert bis ich das Einstellen derselben auch funzend hinbekommen hab. vielleicht ist die Watte zu fest in die Kammer wo die Kanäle sind oder sie verstopt einen der Kanäle?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 17:25
#41 RE: Lemo selber wickeln
avatar

Moin,
ich nutze den Lemo mit den 0,4 den man bei Dampfplanet bestellen kann. Dazu Baumwolle von DM.
Mischung ist 77,5% VG und 22,5% H2O .
Gewickelt auf 1,6ohm, single coil.
Keine Nachflussprobleme etc.
Diesse Verzögerung welche einige hier nicht mögen tritt bei mir für die ersten 2 Züge auf, dannach nicht mehr.
Der Lemo dampft bei mir mit 20W so stark, dass ich schon des öfteren gefragt wurde ob das ein Tröpfler sei oder ähnliches ^^
Grüße



Ich dampfe derzeit den OBS Crius mit 0,32ohm auf dem Smok X Cube II mit 5mg Apfel 80vg/20h2o.


//RIP Smokey 22.12.14//

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 17:45
#42 RE: Lemo selber wickeln
avatar

Ich wickle meine Lemos meistens mit 50ger NiCro auf 0,4-0.5ohm für ungeregltes Dampfen. Die Anlaufzeit finde ich jetzt nicht so tragisch mehr als eine Sekunde ist das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 20:01 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2015 20:07)
avatar  ( gelöscht )
#43 RE: Lemo selber wickeln
avatar
( gelöscht )

Lieben Dank an alle für Eure Antworten!
Da ich wie gesagt auf keinen Fall aufgeben will, hab ich jetzt mal (wieder) meinen Tank geleert und auch die Microcoil rausgerissen. Das Ganze dann mit 0,4er Kanthal auf 3mm Bohrer als Standardcoil (1,3 Ohm) gewickelt. Ist ne Premiere, denn seit meinem Selbstwickeleinstieg hab ich bislang ausschließlich Microcoils gewickelt.
Dann Watte durch, die Enden schön fluffig gezupft und so knapp abgeschnitten, dass sie gerade so bis auf die Basis reichen. Nach dem Aufschrauben des Kamins hab ich dann nochmal mit einer Nadel den Wattesitz so korrigiert, dass die beiden Liquideinbuchtungen, die man von oben sieht, freiliegen. Ob das so gut war wird sich zeigen. Nach den ganzen Dryhits verfolge ich ja inzwischen eher die Devise "Lieber etwas zuviel Liquid, als zu wenig".

Ich muss ja zugeben, dass ich in meinem Fall der Dryhits so langsam die Microcoil im Verdacht habe. Bislang scheint es zu funzen, ich werd mal schauen, wie es nach der Tankfüllung so ausschaut.

Edit: Oh mein Gott, ich hab eben gerade tatsächlich 2 Blubberbläschen aufsteigen sehen! An jedem Zuflusskanal eins.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 20:37
#44 RE: Lemo selber wickeln
avatar

Das hört sich doch schonmal gut an ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 22:46 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2015 22:49)
#45 RE: Lemo selber wickeln
avatar

Hier meine Wicklung :
1

2

3

4

0
,4er auf 1,6ohm bei 15-20W



Ich dampfe derzeit den OBS Crius mit 0,32ohm auf dem Smok X Cube II mit 5mg Apfel 80vg/20h2o.


//RIP Smokey 22.12.14//

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 21:58
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: Lemo selber wickeln
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen!
Ich wollte mich ja hier nochmal melden, wenn ich den Tank ohne Nachflussprobleme durchdampfen konnte.
Sind inzwischen so einige Tanks geworden.

Offensichtlich scheint es bei meinem Zugverhalten im Zusammenspiel mit einer Microcoil auf dem Lemo halt einfach nicht zu funktionieren.
Ich habe inzwischen diverse Standardcoils gewickelt, mit den unterschiedlichsten Drahtstärken und Widerständen. Bei keiner der Kombinationen mit Standardcoils hatte ich irgendwelche Nachflussprobleme. Microcoil gewickelt - Zack Nachflussproblem.

Was mir das alles aber nochmal speziell gezeigt hat war, wie persönlich diese Sache mit dem Dampfen doch ist. Und wie individuell man seinen Selbstwickler auf sich abstimmen muss, damit's so funzt, wie man es bevorzugt.
Für meine eigenes optimales Dampferlebnis (Zugverhalten, Lemo, Coil und Watte) habe ich jetzt wohl das richtige Zusammenspiel gefunden.
Ich freu mich!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 22:59
#47 RE: Lemo selber wickeln
avatar

Glückwunsch zum Finden der individuell perfekten Wicklung für Deinen Lemo !!
Zu den Micros (wenn Du überhaupt noch möchtest): Vllt. mal grösseren Durchmesser / geringeres Feuer wählen.

Ihr macht Euch lächerlich !

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 01:37 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2015 01:37)
#48 RE: Lemo selber wickeln
avatar

@Knurpsi

Also ich habe eigentlich schon alles mögliche Probiert, und alle arten von Wicklungen sind mit dem Lemo möglich und funktionieren einwandfrei, worauf der Lemo aber extrem reagiert ist wenn man zuviel oder zuwenig Watte benutzt, wenn man das einmal raus hat, ist der Lemo ein wahres Dampfwunder...


Was ich dir auch noch empfehlen würde wäre eine Vertikal Wicklung... das ganze hat zwar etwas weniger Dampf, dafür ist der Geschmack um einiges Intensiver. Dann noch die Luftregelung auf Ganz auf dann hast du es richtig schön Opendraw ;)

Frag mal den @hansklein, der kann dir garantiert ein paar Tipps dazu geben ;)


Aber im endeffekt muss jeder sein eigenes Setting finden.

Allerdings ist mir aufgefallen, das bei 0.4er Kanthal die Dampfentwicklung besser ist als bei 0.30er, dafür lebt der Akku aber deutlich länger ;)


In jedem fall würde ich immer mit 3mm Coils Wickeln, warum immer alle Microcoils wickeln ist für mich eh unbegreiflich, meiner meinung nach hat des mehr nachteile als vorteile....



grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 19:55
avatar  fox06
#49 RE: Lemo selber wickeln
avatar

Wobei mit "Micro" in Microcoil aber nicht der Durchmesser gemeint ist. Es ist auf den Abstand der einzelnen Windungen bezogen. Bei Microcoil berühren sich die einzelnen Windungen.
Nachteile habe ich dadurch noch keine festgestellt.

Dampfgewohnheiten: Selbstwickler, MTL, meist TC, 3mg Nikotin.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 20:41
#50 RE: Lemo selber wickeln
avatar

Zitat von fox06 im Beitrag #49
Wobei mit "Micro" in Microcoil aber nicht der Durchmesser gemeint ist.
->
Es ist auf den Abstand der einzelnen Windungen bezogen. Bei Microcoil berühren sich die einzelnen Windungen.
->
Nachteile habe ich dadurch noch keine festgestellt.


Die "Micros" sind letztendlich ein Rohr, dass höhere Temperaturen erzeugt und hält.
Durch die Rohrform, wird das Entweichen des Dampfes und der Liquidnachfluss eingeschränkt. (wegen des Nachbrennereffektes)
Grösserer Durchmesser / kürzeres Rohr (bei gleicher Drahtlänge/Ohm !) = mehr Platz in beide Richtungen

Ihr macht Euch lächerlich !

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht