Welche Drahtstärke für 0,6-1,0 Ohm Wicklung

01.12.2014 19:10
avatar  S4uron
#1 Welche Drahtstärke für 0,6-1,0 Ohm Wicklung
avatar

Ich bin erst vor kurzem auf einen Selbstwickelverdampfer umgestiegen (FeV V3) und würde gerne wissen, welche Drahtstärken sich am besten für Wicklungen zwischen 0,6-1,0 Ohm eignen (mechanischer Akkuträger + entsprechende Akkus sind vorhanden).
Bevorzugt möchte ich Micro-coils mit Watte wickeln.
Ich habe mal ein wenig mit dem Dampfspulenrechner rumgespielt und bin bei 0,4 Kanthal D gelandet:
Bei 0,6 Ohm und 3mm Innendurchmesser wären das ca 5 Wicklungen (HZ)
Bei 1,0 Ohm und 3mm Innendurchmesser wären das ca 9 Wicklungen (HZ)

Ist die Drahtstärke für meine Zwecke geeignet oder sind 9 HZ eventuell schon zu viel und es dauert zu lange zum Aufheizen?
Habt ihr noch andere Vorschläge bzgl. Drahtsorte/Drahtstärke, die besser geeignet sind?


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 19:29
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Welche Drahtstärke für 0,6-1,0 Ohm Wicklung
avatar
( gelöscht )

Okay - ich für meinen Teil finde 3mm Innendurchmesser der Spule schon wieder ziemlig viel. Ich würde da persönlich eher zu einem 2mm Innendurchmesser mit Kanthal A1 0.40mm greifen. Du hättest damit dann etwa 0,8- 1,0 Ohm. Windungen wären das 9-10.Wenne das als microcoil machst, dann liegen die Windungen ja eng beisammen, was das schnelle Aufheizen bei geringeren Volt- u. Wattzahlen ermöglicht. Geringere Volt+Wattzahlen sind dann natürlich günstig bezüglich der Akkulaufzeit. Damit kannste auch bei 10 Watt dann gut Dampfbare Ergebnisse herausholen, sofern du kein cloudchasing machen willst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht