Anfänger mit Lemo hat ein paar Fragen

  • Seite 1 von 2
09.06.2015 21:21
avatar  Grumpy
#1 Anfänger mit Lemo hat ein paar Fragen
avatar

Nabend alle zusammen,

ich habe seit in paar Tagen den Lemo von eLeaf hier stehen und bin fleißig am Wickeln, aber so den erhellenden Moment hatte ich leider noch nicht :(
Ich habe mir im Shop meines Vertrauens nun Kanthal A Draht 0,30 und Japan Watte geholt, zuhause die ersten Wicklungen gemacht. Nun ist es so das mein Lemo zwar Schmeckt aber Dampf ist nicht pralle (wenn ich meinen Nauti als direkten Vergleich nehme). Meine letzte Wicklung war eine Double Layer mit 6 Wicklungen und ca. 0,8 Ohm, Geschmack wirklich Klasse aber auch hier wieder, Dampf für mich zu wenig. Außerdem muss ich, egal bei welcher Wicklung, wirklich hoch mit der Wattzahl (ab 20W wirds was). Ist das generell so beim Lemo? Denn Nauti Dampfe ich auf 12W.

Was muss ich ändern damit er mehr Dampft?


Danke und noch n angenehmen Abend,
Grumpy


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 21:27
#2 RE: Anfänger mit Lemo hat ein paar Fragen
avatar

spontan fällt mir da ein: mehr Verdampfungsfläche schaffen, also mit dickerem Draht wickeln der weniger Widerstand hat, dann kommst du auf mehr Draht bei so wenig Widerstand wie jetzt grad...

ich hab den Lemo2 derzeit mit 0.28er Kanthal bei 1,4 Ohm und 11 Watt am Laufen und mir reicht das erstmal durchaus, war aber auch bis vor kurzem nur Fertigverdampfer gewohnt und werd sicher auch noch weiter experimentieren... und sooo viel Dampf brauch ich zum Glück auch nicht, denn mehr Dampf = mehr Liquidverbrauch und ich bin auch mit der Selbermischerei noch in der Experimentierphase


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 21:29
avatar  Bakak
#3 RE: Anfänger mit Lemo hat ein paar Fragen
avatar

Ab 20 Watt hört sich doch gut an!
Beachte, dass der Lemo eine monströse Dampfkammer gegenüber dem Nautilus hat. Er will dann dementsprechend mehr Leistung.
Und was ist denn bitte eine Double Layer Coil?


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 21:31
avatar  Grumpy
#4 RE: Anfänger mit Lemo hat ein paar Fragen
avatar

Ok, also Leistuung passt dann können wir das abhaken :)

Das ist eine Wicklung bei der zwei Drähte direkt nebeneinander liegen (Mal ein Beispiel: http://www.wohligdampfen.de/images/fotos...2287__1.10_.jpg )


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 21:32
avatar  Bakak
#5 RE: Anfänger mit Lemo hat ein paar Fragen
avatar

Heisst das nicht eher Parallel Coil?

Double layer hör sich für mich an, wie... ja 2 Layer halt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 21:35
avatar  Grumpy
#6 RE: Anfänger mit Lemo hat ein paar Fragen
avatar

Dann ist das wohl der Englische Begriff, ich habe die ausgesucht um bei dem Draht mehr Wicklungen zu machen und dennoch nicht alzu hoch mit den Ohmwerten zu kommen. Weiter habe ich dadurch eine größere Verdampfungsfläche.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 21:37
#7 RE: Anfänger mit Lemo hat ein paar Fragen
avatar

probier mal 0.40 oder sogar 0.50er Draht - dünner ist der bei der Originalwicklung auch nicht... Ich hab nur so "Dünnen" weil ich bei gut über 1 Ohm landen will beim Wickeln


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 21:37 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2015 21:38)
avatar  Bakak
#8 RE: Anfänger mit Lemo hat ein paar Fragen
avatar

Ah ok, habe die Double Layer Coil gefunden.... https://youtu.be/uUQoYG495jE
Würde ich nicht für gut befinden...


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 21:39
avatar  Grumpy
#9 RE: Anfänger mit Lemo hat ein paar Fragen
avatar

Mit welcher Begründung?

Aber auch mit den Einfachen Wicklungen kam ja für mich zu wenig Dampf :(


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 21:40 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2015 21:40)
#10 RE: Anfänger mit Lemo hat ein paar Fragen
avatar

Da ergibt eins das Andere.
2x 0,30mm übereinander, das ist 0,6mm dicker Draht, auch wenn die Breite pro Windung bei 0,3mm bleibt.
Das ist heftig viel Masse die erstmal auf Verdampftemperatur gebracht werden muss, bevor was passiert.
Auf 12 Watt kannst du einen einfachen 0,20er oder 0,25er Draht befeuern, aber doppelter 0,30er ist dafür einfach zu träge.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 21:41
avatar  Bakak
#11 RE: Anfänger mit Lemo hat ein paar Fragen
avatar

Zitat von Grumpy im Beitrag #9
Mit welcher Begründung?

Aber auch mit den Einfachen Wicklungen kam ja für mich zu wenig Dampf :(


So wie ich das sehe, hängt da eine komplette Coil quasi in der Luft.
Wieviel Windungen haste denn bei einer normalen Wicklung gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 21:44
avatar  Grumpy
#12 RE: Anfänger mit Lemo hat ein paar Fragen
avatar

Hatte mal eine mit 8 Wicklungen probiert, da war mir dann aber der Flash viel zu hoch. Anschließend habe ich eine Dual Coil gebastelt mit 11 Wicklungen und hatte zum Schluss 1,2 Ohm war an sich auch ein gutes Set Up aber auch hier wieder mein Dampf Problem. Und zum Schluss du Double (hier war Geschmack und Flash Super)


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 21:45
avatar  Bakak
#13 RE: Anfänger mit Lemo hat ein paar Fragen
avatar

Du dampfst doch geregelt oder?
Warum achtest du da so sehr auf die Ohm-Werte?
Die spielen doch (fast) keine Rolle.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 21:48
avatar  Grumpy
#14 RE: Anfänger mit Lemo hat ein paar Fragen
avatar

Ok,
ja der ist Geregelt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 21:51
avatar  Bakak
#15 RE: Anfänger mit Lemo hat ein paar Fragen
avatar

Dann gibts doch ganz einfache Faustregeln:
Je mehr Draht, desto mehr Dampf.
Je dicker der Draht, desto mehr Watt.
(Zum Flash kann ich leider zur Zeit nichts sagen, da ich kaum noch Nikotin drin habe, aber ich glaube mich zu erinnern:)
Je weiter die Coil vom Luftloch entfernt ist, desto mehr Flash. (oder war es näher dran? weiss nicht mehr genau....)


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 21:58
avatar  Grumpy
#16 RE: Anfänger mit Lemo hat ein paar Fragen
avatar

Ok, wenn ich das jetzt richtig verstehe brauch ich also generell Ordentlich Power um dem Lemo richtig Dampf zu entlocken?

Denn:
Viel Draht baucht viel Leistung um auf Temperatur zu kommen
Nehm ich dünneren Draht steigt der Widerstand schneller und braucht auch mehr Power um auf Temperatur zu kommen

Ist das so richtig gedacht?


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 22:06
avatar  Bakak
#17 RE: Anfänger mit Lemo hat ein paar Fragen
avatar

Hmm....
So richtig VIEL Dampf erreichst du natürlich nur mit viel Leistung.
Aber die Leistung die du zum Dampfen brauchst, hat wenig mit dem Widerstand zu tun.
Da geht es eher um die thermische Kapazität der Wicklung.
Viel Draht (damit meine ich quasi das Gewicht des Drahtes) braucht länger um heiss zu werden, als wenig....
Gib mal hier deine Daten ein: http://www.steam-engine.org/coil.asp
Da hast du dann rechts so ein kleines Flammen Symbol.
Das ist am besten orange.
Da siehst du auch die thermische Kapazität deiner Wicklung, also wieviel Energie der Draht erstmal aufnehmen muss um heiss zu werden.
Ganz interessante Seite.....


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 22:09
avatar  Bakak
#18 RE: Anfänger mit Lemo hat ein paar Fragen
avatar

http://www.steam-engine.org/coil.asp?r=1...12&dia=0.3&id=2
So würde ich z.B mit 0,3mm Kanthal wickeln....


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 22:12
#19 RE: Anfänger mit Lemo hat ein paar Fragen
avatar

Zitat von Bakak im Beitrag #8
Ah ok, habe die Double Layer Coil gefunden.... https://youtu.be/uUQoYG495jE
Würde ich nicht für gut befinden...



Holla, hat Navy abgenommen? Irgendwie sieht ihm anders aus....


Was ich von der Wicklung halte? Im Tröpfler mit unendlich fvel Liquid wahrscheinlich besser aufgehoben.

Ich hatte mal vor Jahren eine Art 'Schlampenwicklung' noch mit 0,20er gebaut. Schlampig deshalb
, weil die Drähte recht unkonventionell und durcheinander übereinander verliefen. War sogar ziemlich gut, verkrustete aber auch genauso schnell.

DoubleLayer - also doppelte Lagen (ordentlich gewickelt) werden ein ähnliches Problem mit sich bringen, flashlastig bis harsch, weil die äusserste Lage arg schnell trocken brennt, solange das Teil nicht fast im Liquid ersäuft.

DoubleLayer aus 0,30er sehe ich eher in den Leistungsklassen weit oberhalb von 25W, denn im Grunde genommen, wie Marc schon schrieb, ist der Draht im Grunde genommen fast 0,6mm stark - selbst mit 'nur' 0,50er NiCr geht der L2 schon problemlos mit 30-50 Watt oder auch noch höher, solange der Draht gut in der nassen Watte ruht, was beim DL aussen rum so garnicht der Fall ist.

Wer gern mal mit dickerem Draht experimentiert, kann auch mal gut 0,4mm Wicklungen versuchen. Duch das mehr an Watte geht auch der Geschmack nach oben und die Dampfmenge, wenn die Leistung entsprechend stimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 22:17
avatar  Bakak
#20 RE: Anfänger mit Lemo hat ein paar Fragen
avatar

Diese ganzen Sonderformen von Wicklungen - Clapton, Double Lay, Parallel, wasweissichnochalles - halte ich für Spielkram.
Klar, das macht Spass sich mal sowas auf nen Tröpfler zu schmeissen und ne Runde damit zu dampfen.
Aber hinterher geht ich doch immer wieder zu den sauber gewickelten, wartungsfreundlichen und zuverlässigen Standardwicklungen zurück.
Insbesondere in Tanks.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 22:25
#21 RE: Anfänger mit Lemo hat ein paar Fragen
avatar

Als Ex Xfacher Lemo User ein einfacher Tip: Mach dir eine Wicklung zwischen 0,5 bis 1,5 Ohm mit dem Draht deiner Wahl. Ich würde Kahntal 0,4 mm empfehlen (oder was auch immer so 8 Windungen bei 3mm Innendurchmesser ist), sodas die Wicklung in etwa die Länge des Wicklungssteges oder länger hat. Grund: die Watte sollte weg vom Luftloch sein. Die Watte soll die Kanäle udn die Innenkammer bedecken, mehr nicht. Einfacher geht's nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 22:25 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2015 22:27)
#22 RE: Anfänger mit Lemo hat ein paar Fragen
avatar

Sehe ich genauso, obwohl ich auch gerne mal experimentiere - nur sind's meisst keine Exotenwicklungen. Gerade für den Lemo bietet sich auch extremst geil die stehende Wicklung an, bei der die Watte aussen rum in die Dampfkammer eingelegt wird, anstatt durch die Wicklung zu zuppeln.

Vielleicht einfach mal bischen in dem grossen Lemo-Fred blättern. Lemo 2: TopFiller (38)

Möchte mal fast sagen: was man dort nicht findet zum Lemo, lohnt sich auch nicht wirklich.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 22:27
avatar  Bakak
#23 RE: Anfänger mit Lemo hat ein paar Fragen
avatar

Diese Chimney Coils spucken bei mir immer so dolle....


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 22:32
#24 RE: Anfänger mit Lemo hat ein paar Fragen
avatar

Zitat von Bakak im Beitrag #23
Diese Chimney Coils spucken bei mir immer so dolle....


spucken = knallen, patschen? Mach die Watte etwas fester rum, so das du sie innerhalb der Coil leicht sehen kannst, sie darf aber nicht durchdrücken.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 22:35
avatar  Bakak
#25 RE: Anfänger mit Lemo hat ein paar Fragen
avatar

Nene, spucken, also mehr Liquidtröpfchen als Dampf.
Genauso bei der Ego One. Mit den CL Köpfen hab ich das Gefühl, dass ich das Liquid eher trinke als es zu dampfen.
Die CLR Köpfe find ich dagegen tadellos.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht